Was tun mit 38.000 Prämienmeilen?

ANZEIGE

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.439
1.677
ANZEIGE
Hallo,

ich habe rund 38.000 Prämienmeilen zur Verfügung, von denen knapp 4000 Ende März verfallen. Was würdet ihr mir empfehlen mit diesen Meilen zu tun? Reicht die Anzahl bereits aus, um einem Flug zu buchen, eventuell außerhalb Europas?

Oder lieber in eine Sachprämie stecken? Aussicht auf eine baldige und deutliche Erhöhung (durch Erfliegen) besteht nicht.

Danke und viele Grüße.

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Wenn kein Status vorhanden ist, was aus dem Beitrag hervorgeht, dann dringend M/M Kreditkarte nehmen, um Meilenverfall zu stoppen und gleichzeitig mit CC-Ausgaben und anderen Mitteln weiter Meilen sammeln, bis eine sinnvolle Prämie, z.B. Langstrecke in Biz, rauskommt.

In Ausnahmefällen gibt es auch exotische (teure) EUR Destinationen, die den Einsatz von Meilen sinnvoll machen.

Es ist ja nur begrenzt sinnvoll, Meilen für 99,- Destinationen auszugeben (Vorausplanung vorausgesetzt), um dann Meilen + >100 € Gebühren einzusetzen.

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Mit den FlySmart Prämien kann man z.B. sehr kurzfristig zu sonst eher teuren Europa-Zielen aufbrechen (z.B. Lissabon). Steuern und Gebühren kann man auch mit 15000 Meilen bezahlen und somit völlig kostenlos fliegen. Macht meiner Meinung nach mehr Sinn, als irgendeine überteuerte Sachprämie.

rolexplatin

Aktives Mitglied
18.01.2010
166
1
CC der Lufthansa holen um Meilenverfall zu stoppen. Kann mich Moller nur anschliessen. Dann lieber für 40000 Meilen Flysmart nutzen um in C nach Lisbon zu fliegen (incl. Steuern und Gebühren).

FIT4IT

Aktives Mitglied
19.05.2011
134
27
kommt mir bekannt vor :( aber nachdem ich gerade auf Kriegsfuß mit LH stehe, werde ich meine Meilen nicht mit Condor verfliegen

FIT4IT

Aktives Mitglied
19.05.2011
134
27
Wenn kein Status vorhanden ist, was aus dem Beitrag hervorgeht, dann dringend M/M Kreditkarte nehmen, um Meilenverfall zu stoppen und gleichzeitig mit CC-Ausgaben und anderen Mitteln weiter Meilen sammeln, bis eine sinnvolle Prämie, z.B. Langstrecke in Biz, rauskommt.
wird sich nicht mehr ausgehen, da man laut Bedingungen bereits seit 3 Monaten in Besitz der Kreditkarte sein muß:

Your award miles will not expire after 36 months, but will remain valid for an unlimited time if you meet the following conditions:

- You have been a Miles & More Credit Cardholder for at least 3 months, and

- Each month you need to have minimum 1 purchase (that is not returned or refunded) with your Miles & More Credit Card which is eligible for miles.

This is only valid for the Miles & More account on which the award miles for the Miles & More Credit Card are credited.

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
628
55
CC ist schon der richtige Weg (das gibt's doch auch noch Meilen geschenkt), die 4000 würde ich notfalls in den Wind schiessen.
Was sind die schon wert?
Anschließend etwas Papier bestellen und einen netten C-Award buchen.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
wird sich nicht mehr ausgehen, da man laut Bedingungen bereits seit 3 Monaten in Besitz der Kreditkarte sein muß: ....
Das gilt aber nur für ausländische Karten. Für die deutsche Karte gilt laut M&M:
"Der Meilenverfall wird bereits ab dem Ausstellungsdatum der Kreditkarte (nicht Posteingang des Kartenantrags!) gestoppt. Daher sollte insbesondere vor den Verfallsterminen (= Quartalsende) bei Beantragung der Karte eine Bearbeitungsdauer von ca. 3 Wochen beachtet werden."
Allerdings sind die 3 Wochen ja jetzt auch schon zu spät....

• Like
Reaktionen: andi7435

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
ANZEIGE
300x250
Das gilt aber nur für ausländische Karten. Für die deutsche Karte gilt laut M&M:
"Der Meilenverfall wird bereits ab dem Ausstellungsdatum der Kreditkarte (nicht Posteingang des Kartenantrags!) gestoppt. Daher sollte insbesondere vor den Verfallsterminen (= Quartalsende) bei Beantragung der Karte eine Bearbeitungsdauer von ca. 3 Wochen beachtet werden."
Allerdings sind die 3 Wochen ja jetzt auch schon zu spät....

Wenn er heute die Karte beantragt (es gibt je nach Variante bis zu 15000 Meilen für ca. 100 EUR) und bei der Beantragung (da gibt es an einer Stelle die Möglichkeit den Antrag auszudrucken) den Antrag gleich ausdruckt und bei seiner Bank die "Identifizierung" morgen gleich vornimmt und den Antrag dann sofort abschickt hat er gute Chancen das die 4000 Meilen nicht verfallen, allerdings muß dann alles klappen. Die Aktion mit den bis zu 15000 Meilen für die Karte läuft ja nur bei Kartenbeantragung bis Ende März 2012.

Das wären dann 53000 Meilen (38000 Meilen + 15000 Meilen), die er mit gewissen Kosten (Jahresgebühr der CC) retten kann. Falls er in den nächsten Jahren aber überhaupt nicht mehr fliegt, macht das auch keinen Sinn. Für One-Way Flüge (ja, es gibt manchmal innerdeutsche Angebote von LH) verlangt LH für den One Way Flug teilweise bis zum 6-fachen des "normalen" Preises für Hin- und Rückflug. Hier kann man die Meilen auch m.E. sehr sinnvoll einsetzen.

Die meisten Ferien/Hobbyflieger haben das Problem das sie in der Regel im Jahr (z.B. 2 Interkontinental, 2 EU/DE) auf max. 20000 Meilen im Jahr kommen und selbst da müssen sie sich schon die teuren ECO Tickets in den etwas höheren Buchungsklassen kaufen. Nach 36 Monaten setzt dann der Verfall ein (da kein Status vorhanden ist) und für ein sinnvolles Upgrade (Hin und Zurück) kommen die Meilen nie zusammen.