Mal was anderes: Chinesische Städte finde ich persönlich eh nur nachts schön mit ihrer übertriebenen Beleuchtung. Bei dem ganzen Grau, Dreck und Müll (außer HK, Shanghai und Peking, aber die sind eh nicht "China") hilft auch kein blauer Himmel.
Willkommen in einem Entwicklungsland..
China ist noch harmlos, empfehle sonst gerne mal Thailand, oder wenn es etwas Hardcore sein darf, Indien, dann wirst du dich nicht mehr über Chongqing, Wuxi oder Xi'an beschweren
Es gibt in (fast) jeder chinesischen Stadt schönere und weniger schöne Ecken, oftmals verschiebt sich das aufgrund von Baustellen recht zügig durch die ganze Stadt..
In Nanjing war wegen dem U-Bahn Bau zB lange Zeit alles entlang der Hauptstrassen "tabu", mittlerweile wurden Hochstrassen abgerissen, der Verkehr entflechtet, und eigentlich die ganze Stadt innerhalb der Stadtmauern ist deutlich besser. Und so oder ähnlich geht es in jeder chinesischen Stadt.
Da wird eben nicht 20 Jahre lang an einem Bahnhof rumgewurstelt, oder 15 Jahre an einem Nicht-Flughafen, sondern in die Hände gespuckt.. das es kurzfristig dann mal an der einen Ecke, dann an der anderen aufgrund von Baustellen wenig schön ist, ist halt so.
Und eben, an einem schönen Tag kann jede chinesische Stadt auch schön sein. Wenn man natürlich nur zu Boden starrt, und den Dreck wie in fast jeder Grossstadt üblich anguckt, wundert es mich nicht, wenn einem die Städte nicht gefallen
Und HK, Shanghai und Peking sind sehr wohl "China", einfach das moderne China. Das "altmodische" China ist genausowenig das einzig wahre China, wie Schloss Neuschwanstein für Bayern steht, oder die Altstadt von Hannover (böser Witz
) für typisch deutsche Städte.. alles verändert sich, ist im Wandel, dies gilt für die ganze Welt, und insbesondere China.