Wechsel M&M Lufthansa zu Swiss

ANZEIGE

subbe

Neues Mitglied
13.10.2014
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen

ich habe eine Frage zu Wechsel von Lufthansa Senator (mit Kreditkarte), die ja von der DKB geführt wird zu Swiss Senator, sie von Swisscard geführt wird. Ich bin in die Schweiz gezogen und möchte die Lufthansa DKB Karte kündigen. Gleichzeitig die Karte von der Swiss beantragen. Wie gehe ich da entsprechend vor, damit ich den Status nicht verliere bzw. die Meilen nicht verloren gehen. Eigentlich sollten die Meilen doch unabhängig von der Kreditkarten Funktion sein und ich kann die Lufthansa-DKB Karte einfach kündigen. Die Hotline meint lapidar dazu: Ein rebranding sei nicht möglich...

Hat jemand Erfahrungen mit dem Wechsel?

Vielen Dank und lieben Gruss

Rokenbock

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
319
229
ZRH
Meilen und Status gehen natürlich nicht verloren, da diese unabhängig von der Kreditkarte sind... dein SEN Status schütz dein Meilenverfall.
wenn du keinen Status hast, würde die Kreditkarte den Meilenverfall stoppen.
Daher einfach kündigen und in der Schweiz die neue Kreditkarte beantragen? ob und wann bei Miles & More das Logo von LH auf Swiss gewechselt wird kann ich dir nicht sagen, war aber schonmal hier im Forum Thema, finde es aber auf die schnelle nicht.

PS.: Hut ab für den ersten Post nach 8 Jahren :oops:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.339
2.094
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Du kannst ja mit Wohnsitz in der Schweiz jederzeit die Karte über Swisscard beantragen und dann nach Gutdünken die DKB-Mastercard kündigen oder auch nicht.

Wenn du im M&M-Profil deine Adresse auf die Schweiz änderst, wirst du irgendwann einmal die Karte mit dem Swiss-Logo erhalten.

Ich mit Wohnsitz AT habe zB meine "reguläre" SEN-Karte mit dem OS-Logo, auf der DKB-Mastercard hingegen ist der Kranich drauf.

(und im Endeffekt ist es völlig wurscht)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.406
9.411
BRU
Kreditkarten sind völlig unabhängig vom Meilenkonto, die kannst Du dort beantragen, wo Du die Bedingungen der entsprechenden Bank erfüllst (ich habe z.B. auch die deutsche M&M-Kreditkarte bei der DKB, ohne einen Wohnsitz in DE zu haben).

M&M-Karte bekommst Du bei der nächsten Statusverlängerung dann eine mit dem LX-Logo statt mit dem LH-Logo zugeschickt bzw. im Online-Konto ändert sich das Logo vermutlich sofort mit dem Anschriften-Wechsel im M&M-Profil.

Ansonsten aber, wie schon geschrieben wurde, völlig egal. Ich habe zwei Wohnsitze, und meine Adresse im Profil da auch immer wieder mal gewechselt. Bei Brüssel erhält man dann als FTL/ SEN eine SN-Karte (als HON von LH), ansonsten im Ausland außerhalb AT und CH immer von LH.

Einziger Unterschied ist vielleicht, dass Du dann in Zukunft zu LX-Webcasts oder ähnlichen Veranstaltungen eingeladen wirst anstatt zu LH-Webcasts....

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.808
898
Bayern & Tirol
Genau so ist es: Miles&More ist ein Programm. Wenn Du den Wohnsitz änderst, ändert sich auch das Logo auf der normalen nicht Kreditkarte.
Du kannst auch mehrere Kreditkarten haben.

Je nach Wohnsitz bekommst Du etwas andere Newsletter, Werbungen und auch Promotions oder Geburtstagsgeschenke - diese werden dann angepasst. Auch die Select-Benefits ändern sich.
Teilweise gibt es auch Unterschiede in der Betreuung und den Hotlines. Ich hatte mit der Nummer in Österreich immer bessere Konditionen. Die lokalen Teams haben etwas andere Vorgaben und unterscheiden sich schon in der Qualität und Erreichbarkeit. Aber: Du kannst als "Deutscher" Miles and and More Teilnehmer aber auch in anderen Ländern anrufen.

Früher, in grauer Vorzeit waren die Meilenschwellen für den Senator und FTL in anderen Ländern unterschiedlich (in D 150K, dann 135K im Ausland 100K, für den FTL in D 50K und im Ausland 35K). Das hatte dazu geführt, dass einige Kollegen bei mir in Österreich "virtuell" eingezogen sind.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.470
885
BRN
Warum möchtest du überhaupt die Lufthansa KK kündigen? Du kannst problemlos sowohl die kostenlose SEN KK der LH (DKB) als auch die kostenlose SEN KK der LX (Swisscard) haben. Die LH (DKB) KK bleibt auch bei Wohnsitz Schweiz kostenlos.

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Als SEN wohnhaft in CH ist es völlig problem- und kostenlos, sowohl die DKB als auch die Swisscard als auch die Cornercard M&M Kreditkarten zu haben.

Alle drei Karten haben ihre individuellen Vorteile und ich habe seit Jahren alle drei im Einsatz.
DKB: Kein Aufschlag für Einsatz in der EU
Swisscard: Amex gibt 2 Meilen pro 2 CHF
Cornercard: Reiseversicherungen inkl. und wo Akzeptanz vorhanden, gibt die Diners 1 Meilen pro 1 CHF.

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.218
3.384
Frankfurt, Genf, London
Warum möchtest du überhaupt die Lufthansa KK kündigen? Du kannst problemlos sowohl die kostenlose SEN KK der LH (DKB) als auch die kostenlose SEN KK der LX (Swisscard) haben. Die LH (DKB) KK bleibt auch bei Wohnsitz Schweiz kostenlos.

würde ich auch so empfehlen. Habe mit Wohnsitz in der CH immer auch die deutsche Karte behalten und die schweizerische zusätzlich.

subbe

Neues Mitglied
13.10.2014
2
0
Besten Dank zusammen, jetzt ist es klar. Ich beantrage die Swiss KK und ändere den Wohnsitz bei der DKB.

2. Post nach 8 Jahren ;-)

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.116
1.549
Gibt momentan auch bei beiden Schweizer Karten 30000 Meilen Bonus.

aqv1

Reguläres Mitglied
17.05.2020
53
67
ZRH
Die Sen KK der Swisscard ist echt auch gratis? Das wusste ich gar nicht. Checken die das automatisch bei Statuserhalt? 😆

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.202
3.180
ZRH
Ich habe die Platin von Swisscard die ist nur für HON günstiger, die goldene ist für SEN gratis soviel mir ist
Ja die goldene von SC (auch das Combo von Corner) ist für SEN gratis. Die Frage war, ob SC den Statuswechsel erkennt und wenn ja, selbständig die Gebühren erlässt (wenn man die Karten schon vor SEN hatte.

• Like
Reaktionen: aqv1

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.116
1.549
Ja die goldene von SC (auch das Combo von Corner) ist für SEN gratis. Die Frage war, ob SC den Statuswechsel erkennt und wenn ja, selbständig die Gebühren erlässt (wenn man die Karten schon vor SEN hatte.
Ich hatte sie neu als SEN beantragt. Haben mir den Antrag für die Statuskreditkarte zugeschickt, (also Kostenfreiheit etc), aber mir dann doch die CHF300 berechnet. Nach Anruf haben sie sie mir dann auf die nächste Rechnung zurückerstattet.

• Like
Reaktionen: aqv1

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Bei Swisscard gibt es zwei Produkte, die sehr ähnlich aussehen:
- "SWISS Miles & More Gold" (Trio aus Visa, MC und Amex) https://www.miles-and-more-cards.ch/en/private-customers/credit-cards/gold
- "SWISS Miles & More Gold Plus" ("Status Customer Cards", duo aus MC und Amex). https://www.miles-and-more-cards.ch...ds/creditcards-for-status-costumers/gold-plus

Wir hatten das Problem, dass die SWISS Miles & More Gold vorhanden war und für diese wurde trotz SEN die Jahresgebühr berechnet. Auch hier klärte ein Anruf die Sache, das Produkt wurde auf "Plus" umgestellt und die Gebühr erstattet. Seitdem keine Problem mehr.

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
511
573
ANZEIGE
300x250
Genau das habe ich heute morgen auch gemacht :) Danke für die Hinweise.