was machen Airline bei 1*wöchentlichen Rotationen?

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.740
1.131
noch TXL
ANZEIGE
Nach dem Beitrag von der LOT WAW - Hanoi,

gestern mit der LOT crew hier in Hanoi auf Ausflug nach Ha Long Bay gewesen. Die LOT fliegt nur 1 Mal pro Woche hier runter - die Crew sitzt dann 1 Woche "fest" - die hatten Familie dabei und machen jeweils fast 1 Woche Urlaub (geiler Job)
frage ich mich wie das andere Airlines händeln, meine natürlich strebt jede Airline im Langstreckenverkehr sicher eine mehrmals wöchentliche - tägliche Rotaion an, aber wenn es eben nicht reicht...

Lufthansa hat mit Luanda einmal wöchentlich angefangen oder? Habe die nicht den 343 für die Crew Ruhezeit vor Ort gelassen?
Aber Condor; Edelweiß und andere Ferienflüge haben div Destinationen, die sie nur 1* wöchentlich fliegen. Da würde mich doch mal intressieren, ob das auch so großzügig wie bei der LOT gehändelt wird?Gruß WB

Zuletzt bearbeitet:

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
Ja man wird wohl kaum eine Crew 24 Stunden (für den Return) arbeiten lassen können, wenn's keine andere Verbindung gibt, dann wird eine Crew wohl oder übel eine Woche im jeweiligen Ort stranden.

Da gibt's auf Youtube so ein nettes lh Video, wo eine Crew 10 Tage unterwegs ist um mit einer Cargo Maschine einmal um die Welt zu fliegen.

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
In AT bei OS ist es so.

+ Bei kürzereren Strecken fliegt die Crew auch zurück (VIE-HRG-VIE). Ist also müde am Rückflug.

+ Bei VIE-MLE muss die Crew je nach Jahreszeit bis zu einer Woche am Ziel (was macht man 1 Woche in MLE?) ausharren. Allerdings warten die Crewmitglieder senioritätsabhängig manchmal auch ein paar Jahre, um so eine "Rotation" zugeteilt zu bekommen.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.046
816
Die crews werden mit Partner- airlines zum nächsten Einsatzort gekarrt. Die Zeiten sind lange vorbei, wo eine Condor crew eine Woche auf den Malediven blieb!

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.099
3.470
CGN
Je nach Bezahlung etc., könnte es doch auch einfach wirtschaftlicher sein, eine Crew deadhead da mitzunehmen, die dann den Flieger ink. der ersten Crew zurückfliegt.

K

kraven

Guest
Deshalb gibts z.B. auch bei DE den Daystop auf den Seychellen. Die Crew geht gleich nach der Ankunft ins Hotel, geht pennen und fliegt dann Abends ausgeruht (not!) wieder zurück.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.267
1.282
Ja, west-crushing hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Habe ich selbst schon beobachtet/erlebt.
Bei MS scheint es offenbar standardmäßig zu bestimmten Destinationen so zu funktionieren.
Auch bei LH werden 'überzählige' FAs als normale Paxe mitgenommen. Bin mir aber nicht sicher, ob die einen direkten Turnaround fliegen oder doch am Zielort übernachten.

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.740
1.131
noch TXL
Je nach Bezahlung etc., könnte es doch auch einfach wirtschaftlicher sein, eine Crew deadhead da mitzunehmen, die dann den Flieger ink. der ersten Crew zurückfliegt.

Meinst Du, auf einem (sagen wir mal 10-12h Hinflug) nehmen sie schon die Crew für den Rückflug (in der Crewrestarea) mit?
Denke, bei längeren Flügen, wäre das nicht zu verantworten.
Umgekehrt, kann ich es mir durchaus vorstellen, das die Crew nicht die woche am Zielort bleibt - sondern mit der Maschine - ob in der Passagierkabine oder in den Ruhecompartments zurückfliegt.

Gruß WB

Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.099
3.470
CGN
Meinst Du, auf einem (sagen wir mal 10-12h Hinflug) nehmen sie schon die Crew für den Rückflug (in der Crewrestarea) mit?
Denke, bei längeren Flügen, wäre das nicht zu verantworten.
Umgekehrt, kann ich es mir durchaus vorstellen, das die Crew nicht die woche am Zielort bleibt - sondern mit der Maschine - ob in der Passagierkabine oder in den Ruhecompartments zurückfliegt.

Gruß WB

Ich denke da gibt es ne Menge, was Airlines so tun, und das "nicht zu verantworten" ist.
Kann ich mir aber gut vorstellen, dass das so läuft.

K

kraven

Guest
Selbst bei kleinen Regionalairlines ist es üblich, eine ganze Tagesrotation (die teilweise aus 2 Ferrys + 2 längeren Flügen besteht) am Stück zu fliegen. Da kommt auch ein 16-Stunden-Tag zusammen.
Und dann passiert sowas wie bei der Colgan Air Dash 8.

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.740
1.131
noch TXL
Selbst bei kleinen Regionalairlines ist es üblich, eine ganze Tagesrotation (die teilweise aus 2 Ferrys + 2 längeren Flügen besteht) am Stück zu fliegen. Da kommt auch ein 16-Stunden-Tag zusammen.
Und dann passiert sowas wie bei der Colgan Air Dash 8.

habe davon mal eine Magazinsendung in der ARD gesehen.

Auf der einen Seite liegt das Personal fest bei wöchentlichen Langstreckenflügen, dafür sind auf der Kurz/ Europastrecke eben auch das Gegenteil der Fall. Eine derart hohe Arbeitszeit ist wirklich nicht zu verantworten, wenn man noch rechnet das man an/abreise vom Flughafen hat - Wieviel Std Schlaf bleiben da?

In meiner Branche - normaleweise 8h arbeitstage - kann man max 10h arbeiten - mit Ausnahme am WE auch 12h. Ruhezeiten von 11h sind aber einzuhalten.

Wenn Sicherheit bei den Airlines an 1. Stelle steht, sollten dies die Arbeitszeiten solch einer vom Op genannten Kontinentalcrew betreffen.
WB

Zuletzt bearbeitet:

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
491
172
FRA
Die crews werden mit Partner- airlines zum nächsten Einsatzort gekarrt. Die Zeiten sind lange vorbei, wo eine Condor crew eine Woche auf den Malediven blieb!

Jein.

Die Zeiten sind zwar größtenteils vorbei, aber ein Wochenstop z.B. in Vancouver ist bei Condor immer noch drin.

Ansonsten gibts auch noch andere mehrtägige Layover...

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.740
1.131
noch TXL
Jein.

Die Zeiten sind zwar größtenteils vorbei, aber ein Wochenstop z.B. in Vancouver ist bei Condor immer noch drin.

Ansonsten gibts auch noch andere mehrtägige Layover...

Obwohl LH täglich fliegt....und doch es kein problem sein dürfte 2 Tage vor Rückflug eine Condor Crew einzufliegen?

Stelle fest nicht nur nur die LOt leistet sich diesen Luxus, obwohl die Crewkosten in YVR noch um einiges höher liegen als in Hanoi. (Haben die alle dann 7 Tage/Nächte VP?)

Aber viel schwerer kommt das die Crew eine Woche festliegt. Bei Nonstopstrecken wie YVR und Hanoi gehe ich von 3 Piloten aus, teurer ausgebildetes Personal, wie kommt man dann auf seine Flugstunden?

Gruß WB

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.150
1.128
KLU/GRZ
Ich hab vor ein paar Jahren mit einem Flugbegleiter auf FRA-SIN geplaudert. Er hat mir erzählt, dass er noch weiter nach Jakarta fliegt, dort drei Tage Aufenthalt hat, und dann wieder zurück fliegt (dabei geht die Strecke ja täglich). Und tatsächlich - auf meinem Heimflug war wieder die gleiche Kabinencrew ...

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
491
172
FRA
Wobei es sich bei SIN so verhält, dass nach der Ankunft aus FRA ins Hotel fährt und den kurzen Shuttle nach Jakarta erst am anderen Tag fliegt, dann hat man nochmal n Tag frei und dann gehts wieder Richtung FRA.
Wie bei BKK.
Aber ein beliebtes PAD Ziel für Angehörige, da die den Shuttle ja nicht mitfliegen und somit 3 Tage in BKK / SIN haben.

Calgary ist übrigends z.B auch ein nettes Ziel, gibts teilweise auch mit mehreren freien Tagen, z.B. Abflug Mittwoch, Rückkehr in FRA Sonntags (was die Kabine betrifft).
Das Cockpit fliegt diesen Umlauf meist als Abholer und hat wesentlich kürzer Aufenthalt.
Nanjing ist auch so ein Ziel was mir spontan einfällt, wo die Kabine 3 freie Tage hat und das Cockpit am nächsten Tag schon zurück fliegt.