• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Was würdet ihr machen? Schnelle Schufa Verbesserung/Advanzia

ANZEIGE

suao367

Neues Mitglied
16.03.2022
8
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Ich habe seit 5 Monaten die Advanzia Kreditkarte. Ist grundsätzlich ne tolle Karte.

Leider ist mein Schufa Score seit der Advanzia signifikant gesunken. Um ganze 2 Punkte.

Ansonsten hat sich bei mir nichts verändert. Ich habe lediglich noch einen Privatkredit am laufen fürs Auto (der besteht aber schon seit einigen Jahren).

Nun steht in einigen Monaten die Aufnahme eines Immobilienkredites an.
Deswegen würde ich die Schufa gerne wieder möglichst schnell anheben.

Was würdet ihr tun?
Meine Optionen:

1. Kündigung Advanzia (evtl Widerruf?, geht das noch?)
  2. Vorzeitig Rückzahlung Privatkredit
  3. Kombination aus 1. & 2.

Was würdet ihr machen?
Vielen Dank für alle Antworten!
Beste Grüße
suao

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Falls noch nicht geschehen: Eine DSGVO-Auskunft der Schufa holen und Dinge wie frühere Adressen und Anfragen löschen lassen. Sogar Anfragen von LogPay (Zahlungsdienstleister von Verkehrsverbünden) können den Score stark beeinflussen. Dieser Dienstleister fragt die Schufa auch dann ab, wenn man nur mit einer Karte bezahlen will. Ansonsten, gibt es einen großen Schufa Thread zum Thema: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/ein-paar-beobachtungen-zum-schufa-scoring.82809/

• Like
Reaktionen: suao367

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Was ich von der Advanzia halte, ist ja bekannt ("Assikarte").
Ob dir hier ein Widerruf bzw. Rückgabe kurzfristig was nützt, weiß ich nicht.

Wenn du wegen des Immokredits zu einer Filialbank gehst, ist die vorzeitige Rückzahlung eines Kredits auf jeden Fall ein dicker Pluspunkt.
Meiner Erfahrung nach interessiert den Banker der Schufascore sowieso nicht wirklich, eher die Einträge an sich. Wenn du eh noch ein paar Monate Zeit hast - vereinbare doch einfach mal irgendwo einen Termin "Was kann ich mir leisten?" und nimm deine Schufa-Auskunft mit, falls sie keine eigene einholen wollen.

Du schreibst leider nicht, über welchen Bereich wir uns scoremäßig unterhalten, aber zwei Punkte tun von 98 auf 96 sicher weniger weh als von 91 auf 89.

Und krieg auf keinen Fall Panik wegen der lächerlichen Schufa-Manie hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:

suao367

Neues Mitglied
16.03.2022
8
1
Falls noch nicht geschehen: Eine DSGVO-Auskunft der Schufa holen und Dinge wie frühere Adressen und Anfragen löschen lassen. Sogar Anfragen von LogPay (Zahlungsdienstleister von Verkehrsverbünden) können den Score stark beeinflussen. Dieser Dienstleister fragt die Schufa auch dann ab, wenn man nur mit einer Karte bezahlen will. Ansonsten, gibt es einen großen Schufa Thread zum Thema: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/ein-paar-beobachtungen-zum-schufa-scoring.82809/
Vielen Dank für die Antwort. Den Thread habe ich mir zu Gemüte geführt.

Finde es aber trotzdem schwer solche Entscheidungen wie die meine abzuwägen.
Allgemein scheint aber rauszukommen das "Konstanz" der Schufa wichtig ist.

Gleichzeitig ist ja eine Kreditkarte sowie ein Kredit "weniger" ja auch positv ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist mit dem Score der Basisscore gemeint, den niemand abfragt?

Evtl. eine richtige Schufaauskunft holen, dann sieht man die einzelnen Branchenscores.
Ja der Basisscore ist gemeint. Danke für den Hinweis, habe den Branchenscore nun angefordert.

suao367

Neues Mitglied
16.03.2022
8
1
Was ich von der Advanzia halte, ist ja bekannt ("Assikarte").
Ob dir hier ein Widerruf bzw. Rückgabe kurzfristig was nützt, weiß ich nicht.

Wenn du wegen des Immokredits zu einer Filialbank gehst, ist die vorzeitige Rückzahlung eines Kredits auf jeden Fall ein dicker Pluspunkt.
Meiner Erfahrung nach interessiert den Banker der Schufascore sowieso nicht wirklich, eher die Einträge an sich. Wenn du eh noch ein paar Monate Zeit hast - vereinbare doch einfach mal irgendwo einen Termin "Was kann ich mir leisten?" und nimm deine Schufa-Auskunft mit, falls sie keine eigene einholen wollen.

Du schreibst leider nicht, über welchen Bereich wir uns scoremäßig unterhalten, aber zwei Punkte tun von 98 auf 96 sicher weniger weh als von 91 auf 89.

Und krieg auf keinen Fall Panik wegen der lächerlichen Schufa-Manie hier im Forum.

Danke, denke ich gehe mal in eine Filialbank.

suao367

Neues Mitglied
16.03.2022
8
1
"signifikant"
"um ganze 2 Punkte"

Das ist natürlich ein Weltuntergang, ein solch außergewöhnlich krasser Abgang!

Also mein Basisscore ist gedroppt von 97,21% auf 94,67% . Also insgesamt 2,54% Rückgang wegen der Advanzia.

Normalerweise wäre mir das auch egal, aber bei der Immofinanzierung wäre halt schon ein 0,x% über die Laufzeit sehr ärgerlich.

Das ist so pauschal nicht zu sagen. Der Besitz einer Kreditkarte bedeutet eben auch, dass die ausgebende Bank dich für kreditwürdig hält.
Auch bei der "Assikarte" wie der Vorredner schreibt?

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Der schreibt vieles wenn der Tag lang ist...

Der Score unterliegt Schwankungen und deiner wird sich schon wieder einpendeln.
Die Schufa schätzt bekanntermaßen lange Geschäftsbeziehungen. Daher wäre es noch scoreschädlicher, wenn du ein (neues) Produkt kündigst.

• Like
Reaktionen: Amic und suao367

suao367

Neues Mitglied
16.03.2022
8
1
Der schreibt vieles wenn der Tag lang ist...

Der Score unterliegt Schwankungen und deiner wird sich schon wieder einpendeln.
Die Schufa schätzt bekanntermaßen lange Geschäftsbeziehungen. Daher wäre es noch scoreschädlicher, wenn du ein (neues) Produkt kündigst.
Danke, ich denke ich lasse dann erstmal die Advanzia. Praktisch ist sie ja schon.

Aber Privatkredit vorzeitig zurückzahlen? Hilft das?

Dank des Status "Assikarte" ist sie für mich kostenlos. Und vollkommen problemlos weltweit seit 2008 im Einsatz. Und jetzt sogar noch mit Lastschrift & Mini-Cashback

Alle Anfragen löschen lassen, fertig.
Wie kann man die Anfragen löschen lassen? Ich dachte die werden automatisch nach 12M gelöscht?

Und Wie geht Lastschrift bei Advanzia? Habe die "Andasa" Whitelabel Karte.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ach vergiss doch den nutzlosen Basisscore. Dir wird höchstens der Bankenscore 3.0 abgerauscht sein. Sowas ist aber nur temporär und erholt sich i. d. R. nach einigen Monaten wieder.
Anfragen löschen lassen? Diesen Schrieb
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bitte ich sie, sämtliche Anfragen, welche älter als 11 Tage sind, aus meinem SCHUFA Datensatz (Nummer: [Hier Datensatzhummer eintragen]) zu löschen. Also „Anfrage zur Kreditkarte“, „Anfrage Girokonto“, „Anfrage Kreditkonditionen“ und so weiter.

Mir ist bekannt, dass sämtliche Anfragen für 12 Monate gespeichert werden, um mir selbst und dem Datenschutzbeauftragen die Kontrolle zu ermöglichen. Darüber hinaus ist mir bekannt, dass Anfragen, welche länger als 11 Tage gespeichert sind keine Relevanz haben, da weder relevant für den Score oder an Dritte beauskunftet.

Da ich eine Datenkopie nach Artikel 15, DSGVO vorliegen habe, habe ich nun die Möglichkeit der Datenkontrolle.

Es besteht somit kein guter Grund oder berechtigtes Interesse mehr, diese Daten im SCHUFA Datensatz zu belassen.

Im Sinne der Datensparsamkeit und der DSGVO bitte ich sie daher, diese Anfragen aus meinem SCHUFA-Datensatz zu entfernen, da es keinen Grund mehr gibt, diese Daten zu speichern.

Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß

[Vorname Nachname]
an die Schufa (meineschufa@schufa.de) schicken, dann werden die Anfragen vorzeitig gelöscht.
Advanzia als Assikarte zu bezeichnen? Naja. Sie sind sehr locker in der Kartenvergabe und angeblich kündigen sie auch nur in Ausnahmefällen. Aber es gehören immer zwei zu. Zu der Bank, die das gewährt (zu Wucherzinsen), gehört noch ein Dummer dazu, der das mit sich machen lässt. Wobei die dummen halt uns "schlauen" seit 2005 (oder um den Dreh rum) die kostenfreie Karte finanzieren.

suao367

Neues Mitglied
16.03.2022
8
1
Ach vergiss doch den nutzlosen Basisscore. Dir wird höchstens der Bankenscore 3.0 abgerauscht sein. Sowas ist aber nur temporär und erholt sich i. d. R. nach einigen Monaten wieder.
Anfragen löschen lassen? Diesen Schrieb
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bitte ich sie, sämtliche Anfragen, welche älter als 11 Tage sind, aus meinem SCHUFA Datensatz (Nummer: [Hier Datensatzhummer eintragen]) zu löschen. Also „Anfrage zur Kreditkarte“, „Anfrage Girokonto“, „Anfrage Kreditkonditionen“ und so weiter.

Mir ist bekannt, dass sämtliche Anfragen für 12 Monate gespeichert werden, um mir selbst und dem Datenschutzbeauftragen die Kontrolle zu ermöglichen. Darüber hinaus ist mir bekannt, dass Anfragen, welche länger als 11 Tage gespeichert sind keine Relevanz haben, da weder relevant für den Score oder an Dritte beauskunftet.

Da ich eine Datenkopie nach Artikel 15, DSGVO vorliegen habe, habe ich nun die Möglichkeit der Datenkontrolle.

Es besteht somit kein guter Grund oder berechtigtes Interesse mehr, diese Daten im SCHUFA Datensatz zu belassen.

Im Sinne der Datensparsamkeit und der DSGVO bitte ich sie daher, diese Anfragen aus meinem SCHUFA-Datensatz zu entfernen, da es keinen Grund mehr gibt, diese Daten zu speichern.

Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß

[Vorname Nachname]
an die Schufa (meineschufa@schufa.de) schicken, dann werden die Anfragen vorzeitig gelöscht.
Advanzia als Assikarte zu bezeichnen? Naja. Sie sind sehr locker in der Kartenvergabe und angeblich kündigen sie auch nur in Ausnahmefällen. Aber es gehören immer zwei zu. Zu der Bank, die das gewährt (zu Wucherzinsen), gehört noch ein Dummer dazu, der das mit sich machen lässt. Wobei die dummen halt uns "schlauen" seit 2005 (oder um den Dreh rum) die kostenfreie Karte finanzieren.

Vielen Dank für die Antwort. Das Schreiben geht gleich an die Schufa.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Vielen Dank für die Antwort. Das Schreiben geht gleich an die Schufa.
Du kannst auch einfach einen formlosen Zweizeiler an die Email meineschufa@schufa.de schicken.
Betreff: "Datensatznr. xy"

Inhalt:

bitte löschen Sie alle Anfragen in meiner Schufa-Akten aufgrund des Datensparsamkeitsprinzips aus Art. 5 DSGVO

Fertig

Das mit den "älter als 11 Tage" ist Unsinn. Es geht sofort.

Da die Schufa 2 Werktage Bearbeitungszeit braucht schicke ich die Email teilweise schon raus, wenn zu dem Zeitpunkt noch gar keine Anfrage drin steht :D

• Like
Reaktionen: suao367

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Hallo zusammen,

Ich habe seit 5 Monaten die Advanzia Kreditkarte. Ist grundsätzlich ne tolle Karte.

Leider ist mein Schufa Score seit der Advanzia signifikant gesunken. Um ganze 2 Punkte.
Bei Neubeantragung einer Karte geht die Schufa fast immer runter, erholt sich dann aber wieder.
Der Schufascore wird alle Quartale neu berechnet.
Du hattest also bisher einen(!) Stichtag.
Über was machst du dir überhaupt Sorgen?
Also mein Basisscore ist gedroppt von 97,21% auf 94,67% . Also insgesamt 2,54% Rückgang wegen der Advanzia.

Die Advanzia beantragen vor allem Leute, die keine andere Karte bekommen.
Das ist die Hauptzielgruppe.Da gibt es schon mal Limits von 100,- EUR.
Eine andere Zielgruppe hat die Karte, weil sie recht gute Konditionen hat, wenn man es versteht, sämtlich Fallstricke zu umgehen. Das dürfte auf die meisten Forumsteilnehmer zutreffen.

Deshalb "Assikarte". Die meisten hier verstehen dass auch richtig, nur einer nicht.
Warum der sich angesprochen fühlt, soll sich jeder selbst denken.
Aber Privatkredit vorzeitig zurückzahlen? Hilft das?
Definitiv!

• Like
Reaktionen: zednatix und suao367

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Es gibt so gut wie keine Bank in Deutschland, deren Zinssatz für Immobilienkredite vom Schufascore abhängt. Auch nicht vom Branchenscore.

Der Zinssatz hängt ausschließlich an der Dauer der Zinsfestschreibung und am Beleihungsauslauf.

Wer was anderes behauptet hat schlicht keine Ahnung.

• Like
Reaktionen: andy-onl und suao367

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Es gibt so gut wie keine Bank in Deutschland, deren Zinssatz für Immobilienkredite vom Schufascore abhängt. Auch nicht vom Branchenscore.

Der Zinssatz hängt ausschließlich an der Dauer der Zinsfestschreibung und am Beleihungsauslauf.

Wer was anderes behauptet hat schlicht keine Ahnung.
Das ist richtig.
Aber ging es denn dem TE um die Konditionen?

TJ_

Reguläres Mitglied
15.06.2021
72
73
Um den Thread für zukünftige Leser noch zu ergänzen - hier hat jemand etwas nahezu wortgleiches gefragt.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Die Advanzia beantragen vor allem Leute, die keine andere Karte bekommen.
Das ist die Hauptzielgruppe.Da gibt es schon mal Limits von 100,- EUR.
Eine andere Zielgruppe hat die Karte, weil sie recht gute Konditionen hat, wenn man es versteht, sämtlich Fallstricke zu umgehen. Das dürfte auf die meisten Forumsteilnehmer zutreffen.

Deshalb "Assikarte". Die meisten hier verstehen dass auch richtig, nur einer nicht.
Warum der sich angesprochen fühlt, soll sich jeder selbst denken.
Ach so meinst du das. Ich dachte, du nennst die Karte Assikarte, nur weil es Advanzia ist. So macht es natürlich Sinn. Sorry, manchmal sitze ich einfach total auf der Leitung muss ich zugeben. Ich würde mir dennoch keine zu großen Sorgen machen, dass der SCHUFA Score nur wegen der Advanzia Karte signifikant schlechter ist. Zwar gibt es Vergleichsgruppen, allerdings sind die Zahlungsausfälle bei Advanzia jetzt nicht so absurd hoch. Da dürfte ein Konto bei N26 oder Fidor (letzere nenne ich einfach mal "Assikonto", lt. den Schilderungen im Fidor Thread gibt es für Normalos keinen Grund mehr, bei dem Saftladen Kunde zu sein) vermutlich schlimmere Auswirkungen haben. Aber: Niemand kennt den Score Berechnungsalghorhytmus. Nur die SCHUFA kennt den.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
ANZEIGE
Ach so meinst du das. Ich dachte, du nennst die Karte Assikarte, nur weil es Advanzia ist. So macht es natürlich Sinn. Sorry, manchmal sitze ich einfach total auf der Leitung muss ich zugeben.
Du warst gar nicht gemeint.

Ich meine den, der sich hier berufen fühlt, alles und jedem Tipps zu geben, obwohl er schon bei sämtlichen Fintechs und Banken rausgeflogen ist...

• Like
Reaktionen: Frank N. Stein