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Hallo,
ich möchte Euch gern an meinem Leid teilhaben lassen... es begann alles mit der Buchung eines Fluges über Expedia mit AB, Strecke DUS-RSW für die nächsten Tage. Super Preis, aber wie bei AB üblich, ohne feste Sitzplatzreservierung.
1. Tickets wurden erstellt, waren aber nicht online auf airberlin.com einsehbar. Der Versuch, die Buchung online aufzurufen, wurde immer mit einem Fehler quittiert: "Fehlerhafte Daten, bitte wenden Sie sich an Ihr Reisebüro".
2. Mein Reisebüro sagt: "Wenden Sie sich bitte an Air Berlin, der Fehler taucht ja auf der AB-Seite auf und nicht bei uns...."
3. Versuch, manuell über die Hotline die Sitzplätze zu reservieren, schlug fehl. Angeblich wird meine Miles&More-Mastercard abgelehnt, Grund unbekannt. Der Agent gibt mir den Tipp: Machen Sie´s doch beim CI in DUS, ist einfacher... "klar", denk ich mir... (letzten Samstag)
4. Erneuter Versuch, wieder über die Hotline, da online wieder "Fehler", schlägt erneut fehl. Diesmal nicht nur die M&M-CC, sondern auch meine Visa. Alle Nummern, Daten, Sicherheitscodes werden mehrfach durchgegeben. (letzten Sonntag)
5. Ich komme auf die clevere Idee, an das Facebook Team von AB zu schreiben (gestern). Schnelle Antwort: Schicken Sie uns die Daten per Mail, wir kümmern uns. Das tat ich, passiert ist NICHTS.
6. Ungeduld macht sich breit, noch < 2d bis zum Start, keine Sitze, keine APIS-Daten eingegeben. Erneuter Anruf bei AB (heute), Sitzplätze konnten reserviert werden, M&M-CC-Zahlung geht angeblich durch, obwohl ich wieder die selben Kartendaten durchgebe wie letztes Mal. In der E-Mail-Bestätigung steht jedoch "Zahlungsart: Scheck".... hmm... komisch - aber egal, wayne interessierts.
7. Etwas beruhigter fällt mir eine Stunde später ein: Mist, APIS-Daten sind ja noch nicht eingetragen - also rufe ich erneut an. Ich erkläre das Problem von 1. noch einmal und nach 10 Sekunden sagt die Dame am Telefon: Hmm... probieren Sie es nochmal, es müsste jetzt gehen. In den Pax-Daten war als Land "G" angegeben statt "Germany". Und "G" ist kein gültiges Land. -> Leuchtet ein!
8. Rückruf bei mir im Office, Berliner Rufnummer 030-49203434, kenn ich nicht - gehe trotzdem dran. "Hallo, hier ist X?=&$%XA von Air Berlin, ich rufe Sie nochmal an wegen der Sitzplatzreservierung von heute früh, wir hatten telefoniert. Leider ist ihre Karte wieder abgelehnt worden. Können wir die Kartendaten nochmal vergleichen?" - Den Rest des Gespräches möchte ich hier nicht wiedergeben, aber nach gefühlt 5 Durchgängen funktioniert dann plötzlich doch die Visa-Karte. Bekomme dann die Bestätigung nochmal per Mail, diesmal steht dort statt "Scheck" tatsächlich "Kreditkarte". Natürlich keine Kartennummer oder so.
9. Die Nummer mit der Ablehnung der M&M-CC beschäftigt mich, sodass ich mit der netten Frau Markgraf vom LH Cardservice telefoniere. Ich entschuldige mich zunächst, nicht LH sondern AB gebucht zu haben, und frage sie, warum die Buchungsanfragen von AB abgelehnt wurden. So, und jetzt kommts: " lach, lach, kicher, Herr derkulp, wenn die Kollegen von Air Berlin sollten mal das richtige Gültigkeitsjahr eingeben. 2017 ist nicht gleich 2016.... kicher kicher".
10. Kontrollanruf bei AB - mündliche Nachfrage, ob die Kreditkartenbuchung meiner Visa nun wirklich noch auf der Reservierung gültig ist und die Sitzplätze für mich reserviert wurden. Stand um 15:00 Uhr: "ja".
So, und jetzt weiss ich auch, warum der nette Mensch von 3. sagte: Machen Sie´s doch beim CI in DUS, ist einfacher...
Das Facebook Team hat sich natürlich noch nicht wieder gemeldet, aber vielleicht klappts ja vor dem Rückflug.
ich möchte Euch gern an meinem Leid teilhaben lassen... es begann alles mit der Buchung eines Fluges über Expedia mit AB, Strecke DUS-RSW für die nächsten Tage. Super Preis, aber wie bei AB üblich, ohne feste Sitzplatzreservierung.
1. Tickets wurden erstellt, waren aber nicht online auf airberlin.com einsehbar. Der Versuch, die Buchung online aufzurufen, wurde immer mit einem Fehler quittiert: "Fehlerhafte Daten, bitte wenden Sie sich an Ihr Reisebüro".
2. Mein Reisebüro sagt: "Wenden Sie sich bitte an Air Berlin, der Fehler taucht ja auf der AB-Seite auf und nicht bei uns...."
3. Versuch, manuell über die Hotline die Sitzplätze zu reservieren, schlug fehl. Angeblich wird meine Miles&More-Mastercard abgelehnt, Grund unbekannt. Der Agent gibt mir den Tipp: Machen Sie´s doch beim CI in DUS, ist einfacher... "klar", denk ich mir... (letzten Samstag)
4. Erneuter Versuch, wieder über die Hotline, da online wieder "Fehler", schlägt erneut fehl. Diesmal nicht nur die M&M-CC, sondern auch meine Visa. Alle Nummern, Daten, Sicherheitscodes werden mehrfach durchgegeben. (letzten Sonntag)
5. Ich komme auf die clevere Idee, an das Facebook Team von AB zu schreiben (gestern). Schnelle Antwort: Schicken Sie uns die Daten per Mail, wir kümmern uns. Das tat ich, passiert ist NICHTS.
6. Ungeduld macht sich breit, noch < 2d bis zum Start, keine Sitze, keine APIS-Daten eingegeben. Erneuter Anruf bei AB (heute), Sitzplätze konnten reserviert werden, M&M-CC-Zahlung geht angeblich durch, obwohl ich wieder die selben Kartendaten durchgebe wie letztes Mal. In der E-Mail-Bestätigung steht jedoch "Zahlungsart: Scheck".... hmm... komisch - aber egal, wayne interessierts.
7. Etwas beruhigter fällt mir eine Stunde später ein: Mist, APIS-Daten sind ja noch nicht eingetragen - also rufe ich erneut an. Ich erkläre das Problem von 1. noch einmal und nach 10 Sekunden sagt die Dame am Telefon: Hmm... probieren Sie es nochmal, es müsste jetzt gehen. In den Pax-Daten war als Land "G" angegeben statt "Germany". Und "G" ist kein gültiges Land. -> Leuchtet ein!
8. Rückruf bei mir im Office, Berliner Rufnummer 030-49203434, kenn ich nicht - gehe trotzdem dran. "Hallo, hier ist X?=&$%XA von Air Berlin, ich rufe Sie nochmal an wegen der Sitzplatzreservierung von heute früh, wir hatten telefoniert. Leider ist ihre Karte wieder abgelehnt worden. Können wir die Kartendaten nochmal vergleichen?" - Den Rest des Gespräches möchte ich hier nicht wiedergeben, aber nach gefühlt 5 Durchgängen funktioniert dann plötzlich doch die Visa-Karte. Bekomme dann die Bestätigung nochmal per Mail, diesmal steht dort statt "Scheck" tatsächlich "Kreditkarte". Natürlich keine Kartennummer oder so.
9. Die Nummer mit der Ablehnung der M&M-CC beschäftigt mich, sodass ich mit der netten Frau Markgraf vom LH Cardservice telefoniere. Ich entschuldige mich zunächst, nicht LH sondern AB gebucht zu haben, und frage sie, warum die Buchungsanfragen von AB abgelehnt wurden. So, und jetzt kommts: " lach, lach, kicher, Herr derkulp, wenn die Kollegen von Air Berlin sollten mal das richtige Gültigkeitsjahr eingeben. 2017 ist nicht gleich 2016.... kicher kicher".
10. Kontrollanruf bei AB - mündliche Nachfrage, ob die Kreditkartenbuchung meiner Visa nun wirklich noch auf der Reservierung gültig ist und die Sitzplätze für mich reserviert wurden. Stand um 15:00 Uhr: "ja".
So, und jetzt weiss ich auch, warum der nette Mensch von 3. sagte: Machen Sie´s doch beim CI in DUS, ist einfacher...
Das Facebook Team hat sich natürlich noch nicht wieder gemeldet, aber vielleicht klappts ja vor dem Rückflug.