Was könnte da zu sehen sein? (Twer Explosion?)

ANZEIGE

evrflx

Reguläres Mitglied
27.07.2022
55
85
ANZEIGE
Beim Landeanflug auf Helsinki am 18.9. um ca 1:20 aus dem linken Fenster nach vorne gesehen. (LH854)
IMG_0072.jpeg Das Foto ging leider nicht besser. Ist es denkbar dass das das russische Munitionslager ist?
Es war subjektiv unglaublich hell und beeindruckend und wirkte sehr weit weg nach „Wasser am Horizont“. Flughöhe war ca 2000-3000 Meter. Das leuchten war sehr orange und es waren Wolken/Rauch am ansonsten freien Himmel um den Feuerschein.
An Gas Fackeln glaub ich weniger wegen der starken Orange Färbung.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.947
2.244
FRA
Beim Landeanflug auf Helsinki am 18.9. um ca 1:20 aus dem linken Fenster nach vorne gesehen. (LH854)
Anhang anzeigen 268034 Das Foto ging leider nicht besser. Ist es denkbar dass das das russische Munitionslager ist?
Es war subjektiv unglaublich hell und beeindruckend und wirkte sehr weit weg nach „Wasser am Horizont“. Flughöhe war ca 2000-3000 Meter. Das leuchten war sehr orange und es waren Wolken/Rauch am ansonsten freien Himmel um den Feuerschein.
An Gas Fackeln glaub ich weniger wegen der starken Orange Färbung.
Sicher dass es nicht der Mond war? Der Mond ist direkt am Horizont knallrot, wenn man aus einem Flieger / von einem Berg schaut.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

littleowl

Reguläres Mitglied
21.04.2013
53
15
BWE
Laut dieser Tabelle ist das in der Tat zu weit:

Die hier verlinkten Formeln gehen aber von einem Objekt am Boden aus, besser wäre daher wohl https://rechneronline.de/sehwinkel/sichtweite.php
Bei 3000m Ausgangshöhe müsste der Rauch in 700km somit 15km hoch sein (unter Berücksichtigung von atmosphärischer Refraktion).
 

evrflx

Reguläres Mitglied
27.07.2022
55
85
Ich bin recht sicher dass es nicht der Mond war da es wirklich ein sich verändernden „lodernden“ Eindruck machte. Ich hatte zuerst an abfackelndes Gas von einer Raffinerie oder Ähnliches gedacht bis mir die Dimension einfach zu groß vor kam. Aber da täuscht man sich bestimmt auch schnell mal.
Wegen der sehr hohen Distanz bin ich selbst am zweifeln gewesen und frag genau daher hier :)
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.947
2.244
FRA
Zu dem Datum war Supermond, leuchtet manchmal rötlich.
Dafür sorgt schon die Erdatmosphäre, egal ob Supermond ist oder nicht. Genau wie bei der untergehenden Sonne.

Planeten werden übrigens auch rot - als ich vor einigen Jahren um 3 Uhr nachts auf den Großen Feldberg war, um einen Kometen zu beobachten, wurde ich von einem sehr hellen roten Punkt am Horizont überrascht (viel roter und heller als der Mars) - es war die Venus.

Foto: ein untergehender Mondsichel (Spätflug FRA-LIS am 2023-12-17, Blick nach vorne rechts, kurz vor Bilbao). Kurz vor dem Verschwinden ist er sehr rot geworden.
 

Anhänge

  • sPXL_20231217_221354406.NIGHT.jpg
    sPXL_20231217_221354406.NIGHT.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 13