Was kostet mich eine Spontanbuchung?

ANZEIGE
L

loral1

Guest
ANZEIGE
Hallo,

Folgendes Problem: Ich werde im Sommer (Juli/August) aus beruflichen Gründen nach Las Vegas fliegen. Ich plane, im Anschluss noch einige Zeit in den USA zu bleiben und Urlaub zu machen.

Nun frage ich mich, ob ich eventuell nur den Hinflug buchen möchte und dann spontan entscheide wie lange ich bleibe. Mir ist klar, dass mich diese Flexibilität mehr Geld kostet, weil kurzfristige Buchungen meistens teurer sind. Ich frage mich aber: Wie viel mehr?

Ich kann natürlich schauen, was mich ein Spontanflug in den nächsten Tagen jetzt kosten würde, aber ich gehe davon aus, dass das im März billiger ist als im August. Gibt es irgendeine Möglichkeit, sowas in der Vergangenheit zu recherchieren? Also rauszufinden, was es mich sagen wir am 10. August letzten Jahres gekostet hätte, innerhalb der nächsten 5 Tage einen Flug nach Deutschland zu buchen?

Zum Rahmen: Prinzipiell kommt es mir im Zweifel auf wenige Tage hin oder her nicht an, Flüge mit Zwischenstopps sind auch okay und wo ich in Deutschland (oder meinetwegen auch im angrenzenden Ausland) lande ist auch nicht so wichtig. Im Moment kann ich für den August Flüge im Bereich von 500/600 Euro (Las Vegas-Frankfurt) buchen.

Ich brauch natürlich keine genauen Zahlen, aber einfach eine Vorstellung: Bewege ich mich da eher im Bereich von 700, 1000 oder 2000 Euro?

//Modhinweis DrThax: Thema verschoben, da keine konkrete Flugpreisanfrage.

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
....das ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber ich meine das solltest du zuerst bedenken :
Visa | DIPLOMATISCHE VERTRETUNGEN DER USA DEUTSCHLAND

und dort:

Voraussetzungen für die Teilnahme am VWP-Programm

Sie können ohne ein Visum in die Vereinigten Staaten reisen, wenn Sie die folgenden Bedingungen erfüllen:

Staatsangehöriger eines der am Programm beteiligten Länder und gültiger Reisepass
Jede einzelne Person benötigt einen eigenen Pass, auch Babys und Kleinkinder.
Kinderreisepässe, die nach dem 26. Oktober 2006 ausgestellt oder verlängert wurden, und Kinderausweise, können für die visafreie Einreise NICHT benutzt werden.
Reisezweck: Sie möchten als Tourist oder Geschäftsreisender einreisen.
Reisedauer: Sie möchten sich nicht länger als 90 Tage in den USA aufhalten.
Ihr Reisepass ist für die Dauer des Aufenthaltes gültig.
Sie sind im Besitz eines Rückflug- oder eines weiterführenden Tickets (weiterführende Tickets dürfen nicht in Kanada, Mexiko oder der Karibik enden).

...und auch wenn jetzt jemand schreibt, dass dies bei der Einreise noch niemanden interessiert hat, ......die wissen, ob du ein solches Ticket hast.

L

loral1

Guest
Das ist erstmal in der Tat eine interessante Info, die ich nicht wusste und die wahrscheinlich die Frage obsolet macht. Da scheinen mal wieder Grenzbehörden den Spontanreisenden einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Aber nur aus Neugier, betrifft jetzt meine aktuellen Reisepläne nicht: Heißt das es ist illegal, in die USA zu fliegen und das Land auf dem Landweg zu verlassen?

• Like
Reaktionen: alexanderxl

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Das ist erstmal in der Tat eine interessante Info, die ich nicht wusste und die wahrscheinlich die Frage obsolet macht. Da scheinen mal wieder Grenzbehörden den Spontanreisenden einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Aber nur aus Neugier, betrifft jetzt meine aktuellen Reisepläne nicht: Heißt das es ist illegal, in die USA zu fliegen und das Land auf dem Landweg zu verlassen?
Nein, es ist nicht illegal. Du musst es nur nachweisen können.

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Für den ganzen Heckmeck kannst du auch ein Full Dinges Ticket buchen bei dem man nach belieben umbuchen kann und schon ist alles paletti.

• Like

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Für den ganzen Heckmeck kannst du auch ein Full Dinges Ticket buchen bei dem man nach belieben umbuchen kann und schon ist alles paletti.
Manchmal ist auch ein "Halb Dinges Ticket" billiger, selbst wenn man dann eine kleine Umbuchungsgebühr entrichten muss.
Beide ("Full Dinges Ticket" und "Halb Dinges Ticket") setzen aber die Verfügbarkeit der gebuchten Buchungsklasse voraus, ansonsten muss man sowieso aufzahlen.

Ich finde die Anfrage des OP aber ohnehin so allgemein gehalten, dass es IMHO nicht mal für Kaffeesatzlesen wirklich reicht. ;)

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.016
634
.de
Aus meiner Sicht ist die Anfrage ziemlich konkret. Die OP'in möge bitte die Airline nennen, mit der sie fliegt, und die Kundigen hier nennen die Buchungsklassen dieser Airline, die das beste Preis-/Flexibilitätsverhältnis haben.

• Like

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Aus meiner Sicht ist die Anfrage ziemlich konkret. Die OP'in möge bitte die Airline nennen, mit der sie fliegt, und die Kundigen hier nennen die Buchungsklassen dieser Airline, die das beste Preis-/Flexibilitätsverhältnis haben.

Man könnte sich aber noch die Mühe machen, einen Preis selber raus zu suchen.

Geht ja auf den Internetseiten der Airlines ohne Probleme (Hinflug: Nonflex, Rückflug: Flex)

L

loral1

Guest
Die Airline ist mir ehrlich gesagt reichlich egal, aber von dem was ich bisher recherchiert hab ist wohl Condor von Frankfurt nach Las Vegas in der Regel die günstigste und schnellste Option.

Was ich gerade soweit herausgefunden habe: Von Condor gibt es eine Option "Flex Relax", die kostet 59 EUR pro Strecke bei Langstreckenflügen, also nicht wahnsinnig viel, und erlaubt kostenlose Umbuchungen. (ich vermute mal das ist es was ihr mit "Full Dinges" / "Halb Dinges" meint, oder?)

Allerdings frage ich mich jetzt wie das genau abläuft. Es muss ja in einem anderen Flug Platz sein wenn ich da umbuche. Hat jemand damit Erfahrungen? Umbuchen geht ja vermutlich auch mit "Flex Relax" nur wenn in der selben Flugklasse was frei ist, oder? Wenn ich mich entschließe dass ich Umbuchen will und dann für die nächsten Wochen kein Flug verfügbar ist, was dann?

• Like

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Sinnig wird es aufgrund des deutlich größeren Wettbewerbes ab Los Angeles zu fliegen.
Dort sollten sich nochmal ganz andere Preise finden lassen, als zwingend ab Las Vegas zu fliegen ;)

L

loral1

Guest
@Panther: Ich hab natürlich auch nach umliegenden Airports gesucht, aber LA scheint mir durch die Bank teurer. Für Frankfurt-LV finde ich einige Flüge um die 500, bei Berlin-LA oder Frankfurt-LA fängt es erst bei etwa 600 an.

• Like

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Was ich gerade soweit herausgefunden habe: Von Condor gibt es eine Option "Flex Relax", die kostet 59 EUR pro Strecke bei Langstreckenflügen, also nicht wahnsinnig viel, und erlaubt kostenlose Umbuchungen. (ich vermute mal das ist es was ihr mit "Full Dinges" / "Halb Dinges" meint, oder?)

Das Wort "Dinges" haben sich der erste Insasse ausgedacht. Der zuständige Schließer / JVA Beamte hat die Anführungszeichen als Stilmittel verwendet um sanft auf den seltsamen Gebrauch des Wortes hinzuweisen.

59 EUR Aufpreis erscheint mir zu günstig um ernsthafte Flexibilität zu bieten. Sollte man mir hier wiedersprechen, dann werde ich wohl Condor demnächst mal ausprobieren.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.126
625
Die Airline ist mir ehrlich gesagt reichlich egal, aber von dem was ich bisher recherchiert hab ist wohl Condor von Frankfurt nach Las Vegas in der Regel die günstigste und schnellste Option.

Die Preise bei DE starten bei 500-600 € fuer den oneway FRA - LAS vv. Das hast Du ja schon selbst herausgefunden. Allerdings ist die Verfuegbarkeit bereits jetzt sehr duenn. Fluege in Buchungsklasse D liegen z.Zt. bei rund 1400€ oneway. Das waere als grober Anhalt die Differenz mit der Du rechnen muesstest bei kurzfristiger Umbuchung.
Wie die Vorredner schon sagten, die Buchung eines rt mit semi/flexiblem Rueckflug ist die sinnigste Loesung, sofern Deine Firma da mitspielt.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Manchmal ist auch ein "Halb Dinges Ticket" billiger, selbst wenn man dann eine kleine Umbuchungsgebühr entrichten muss.
...

Und manchmals ist es am billigersten, wenn man sich das billigste Return Ticket raussucht, den Rückflug verfallen lässt und sponti neu und billig bucht. Aber das weiß man immer erst am Nachhersten!

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Illegal nicht. Aber eine Voraussetzung des Visa Waiver Programs, also für visumfreies Reisen, ist damit nicht erfüllt. Wenn du das so machen willst, müsstest du ein B1/B2-Visum beantragen. Und die werden an Leute mit VWP-Pass seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr ungern verteilt.

Buch doch einfach ein flexibles/vollflexibles Return-Ticket und buch es dann auf das Datum um, wo du's brauchst!