• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Warum über American Express Flüge buchen?

ANZEIGE

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.285
3.182
ANZEIGE
Mich würde folgendes interessieren:
Bisher buche ich meine Flüge selbst, z.B. über die Webseite von Lufthansa oder Swiss.
Aber viele Bekannte buchen offenbar über American Express.

Ich habe eine normale Business Platinum Card.

Welchen Vorteil könnte es mir bringen, über Amex zu buchen? Und: Wird das dann als LH oder LX Ticket (220-/724-) ausgestellt, d.h. erfolgt die Meilenvergabe weiterhin über den Umsatz, oder wie erfolgt die Ticketausstellung?

Ich frage mich insbesondere, ob man nicht sogar einen Nachteil hat, weil man für Umbuchungen, Irregs etc. dann immer bei Amex anrufen muss und ggf. sogar noch mehr Gebühren zahlen muss?

Vielen Dank für jeden Hinweis, Tipp und jede Info vorab!

• Like
Reaktionen: TimoKoni

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.701
1.535
Ich sehe da keine Vorteile. Ich habe ab und an teilweise Flüge mit MR Punkten bezahlt. Das mache ich nun nicht mehr. Umbuchungen sind online in der Regel nicht möglich und die Öffnungszeiten des CallCentes sind (glaub ich) nur Montag bis Freitag von 9-18 Uhr. Am Wochenende ist da niemand. Das hat mich gerade während Corona tierisch genervt.

Da es auch nicht günstiger ist, sehe ich nur Nachteile.

• Like
Reaktionen: geos

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.435
1.493
Bonn
Ich habe über das IAP schon einmal für AA über Amex bessere Raten bekommen:

Ansonsten ist es halt ein telefonisch erreichbares Reisebüro. Die Qualität ist je nach Ansprechpartner mal oder mal weniger gut.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.929
3.313
DUS
Bisher buche ich meine Flüge selbst, z.B. über die Webseite von Lufthansa oder Swiss.

Welchen Vorteil könnte es mir bringen, über Amex zu buchen? Und: Wird das dann als LH oder LX Ticket (220-/724-) ausgestellt, d.h. erfolgt die Meilenvergabe weiterhin über den Umsatz, oder wie erfolgt die Ticketausstellung?

Ich frage mich insbesondere, ob man nicht sogar einen Nachteil hat, weil man für Umbuchungen, Irregs etc. dann immer bei Amex anrufen muss und ggf. sogar noch mehr Gebühren zahlen muss?

Vielen Dank für jeden Hinweis, Tipp und jede Info vorab!

1. einzige Möglichkeit das Amex Reiseguthaben einzusetzen (nur online, nicht telefonisch)
2. International Airline Program (IAP) hat mir schon das eine oder andere Mal bessere Preise beschert. Ist zumindest bei der Recherche einen Blick wert, wenn man mit IAP Airlines und Reiseklassen fliegt.

Umbuchungen nach Stornierungen wurden immer zu meiner Zufriedenheit durchgeführt.

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.284
5.605
DUS
1. einzige Möglichkeit das Amex Reiseguthaben einzusetzen (nur online, nicht telefonisch)

Man kann das Guthaben auch für Hotels verwenden.

Mache es ebenso. Für alle speziellere wird rcs konsultiert. Man muss ja nicht Ihn nehmen, es gibt wohl auch andere Reisebüros, die in dieser Anstalt hier positiv erwähnt worden sind)

Gibt es auch eine unnormale ? 😉

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.916
1.547
HAM
Ich buche dort ab und zu mal. Bin sehr zufrieden. Bei Flugumbuchungen bekomme ich sofort eine Nachricht und konnte den Flug problemlos ändern. Was für mich aber der Hauptgrund für Buchungen sind, ist wenn ich irgendwo nicht innerhalb Europas fliege und keine Fluggastrechte gelten. Hier hat Amex bzw. AXA sofort geholfen und im Rahmen die Leistungen erbracht. Wahrscheinlich hätten sie es auch, wenn ich woanders gebucht hätte, aber hier fühle ich mich persönlich besser.

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.284
5.605
DUS
Ich buche dort ab und zu mal. Bin sehr zufrieden. Bei Flugumbuchungen bekomme ich sofort eine Nachricht und konnte den Flug problemlos ändern.

Na die bekomme (nicht nur) ich auch ohne über das Portal gebucht zu haben.

Was für mich aber der Hauptgrund für Buchungen sind, ist wenn ich irgendwo nicht innerhalb Europas fliege und keine Fluggastrechte gelten. Hier hat Amex bzw. AXA sofort geholfen und im Rahmen die Leistungen erbracht.
Die Leistungen der Business platinum gelten auch ohne Karteneinsatz. Und die hat der TO.

Wahrscheinlich hätten sie es auch, wenn ich woanders gebucht hätte,

Denke ich auch.
aber hier fühle ich mich persönlich besser.

Okay. Vollig in Ordnung. Aber imho als Argument eher naja.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.929
3.313
DUS
Ok, jetzt sehe ich es: ich bezog mich bei der Antwort auf die allgemeine Frage im Text „Welchen Vorteil könnte es mir bringen, über Amex zu buchen?“ (Flug, Hotel, Auto, egal was).
Du hast auf den Titel geachtet wo gefragt wird „Warum über American Express Flüge buchen“.
Dann ist dein Einwand richtig.

• Like
Reaktionen: Tiversin

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.284
5.605
DUS
Ok, jetzt sehe ich es: ich bezog mich bei der Antwort auf die allgemeine Frage im Text „Welchen Vorteil könnte es mir bringen, über Amex zu buchen?“ (Flug, Hotel, Auto, egal was).
Du hast auf den Titel geachtet wo gefragt wird „Warum über American Express Flüge buchen“.
Dann ist dein Einwand richtig.
Manchmal, bin ich dann doch dankbar, dass bevor wild rum gekaxxxt wird, mal kurz ein Check stattfindet.
In diesem Sinne ServMan: Danke. :resp:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Ich habe über das IAP schon einmal für AA über Amex bessere Raten bekommen:

Ansonsten ist es halt ein telefonisch erreichbares Reisebüro. Die Qualität ist je nach Ansprechpartner mal oder mal weniger gut.
Der "Kundenservice" von AMEX wurde doch an Expedia ausgelagert ?

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.435
1.493
Bonn
Der "Kundenservice" von AMEX wurde doch an Expedia ausgelagert ?
Das weiß ich nicht. Es wird ja strikt zwischen Online und Telefon getrennt.
Mein Eindruck ist, dass zumindest für die telefonischen Buchungen ein Team über die Frankfurter Nummer erreichbar ist. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es Expedia-MA sind, sondern klassische Reisebüro-MA.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
ANZEIGE
Genau dafür haben wir das Amex Reisebüro in der Corona Krise genutzt. Bei Flugunregelmäßigkeiten waren sie perfekte Ansprechpartner und man stand nicht vorab, zwei Stunden in der Warteschleife @airline.

Günstiger werden sie allerdings erst, wenn man spezielle Flugkombinationen braucht... z.b. das Zielflughafen nicht Rückflughafen entspricht (Weiterreise durch div. Länder). Oder man ein Stopover macht, bei den es besser ist mit einer Airline außerhalb des Verbundes weiter zu fliegen. Auch für Stopover über mehrere Tage sind sie ein guter Ansprechpartner.