Warum wird bei Boarding Reisepass nicht kontrolliert?

ANZEIGE

marcelvfb1893

Neues Mitglied
10.03.2023
12
2
ANZEIGE
Hallo, ich bin letztes Jahr 2x Langstrecke geflogen (Malediven und Thailand), und dieses Jahr wieder auf die Malediven und alle 3x wurden unsere Reisepässe nicht kontrolliert beim Boarding (Condor)? Hat das Zeitgründe weil das nicht mehr kontrolliert wird, oder war das nur Zufall?

• Haha
Reaktionen: Anne und red_travels

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.094
2.198
FFM
Hallo, ich bin letztes Jahr 2x Langstrecke geflogen (Malediven und Thailand), und dieses Jahr wieder auf die Malediven und alle 3x wurden unsere Reisepässe nicht kontrolliert beim Boarding (Condor)? Hat das Zeitgründe weil das nicht mehr kontrolliert wird, oder war das nur Zufall?
Macht jede Airline anders, gibt es auch mit Kontrolle und ist ziemlich nervig, vor allem wenn man gerade am Gate "kontrolliert" wurde.

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
543
971
Macht jede Airline anders, gibt es auch mit Kontrolle und ist ziemlich nervig, vor allem wenn man gerade am Gate "kontrolliert" wurde.
Es gibt Destinationen wo es ein Muss ist (z.B. USA) und andere wo die Entscheidung für oder gegen einen Doc Check am Gate eine Risikoabwägung ist. Das Risiko sind dabei vor allem für die Airlines teure Einreisestrafen oder Kosten für INADs oder Asylverfahren, die sie so nicht weitergeben können.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

MUCBase

Erfahrenes Mitglied
29.04.2018
264
398
Mein bisher ungeklärtes Identifikationsmysterium ist übrigens wieso ich zwingend am Check-In Schalter einen Ausweis benötige um meinen Koffer aufzugeben für Schengen-Flüge. Am Check-In Automat aber nicht. Bei letzterem komme ich unidentifiziert bis in den Flieger und es kann praktisch jeder mit meinem Ticket fliegen.

• Like
Reaktionen: stroIf und jobonky

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.379
2.641
ZRH/STR
Mein bisher ungeklärtes Identifikationsmysterium ist übrigens wieso ich zwingend am Check-In Schalter einen Ausweis benötige um meinen Koffer aufzugeben für Schengen-Flüge. Am Check-In Automat aber nicht. Bei letzterem komme ich unidentifiziert bis in den Flieger und es kann praktisch jeder mit meinem Ticket fliegen.
Den Fall hatte ich vor ein paar Tagen. Mein Personalausweis war einige Wochen abgelaufen, dann musste ich meinen Koffer wieder vom Band nehmen, selbst Labeln gehen und 3 Meter neben der ursprünglichen Mitarbeiterin bei einem anderen Mitarbeiter wieder abgeben…

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.675
1.208
Sollte bei Condor eigentlich beim Check-In, also bei der Kofferabbgabbe passieren...

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.610
11.851
CPT / DTM
Nochmal das Geburtsdatum???

• Like
Reaktionen: skyblue99 und Anne

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
543
971
Weil du am Automaten selber Buchungscode UND Namen eingeben musst.
Am bemannten Check-in ist das alleinige Nennen eines Nachnamens logischerweise nicht ausreichend, um zweifelsfrei identifiziert zu werden.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.306
2.991
Weil du am Automaten selber Buchungscode UND Namen eingeben musst.
Am bemannten Check-in ist das alleinige Nennen eines Nachnamens logischerweise nicht ausreichend, um zweifelsfrei identifiziert zu werden.
Wie bei BA gelernt, ich hatte mehrere Buchungen, +1 unabhängig davon auch. Da buchten sie doch mal locker +1 am Transferschalter um, ich wurde nur hellhörig, weil sie murmelte, dass sie mich nicht auf den früheren Flug umbuchen könne (ich kam gerade aus DFW und hatte keinen Boarding Pass und wollte nur auf "meinen" Flug)

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.656
5.322
Z´Sdugärd
In vielen Ländern wird generell kontrolliert.
Naja, "kontrolliert"...In wie weit man in der einen Sekunde irgendwas kontrollieren kann. Es wird eben der Pass in die Hand genommen und reingeschaut. Aber das wars auch. Ausserhalb der USA (oder nach selbigem) ist das doch nur n frommer Wunsch.