AB: Was für eine Posse: Versuch der Sitzplatzreservierung AB

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derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
313
893
DTM
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Hallo,

ich möchte Euch gern an meinem Leid teilhaben lassen... es begann alles mit der Buchung eines Fluges über Expedia mit AB, Strecke DUS-RSW für die nächsten Tage. Super Preis, aber wie bei AB üblich, ohne feste Sitzplatzreservierung.

1. Tickets wurden erstellt, waren aber nicht online auf airberlin.com einsehbar. Der Versuch, die Buchung online aufzurufen, wurde immer mit einem Fehler quittiert: "Fehlerhafte Daten, bitte wenden Sie sich an Ihr Reisebüro".

2. Mein Reisebüro sagt: "Wenden Sie sich bitte an Air Berlin, der Fehler taucht ja auf der AB-Seite auf und nicht bei uns...."

3. Versuch, manuell über die Hotline die Sitzplätze zu reservieren, schlug fehl. Angeblich wird meine Miles&More-Mastercard abgelehnt, Grund unbekannt. Der Agent gibt mir den Tipp: Machen Sie´s doch beim CI in DUS, ist einfacher... "klar", denk ich mir... (letzten Samstag)

4. Erneuter Versuch, wieder über die Hotline, da online wieder "Fehler", schlägt erneut fehl. Diesmal nicht nur die M&M-CC, sondern auch meine Visa. Alle Nummern, Daten, Sicherheitscodes werden mehrfach durchgegeben. (letzten Sonntag)

5. Ich komme auf die clevere Idee, an das Facebook Team von AB zu schreiben (gestern). Schnelle Antwort: Schicken Sie uns die Daten per Mail, wir kümmern uns. Das tat ich, passiert ist NICHTS.

6. Ungeduld macht sich breit, noch < 2d bis zum Start, keine Sitze, keine APIS-Daten eingegeben. Erneuter Anruf bei AB (heute), Sitzplätze konnten reserviert werden, M&M-CC-Zahlung geht angeblich durch, obwohl ich wieder die selben Kartendaten durchgebe wie letztes Mal. In der E-Mail-Bestätigung steht jedoch "Zahlungsart: Scheck".... hmm... komisch - aber egal, wayne interessierts.

7. Etwas beruhigter fällt mir eine Stunde später ein: Mist, APIS-Daten sind ja noch nicht eingetragen - also rufe ich erneut an. Ich erkläre das Problem von 1. noch einmal und nach 10 Sekunden sagt die Dame am Telefon: Hmm... probieren Sie es nochmal, es müsste jetzt gehen. In den Pax-Daten war als Land "G" angegeben statt "Germany". Und "G" ist kein gültiges Land. -> Leuchtet ein!

8. Rückruf bei mir im Office, Berliner Rufnummer 030-49203434, kenn ich nicht - gehe trotzdem dran. "Hallo, hier ist X?=&$%XA von Air Berlin, ich rufe Sie nochmal an wegen der Sitzplatzreservierung von heute früh, wir hatten telefoniert. Leider ist ihre Karte wieder abgelehnt worden. Können wir die Kartendaten nochmal vergleichen?" - Den Rest des Gespräches möchte ich hier nicht wiedergeben, aber nach gefühlt 5 Durchgängen funktioniert dann plötzlich doch die Visa-Karte. Bekomme dann die Bestätigung nochmal per Mail, diesmal steht dort statt "Scheck" tatsächlich "Kreditkarte". Natürlich keine Kartennummer oder so.

9. Die Nummer mit der Ablehnung der M&M-CC beschäftigt mich, sodass ich mit der netten Frau Markgraf vom LH Cardservice telefoniere. Ich entschuldige mich zunächst, nicht LH sondern AB gebucht zu haben, und frage sie, warum die Buchungsanfragen von AB abgelehnt wurden. So, und jetzt kommts: " lach, lach, kicher, Herr derkulp, wenn die Kollegen von Air Berlin sollten mal das richtige Gültigkeitsjahr eingeben. 2017 ist nicht gleich 2016.... kicher kicher".

10. Kontrollanruf bei AB - mündliche Nachfrage, ob die Kreditkartenbuchung meiner Visa nun wirklich noch auf der Reservierung gültig ist und die Sitzplätze für mich reserviert wurden. Stand um 15:00 Uhr: "ja".

So, und jetzt weiss ich auch, warum der nette Mensch von 3. sagte: Machen Sie´s doch beim CI in DUS, ist einfacher...

Das Facebook Team hat sich natürlich noch nicht wieder gemeldet, aber vielleicht klappts ja vor dem Rückflug.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
So, und jetzt weiss ich auch, warum der nette Mensch von 3. sagte: Machen Sie´s doch beim CI in DUS, ist einfacher...

Und beim nächsten mal sagt er Dir besser gleich: Fliegen Sie das nächste mal gleich mit der Konkurenz, ist einfacher .... :censored:
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.220
35
ISBN 3932564030
Na ja, Hauptsache billig.
Nächstes mal bei direkt bei AB oder LH oder ... buchen und schon klappt es.
Wobei, Vorsicht mit LH ... wenn da ein 4U Segment zwischen ist, dann war der AB-Marraton nur eine Lockerungsübung. :D
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Ja das ist eine typische Macke des AB-Buchungssystems. Schuld an den Zahlungsproblemen ist die Verbindung zwischen den AB-System und dem Expedia-System, die zwar weitestgehend kompatibel sind, aber nicht 100%.
Das AB-Buchungssystem verlangt vollständige Adressdaten, inklusive der Länderbezeichnung "Germany". Bei Expedia und anderen Systemen von Vermittlern reicht ein einfaches "D" oder "G". Ich hab mir auch sagen lassen, daß es gar nicht anders einzugeben ist, ob das stimmt kann ich jedoch nicht genau sagen.
Jedenfalls ist die Zahlung irgendwie mit den Adressdaten verknüpft und wenn dort ein falsches Element auftaucht, sendet das System eine Fehlermeldung raus und lehnt die Zahlung ab.
Der Bearbeiter sieht natürlich erstmal nur den Zahlungsfehler. Das der Fehler eigentlich in der Adresse liegt, darauf kommen eigentlich nur Leute, die schon lang genug dabei sind und den Fehler kennen.
 
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YuropFlyer

Guest
Na ja, Hauptsache billig.
Nächstes mal bei direkt bei AB oder LH oder ... buchen und schon klappt es.
Wobei, Vorsicht mit LH ... wenn da ein 4U Segment zwischen ist, dann war der AB-Marraton nur eine Lockerungsübung. :D



Na ja, bei LH geht dafür Sitzplatzreservierung im Moment GAR nicht, und das seit 3 Wochen :D
 

bobberle101

Aktives Mitglied
19.02.2012
183
0
"2017 ist nicht gleich 2016.... kicher kicher"... hört sich aber eher an als wenn Du Dich vertan hast, zumal die die Daten ja auch mit Dir mehrmals abgeglichen haben.
Wie viel billiger war denn die Expedia Buchung nun? ;)
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Ich denke auch, dass airberlin keine falschen Daten eingibt und bei einem Abgleich, der mehrmals stattgefunden hat, ist dieses wirklich umso mehr unwahrscheinlich. Ich denke, dass hier mal wieder typisch übertrieben wurde. Aus einem kleinen Problem kann man auch ein großes Problem machen.
 
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derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
313
893
DTM
Das kleine Problem scheint ja nun gelöst zu sein. Gespart habe ich 220€ pro Pax, aber ohne Sitzplatzreservierungsgebühr. Lesen kann ich übrigens und ich denke, dass der Kollege von AB auch zuhören kann. Vielleicht hat ja sein Buchungstool ohne sein zutun die Jahreszahl erhöht... wer weiss.
 

bobberle101

Aktives Mitglied
19.02.2012
183
0
Gespart habe ich 220€ pro Pax, aber ohne Sitzplatzreservierungsgebühr. .

...glaube ich auch nicht. das wären ja fast 50% des Preises. AB achtet sehr genau drauf dass die Fares nicht billiger vermarktet werden, als auf der eigenen website.
Außerdem gibt es ja die BPG, da hätte sich der OP mal eben 440€ auszahlen lassen können.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Vielleicht hat ja sein Buchungstool ohne sein zutun die Jahreszahl erhöht... wer weiss.

Ja klar, machen die immer so. Sonst könnten ja irgendjemanden Zusatzleistungen verkaufen. Wer will das schon :)

Die Nummer mit der Ablehnung der M&M-CC beschäftigt mich, sodass ich mit der netten Frau Markgraf vom LH Cardservice telefoniere. Ich entschuldige mich zunächst, nicht LH sondern AB gebucht zu haben, und frage sie, warum die Buchungsanfragen von AB abgelehnt wurden. So, und jetzt kommts: " lach, lach, kicher, Herr derkulp, wenn die Kollegen von Air Berlin sollten mal das richtige Gültigkeitsjahr eingeben. 2017 ist nicht gleich 2016.... kicher kicher".

Ja sicher, wenn die Daten nicht passen werden die falschen Eingaben gespeichert und stehen dann jeden Call Center Agenten zur Verfügung :D
 
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Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.441
840
MUC/EDMM
Schon komisch, die ganze Sache. Liest sich für mich wie "human factor error"... Frage mich gerade, wo der Fehler begangen wurde. Wahrscheinlich ganz am Anfang der Ereignis-Kette?
;)
 

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
Bei mir sind schon zahlreiche kostenlose Reservierungen an der Überprüfung der Kreditkartendaten gescheitert. Bei AB muss man nämlich zur Bezahlung der Rechnung über 0 Euro eine Kreditkarte eingeben.
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Bei mir sind schon zahlreiche kostenlose Reservierungen an der Überprüfung der Kreditkartendaten gescheitert. Bei AB muss man nämlich zur Bezahlung der Rechnung über 0 Euro eine Kreditkarte eingeben.

In diesem Fall sollte man an sich an das Service Center wenden bzw. an den sehr schnell agierenden Social Media Service.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Bei mir sind schon zahlreiche kostenlose Reservierungen an der Überprüfung der Kreditkartendaten gescheitert. Bei AB muss man nämlich zur Bezahlung der Rechnung über 0 Euro eine Kreditkarte eingeben.

Die Abfrage der Zahlungsart bei 0-Euro-Reservierungen ist echt lustig. Ein falscher Sicherheitscode ist bei mir aber bisher immer problemlos durchgegangen:D