Wir saßen neulich in Mallorca in der Lounge und unser Flug hatte ca. zwei Stunden Verspätung. Es heißt ja immer, man solle sich im Falle einer größeren Verspätung den Grund schriftlich bestätigen zu lassen. Auch war unser Anschluss in ZRH in Gefahr. Erst später stellte ich fest, dass der Anschlussflug mit demselben Flugzeug durchgeführt wird. Somit war das erstmal kein Problem. Nun hab ich mich aber gefragt, wen man denn von der Airline kontaktieren soll? Am Gate steht in PMI Personal vom Flughafen, nicht der Airline. Geht man in einem extremeren Fall dann wieder raus aus dem Sicherheitsbereich, um jemanden von der Airline zu finden oder wie funktioniert das in der Realität? Was wenn der Flug storniert wird? Wo geht man dann hin?
Die Frage ist, was Du erreichen möchtest. Bei einer Verspätung ab 2 Stunden stehen Dir Betreuungsleistungen zu. Viele Airlines schicken da per SMS / E-Mail einen Gutschein, den man vor Ort einlösen kann. Andere Airlines geben diese durch das Gate-Personal aus. Andere machen gar nichts, sodass man die Kosten vorstrecken muss und dann einreichen muss.
Mittlerweile werden von den meisten Airlines Informationen zu Verspätungen und Umbuchungen über deren Apps oder per E-Mail kommuniziert. Bei Lufthansa kann man oftmals auch selbst nach Alternativen suchen.
Den Sicherheitsbereich verlassen, ohne die Gewissheit zu haben, dass der eigene Flug storniert ist, ist eine sehr schlechte Idee. An Außenstationen, was Mallorca z.B. für Swiss oder Edelweiss wäre, gibt es ohnehin Personal nur zu den Flugzeiten. Bei starker Verspätung wirst Du keinen Check-in-Mitarbeiter finden, der für Swiss / Edelweiss tätig ist. In solchen Fällen ist im Zweifelsfall die Kontaktaufnahme mit der Airline per Telefon die bessere Variante.
Und den Grund braucht man vor Ort nicht unbedingt erfragen. Wozu? Wenn sich Ansprüche aus Fluggastrechten ergeben, dann fordert man die ein. Es gibt wenige Gründe, die außerhalb des Verantwortungsbereiches der Airline liegen und die muss sie erstmal nachweisen. Wenn nicht gerade ein Generalstreik ausgerufen wurde oder ein starkes Unwetter tobt, kann einem der Grund eigentlich auch egal sein.