• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Was haltet ihr von teureren Filialkonten?

ANZEIGE

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.901
1.523
ANZEIGE
Hi zusammen,
mich würde mal eure Meinung zu teureren Filialkonten interessieren.
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Konto bei der Deutschen Bank zu eröffnen. Bei den einschlägigen Threads hier im Forum wird diese öfter mal gelobt, obwohl sie sicherlich zu den teureren Vertretern unter den Filialbanken gehört. Sie soll einen guten Support/Hotline haben und ein halbwegs gutes Filialnetz in ganz Deutschland. Wenn man gerade in einer etwas größeren Stadt lebt, könnte ich mir vorstellen, dass sich ein Konto bei denen lohnen könnte. Was meint ihr dazu?
Zudem kann man in einigen Ländern Surcharge-frei an Bargeld kommen.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Die Frage richtet sich danach, was man braucht. Wenn es um Kompetenz geht, dann scheint die DeuBa etwas besser dazu stehen. Die bekommen auch solche Sachen wie gut konfigurierte Karten hin. Die Frage ist auch, ob man mit teilweise veralteten und ein wenig störanfälligen Systemen leben kann.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.206
6.040
SNA
Vielleicht auch mal in einem Finanzforum fragen, da hier der Großteil ja mobil unterwegs ist und somit eher weniger die Notwendigkeit einer Bankfiliale bestehen könnte, was die Aussage verzerren könnte.

• Like
Reaktionen: PixelHopper

Avianca1992

Erfahrenes Mitglied
20.07.2012
264
239
BRE
Bei der Deutschen Bank nur bedenken, dass fast alle Kreditkarten bei Fremdwährungseinsatz ein Mindestentgelt von 1.50€ (!) erheben, was ich absolut frech finde. Will nicht wissen wie viele Otto-Normalbenutzer am Ende einer USA Reise eine böse Überraschung erlebt haben.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.535
4.073
Ich glaube, die Qualität einer Filialbank hängt stark davon ab, welches Interesse sie an Dir hat. Das Interesse wird weitgehend gespeist aus Kreditverträgen und Bestandsprovisionen von Wertpapieren. Die paar Euro für ein Girokonto dürften nicht wirklich interessefördernd sein.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Barney Stinson

Aktives Mitglied
05.05.2019
135
80
Ich bin bei einer großen Landesbank und parallel bei der Deutschen Bank.

Vorteile Deutsche Bank
+ ETF Sparplan möglich
+ Zinsmarkt
+ Auslandsüberweisungen einfacher

Fair enough: Da unter 30, ist das Konto bei der Deutschen kostenlos.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
@Avianca1992 : Das finde ich auch. Die einzige Ausnahme bildet die Mastercard Travel und die Debit Mastercard. Alle Karten unterlegen jedoch zusätzlich dem Währungsumrechnungsentgelt, das auf den EZB (im EWR) bzw. Mastercard-Kurs aufgeschlagen wird.
Deswegen hat Mastercard Travel eine AEE und FWG von 0,5%, MC Debit 1,5 % und weitere Karten 2,0% und mind. 1,50 €.
Über Bargeld im Ausland abseits der Partnerbanken sollte man lieber nicht diskutieren...

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.427
627
Yokohama
Ich persönlich habe mit der Deutschen Bank gute Erfahrungen gemacht. Bin letztendlich wegen der zweimaligen Erhöhung der Gebühren gegangen.

Die Fremdwährungsgebühren für die VISA fand ich damals auch zu krass. Gibt ja genug Alternativen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.566
Ich wüsste nicht, was mir Bankberater brächten bzw. wozu ich sie bräuchte. Das ist jetzt nicht polemisch gemeint, sondern ganz nüchtern.

lolnickname

Reguläres Mitglied
26.07.2018
79
17
Mehrere Chinesen die ich kenne haben ihr Konto bei Deutsche, da kommt Geld von den Eltern und entsprechend freundlich werden sie da auch behandelt. Warum man als dt. Staatsbürger dort ein Konto eröffnen will entzieht sich aber meinem Verständnis. Wenn du zu viel Geld hast und jemanden zum reden suchst dann gibt es bessere Lösungen. Berater sind die Leute dort auch nicht, sondern Verkäufer.

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
996
816
Seit Januar 2021 bin ich bei der Deutschen Bank. Das Konto habe ich online mit Video-Ident eröffnet. Die Filiale habe ich seit dem nur zwei Mal aufgesucht: um Girocard-PIN zu ändern (geht nur am Automat, aber wie oft ändert man die Karten-PIN?) und um Bargeld abzuheben (für Anzahlung beim Autokauf).

Etwas überrascht war ich (davor seit 1995 bei Direktbanken bzw. mit reinen Online-Konten), dass Eröffnung von ETF-Sparplan nur mit Papierunterlagen geht. Nix mit Online. Danach funktioniert es aber einwandfrei. Monatliche Zahlungen lassen sich flexibel gestalten, ein entsprechendes Verrechnungskonto wird zum Zahlungstermin einfach abgeräumt: alles, was da ist, wird zu ETF übertragen. Die Auswahl von ETF ist enorm, immer ist irgendeine Aktion mit kostenlosem Kauf aktiv.

Gleichzeitig habe ich eine Debit-Mastercard dazu genommen. Als ich in Europa unterwegs war, war diese Karte die einzige, die tatsächlich immer problemlos funktionierte, sei es Erfrischungsgetränkeautomat oder Verkauf von Bustickets irgendwo in der tiefsten Provinz. Nachteil von der Karte: man kann die zugewiesene PIN nicht ändern.

Was noch? Mit der Bank kommuniziere ich meistens per HBCI. Den Kartenleser und die Software hatte ich immer schon, HBCI-Karte habe ich gleich mit beantragt. Den TAN-Generator für 10 Euro fand ich über eBay-Kleinanzeigen im Nachbarhaus. :) Seit einem Jahr war nur ein einziger HBCI-Ausfall, die Bank konnte aber nichts dafür - nach Windows-Update war auch Firmware-Update vom Kartenleser notwendig. Wie auch bei HVB oder CoBa lässt DB die HBCI-Vorgänge auch mit Schlüsseldatei erledigen. Dann braucht man weder Karte noch den Leser.

Beide Smartphone-Apps (Banking und TAN) funktionieren tadellos. Sehr unübersichtliches und mehr als gewöhnungsbedürftiges Web-Banking auch. Umbuchungen zwischen Unterkonten gehen ohne TAN. Etwas komisch finde ich, dass der Benutzer immer von MaxBlue-Seite her ins Banking kommen muss, um die Angebote zu nutzen. Überhaupt diese zum Teil unsaubere Trennung zwischen DB und MaxBlue habe ich nie verstanden, aber naja, ist doch kein Tagesgeschäft.

Und nun das Wichtigste, was ich bei DB gut finde. Die Bank lässt mich einfach in Ruhe. Sie funktioniert, sie arbeitet irgendwo im Hintergrund, ohne mich ständig an sich denken zu lassen. Keine Anrufe, keine Mails, kein Spam, nichts, nur reine Kontoauszüge. Ob ING, DKB, CoBa oder Sparkassen, wo ich früher meine Bankkonten hatte: ständig kamen irgendwelche Änderungen, Anpassungen, Erhöhungen oder Kürzungen, Mitteilungen, Ankündigungen, Briefe und Mails, auf die ich auf irgendeine Weise reagieren musste. Ich bin kein Geschäftsmann und reise nie außerhalb von Eurozone. Ich verwalte auch keine Millionenvermögen, brauche weder Kredite, noch Hypotheken, noch Beratung, noch Versicherungen, noch sonst was. Auch bin ich kein Bank-Junkie mit 10 Konten und 25 Karten, der in Hongkong mitten in der Nacht türkische Lira dringend braucht. Banken sind nicht mein Hobby, mir macht es keinen Spaß, tagtäglich irgendwelche "Wichtige Informationen" zu lesen und dann im Internet suchen, was das zu bedeuten hat und wer wie darauf reagiert hat. Ich bin nur ein stinknormaler Arbeitnehmer (wenn auch im Beamtenverhältnis), der nur noch eine einzige Einkommensquelle hat und nur noch ein einziges Bankkonto braucht. Dieses Konto muss aber unsichtbar und zuverlässig arbeiten und nicht nerven. Wenn ich Geld an eine Privatperson überweise (keine Millionen natürlich), dann ist es halt so und das will ich tun können, ohne Angst vor einer Kündigung zu haben(wie bei CoBa).

Ja, das hat seinen Preis, zugegeben. Aber meine Ruhe ist mir wichtiger. Und meine Nerven auch - schließlich habe ich nicht mehr so viel davon.

Zuletzt bearbeitet:

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
420
249
Leverkusen
Ich persönlich bin bei der Sparkasse und zahle dort knapp 9 Euro im Monat.
Echtzeit Überweisungen inklusive aller Buchungen sind kostenlos.
Auch bei der Sparkasse funktioniert alles wie es soll und ich werde kaum belästigt.
Die Berater vor Ort habe ich noch nie in Anspruch genommen soweit ich mich erinnern kann.
Die App läuft und ich kann alles problemlos und kostenfrei erledigen.
Meine Kreditkarten habe ich von der DKB und zusätzlich noch eine Amazon Visa.
Die Sparkassen Kreditkarten sind mir zu teuer für die gebotene Leistung.

• Like
Reaktionen: Bonbonpapier

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
207
176
Das "Lohnen" ist davon abhängig, welche Filialleistungen du in Anspruch nehmen möchtest. Dazu hast du bisher keine Angaben gemacht.
Volle Zustimmung! Das ist von den persönlichen Bedürfnissen abhängig.

Meine Erfahrung: Unbedingt vorher mit dem Filialleiter sprechen. Da gibt es Highlights, die sich aktiv kümmern, und Lowlights, die nie erreichbar sind. Wenn man den persönlichen Kontakt zu "seinem Bankmenschen" liebt, dann kann das schon Sinn machen. Bemüht sind die Mitarbeiter aber natürlich vor allem, wenn es um ihren Verdienst geht. Dann kommen sie schon mal zum Kunden ins Büro und nehmen sich Zeit. Das bezahlt man aber mit wirklich hohen Bankentgelten. Und die sind dann anscheinend (eigene Erfahrung) auch nicht verhandelbar.

Grottenschlecht finde ich (persönliche Meinung) das Browser-basierte Online-Banking der Deutschen Bank. Das finde ich furchtbar unübersichtlich und umständlich, nicht benutzerorientiert.
Ein aktuelles Beispiel: Ich bekam eine Werbung für eine Prämie, wenn ich einen Sparplan eröffne. Da ich aus historischen Gründen zwei ungenutzte Depots habe, wollte ich das nutzen. Aber obwohl ich das aus dem Online-Banking (mit Login) aufrief, dann geriet ich in einen Prozess für ein neues Depot. Man muss dann Dutzende Fragen nach Vermögensverhältnissen, Referenzkonten und Anlage-Erfahrung - alles der Bank bekannt - beantworten, um dann einen Antrag herunterzuladen und auszudrucken. Und das Herunterladen schlug dann auch noch fehl mit einer technischen Fehlermeldung. Eine Beschwerde-E-Mail wurde zwar schriftlich (per Brief!) beantwortet, diese Antwort war aber eigentlich eher unverschämt als hilfreich, denn sie ging gar nicht auf das eigentliche Problem ein. :rolleyes:

Also bleiben meine Depots ungenutzt oder werden demnächst geschlossen. Und solche umständlichen Online- bzw. Offline-Prozesse sind nach meiner Erfahrung schon typisch bei der Deutschen Bank. Dafür ruft die Filialleiterin auch schon mal ungefragt auf dem Handy an und fragt nach dem werten Befinden. :)

Bei Consorsbank, Commerzbank oder bei Scalable Capital ist das Einrichten eines Sparauftrags eine Angelegenheit von einer Minute oder weniger. Das ziehe ich dann vor.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
711
Grottenschlecht finde ich (persönliche Meinung) das Browser-basierte Online-Banking der Deutschen Bank. Das finde ich furchtbar unübersichtlich und umständlich, nicht benutzerorientiert.
Ein aktuelles Beispiel: Ich bekam eine Werbung für eine Prämie, wenn ich einen Sparplan eröffne. Da ich aus historischen Gründen zwei ungenutzte Depots habe, wollte ich das nutzen. Aber obwohl ich das aus dem Online-Banking (mit Login) aufrief, dann geriet ich in einen Prozess für ein neues Depot.

Die Erklärung: Die über einen Sparplan erworbenen Wertpapiere werden nicht im „normalen“ Depot zusammen mit anderen Wertpapieren verwahrt, sondern es muss ein spezielles „Sparplan-Depot“ eröffnet werden. Ist eine Spezialität der DB, die ich von anderen Banken/Brokern nicht kenne. Dass die DB für jedes neue Produkt einen Stapel an Papier haben will, ist nun einmal so und scheint sich nicht zu ändern. Wenn die DB mehr Kunden hätte, gäbe es keine Wälder mehr in D.

• Like
Reaktionen: creasot

Schweinskopf

Erfahrenes Mitglied
08.04.2020
265
291
Ich persönlich bin bei der Sparkasse und zahle dort knapp 9 Euro im Monat.
Echtzeit Überweisungen inklusive aller Buchungen sind kostenlos.
Auch bei der Sparkasse funktioniert alles wie es soll und ich werde kaum belästigt.
Die Berater vor Ort habe ich noch nie in Anspruch genommen soweit ich mich erinnern kann.
Die App läuft und ich kann alles problemlos und kostenfrei erledigen.
Meine Kreditkarten habe ich von der DKB und zusätzlich noch eine Amazon Visa.
Die Sparkassen Kreditkarten sind mir zu teuer für die gebotene Leistung.

Interessant, die Kreditkarten bei der Spasskasse sind Dir zu teuer aber 9 Euro fuer ein simples Konto nicht :ROFLMAO:

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
420
249
Leverkusen
Interessant, die Kreditkarten bei der Spasskasse sind Dir zu teuer aber 9 Euro fuer ein simples Konto nicht :ROFLMAO:
Du bist ja echt lustig.
Wozu soll ich für die Mastercard gold zum Beispiel 7,50 Euro im Monat bezahlen, wenn ich das gleiche anderswo umsonst erhalte?
Außerdem handelt es sich nicht um ein simples Konto.
Alle Buchungen sind kostenfrei und Echtzeitüberweisungen auch.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;-)

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.444
2.197
Ich glaube er wollte damit eher anmerken das du ja auch deutlich günstigere Konten für weniger als 9€ bekommen kannst. Sogar andere Sparkassen sind teilweise extrem viel günstiger und bieten genau das selbe. z.B. die Naspa mit 2,50€ im Monat, Kreditkarte würde dort im 2.Jahr 20€ kosten.
Quasi das selbe Argument welches du jetzt für die Kreditkarte anbringst ;-)

Zuletzt bearbeitet:

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
420
249
Leverkusen
Ja aber es geht ja hier um Filialbanken.
Darunter verstehe ich das Konto bei einer Bank zu haben, die am Wohnort ist, und jederzeit aufgesucht werden kann.
Es nützt ja keine Filialbank, wo das Konto wie bei einer Direktbank geführt wird, oder?
Wie dem auch sei, man kann das endlos weiter diskutieren.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.444
2.197
Ja aber es geht ja hier um Filialbanken.
Darunter verstehe ich das Konto bei einer Bank zu haben, die am Wohnort ist, und jederzeit aufgesucht werden kann.
Es nützt ja keine Filialbank, wo das Konto wie bei einer Direktbank geführt wird, oder?
Wie dem auch sei, man kann das endlos weiter diskutieren.
Du verstehst das Filialbanken so, für mich ist es nur das nur eine Bank wo ich im Zweifelsfall hingehen könnte.
30-50km Fahrzeit wäre da im Zweifel okay, das ist dann aber nicht mehr die Sparkasse in direkter Nähe.
Es gibt hier sehr viele die ein Konto einer Filialbank haben, obwohl diese eben nicht in der Nähe ist.
Da muss man die Vorteile, Nachteile und Kosten eben gut abwägen.

• Like
Reaktionen: creasot

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
294
48
ANZEIGE
Ich habe auch ein Konto was ich als Gehaltskonto nutze bei der Deutschen Bank.
Werde dies aber demnächst wieder kündigen.
Grund:
- Völlig unübersichtliches Design im Banking
- Überweisungen werden den ganzen Tag gesammelt und erst über Nacht verarbeitet. Echtzeitüberw. kosten 60ct, auch beim teuersten Kontomodell
- Das Bestkonto mit 14 EURO viel zu teuer. Da nützt auch die Goldene Mastercard nichts, denn diese hat kaum Mehrwert bei der DB, nicht mal Reiseversicherungen.
- Seit neustem wird die Filiale nicht mehr auf dem Kontoauszug erwähnt, sondern ein regionales Beratungscenter weit weg. Der persönliche Ansprechpartner entfällt also.
und und und.,....

ich werde mein ING Konto wohl als Gehalts- und Hauptkonto nutzen. Reicht völlig aus.
Kreditkarten bei Advanzia und BahnCard KK reichen mir völlig aus.