UX: Was ist die Kernkompetenz von UX?

ANZEIGE

Asterios

Neues Mitglied
26.03.2017
22
1
ANZEIGE
Werte Foristen, hatte vor kurzem das Vergnügen mit der UX nach Lateinamerika zu fliegen. Ein Dreamliner in einer Sparversion. Essen gerade noch genießbar, Auswahl keine. Nimm oder lass es. 1x Wasser. Alles andere kostet extra. Freundlichkeit des Kabinenpersonals nicht vorhanden, wollte kurz mal durch die Galley zurück auf den Platz, wenn Blicke töten könnten... dann wurde ich angewiesen vorne herum zu gehen. Die Auslässe der Klimaanlage waren sämtlichst schmutzig und auf dem Handgepäckfächern lag eine dicke Staubschicht. So etwas hatte ich zuvor noch niemals gesehen, nicht einmal bei den billigsten Billigfliegern. Schon interessant in Zeiten wie diesen.

Nun zu meiner Frage: wo liegt deren Kernkompetenz bzw. die Kernmärkte? Wie ich sehen konnte wird viel nach Lateinamerika angeboten. Was m.E. KL/AF um WElten besser machen zum gleichen Preis. Wer nutzt also die UX und warum?

Vielen Dank für Anworten!
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
22.261
10.937
www.red-travels.com
Was ist die Kernkompetenz fast jeder Airline? Menschen und Fracht von A nach B bringen vielleicht?

Ich denke nicht, dass AF/KL ein annährend gleich großes Streckennetz nach Lateinamerika im Programm haben.

Wer nutzt es? Du offensichtlich ;), Touristen, Heimaturlauber, Geschäftsreisende, die anders die Ziele nicht erreichen können?

Aber hätte ein Beitrag hier nicht gereicht?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
17.467
15.018
FRA
UX bietet auch ein umfangreiches Zubringernetz aus Europa nach MAD.
Außerdem einige innerspanische Verbindungen. Z.B. PMI-ALC.
Du beschreibst UX als einen "Billigflieger" - nichts anderes ist es - und einer der wenigen, der das Billigkonzept auch auf der Langstrecke erfolgreich umsetzt.
Für wenig Geld von einem Sekundärziel in Südamerika über MAD (hohe Konkurrenz zu IB) zu einem Sekundärziel in Europa.
Z.B. MDE-MAD-DUS
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
UX ist kein Billigflieger, sondern ein Netzwerkcarrier.
Darin ist er allerdings unterste Schublade, was das Produkt in Eco betrifft. Mit der Kokurrenz von IB hat das nur dahingehend zu tun, dass die einen miserabler als die anderen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
17.467
15.018
FRA
Billigflieger = Billige Produktion

Das widerspricht sich nicht mit dem Kundenerlebnis, das ihr beschreibt ;)
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
17.467
15.018
FRA
Um auf die Frage zurückzukommen: Die Kernkompetenz eines Unternehmens sollte immer sein, Geld zu verdienen.
Eigentümer von Air Europa ist "Globalia":

Die Globalia Business Corporationist der führende spanische Tourismuskonzern gemessen am Umsatz. Der Gründer und Geschäftsführer ist Juan José Hidalgo, ein „Selfmade“-Unternehmer, der in den frühen 1970er Jahren seine ersten Schritte in dieser Branche unternahm. Heute ist Globalia in Europa, Amerika, der Karibik und Nordafrika vertreten.

Die 100% Übernahme durch die IAG (BA, IB, VY, EI, ..) wurde bereits ausgehandelt, steht aber durch die EU-Kommission aus Wettbewerbsgründen noch in Frage:

 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.991
1.074
DUS, HAJ, PAD
Mit Air Europa fliegen eigentlich nur diejenigen die vor dem Buchen des Tickets keine Google Suche zur Airline starten.
Die meist wenige Euros günstigeren Preise ab D sind den Ärger nicht wert.

Ab MAD haben sie eine gewisse Berechtigung für preisbewusste Südamerikaner einen Heimatbesuch zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.366
7.867
UX bietet auch ein umfangreiches Zubringernetz aus Europa nach MAD.
Und das vor allem auch zu den Tagesrandzeiten.
Viele meiner Kollegen nutzen UX nach Südamerika, weil es in der Regel einen Tag gegenüber den Mitbewerbern spart. Und zumindest in der Business muss der Service ganz OK sein.

Mit Air Europa fliegen eigentlich nur diejenigen die vor dem Buchen des Tickets keine Google Suche zur Airline starten.
Ich bin bisher eigentlich nur wegen google überhaupt auf UX aufmerksam geworden, denn da stehen sie oft ganz oben, z.B. auch nach SVQ.

Gebucht habe ich es allerdings bisher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar