Was ist ein Militärtarif?

ANZEIGE

SHOPAHOLIC

Reguläres Mitglied
14.08.2010
40
0
ANZEIGE
Hallo,
ich habe vor ein paar Monaten einen Flug (sogar über ein Reisebüro) nach SFO gebucht. Jetzt habe ich bei Delta mal nachgefragt, ob ich den Flug upgraden kann, da sagte der Mitarbeiter, dass das ein Militärtarif sei, der nicht upgradefähig ist.
Was ist das? Habe jetzt mal auf deren Homepage nachgeschaut, da steht, dass diese Tarife von US-Militär, deren Angehörige wie z.B. Geschwister, Eltern, Kinder, Schwager etc., sowie Nato oder Zivilangestelle gebucht werden kann. <da ich nun gar nix von denen in meiner Verwandtschaft habe, habe ich auf dem Reisebüro nochmals nachgefragt und die sagten mir, dass gings so schon i.O., das würde niemand kontrollieren und solange Delta diese Flugbuchungen akzeptiert, wäre das i.O., stimmt das so?

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.933
452

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich mache ja schon viel aber mit einem Military Tarif wuerde ich nicht herumfliegen. Was passiert denn wenn du im Falle von Irrops umgebucht werden musst, du stehst am Schalter in Chicago und der Agent fragt dich nach deiner Military ID!? Mit deutschem Pass unterwegs zu sein und dann einen solchen Tarif zu buchen ist schon sehr ungewoehnlich.

Sofern das nicht im Vorfeld angesprochen wurde haette ich persoenlich das Verlangen danach mein Geld zurueckzubekommen. Wie teuer war das Ticket ?

• Like
Reaktionen: hippo72

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Ich bin der Meinung wenn dein Reisebüro solche tricksereien anwendet sollten die Kunden zumindestens informiert werden .

Vor dem Buchen !

In dem Gesetzentwurf für die neue Luftverkehrsabgabe sind Militärtickets (Nato) neben anderen ausdrücklich von der Steuer befreit. So gesehen würde man sich theoretisch auch in einem Bereich bewegen, bei dem man auf Steuerhinterziehung kommen könnte.

SHOPAHOLIC

Reguläres Mitglied
14.08.2010
40
0
Also es ist ein Flug von FRA nach SFO über Detroit, der Rückflug ist von LAS nach FRA, ebenfalls über Detroit. Die Flugzeiten sind recht gut und der Preis war für uns auch akzeptabel. Wir hatten 559,-€ für einen Flug im Oktober bezahlt. Ist zwar kein Superschnapper, aber wir hatten im Mai schon gebucht, da wir dieses mal kaum flexibel waren und die Daten somit feststanden. Dass es ein Militärtarif ist, wusste ich bei der Buchung noch nicht, ich bin auch nicht danach gefragt worden. Die letzten Jahre habe ich fast nur noch übers Internet gebucht, dieses Mal wieder in einem ortsansässigen Reisebüro - nichts gegen Reisbüros, aber ich dachte eigentlich schon, dass die noch sicherer als das Internet sind, aber schwarze Schafe gibts wohl überall.
Umbuchen oder Geld zurück glaub ich nicht, dass das so kurzfristig Sinn macht, werds halt probieren (müssen).

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
"Luftverkehrsabgabe" ... steht sogar in dem Post den Du zitierst !

An den OP: Zeit das Reisebüro zu wechseln !

Glaube eher der OP hat das Ticket bei ebay oder irgendwo anders im Internet gefunden. Dass es sein Stamm-RSB ist wage ich einmal zu bezweifeln.

Ich rate eher sich bei Fluegen zukuenftig an die normalen Buchungskanaele wie Expedia, Airline Website oder eben bei komplizierten Vorhaben wirklich ein Reisebuero zu wenden.

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Also es ist ein Flug von FRA nach SFO über Detroit, der Rückflug ist von LAS nach FRA, ebenfalls über Detroit. Die Flugzeiten sind recht gut und der Preis war für uns auch akzeptabel. Wir hatten 559,-€ für einen Flug im Oktober bezahlt. Ist zwar kein Superschnapper, aber wir hatten im Mai schon gebucht, da wir dieses mal kaum flexibel waren und die Daten somit feststanden. Dass es ein Militärtarif ist, wusste ich bei der Buchung noch nicht, ich bin auch nicht danach gefragt worden. Die letzten Jahre habe ich fast nur noch übers Internet gebucht, dieses Mal wieder in einem ortsansässigen Reisebüro - nichts gegen Reisbüros, aber ich dachte eigentlich schon, dass die noch sicherer als das Internet sind, aber schwarze Schafe gibts wohl überall.
Umbuchen oder Geld zurück glaub ich nicht, dass das so kurzfristig Sinn macht, werds halt probieren (müssen).

Nächstes mal bei rcs buchen. Sollte auf ungefähr den gleichen Preis kommen, ohne solch zwielichtige Tricks.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Leider nein, was es in meinen Augen noch schlimmer macht:

Oh ok, das mit dem 'ortsansaessig' etc stand im ersten Post noch nicht mit drin. Sehe das so wie du, wenn ein Kunde persoenlich vor mir steht und ich so etwas bastle ohne darauf hinzuweisen ist das schon sehr fahrlaessig. Ist dass RSB sich bewusst wie teuer es fuer die werden kann wenn der Kunde in den USA stehengelassen wird und sich last minute irgendwelche one way tickets kaufen muss!? Sollte eigentlich.

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.933
452
Naja, wobei die Regeln, wer diese Tarife nutzen darf, seeehr lax sind. ABC-Travel sagt dazu:

US Militär, NATO Mitarbeiter, Zivilangestellte, pensionierte Militärs und Angehörige: Ehepartner, Eltern, Kinder, Stief-Kinder, Bruder, Schwester, Schwiegervater, Schwiegermutter, Schwager, Schwägerin

Fehlt noch Dackel und Katze von NATO-Mitarbeitern sowie die Käufer derselben...

Viele Grüße - Dirk

SHOPAHOLIC

Reguläres Mitglied
14.08.2010
40
0
Ich kenne jemanden der bei Nato arbeitet und einige US-Militär Angestellte, reicht ja dann sicher ...:)

N

nevadaman

Guest
... dann darf ich aber auch! Ich ging ja früher bei der EUCOM täglich ein und aus :D

Gibt es da auch F Tickets mit mächtig %%%%%%%%% :D

Gruß Markus

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Irgendwo aus den Tiefen des Internets ergoogelt:

Eligibility for Military Programs: The airlines have different requirements for discounted Military fares.
It could happen that an airline requests from you at the check-in counter to present adequate evidence
that you qualify for a Military fare on your ticket. Here are the requirements of the various airlines:

AMERICAN AIRLINES
01.ELIGIBILITY
VALID FOR US MILITARY PERSONNEL AND RELATIVES.

US AIRWAYS
1.ELIGIBILITY
FARES ARE VALID FOR US MILITARY PERSONNEL AND
DEPENDANTS OF MIL PERSONNEL ACTIVE OR
RETIRED US MILITARY.
VALID ID REQUIRED.
ALSO VALID FOR ANY US PASSPORT HOLDER PROVIDED THE
RESERVATION IS MADE AND PAID FOR IN GERMANY BY A
MILITARY PERSON WITH A VALID ID.
OR - FOR MILITARY CONFIRMED PASSENGER

DELTA
01.ELIGIBILITY.
APPLIES TO ACTIVE DUTY US MILITARY PERSONNEL AND
THEIR IMMEDIATE FAMILY MEMBERS/US MILITARY
RETIREES/DOD CIVILIANS HOLDING MILITARY ID CARDS/
US PASSPORTS
IMMEDIATE FAMILY MEMBERS ARE DEFINED AS SPOUSE/
PARENTS/IN-LAW/CHILD/FATHER-IN-LAW/MOTHER-IN-LAW/++
STEP-CHILD/BROTHER/SISTER ++
UPON CHECKIN IMMEDIATE FAMILY MEMBERS WITHOUT US
MILITARY ID CARD MUST PROVIDE A COPY OF THE
SPONSORS ID CARD AND LETTER FROM SPONSOR PROVING
RELATIONSHIP.
PASSENGERS WITHOUT PROPER DOCUMENTS ARE SUBJECT TO
EXCLUSION FROM TRANSPORTATION

NORTHWEST
ELIGIBILITY
US/NATO MILITARY PERSONNEL DOD/GVT CIVILIANS
ACTIVE AND RETIRED ID/IP-CARD HOLDERS AND THEIR
ELIGIBLE FAMILY MEMBERS. TRAVELLERS HAVE TO SHOW
THEIR DOCUMENTS EITHER ID/IP-CARD OR US-PASSPORT
IF ASKED FOR.

VALID FOR MILITARY CONFIRMED PASSENGER.
US/NATO MILITARY PERSONNEL DOD/GVT CIVILIANS
ACTIVE AND RETIRED ID/IP-CARD HOLDERS AND THEIR
ELIGIBLE FAMILY MEMBERS. TRAVELLERS HAVE TO SHOW
THEIR DOCUMENTS EITHER ID/IP-CARD OR US-PASSPORT
IF ASKED FOR
UNITED AIRLINES
N/A at this point of time

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
AntonBauer meinte:
DELTA
01.ELIGIBILITY.
APPLIES TO ACTIVE DUTY US MILITARY PERSONNEL AND
THEIR IMMEDIATE FAMILY MEMBERS/US MILITARY
RETIREES/DOD CIVILIANS HOLDING MILITARY ID CARDS/
US PASSPORTS
IMMEDIATE FAMILY MEMBERS ARE DEFINED AS SPOUSE/
PARENTS/IN-LAW/CHILD/FATHER-IN-LAW/MOTHER-IN-LAW/++
STEP-CHILD/BROTHER/SISTER ++
UPON CHECKIN IMMEDIATE FAMILY MEMBERS WITHOUT US
MILITARY ID CARD MUST PROVIDE A COPY OF THE
SPONSORS ID CARD AND LETTER FROM SPONSOR PROVING
RELATIONSHIP.
PASSENGERS WITHOUT PROPER DOCUMENTS ARE SUBJECT TO
EXCLUSION FROM TRANSPORTATION

Na, denn viel Spaß, wenn die kontrollieren sollten.

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX
H

HGFan

Guest
Ich kenne jemanden der bei Nato arbeitet und einige US-Militär Angestellte, reicht ja dann sicher ...
Bei uns kann man auch als Zivilist beim Bundesheer Arbeiten zb als EDV Techniker.

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Ob der Tarif auch für Verwandte von Zivilangestellten von Armeen gilt, die der NATO via "Partnership for Peace" verbunden sind?:p