Was macht Payback mit unseren Daten?

ANZEIGE

housebreaker

Reguläres Mitglied
12.11.2010
93
0
ANZEIGE
Klar, für die teilnehmenden Händler ist das neben der Erforschung des Kunden auch ein Kundenbindungsprogramm. Aber was macht Payback mit unseren Daten aus dem Einkaufsverhalten? Weiß man, wer die diese Daten kauft? Werden da Daten von jedem persönlich untersucht oder eher wie aus dem Bereich der Marktforschung so allgemeine Erkenntnisse a la "Bei Preis XYZ kaufen 60% der jungen Leute lieber ZZZ als XXX für sich"?

gruß
housebreaker

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
Payback geht sehr diskret mit den Nutzerdaten um.
Informationen über das Kaufverhalten werden nur in anonymisierter Form verkauft, z.B. an die GfK.
Da ich über einige Karten mit Daten verfüge, welche ausschließlich bei Payback verwendet wurden, kann ich definitiv sagen, dass ich in über 10 Jahren niemals Werbung von anderen im Briefkasten oder eMail-Postfach hatte, als von jenen Paybackpartnern, welche eine Karte aus diesen Datensätzen an der Kasse gesehen haben oder bei denen ich mich per Opt-In zum Newsletter angemeldet habe.
Ebensowenig haben mein Hase oder eine meiner Schildkröten jemals einen Fragebogen von der GEZ bekommen.

Etwas "offener" geht es im Payback-Panel zu. Da kam schon desöfteren nach einer Tabakumfrage unerwartete (aber für Raucher erfreuliche) Post von Reemtsma oder BAT! ;)

housebreaker

Reguläres Mitglied
12.11.2010
93
0
WDanke maddi-essen für die Antwort. Ich hab mich nur gewundert, weil ja nicht wirklich mehr Werbung zu mir kommt. Sind denn anonyme Statistiken so viel Wert, dass es sich für PB rechnen kann? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Kann es sein, dass die Partner-Unternehmen da noch einiges bezuschußen?

Beim Panel ist das klar, sind das nicht sogar die Umfragen, dass man ein neuartiges Produkt testen soll?

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
WDanke maddi-essen für die Antwort. Ich hab mich nur gewundert, weil ja nicht wirklich mehr Werbung zu mir kommt. Sind denn anonyme Statistiken so viel Wert, dass es sich für PB rechnen kann? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Kann es sein, dass die Partner-Unternehmen da noch einiges bezuschußen?

Beim Panel ist das klar, sind das nicht sogar die Umfragen, dass man ein neuartiges Produkt testen soll?

Ja klar ist das auch interessant. Machen wir ein ganz einfaches Beispiel:
DM ist Großkunde bei Henkel und kauft bei Henkel xxx Paletten Persil für sein Zentrallager ein.
Persil weiß nun nur : wow DM braucht xxx Paletten um ganz D zu versogren, aber wie ist denn nun die regionale Nachfrage (sprich wo sind wir beliebt, wo sind wir verhasst / unbekannt)
DM wird wohl nicht seine Umsätze pro Region an Henkel weiterreichen.

Hier kommt nun Payback ins Spiel. Payback verkauft diese Daten an Henkel. Henkel weiß nun z.B. daß es in Hintertuxingen nicht soooo gut verkauft wird. Also macht man im Hintertuxinger Abendblatt mehr Henkelanzeigen oder man geht DM an und vereinbart mit denen an und an eine Rabattaktion... ;)

spftl

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
498
43
NUE
Ja klar ist das auch interessant. Machen wir ein ganz einfaches Beispiel:
DM ist Großkunde bei Henkel und kauft bei Henkel xxx Paletten Persil für sein Zentrallager ein.
Persil weiß nun nur : wow DM braucht xxx Paletten um ganz D zu versogren, aber wie ist denn nun die regionale Nachfrage (sprich wo sind wir beliebt, wo sind wir verhasst / unbekannt)
DM wird wohl nicht seine Umsätze pro Region an Henkel weiterreichen.

Hier kommt nun Payback ins Spiel. Payback verkauft diese Daten an Henkel. Henkel weiß nun z.B. daß es in Hintertuxingen nicht soooo gut verkauft wird. Also macht man im Hintertuxinger Abendblatt mehr Henkelanzeigen oder man geht DM an und vereinbart mit denen an und an eine Rabattaktion... ;)

Das stimmt nicht ganz:
Henkel - und auch alle anderen großen Konsumgüterunternehmen - arbeiten sehr wohl eng mit dm (und auch anderen Händlern) zusammen und tauschen Absatzdaten per Region, Wochentag etc. im Detail aus. Man will ja gemeinsam den Umsatz optimieren.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Das stimmt nicht ganz:
Henkel - und auch alle anderen großen Konsumgüterunternehmen - arbeiten sehr wohl eng mit dm (und auch anderen Händlern) zusammen und tauschen Absatzdaten per Region, Wochentag etc. im Detail aus. Man will ja gemeinsam den Umsatz optimieren.

Ups, das hätte ich jetzt nicht vermutet...

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Naja, eigentlich müßte man, wenn man selber keine Paybackkarte besitzt, Geschäfte mit Payback meiden, denn die Bonuspunkte, welche das Geschäft vergibt, müssen ja eingekauft und auf das Sortiment umgelegt werden.

Wer also ohne Payback einkauft wird abgezockt um mal in XT600 Jargon zu verfallen...

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Zuletzt bearbeitet:

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.153
60
Oberpfalz (NUE)
Naja, eigentlich müßte man, wenn man selber keine Paybackkarte besitzt, Geschäfte mit Payback meiden, denn die Bonuspunkte, welche das Geschäft vergibt, müssen ja eingekauft und auf das Sortiment umgelegt werden.

Wer also ohne Payback einkauft wird abgezockt um mal in XT600 Jargon zu verfallen...

Sicherlich werden Boni, Rabatte, Meilen, Punkte usw. in jeder kaufmännischen Kalkulation in irgendeiner Weise berücksichtigt. Nur wie will ich als Nichtsammler/nutzer dem entgehen? Soll ich dann auch nicht mehr bei XYZ-Airlines fliegen, weil ich keine Meilen einstreichen und die Sammler nicht mit meinem Flugpreis unterstützen will?

Ich denke mal es war nur ein Beitrag, dem der Ironie-Smiley fehlt. ;)

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
ANZEIGE
American Express Payback Card
Sicherlich werden Boni, Rabatte, Meilen, Punkte usw. in jeder kaufmännischen Kalkulation in irgendeiner Weise berücksichtigt. Nur wie will ich als Nichtsammler/nutzer dem entgehen? Soll ich dann auch nicht mehr bei XYZ-Airlines fliegen, weil ich keine Meilen einstreichen und die Sammler nicht mit meinem Flugpreis unterstützen will?

Ich denke mal es war nur ein Beitrag, dem der Ironie-Smiley fehlt. ;)

Was meinst du warum die meisten hier im Forum bei mehreren Programmen Mitglied sind... ;)