Was waren eure persönlichen Highlights in Südostasien?

ANZEIGE

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
598
86
MUC
ANZEIGE
Hallo zusammen,

plane gerade einen 4 wöchigen Südostasien Trip und würde mich dafür interessieren, welche Länder / Städte / Eindrücke / Erfahrungen / Sehenswürdigkeiten für euch die Highlights in dieser Region waren.
Ich denke / hoffe das ganze ist nicht nur für mich ;) sondern für andere Mitleser auch recht interessant.

Ich weiß, das ganze ist recht allgemein gefasst, aber ich habe bei der Suche jetzt noch nichts ähnliches gefunden.

Also her mit den Meinungen, was waren eure Highlights in:

• Indonesien
  • Malaysia
  • Myanmar
  • Philippinen
  • Singapur
  • Thailand
  • Cambodia
  • Laos
  • Vietnam

killa_bee

Reguläres Mitglied
15.09.2010
86
0
LHA
sollen diese highlights eher auf angkor wat, cu chi tunnel, bergvölker in thailand besuchen abzielen, oder doch richtung fullmoon party gehen?

nimm dir die zeit um EIN land zu besuchen. nicht zu viel auf einmal wollen. größenwahn ist schon manch anderer person nicht gut bekommen..

Zuletzt bearbeitet:

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
598
86
MUC
Zur Info:
Meine Reiseplanung bisher schaut grob so aus: Singapur-Cambodia-Laos-Thailand-Malaysia (nur kurz Kuala Lumpur und dann weiter)-Singapur.
Also nein, ich mache nicht alle Länder in 4 Wochen. Also vergesst bitte meine 4 Wochen ;-)
Und Highlights eben wie ihr sie empfunden habt. Meine Highlights müssen ja nicht eure sein ;)

Würde mich einfach für eure Meinung allgemein dazu interessieren.

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.394
373
S-E-A wird völlig überschätzt; dort gibt es viele unseriöse Anbieter. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich jemand aus dem Forum dazu äußert, der sich damit viel besser auskennt.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Also Indonesia hat folgende Highlights:
- Jakarta als Beispiel für einen menschenfressenden Moloch
- Borubudur als Kontrast dazu -> größte buddhistische Tempelanlage und Weltkulturerbe
- Reisterrasen von Bali
- Mt. Rinjani auf Lombok
- die Gillis

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
S-E-A wird völlig überschätzt; dort gibt es viele unseriöse Anbieter.

Ob ich mich besser damit auskenne, lasse ich mal offen. Denke ich aber schon, wenn ich Deinen Post lese. Der ist nämlich äusserst schwachsinnig. Zumindest der erste Teil.

Und später, wenn ich wieder wach bin, schreibe ich auch noch was zum eigentlichen Thema :D

• Like
Reaktionen: Nick Carraway

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Ich war die letzten Jahre 21 mal in Asien. Außer Osttimor hab ich dabei alle Länder in SEA abgeklappert.
Mein persönliches Highlight war Burma (Myanmar).
Das interessante an Burma ist die Abgeschiedenheit und die Ursprünglichkeit der Menschen. Bedingt durch das Militärregime und der darauf folgende Boykott durch die westliche Welt. Da sind die Menschen einfach noch nicht so “westlich Verblödet“ wie im restlichen SEA.
Das wird sich aber in nächster Zeit ändern, da durch das Ende der Militärdiktatur auch der Einfluss von außerhalb verstärkt wird.

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
638
57
DUS, neuerdings: ARN
Also in 4 Wochen wuerde ich mich schon auf eine "Ecke" beschränken, Laos, Kambodscha,Thailand ist eine gute Kombination. Myanmar ist mein persönliches Highlight, hier kannst du aber 4 Wochen im Land verbringen (wenn du wirklich "alles" sehen willst) und auch noch ein paar Tage Strandurlaub machen. Kann mich Asahi nur anschliessen: Sicherlich geht es in Myanmar urspruenglicher zu als in anderen Ländern, aber ein Grund dafuer ist eben die nicht so tolle politische Situation. Ein "ach wie schön, so urspuenglich" können sich wohl die meisten Bewohner nicht wirklich anschliessen, die hätten lieber eine Entwicklung wie in Laos und Kambodscha, und das ist auch verständlich. Dessen sollte man sich schon bewusst sein. Trotzdem spricht nichts gegen eine Reise in das Land, ich habe viele nette Leute aus Myanmar kennengelernt, mit denen ich auch immer noch Kontakt habe, und das ist etwas was ich so den anderen Ländern nicht kenne.

• Like
Reaktionen: Nick Carraway

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
638
8
MUC
Myanmar ist sicherlich mit einer der besten Länder in Asien. Ich würde allerdings nicht beim erstem mal Asien dort meinen Urlaub verbringen. Das Reisen im Land ist doch etwas anspruchsvoller als in z.B. Thailand. Ich finde die Kombination aus Thailand,Kambodscha und evtl. Laos ganz gut.

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Meine absoluten Highlights:

1. Wanderung durch die Reisterrassen in Bali zum Sonnenuntergang sowie Tanah Lot Tempel
2. Angkor Wat
3. Fullmoon Party auf Koh Samui / Ko Phangan

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
910
4
Mannheim
Bin gerade zurück aus SIN, KUL, DPS, BKK, USM, PEN, BWN, SGN...

- SIN steht außer Konkurrenz, ist ja schließlich eine ganz "normale" Stadt, in der man einfach ein paar Tage verbringen muss.
- KUL reicht einen Tag.
- Es bietet sich noch an, z. B. einen Ausflug nach Brunei (Bandar Seri Begawan). Man braucht allerdings nur einen Tag, dann hat man alles gesehen. Kann dir Nummer eines Fahrers geben.
- Thailand mag ich gar nicht: viel zu viel Massentourismus, Thai's sprechen "Guten Tag" etc... alle versuchen dich dort offen zu bescheißen (nirgends anders war die Mentalität so wie dort -> Türkei-Feeling!)
- Highlights: Brunei und Saigon... beeindruckendes Vietnam! Und eben der Kontrast, wenn man vorher in SIN, Brunei etc. war.

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Ich war gerade erst in Laos. Auf jeden fall ein Highlight in Asien.
Kann ich bestätigen. Aber eben schon etwas “verdorbener“ wie Burma.

Sicherlich geht es in Myanmar urspruenglicher zu als in anderen Ländern, aber ein Grund dafuer ist eben die nicht so tolle politische Situation. Ein "ach wie schön, so urspuenglich" können sich wohl die meisten Bewohner nicht wirklich anschliessen, die hätten lieber eine Entwicklung wie in Laos und Kambodscha, und das ist auch verständlich. Dessen sollte man sich schon bewusst sein. Trotzdem spricht nichts gegen eine Reise in das Land,...
Das ist ja auch verständlich für den kleinen Mann/Frau das sie ihre Situation verbessern wollen. Das kommt ja auch in nächster Zeit, da sich das Land jetzt tatsächlich öffnet. Aber mit der Ruhe und Abgeschiedenheit wird es das dann gewesen sein. Also noch schnell nach Burma, bevor es zu spät ist.

- Es bietet sich noch an, z. B. einen Ausflug nach Brunei (Bandar Seri Begawan). Man braucht allerdings nur einen Tag, dann hat man alles gesehen...
...und unbedingt einen Sixbag Bier mitnehmen. Da ist abends so was von Toter Hose.

- Thailand mag ich gar nicht: viel zu viel Massentourismus, Thai's sprechen "Guten Tag" etc... alle versuchen dich dort offen zu bescheißen (nirgends anders war die Mentalität so wie dort -> Türkei-Feeling!)
Ich bin auch nicht so der Thailand Fan. Aber man kommt halt von BKK am idealsten in die Nachbarländer. Das mit dem Bescheißen ist m.M. in vielen Ländern schlimmer. Das stört mich in Thailand recht wenig.

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
638
57
DUS, neuerdings: ARN
Das ist ja auch verständlich für den kleinen Mann/Frau das sie ihre Situation verbessern wollen. Das kommt ja auch in nächster Zeit, da sich das Land jetzt tatsächlich öffnet. Aber mit der Ruhe und Abgeschiedenheit wird es das dann gewesen sein. Also noch schnell nach Burma, bevor es zu spät ist.

Wenn es nicht schon zu spät ist :confused: Ich war vor 4 Jahren (nach Nagis und den Demonstrationen) wirklich fast alleine in Bagan unterwegs, da habe ich Fotos von den Pagoden wo nicht ein anderer Tourist zu sehen ist! Ein Kollege war nach meiner Schwärmerei fuer Myanmar letztes Jahr da und von den "Touristenmassen" in Bagan schwer entäuscht! Sicherlich kein Vergelich mit Ankor oder Luang Prabang, aber immerhin.....

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.281
275
TXL
Auch ich habe sehr viel in Südostasien gesehen. Das Land, welches mich mit Abstand am meisten beeindruckt hat war Burma. Einerseits die Massen von Pagoden, mit Schwedago/Rangoon an der Spitze, andererseits die freundlichen Menschen.

Ich fahre gern mit der Eisenbahn. Dort habe ich meine bis heute eindrucksvollste Bahnfahrt erlebt. Es ging von Tazi (o. ähnlich) in Richtung Inle See. Die Zug war kein Touri Express, sondern bestand aus einer Reihe von ratternden Klapperkisten. Für ca. 140 km 7-8 Std. gebraucht. Spektakulär ging es im Zickzack den Berg herauf und wieder herunter. Ein paar Bilder hänge ich an.

Das absolute Highlight ist Bagan!!! In einem Umkreis von geschätzten 10 km² stehen tausende von Pagoden, manche nur Ruinen, andere erstrahlen im vollen Glanz. Es ist ein relativ ebenes Gelände und mit einem Fahrrad gut zu erkunden.

Schöne Strände zum Relaxen gibt es dort auch.

Ich habe große Hotels gemieden und bin in kleine familiäre Guesthouses usw. untergekommen. Der Kontakt zu den Burmesen ergibt sich dann wie von allein.

Anhänge

• Burma3.jpg
    Burma3.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 42
  • Burma2.jpg
    Burma2.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 41

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Wenn es nicht schon zu spät ist :confused: Ich war vor 4 Jahren (nach Nagis und den Demonstrationen) wirklich fast alleine in Bagan unterwegs, da habe ich Fotos von den Pagoden wo nicht ein anderer Tourist zu sehen ist! Ein Kollege war nach meiner Schwärmerei fuer Myanmar letztes Jahr da und von den "Touristenmassen" in Bagan schwer entäuscht! Sicherlich kein Vergelich mit Ankor oder Luang Prabang, aber immerhin.....
Ich war vor 2 Jahren in Burma. Meist stören einen ja nur die Reisegruppen, welche sich teilweise recht unverantwortlich verhalten. Das hat sich aber dennoch in grenzen gehalten.

Vor 4 Wochen war ich wiedermal in Kambodscha. Angkor ist zwar Imposant aber man muß es sich eben mit Menschenmassen teilen. Da ist Burma wirklich noch Meilenweit entfernt.

Hier mal 2 aktuelle Bilder von Angkor.

Morgengrauen gegen 6 Uhr... (vor 5 Jahren waren um die Uhrzeit vielleicht 30 Menschen da!)
pnh-4-61.jpg

...und 9 Uhr (da waren vor 5 Jahren zwar auch schon Massen, aber bei weiten noch nicht so viel)
pnh-4-73.jpg

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Angkor Wat: Wenn man sich von den in Reisefuehrern beschriebenen Sonnenauf- bzw. untergangsplaetzen fernhaelt verteilen sich die Menschenmassen eigentlich ganz gut. Angkor Wat ist sicherlich als Anlage ganz interessant, aber es wird nach zwei Tagen dann doch etwas viel. Nochmal hin? Fuer mich defintiv nein.

Meine Lieblingsziele in SE-Asien:
Malaysia: Ist nicht das superspektakulaere SE-Ziel, aber dadurch in weiten Teilen noch recht urspruenglich, weil nirgends wirklich die grossen Touristenmassen sind. Und es bietet genug Abwechslung vom Dschungel bis zum Strand.
Singapur: Keine grossen Highlights aber ich kann hier easy zwei Wochen totschlagen.
Vietnam: Mekongdelta ist mein Highlight

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Wenn man zu den empfohlenen Zeiten in Angkor ist, erwarten einen natürlich auch Massen. Ansonsten verläuft es sich auch in der riesigen Anlage.

Auch für mich ist Burma mit Abstand das beeindruckendste SEA Erlebnis. Hier schliesse ich mich den anderen Posts an. Pagoden - ja, sehr schön. Aber Zugfahren im Land, die verschiedenen Stadtgebiete von Yangon (die "Ringbahn" nehmen und "irgendwo" aussteigen) erkunden, abends einfach mal in eine Tür hinein, aus der Musik schallt. Als Kontrast ins "Strand" zum high tea. Die Menschen, die Menschen, ja es sind die Menschen - Burma ist ein Vielvölkerstaat mit 50M EW. Bis auf die alten Ostblock-Staaten bin ich bisher noch von keiner Reise so bereichert zurückgekommen.