Was zählt als Europa für Statusmeilen-Berechnung?

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alxe

Reguläres Mitglied
10.06.2021
43
10
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Hallo,

Wo sieht man, ob ein bestimmter Flug zwecks Statusmeilen-Berechnung als Europa-Flug zählt oder nicht?

Bekommt man z.B. für ZRH-FNC (LX Ticket, operated by Edelweiss) die entfernungsabhängigen oder die fixen Statusmeilen? Der Miles & More Meilenrechner funktioniert hier nicht, offenbar weil es ein Edelweiss-Flug ist.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Madeira gehört laut IATA zu Europa. Insofern sich M&M an die IATA Definitionen von Areas und Sub-Areas hält, was sie mWn fast immer tun, müsste es fixe Statusmeilen geben.

Ich war allerdings noch nie auf Madeira. Aber sicher kann ein anderer User mein Post bestätigen oder widerlegen.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Die Frage ist damit ja beantwortet.

In der von Dir verlinkten Prämientabelle steht nichts dazu, welches Land zu welcher Region gehört.

Der Meilenrechner in der App sollte aber Aufschluss geben und bestätigt die Aussage von rcs.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Hier die PDF mit den Länder-Zuordnungen
 

Anhänge

  • Praemientabelle_DE_NEU_0419.pdf
    50,8 KB · Aufrufe: 70
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alxe

Reguläres Mitglied
10.06.2021
43
10
Danke!

FRA-FNC kann ich im Meilenrechner suchen, dort zeigt es entfernungsabhängige Meilen an, das stimmt also mit dem PDF überein.

Aber bei den Azoren stimmen die beiden soweit ich das sehe nicht überein: Das PDF listet Azoren unter Nordafrika, aber der Meilenrechner zeigt für FRA-PDL die fixen Meilen an. Ist das ein Fehler im Meilenrechner?
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Zur Zuordnung laut der Tabelle von rcs:

Bei Azoren, Madeira und Kanaren hält man sich nicht an IATA. Bei der Türkei hält man sich an IATA (auch der asiatische Teil zählt zu Europa). Bei Grönland auch. Bei Algerien, Marokko und Tunesien weicht man von IATA wieder ab. Und die massivste Abweichung von IATA scheint rein theoretisch Russland zu sein, welches nach der Tabelle im Vor-Vorpost gänzlich zu Europa gehört. Allerdings bin ich mir nicht sicher, inwieweit überhaupt ins asiatische Russland geflogen wird, von daher möglicherweise rein theoretischer Natur.
Aber bei den Azoren stimmen die beiden soweit ich das sehe nicht überein: Das PDF listet Azoren unter Nordafrika, aber der Meilenrechner zeigt für FRA-PDL die fixen Meilen an. Ist das ein Fehler im Meilenrechner?
Keine Ahnung. Die fixen Meilen im Meilenrechner für FRA-PDL sehe ich jedenfalls auch.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Zur Zuordnung laut der Tabelle von rcs:

Bei Azoren, Madeira und Kanaren hält man sich nicht an IATA. Bei der Türkei hält man sich an IATA (auch der asiatische Teil zählt zu Europa). Bei Grönland auch. Bei Algerien, Marokko und Tunesien weicht man von IATA wieder ab. Und die massivste Abweichung von IATA scheint rein theoretisch Russland zu sein, welches nach der Tabelle im Vor-Vorpost gänzlich zu Europa gehört. Allerdings bin ich mir nicht sicher, inwieweit überhaupt ins asiatische Russland geflogen wird, von daher möglicherweise rein theoretischer Natur.

Keine Ahnung. Die fixen Meilen im Meilenrechner für FRA-PDL sehe ich jedenfalls auch.

Hat denn jemand Erfahrung mit der Meilengutschrift nach PDL sammeln können? Gibt es denn bei PDL Unterschiede zwischen LH und LX? Fliege demnächst mit LX GVA-PDL.

Merci!
 

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
383
240
Naja, kommt lediglich auf die Entfernung an. Da GVA ein Stück weiter südlich liegt, kann es sein, daß man ein Bißchen weniger bekommt...
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Das ist mir schon klar. Mir gings drum ob die Gutschrift nach PDL bei einem Direktflug (ohne LIS, OPO etc.) wirklich (analog zu FNC etc.) distanzbasiert ist oder wie im Meilenrechner angezeigt die fixen innereuropäischen Werte gutgeschrieben werden. PDL-LIS wurde mir nämlich vor 3 Jahren mit den fixen Werten gutgeschrieben (wobei das auch der Minimalwert gewesen sein kann; die BK war damals ziemlich niedrig).
 

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
383
240
Das ist mir schon klar. Mir gings drum ob die Gutschrift nach PDL bei einem Direktflug (ohne LIS, OPO etc.) wirklich (analog zu FNC etc.) distanzbasiert ist oder wie im Meilenrechner angezeigt die fixen innereuropäischen Werte gutgeschrieben werden...
LH oder LX Direktflug DE/CH - TFS/FUE/LPA/FNC/PDL/sonstigen Stationen auf den Kanarischen Inseln, Madeira oder den Azoren = meilenbasiert. Deswegen gibt es ab den verschiedenen Stationen in DE/CH mal etwas mehr, mal etwas weniger...
 
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Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.552
4.106
Und die massivste Abweichung von IATA scheint rein theoretisch Russland zu sein, welches nach der Tabelle im Vor-Vorpost gänzlich zu Europa gehört. Allerdings bin ich mir nicht sicher, inwieweit überhaupt ins asiatische Russland geflogen wird, von daher möglicherweise rein theoretischer Natur.

Ich kann mich an absolut bescheidene Flüge über Nacht mit dem A320 nach Jekatarinenburg erinnern. Abflug irgendwas kurz vor Mitternacht aus Frankfurt. Ankunft irgendwas um 7.00 Uhr Ortszeit. Brachten in C 2500 Meilen und kosteten 2500 EUR.
 
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steroidpsycho

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03.12.2010
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Ich kann mich an absolut bescheidene Flüge über Nacht mit dem A320 nach Jekatarinenburg erinnern. Abflug irgendwas kurz vor Mitternacht aus Frankfurt. Ankunft irgendwas um 7.00 Uhr Ortszeit. Brachten in C 2500 Meilen und kosteten 2500 EUR.
Ich bin jahrelang bis zur Streckeneinstellung von Frankfurt nach Samara geflogen… das Pricing war ähnlich. Daher bin ich ohne Ausnahme für damals 25.000 Meilen Business-Saver geflogen, es war immer Verfügbarkeit gegeben.