Was bedeuten die Siegel bei den Flugzeugtüren ?

ANZEIGE

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
ANZEIGE
Ich kenne sie seit einigen Jahrzehnten von geparkten Fliegern. Sind halt Sicherungen, so wie die Transportsicherungen, die man bei einem neuen Laserdrucker oder Kopierer abziehen muss, den man erstmals in Betrieb nimmt.

OffTopic, aber globaler gesehen wieder OnTopic:
Wer klebt eigentlich warum diese Siegel von außen auf die Flugzeugtüren?

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Wofür werden eigentlich solche Anhänger sonst verwendet?
RCS hat ja solche Originalteile von KLM/AirFrance kürzlich
zum Stammtisch in München mitgebracht.

Mir waren sie jedenfalls völlig neu.

Mantegna

Verwendest Du auch heute noch, um z. B. die Pitot-Tubes vor Verunreinigungen zu schützen.

Was die Siegel angeht: Hängt vom Siegel ab, kann z. B. von der Wartung gemacht werden, um anzudeuten, daß die Kiste momentan nicht mit Leute bestückt werden sollte.

• Like
Reaktionen: mumielein
S

szg

Guest
Verwendest Du auch heute noch, um z. B. die Pitot-Tubes vor Verunreinigungen zu schützen.

Was die Siegel angeht: Hängt vom Siegel ab, kann z. B. von der Wartung gemacht werden, um anzudeuten, daß die Kiste momentan nicht mit Leute bestückt werden sollte.

Kenne das Siegel, das angebracht wird, wenn der letzte die Maschine verläßt und man sicherstellen will, dass niemand die Tür geöffnet hat. Hatte mal eine ordentliche Verspätung, weil beim Morgenflug das Siegel gebrochen war und dann das Flugzeug auf Schäden und Bomben durchsucht worden ist.

• Like
Reaktionen: flysurfer

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Ich meine so kleine gelbe Streifen.
Manche Flugzeugtüren sind ganz voll geklebt, andere wieder gar nicht.

Ich hatte schon befürchtet, die machen das, weil die Türen sonst nicht halten :D

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
4
DUS/MNL
Da diese gelben Streifen vielfach bei amerikanischen Airlines zu beobachten ist, könne Deine Theorie stimmen;):D
Nö. da gehts schon ganz konkret darum, dass die Maschine über Nacht nicht betreten wurde. Neuerdings bei den Amis auch zu beobachten, dass die Verkleidungen im Klo versiegelt sind. Es könnte ja einer was deponieren :doh:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.063
4.608
50
MUC
www.oliver2002.com
Aircraft Doors

Ganz einfach um sicherzustellen das sich niemand Zugang verschafft hat. Sei es Eintritt in das Flugzeug oder die Verkleidung in der Toilette um diverses zu verstecken. Obwohl Flughäfen eigentlich recht sicher sind, wird doch einiges geklaut, besonders Alkohol aus der Galley.

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.002
101
DTM
Das erinnert mich an meine Zeit bei einer gaaaanz kleinen Airline in Dortmund...

Wenn damals mehr als zwei Do228 in Dortmund über Nacht blieben, und somit nicht mehr in die Hallen passten, durfte ich die Siegel aufkleben gehen. Der Techniker der den DailyCheck vornahm, vergaß meißt die Aufkleber in der Halle und hatte nie Bock nochmals hinzufahren.. :D

Ein weißer Adressaufkleber, mit einem Stempel der Airline versehen, mußte damals allerdings reichen..:) Ganz relaxt übers Vorfeld spaziert zu den Plätzen kurz vor der Tankstelle, wo unsere Do's standen und ein Aufkleber an Cockpittür sowie Passagiertür angebracht.

Grund war übrigens der Umbau des Flughafens zu der Zeit. Es waren unheimlich viele Bauarbeiter in der Nähe der Maschinen unterwegs.

Flai Bai Waia

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
256
0
VIE
SZG und einige andere haben es ohnehin schon gut erklärt, eine Kleinigkeit kann ich noch beisteuern.

Prinzipiell werden alle von außen zugängigen Öffnungen des Flugzeugs, also auch alle Wartungsklappen (Betankungspanel oder Ölnachfüllöffnung beim Triebwerk usw.) versiegel, so bald das Flugzeug unbeaufsichtigt ist.
Viele der Siegel bleiben tagelang unangetastet und werden nur anhand einer Liste, auf der alle Siegelnummern eingetragen sind, kontrolliert.
Ander wiederum, wie Frachttüren und Flugzeugtüren, werden entsprechend oft erneuert.
Auf meiner Homebase Wien wird diese Arbeit von eigens geschultem Security Personal durchgeführt, auf anderen Flughäfen erledigt das in der Regel ein Mechaniker oder in Ausnahmefällen die Piloten.

@ mumie: sorry, hab ich erst jetzt gesehen :doh::D

Zuletzt bearbeitet:

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
:kiss:Du bist da ja nicht mal on gewesen und ich war mutig genug, einen Spezialisten aus :rolleyes: zu holen :D

Aber eine Frage hab ich ja dann doch noch. Jetzt weiß ich, warum es sie gibt und wer sie anbringt.
Die werden also erst dann wieder entfernt, wenn wieder Personal an Bord geht um alles für den nächsten Flug vorzubereiten? Und das kriegen alle Flieger, die länger alleine stehen? Ich wunder mich nur, weil mir das bisher nur ganz selten aufgefallen ist.

Flai Bai Waia

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
256
0
VIE
:kiss:Du bist da ja nicht mal on gewesen und ich war mutig genug, einen Spezialisten aus :rolleyes: zu holen :D

Aber eine Frage hab ich ja dann doch noch. Jetzt weiß ich, warum es sie gibt und wer sie anbringt.
Die werden also erst dann wieder entfernt, wenn wieder Personal an Bord geht um alles für den nächsten Flug vorzubereiten? Und das kriegen alle Flieger, die länger alleine stehen? Ich wunder mich nur, weil mir das bisher nur ganz selten aufgefallen ist.

Wie das bei anderen Airlines gehandhabt wird, weiß ich nicht.
Ich gehen mal davon aus, dass es ähnlich sein wird.
Mit dem Entfernen ist das ähnlich, wie das Anbringen.
Die verantwortliche Person ist die Einzige, die das Flugzeug "öffnen" darf, und dabei sicherstellt, dass alle Siegel intakt sind und die Nummern stimmen.

Dass Du als Fluggast davon selten etwas mitbekommst ist klar, läuf doch alles lange vor dem Einsteigen ab und so auffällig ist die Prozedur auch wieder nicht.

• Like

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.451
156
AMS/RTM
Ich kenne es auch nur so, dass die Siegel meistens dann in der Früh vom zuständigen Techniker entfernt werden, der dafür auch unterschreibt - das passiert meist so rund 2 Stunden vor dem ersten Flug des Tages. Bei manchen Fliegern gehen die Siegel übrigens recht schlecht runter, da picken dann auf der Tür und daneben jede Menge Kleberreste...
Manche Airlines lassen auch über Nacht die Passagierstiegen vom Flugzeug entfernen (oder die feste Passagierbrücke aus dem Terminal), um sicherzugehen, dass auch wirklich niemand ran- oder reinkommt.

• Like

Flai Bai Waia

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
256
0
VIE
Wird zumindest in D immer noch so gemacht. Wenn die Mechaniker abends fertig sind, wird alles weggeschoben. Auch die Fluggastbrücken.

Wird auch in Ö so gemacht + Siegel :cool:
Wollte nur sagen, dass man sich früher damit begnügt hat, nur die Einsteighilfen zu entfernen und sonst nix.

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
707
66
Es kommt auf den FLughafen an: Jeder FLughafen erfüllt eine gewisse Sicherheitsstufe. Hat er die Höchste, brauch nicht versiegelt zu werden, andernfalls schon.
Oft werden Trolleys und Fächer IM Flugzeug auch versiegelt um am nächsten Morgen nicht alles neu checken zu müssen, hab ich mir mal sagen lassen.

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Es kommt auf den FLughafen an: Jeder FLughafen erfüllt eine gewisse Sicherheitsstufe. Hat er die Höchste, brauch nicht versiegelt zu werden, andernfalls schon.
Oft werden Trolleys und Fächer IM Flugzeug auch versiegelt um am nächsten Morgen nicht alles neu checken zu müssen, hab ich mir mal sagen lassen.

Zusaetzlich - das ist eine Vermutung - koennten die Siegel noch fuer den Zoll dienen. So wird sichergestellt, dass kein Alkohol oder Duty-Free Artikel das Flugzeug am Zoll vorbei verlaesst.

Flai Bai Waia

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
256
0
VIE
Zusaetzlich - das ist eine Vermutung - koennten die Siegel noch fuer den Zoll dienen. So wird sichergestellt, dass kein Alkohol oder Duty-Free Artikel das Flugzeug am Zoll vorbei verlaesst.

Und zusätzlich dicke Vorhängeschlösser - Bordverkaufsartikel und Alkohol sind beliebte Souveniers mancher Flughafenangestellter.