Was bedeutet 27 bei Landebahnen ?

ANZEIGE

Eva

HON Circle Deluxe
14.04.2009
845
1
ANZEIGE
Hast es heute wieder gehabt ? Bin von SZG via LNZ nach DUS geflogen und wir hatten einen langen Landeanflug auf die 27 von Amstetten (NÖ) beginnend, ehe wir in Linz aufgeschlagen sind.

jetzt wo du es sagst.. aber war das nicht die Morgenmaschine? da hab ich wahrscheinlich noch geschlafen :cool:
wohne nur ein paar km von Amstetten entfernt ;)
was meinst du mit 27?

Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
was meinst du mit 27?

speichersdorf2a.jpg

:p

DA40

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
351
0
THF :)
http://www.bbc.co.uk/dna/h2g2/A810145 meinte:
Did you know that runways have names? Not names like 'Bob' or 'Polly'
:D :rolleyes: :D Bei solchen Artikeln selbst auf BBC weiß ich wieder, warum es gut ist, Sperrstunden zu haben...

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
was meinst du mit 27?

Eine Landebahn (so ein Streifen Asphalt) kann in beide Richtungen genutzt werden, es bietet sich (meist!) an die Richtung zu nutzen die den "meisten" Gegenwind hat.

Damit der Pilot und der Tower über die selbe Richtung reden sind die Landebahnen gekennzeichnet mit der auf den nächsten glatten zehner und um eine Stelle verkürzen Kompasssteuerkurs (man als hätte ichs mal gelernt). Also die Bahn geht in Richtung 270° (also nach Osten) -> 27 wenn man die Bahn "andersherum" nutzen soll dann (27-18) geht die Bahn nach Westen (i.e. 90 Grad) -> 09 (27-18) (immer zweistellig angeben).

Wenn zwei Parrallele Bahnen vorhanden sind werden diese zusätzlich durch die Großbuchstaben L & R (fÜR RIGHT & LEFT) unterschieden. (Übrigens, wenn man bei der beantwortung im PPL Test Links und Rechts sagte -> Fehler :) )

War das verständlich (ich dachte wir geben uns auch mal durch sachdienliche Hinweise von andern Foren ab :) )

DA40

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
351
0
THF :)
Wenn zwei Parrallele Bahnen vorhanden sind werden diese zusätzlich durch die Großbuchstaben L & R (fÜR RIGHT & LEFT) unterschieden. (Übrigens, wenn man bei der beantwortung im PPL Test Links und Rechts sagte -> Fehler :) )

Hast du etwa beim schriftlichen Test unterpunktet, dass du in die mündliche Nachprüfung musstest oder fielen dem Prüfer bei der praktischen keine schönen Fragen zum Wetter ein ;) - was für ne PPL hast du denn?

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Es kann auch noch C für "Centre" geben bei drei parallelen Landebahnen.

Bei vier parallelen Landebahnen bekommen zwei davon dann einfach eine Zahl, die um 1 höher oder niedriger ist. Und dann jeweils 2x L und 2x R.

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
Hast du etwa beim schriftlichen Test unterpunktet, dass du in die mündliche Nachprüfung musstest oder fielen dem Prüfer bei der praktischen keine schönen Fragen zum Wetter ein ;) - was für ne PPL hast du denn?

Neee bei mir war die mündliche Kurz:
Prüfer: Herr sixpack kennen Sie den Unterschied zwischen Orthodrome und Loxodrohme? (Mit sicherheit jetzt falsch geschrieben)
Ich: Ja!
Prüfer: Bestanden. Prüfling zwei, dann erklären Sie mal...

LOL (OK ich wusste es wirklich :) )

C

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
THX:

QL MCO war ich grade erst, früher (als ich noch Jung war) habe ich mir sowas auch vorher angeschaut :) Auf Atlanta hätte man kommen können :)