Was tun in 2 Tagen "Tokio" (aber eben ohne Tokio)

ANZEIGE

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.020
633
ZUG / CH
flightdiary.net
ANZEIGE
Hallo zusammen

Ich habe Ende Juli zusammen mit einem Kollegen 2 Tage Aufenthalt in Tokio auf dem Weg nach Australien. War schon mehrmals in Tokio und so fest ich diese Stadt ins Herz geschlossen habe, soll sie diesmal konsequent aussen vor bleiben. Ankunft in HND ist 06:55 und Weiterflug am Tag darauf von HND um 22:20. Wenn irgendwie möglich verbunden mit einer Shinkansen - Fahrt (die durchwegs auch etwas länger sein kann).

Obwohl ich schon oft in Japan war, habe ich dieses dörfliche "Bilderbuch" Japan eher noch nicht zu sehen bekommen, was mich sehr reizen würde. Bisher war ich in Tokio, Osaka, Kyoto, Fukuoka & Sapporo.

Möglichkeit 1: wieder mal Kyoto & ein paar Stunden Osaka (war ich das letzte mal vor mehr als 10 Jahren)
Möglichkeit 2: Hakone
Möglichkeit 3: ?

Gibt es was interessantes im Landesinneren oder an der Nordküste? Was haltet ihr von Nagoya?

Ich freue mich auf eure Vorschläge. Und bitte keine falschen Hemmungen von wegen "das lohnt sich von der Zeit her gar nicht", ich bin schon für 48h von Europa nach Hawaii geflogen und Ähnliches. Also bisschen Tempoprogramm ist nicht nur kein Problem, sondern dieses Mal sogar präferiert. Mit Fokus auf japanische Kultur, Essen und Eisenbahn:)

Vielen Dank!!

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.076
5.637
SNA
Obwohl ich schon oft in Japan war, habe ich dieses dörfliche "Bilderbuch" Japan eher noch nicht zu sehen bekommen, was mich sehr reizen würde. Bisher war ich in Tokio, Osaka, Kyoto, Fukuoka & Sapporo.

Möglichkeit 1: wieder mal Kyoto & ein paar Stunden Osaka (war ich das letzte mal vor mehr als 10 Jahren)
Ja das passt ideal zum Wunsch :yes:

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.020
633
ZUG / CH
flightdiary.net
Ja das passt ideal zum Wunsch :yes:
Meinst du das jetzt ironisch weil das zwei Grossstädte sind? :eyeb: Ich habe jedenfalls die ganzen Tempelanlagen in Kyoto als sehr "dörflich" empfunden, aber klar, Osaka ist dann eher wieder was für Urbanisten:)

Mittlerweile habe ich noch Nara etwas genauer angeschaut oder die ganze Region rund um den Mt. Fuji. Falls da jemand noch Erfahrungswerte dazu hätte....

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.538
9.359
Dahoam
Ich würde auch Kanazawa oder Matsumoto (über Nagano) anschauen. Osaka, Kyoto oder Tokyo sind ein Japan, aber halt ein überfülltes und überlaufenes. Oder einfach irgendwo ins Hinterland und in einem kleinen Kaff aussteigen und rumlaufen. Dann kann man wirklich mal ein ländliches Japan sich anschauen.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.909
2.525
ZRH
Kanazawa kann ich auch empfehlen, schöner Garten. Nikko ist ebenfalls eine Reise wert (aber ohne Shinkansen).

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
311
843
Aus persönlicher Erfahrung:
  • Kanazawa kann man machen, ist aber nicht wirklich dörflich. Wenn du es sehr sportlich angehst, kannst du evtl. noch Shirakawa per Bus dranhängen. Das ist Bilderbuch-Japan.
  • Matsumoto lohnt sich landschaftlich. Ebenso die Anreise im Limited Express. Wenn's der Shinkansen sein muss, dann kann man die Anfahrt auch über Nagano routen.
  • Hakone ist ebenfalls hübsch und vermutlich am einfachsten zu erreichen (Shinkansen nach Odawara + https://www.japan-guide.com/e/e2358_008.html).
  • Fujikawaguchiko ist ebenfalls Bilderbuch-Japan. Ginge per Shinkansen nach Mishima und von dort aus per Bus.
  • Nikko ist auch sehenswert. Den Shinkansen kann man bis Utsunomiya einbauen.
  • Matsushima gehört zu den "Three Views of Japan" (https://en.wikipedia.org/wiki/Matsushima). Anreise mit Umstieg in Sendai.
Von meiner Merkliste:
  • Yamagata mit einem Abstecher nach Yamadera.

Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.538
9.359
Dahoam
Ich werfe noch zwei Orte in den Raum die ich auf Tagesausflügen ab Osaka besucht habe und die ich ganz nett fand:
- Amanohashidate (https://de.wikipedia.org/wiki/Amanohashidate)
- Kinosakionsen: https://wanderweib.de/kinosaki-reise-kinosaki-onsen/

Beides erfordert Shinkansenfahrten bis Kyoto. Von dort geht es mit dem Schnellzug quer über die Insel zur Nordküste. Bietet ersteres die "Himmelsbrücke", so ist letzteres ein schöner Onsen-Ort.

Die Fahrt quer durch's Land fand ich auch sehr schön. Man sieht da auch das ruhige und nicht touristische Japan. Beide Orte allerdings sind Touristenorte wo man auch ohne Japanischkenntnisse sich durchschlagen kann.

• Like
Reaktionen: Swissairasia

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.992
3.110
ZRH / MUC / VIE
Hakone geht immer. Wenn es etwas ländlicher sein sollte, kann ich noch Fujiyoshida nördlich des Berges empfehlen. Dort (=in Otsuki) ist auch das Besucherzentrum der Maglev-Magnetschwebebahn zu besuchen, wo auch immer wieder Probebetrieb mit >500km/h zu beobachten ist. Alles als Tagesausflug von Tokio im Zug aus machbar, ohne hunderte Euros ausgeben zu müssen.

• Like
Reaktionen: mimotrip

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
366
1.727
Vvardenfell
Von meiner Merkliste:
  • Yamagata mit einem Abstecher nach Yamadera.

Fände ich noch am interessantesten. Am ersten Tag Matsushima + Yamadera, am zweiten Tag einen der drei heiligen Berge von Dewa besuchen, der Haguro ist am einfachsten erreichbar. Da gibt's auch richtig "dörfliches" Japan, mit heruntergekommenen Innenstädten und den Einkaufsstraßen voller heruntergelassener Tore.

Mittlerweile habe ich noch Nara etwas genauer angeschaut oder die ganze Region rund um den Mt. Fuji. Falls da jemand noch Erfahrungswerte dazu hätte....

Bei möglicherweise 35 Grad in Nara Tempel und Kofun-Gräber ansehen finde ich nicht so verlockend. In der Gegend um Sakurai, Asuka und Kashihara könnte man da sicher etwas basteln.

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.020
633
ZUG / CH
flightdiary.net
Wow, ich bin überwältigt von all den tollen Rückmeldungen! Muss das alles mal etwas genauer studieren.

Direkter Bahnanschluss wäre aber wohl bei meinem Zeitplan eine Voraussetzung, da ich quasi noch "genug schönes" mit Zuganschluss nicht gesehen habe, um Orte in die Auswahl zu nehmen, welche man nur per Bus erreichen kann. Kanazawa sieht für mich auf den ersten Blick sehr geeignet aus, gerade auch, weil ich noch nie an der Nordküste Japans gewesen bin und es einfach mit dem Zug erreichbar ist. Auch Matsumoto wirkt perfekt... Hakone besticht halt durch die tolle Aussicht auf den Mt. Fuji. Schwierig, schwierig.

Amanohashidate und Kinosakionsen merke ich mir für ein andermal, ist mir aber wohl doch etwas zu weit weg bei 5-6h reine Fahrzeit von HND aus. Ich lerne daraus, dass ich dringend mal wieder einen längeren Trip nach Japan buchen sollte; da kommt doch die LH Aktion in F ab HEL eigentlich gerade wie gerufen... :)

Vielen Dank euch allen!

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.990
2.350
FRA
Ich finde Nagoya nicht so spannend. Ich wäre auch für Kanazawa - auch wenn kein Dorf, ist die Stadt völlig anders als Tokio. Und die Shinkansen-Fahrt dorthin ist sehr schön, die Strecke führt durch die Berge im Inneren Japans zur Nordküste, dann folgt sie der Nordküste zwischen Bergen und Meer nach Kanazawa.

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.020
633
ZUG / CH
flightdiary.net
Es ist mir soeben aufgefallen, dass ich mich gar nie zu meiner "Entscheidung" geäussert habe...

Es wurde schliesslich, wie hier von vielen vorgeschlagen, Kanazawa und ich war ob dieser Wahl sehr glücklich. Hat perfekt gepasst, war einfach extremst und selbst für japanische Verhältnisse unüblich heiss Ende Juli. Unten ein paar Impressionen.

Danke für den tollen Tip, war genau das, was ich gesucht habe.

1698392395444.jpeg 1698392422787.jpeg

1698392451832.jpeg 1698392464436.jpeg

1698392503728.jpeg 1698392530434.jpeg

1698392551846.jpeg 1698392570659.jpeg

1698392605808.jpeg 1698392652884.jpeg