Webseite kaputt oder Buchungssteuerung verrückt?

ANZEIGE

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.143
446
ANZEIGE
Ich probiere gerade, nen kleinen Urlaubsflug von MUC nach Usedom (HDF) Mitte Juli zu buchen. Der Flug geht natürlich über FRA, da es keine Direktverbindung gibt. Die Webseite behauptet einfach kategorisch geht nicht (z.B. 20.7.-27.7.), diese Route würde nicht angeboten. Mitte Juni ist das aber ohne Probleme buchbar, und es SOLLTE natürlich auch Mitte Juli gehen. Auch als Multistop kann ich es nicht erzwingen, die Webseite behauptet hartnäckig, MUC-FRA-HDF-FRA-MUC wäre mit dem LH-Konzern nicht machbar.

Also Senator-Hotline angerufen, Problem geschildert, woraufhin der nette Agent meine, er könne es in Y erzwingen zum Schnapper von gut 3000 EUR. Warum die Webseite es gar nicht anbietet (nicht mal für 3k EUR) wusste er nicht. Greifen Webseite und Hotline nicht auf dieselbe Verfügbarkeit zurück?

Ende vom Lied: Es war ohne Probleme auf Meilen buchbar, knapp 40k Meilen und 360 EUR Fantasiegebühren.

Muss man das verstehen?!
 
Zuletzt bearbeitet:

SF340

Aktives Mitglied
16.12.2023
156
233
Ich probiere gerade, nen kleinen Urlaubsflug von MUC nach Usedom (HDF) Mitte Juli zu buchen. Der Flug geht natürlich über FRA, da es keine Direktverbindung gibt. Die Webseite behauptet einfach kategorisch geht nicht (z.B. 20.7.-27.7.), diese Route würde nicht angeboten. Mitte Juni ist das aber ohne Probleme buchbar, und es SOLLTE natürlich auch Mitte Juli gehen. Auch als Multistop kann ich es nicht erzwingen, die Webseite behauptet hartnäckig, MUC-FRA-HDF-FRA-MUC wäre mit dem LH-Konzern nicht machbar.

Also Senator-Hotline angerufen, Problem geschildert, woraufhin der nette Agent meine, er könne es in Y erzwingen zum Schnapper von gut 3000 EUR. Warum die Webseite es gar nicht anbietet (nicht mal für 3k EUR) wusste er nicht. Greifen Webseite und Hotline nicht auf dieselbe Verfügbarkeit zurück?

Ende vom Lied: Es war ohne Probleme auf Meilen buchbar, knapp 40k Meilen und 360 EUR Fantasiegebühren.

Muss man das verstehen?!
Damit eine Origin-Destination Kombination buchbar ist, braucht es dafür einen entsprechenden Tarif. Und der muss entsprechend über ATPCO gefiled sein. In deinem Fall war es das nicht, sodass es kur über Meilen oder als IATA Fare ging.

Kann ein Fehler sein, muss es aber nicht. HDF ist ja schon eine spezielle Strecke und so verhindert man effektiv dass man die Strecke mit billigem Connex füllt.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.404
751
BRN
Wobei ich mich dann frage, warum man nicht den Tarif anbietet und niedrige BK ausnullt.

Hatte sowas mal bei BA, als die einen der Flüge nach MCO von LGW zu LHR verlegt hatten. Wollte ZRH-LHR-MCO buchen, keine Chance. Wäre zeitlich auch sehr attraktiv gewesen, ähnlich zu ZRH-FRA-MCO. Aber genau das gleiche wie beim TO und daher wohl auch die gleiche technische Erklärung: BA Website sagt, die Flugverbindung gibts nicht, und buchbar gemäss Matrix nur in den höchsten BK.
Habe das dann von einem anderen Flughafen aus - ich meine es war GVA - buchen können und dank Änderungen beim Zubringer von der Hotline auf mein gewünschtes Routing ab ZRH umbuchen lassen. Bin da natürlich in J gelandet, und das mehrere Monate vor Abflug.

Das war aber ganz deutlich einfach "vergessen" worden seitens BA. Schade gibts den Flug nicht mehr, LGW ist keine Alternative.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
746
628
Die Webseite behauptet einfach kategorisch geht nicht (z.B. 20.7.-27.7.), diese Route würde nicht angeboten. Mitte Juni ist das aber ohne Probleme buchbar, und es SOLLTE natürlich auch Mitte Juli gehen
Wieso sollte? - Mir scheint als ob man diesen Flug nicht national anbieten möchte.

International ist es überhaupt kein Problem Verfügbarkeiten und Preise zu bekommen.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
746
628
Aber warum ist das so?
Best case: da ist nur irgendjemand mausgerutscht.

Alternativ kennt man irgendwelche internationalen Events da in der Ecke und möchte internationalen Passagieren entsprechende Verfügbarkeiten anbieten oder man ist sich noch nicht sicher ob man in diesem Zeitraum überhaupt fliegen möchte und schaut erstmal ob / was international so gebucht wird.

Theoretisch würde auch noch die Möglichkeit bestehen, dass die Auslastungssteuerung/-vorhersage sich da irgendwas zusammen halluziniert hat.
 

SF340

Aktives Mitglied
16.12.2023
156
233
Aber warum ist das so?

Weil eben einige O&D Paare keinen Fare haben. Kann Absicht sein, kann aber auch einfach ein Fehler sein.

Ohne jetzt zu weit in die ATPCO Logik abzuschweifen:
Es gibt eine Buchung, die aus verschiedenen Segmenten besteht, z.B. MUC-FRA / FRA-HDF.
Für das Pricing und die Ticketausstellung braucht es einen Fare, der entsprechend mit allen Kategorien gefiled sein muss. Kategorien sind dabei verschiedene Tabellen, die beschreiben für welche Routings, Abflughäfen, Buchungsklassen, Reisezeitpunkte etc. der Tarif (= ein Preispunkt) angewendet werden darf.
Wenn kein Tarif gefunden wird, gibt es die Möglichkeit auf die absurd teuren IATA Fares zu pricen oder aber (und das passiert bei lh.com) einfach keine Flüge anzuzeigen.

Diese Tabellen werden grösstenteils händisch gepflegt, deswegen gibt es immer mal wieder Fehler im Sinne von Nicht-Buchbarkeiten oder aber Error Fares.

 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
746
628
Diese Tabellen werden grösstenteils händisch gepflegt, deswegen gibt es immer mal wieder Fehler im Sinne von Nicht-Buchbarkeiten oder aber Error Fares.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob das immer Fehler sind.

FRA-SAN bzw. mittlerweile MUC-SAN konntest du ex Deutschland (als Roundtrip) an manchen Tagen immer nur in der jeweils höchsten Buchungsklasse buchen (oder halt auf der Lufthansa Webseite gar nicht).

Ex BRU/AMS/CDG/LHR war das an den selben Daten aber möglich.
Nach nem bisschen Data Mining kam dann heraus, dass das zufällig immer an den Tagen der Fall war, wenn die Holland America Line im Hafen war bzw. eins von den Celebrity Schiffen.

Zufälligerweise gab's die Verfügbarkeiten auf den Flügen ex Deutschland dann recht reproduzierbar immer ab nen paar Tagen vor Abflug.
 

SF340

Aktives Mitglied
16.12.2023
156
233
Wobei ich mir nicht sicher bin ob das immer Fehler sind.

FRA-SAN bzw. mittlerweile MUC-SAN konntest du ex Deutschland (als Roundtrip) an manchen Tagen immer nur in der jeweils höchsten Buchungsklasse buchen (oder halt auf der Lufthansa Webseite gar nicht).

Ex BRU/AMS/CDG/LHR war das an den selben Daten aber möglich.
Nach nem bisschen Data Mining kam dann heraus, dass das zufällig immer an den Tagen der Fall war, wenn die Holland America Line im Hafen war bzw. eins von den Celebrity Schiffen.

Das wäre in dem Fall aber schlecht gesteuert und entgegen der üblichen Revenue Management Logik.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
746
628
Das wäre in dem Fall aber schlecht gesteuert und entgegen der üblichen Revenue Management Logik.
Ist halt die Frage aus welcher Richtung man auf diese Sache schaut.

Entweder hatten sie den Kreuzfahrtbuden irgendwelche Verfügbarkeiten zugesichert oder sie wollten vermeiden, dass sich British die Reisenden krallt oder es gab noch irgendwas anderes da im Hintergrund.

Pre COVID hatte IIRC San Diego die Flüge irgendwie bezuschusst. Keine Ahnung ob's da noch irgendwelche Rahmenbedingungen gegeben haben könnte.

Von der Verkehrsstruktur bei Usedom habe ich keine Ahnung, könnte mir so etwas aber auch vorstellen.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.143
446
Der Tipp mit der internationalen Verfügbarkeit war gut, danke! INN-HDF ist z.B. problemlos buchbar, wobei es dann de facto INN-MUC-FRA-HDF ist, und INN-MUC ein Bussegment ist. Wird da geprüft, ob man wirklich in INN in einen Bus gestiegen ist? ;-)