Was sollte und kann in 4 vollen Tagen von Paris Beauvais besichtigt werden?

ANZEIGE

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
851
322
FRA
ANZEIGE
Hallo beisammen,
ich trage mich mit dem Gedanken einen Flug nach Paris Beauvais zu Buchen.
Es stehen 4 volle Tage zur Verfügung, Planung habe ich noch keine jedoch ein klares Ziel.
Dieses lautet Le Mont-Saint-Michel, Étretat, Barfleur sowie Granville darüber hinaus habe ich keine Idee.
Was meinen die kenner/innen ist das von der Zeit realistisch oder lieber weniger oder was anderes?
Le Mont-Saint-Michel möchte ich auf jedenfall sehen alles andere ist flexibel.
Schon jetzt danke für eure Tips
 

monty81

Aktives Mitglied
05.05.2017
240
303
Das hängt sehr vom Interesse an, ich plane auch mal einen Flug nach Beauvais. Für mich wären es die großen gotischen Kathedralen der Region (neben Beauvais): Amiens, Reims, Rouen, St. Denis, Laon.
Aber ich weiß, meine Vorliebe ist sehr speziell.
 
  • Like
Reaktionen: cktest und trekstore

cktest

Reguläres Mitglied
14.11.2022
40
47
Rouen ist auch schön, wenn man die Kathedrale auslässt ;)
Wie würdest Du denn vom Flughafen zum Mont St. Michel kommen wollen? Mietwagen (vom angepeilten Flughafen ca. 4 h Fahrzeit)? Nach meiner Erfahrung ist es günstig, früh da zu sein, bevor die Reisebusse kommen.
Wenn man dort ist und sich für alte Bücher interessiert, kann ich das "Scriptorial"-Museum in Avranches sehr empfehlen. Das hilft auch beim Verständnis des Mont St. Michel. Ich hatte auch was davon, obwohl mein Französisch sehr rudimentär ist.
 
  • Like
Reaktionen: trekstore

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
851
322
FRA
Das hängt sehr vom Interesse an, ich plane auch mal einen Flug nach Beauvais. Für mich wären es die großen gotischen Kathedralen der Region (neben Beauvais): Amiens, Reims, Rouen, St. Denis, Laon.
Aber ich weiß, meine Vorliebe ist sehr speziell.
Ich bin da eher ein nicht so anspruchsvoller, wobei ich durchaus sofern am bzw. auf dem weg (auch ein kleiner Umweg) mir die ein oder andere Kathedrale gerne anschaue. Jedoch liegt mein Hauptaugenmerk auf Le Mont-Saint-Michel ansonsten bin ich flexibel, meine liste ist quasi ein erster Entwurf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Rouen ist auch schön, wenn man die Kathedrale auslässt ;)
Wie würdest Du denn vom Flughafen zum Mont St. Michel kommen wollen? Mietwagen (vom angepeilten Flughafen ca. 4 h Fahrzeit)? Nach meiner Erfahrung ist es günstig, früh da zu sein, bevor die Reisebusse kommen.
Wenn man dort ist und sich für alte Bücher interessiert, kann ich das "Scriptorial"-Museum in Avranches sehr empfehlen. Das hilft auch beim Verständnis des Mont St. Michel. Ich hatte auch was davon, obwohl mein Französisch sehr rudimentär ist.
Ich habe vor mir einen Mietwagen zu nehmen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.248
12.284
www.red-travels.com
Ich bin da eher ein nicht so anspruchsvoller, wobei ich durchaus sofern am bzw. auf dem weg (auch ein kleiner Umweg) mir die ein oder andere Kathedrale gerne anschaue. Jedoch liegt mein Hauptaugenmerk auf Le Mont-Saint-Michel ansonsten bin ich flexibel, meine liste ist quasi ein erster Entwurf.

Ich habe vor mir einen Mietwagen zu nehmen.

Das was du am Flug einsparst, legst du für Mietwagen und Sprit auf den Tisch.
 
  • Like
Reaktionen: Fee44 und trekstore

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.445
10.476
CPT / DTM
Bei der Fahrzeit würde ich großzügiger kalkulieren, die Durchfahrt von Rouen dauert....

Für dem direkten Weg würde ich folgende Empfehlungen geben:






Der Trubel rund um Le Mont-Saint-Michel hat mich bisher immer von einer Besichtigung abgeschreckt....

Etwas weiter ein wirklich lohnendes Ziel:


Honfleur ist einen Besuch wert.

In Etretat sollte man ausreichend Zeit mitbringen, die Parkplatzsituation ist erschreckend....
 
  • Like
Reaktionen: cktest

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.730
12.845
Richtung St Michel liegen ja auch noch Bayeux (Teppich) und die D-Day Beaches auf dem Weg.

+1 für den Teppich. Absolutes Must See!

Das hängt sehr vom Interesse an, ich plane auch mal einen Flug nach Beauvais. Für mich wären es die großen gotischen Kathedralen der Region (neben Beauvais): Amiens, Reims, Rouen, St. Denis, Laon.
Aber ich weiß, meine Vorliebe ist sehr speziell.

Dann nähme ich noch das Kirchenpaar in Caen mit, Saint-Etienne und Sainte-Trinité mit - zwar letztlich ganz späte Romanik, aber schon im Übergang zur Gotik und daher schon mit die Gotik später prägenden bzw. diese vorwegnehmenden Elementen. Auch sehenswert, wenn man sowieso in der Gegend ist.

Das was du am Flug einsparst, legst du für Mietwagen und Sprit auf den Tisch.

Zweifelhaft. Den Mietwagen braucht er sowieso, und die nähergelegenen Flughäfen sind doch alle schwierig und/oder teuer und meistens nicht direkt erreichbar.

Gut, das ist BVA von Deutschland auch nicht, aber trekstore wird ja irgendwie hinkommen - vermutlich mit einem Direktflug; wenn es ein selbstgestrickter Billigflieger-Umsteiger wäre, fiele natürlich der Zeitvorteil des Direktfluges weg.
 
  • Like
Reaktionen: trekstore und monty81

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
851
322
FRA
Vielen Dank an den üppigen Input, flieger wird tatsächlich ein billiger jedoch ohne Umsteigen also direkt. Euren Anregungen nach sind 4 Tage schon fast zu knapp, vermutlich werde ich zunächst also zu allererst Le Mont-Saint-Michel machen und dann gemütlich die anderen Ziele auf dem Rückweg und wenn es mir gefällt komme ich gerne wieder. Dies ist nach über 20 Jahren meine erste Reise nach Frankreich, Paris nicht mitgezählt. Ich werde mir eure Tips heute Abend in Ruhe anschauen und auch meine navigation bemühen um eine zeitliche Vorstellung zu den Fahrzeiten zu bekommen.