• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Was ist billing phone?

ANZEIGE

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
ANZEIGE
Bei manchen Transaktionen bei Airlines (z.B. Meilenkauf) wird im Formular für die Kreditkartenangaben nach der "billing phone number" gefragt? Es ist sogar ein Pflichteingabefeld.
Leider kann ich nirgends herausfinden, was diese Nummer sein könnte.
Wisst ihr mehr?

bluzbluz

Erfahrenes Mitglied
28.10.2018
440
0
STR
Deine Handynummer. Wird bei Rückfragen und Statusupdates genutzt. Sollte eine Verspätung etc. vorliegen, bekommst du eine SMS.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Beim Meilenkauf muss man ja keine SMS erhalten. Ich frage deshalb, weil es im Feld mit den Kreditkartendaten abgefragt wird, n i c h t im Feld mit den Kundendaten.
Ist es dann egal, ob Handy oder Festnetz? Bin mir gar nicht sicher, ob bei der Kreditkarte überhaupt eine der Nummern hinterlegt ist...

bluzbluz

Erfahrenes Mitglied
28.10.2018
440
0
STR
Dann die Nummer, welche bei dem Kreditkartenissuer hinterlegt ist. Wird dann wahrscheinlich abgeglichen, ob das auch wirklich deine KK ist.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Dient die Abfrage der "billing phone number" (nebst all den sonst standartmässig abgefragten Daten) also
1)der zusätzlichen Verifizierung,
2)der Kontaktaufnahme
3)oder nur zur Erfassung weiterer Kundendaten?

Bei 1 muss(!) man also wissen, welche Nummer verknüpft ist, bei 2 und 3 wärs dann ja egal.
In 99% der Fälle werde ich bei Online-KK-Zahlung nicht nach der Telefonnummer gefragt.

bluzbluz

Erfahrenes Mitglied
28.10.2018
440
0
STR
Dient die Abfrage der "billing phone number" (nebst all den sonst standartmässig abgefragten Daten) also
1)der zusätzlichen Verifizierung,
2)der Kontaktaufnahme
3)oder nur zur Erfassung weiterer Kundendaten?

Bei 1 muss(!) man also wissen, welche Nummer verknüpft ist, bei 2 und 3 wärs dann ja egal.
In 99% der Fälle werde ich bei Online-KK-Zahlung nicht nach der Telefonnummer gefragt.

Normalerweise 1) und 2). Meistens 1).

3) unwahrscheinlich, aber auch nicht weiter schlimm, wenn du schon etliche Daten von dir nennst und die Airline ohnehin schon fast alles von dir kennt.

• Like
Reaktionen: jumbolina

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Normalerweise 1) und 2). Meistens 1).

3) unwahrscheinlich, aber auch nicht weiter schlimm, wenn du schon etliche Daten von dir nennst und die Airline ohnehin schon fast alles von dir kennt.

1) ist aber auch am dümmsten, denn dann fällt bei Nichtwissen der Kauf aus - keinen Umsatz gemacht (n)

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Der Hintergrund erschliesst sich mir nicht:
bei der Kartenzahlung wird eigentlich immer nur die KK-Nr. und Gültigkeit erfragt sowie natürlich die hinterlegte Post-/Rechnungsadresse. Schon länger hinzugekommen ist der CVV. Aktuell auch noch die zweite Verifizierungsstufe.
Was soll dann die Abfrage nach der Telefonnummer noch bewirken? Ist das verfahrensabhängig, weil ja nur ganz ganz wenige Anbieter danach fragen?
Eigentlich ein abstruses Verfahren - nicht mal Dr. Google weiss zu beantworten, was die "bpn" ist. Und es gibt nur noch ganz wenige Begriffe, die keine Treffer bei Gogl liefern :confused:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Bei gewissen Transaktionen musst Du ja auch die Rechnungsadresse Deiner Kreditkarte angeben. Jetzt kommt einfach noch Deine Telefonnummer dazu. Ob Du willst oder nicht, aber ist ja auch nichts Böses dabe!i? Ich denke kaum, dass die Nr. überprüft wird, ich denke Sie dient nur für Nachfragen, im Falle der Fälle...etc.

bluzbluz

Erfahrenes Mitglied
28.10.2018
440
0
STR
Ob das nun als Verifizierung dient oder nicht, weiß ich nicht. Wird dieser gefordert, muss man sie eingeben. Hin und wieder kommt es bei mir auch vor, dass ich die Nummer eingeben muss. Kann auch sein das man dich anruft und fragt, ob der Einkauf von dir getätigt wurde. Paypal hat mich mal bei einer hohen Summe angerufen und gefragt, ob ich wirklich die Summe ausgebe.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Ob das nun als Verifizierung dient oder nicht, weiß ich nicht. Wird dieser gefordert, muss man sie eingeben. Hin und wieder kommt es bei mir auch vor, dass ich die Nummer eingeben muss. Kann auch sein das man dich anruft und fragt, ob der Einkauf von dir getätigt wurde. Paypal hat mich mal bei einer hohen Summe angerufen und gefragt, ob ich wirklich die Summe ausgebe.

Das würde so aber nichts bringen – jeder Betrüger würde dann einfach seine eigene Telefonnummer angeben :rolleyes:

Mir ist auch keine Schnittstelle bekannt, über die die Telefonnummer während einer Autorisierungsanfrage zur Verifizierung übermittelt werden könnte. Wird also eher für Rückfragen bei Problemen mit der angegebenen Karte gedacht sein.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.385
6.561
ANZEIGE
Kontaktiere doch einfach den betrieblichen Datenschutzbeauftragten mit der Frage nach dem Verwendungszweck dieses Datums.

• Like
Reaktionen: 1 Person