Wegfall Security Fastlane ZRH für FTL

ANZEIGE

SwissFTL-flyer

Neues Mitglied
30.11.2023
2
2
ANZEIGE
Hallo Forum,

Scheinbar darf man als FTL in Zürich die Fastlane an der Security nicht mehr verwenden. Bei mir ging heute das Gate nicht automatisch auf und die Mitarbeiterin hat mir bestätigt, dass es diesen Benefit nicht mehr gäbe.

Wurde das mal irgendwo kommuniziert? Damit fällt für mich leider der einzig relevante Vorteil mit Swiss zu fliegen weg, wenn ich nun permanent 20 Minuten früher am Flughafen sein muss, was es in Zürich ohne Fastlane leider hier und da braucht…

Weiss jemand mehr?

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.326
15.107
www.red-travels.com
steht im allgemeinem Thread auch nur als inoffizieller Vorteil ;)

HerthanerDD

Aktives Mitglied
02.10.2017
135
279
34
DRS
Hallo Forum,

Scheinbar darf man als FTL in Zürich die Fastlane an der Security nicht mehr verwenden. Bei mir ging heute das Gate nicht automatisch auf und die Mitarbeiterin hat mir bestätigt, dass es diesen Benefit nicht mehr gäbe.

Wurde das mal irgendwo kommuniziert? Damit fällt für mich leider der einzig relevante Vorteil mit Swiss zu fliegen weg, wenn ich nun permanent 20 Minuten früher am Flughafen sein muss, was es in Zürich ohne Fastlane leider hier und da braucht…

Weiss jemand mehr?
Screenshot 2023-11-30 155610.png

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.145
688
ZRH
Aus ZRH kommt man um die SWISS eh nur schwer herum, ausser man möchte gern umsteigen. :D

Geht doch auch z.B. mit BA und Oneworld Emerald oder Sapphire? Jedenfalls bis jetzt war das nie ein Problem. Einziger Vorteil der wegfällt, dass mit dem automatischen Scanner Begleitpersonen nicht mehr mit durchgewunken werden.

• Haha
Reaktionen: red_travels

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Hallo Forum,

Weiss jemand mehr?
Einfach einem anderen Programm sammeln und wahrscheinlich wird es zu Gold reichen -> Benefits gerettet.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.827
5.596
BSL
Wahrscheinlich soll durch den nun praktizierten Ausschluss der FTL auch die Nutzung des 49 CHF teuren “ZRH Club” Service gefördert werden ;)

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.241
2.373
ZRH/STR
Wahrscheinlich soll durch den nun praktizierten Ausschluss der FTL auch die Nutzung des 49 CHF teuren “ZRH Club” Service gefördert werden ;)

Natürlich. Find ich aber nicht schlecht, wenn sie dann mit dem benefit restriktiver umgehen. Bisher haben die Aufpasser am ZRH ja immer jede Gelegenheit genutzt, um bei Wartezeiten <10 Minuten durch Zuweisung von Eco Pax dort hin zwei exakt gleich lange Schlangen bei Prio/ Nonprio zu generieren…

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.473
12.692
IAH & HAM
Natürlich. Find ich aber nicht schlecht, wenn sie dann mit dem benefit restriktiver umgehen. Bisher haben die Aufpasser am ZRH ja immer jede Gelegenheit genutzt, um bei Wartezeiten <10 Minuten durch Zuweisung von Eco Pax dort hin zwei exakt gleich lange Schlangen bei Prio/ Nonprio zu generieren…
Aber nur im T2, nach meiner Erfahrung ist die Fastlane im T1 relativ effizient.

canael

Reguläres Mitglied
20.05.2014
40
14
ZRH
Ja, das finde ich effektiv etwas vom Mühsamsten. Ist ja ok, dass wenn die Fastlane leer ist, man Leute rüber lasst. Aber nicht einfach mal proaktiv bis auf 20+ Leute pro Linie auffüllen...

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.811
1.244
MUC, BSL
Meines Wissens durfte man das nie. Es wurde höchstens geduldet.
Ist zwar schon etliche Jahre her, aber es wurde damals explizit als FTL (nicht *S) Benefit beworben. Irgendwann verschwand das, aber es wurde de facto an vielen Flughäfen so weiter gehandhabt.

Wobei das in Zürich ziemlich witzlos ist, selbst wenn überhaupt mal kontrolliert wird, packen die Einweiser doch sowieso drölfzehn Familien mit Kindern vor die Nase. Das sind die FTLs echt nicht das Problem.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

SwissFTL-flyer

Neues Mitglied
30.11.2023
2
2

Gleiches Problem heute morgen. Kommentar der Mitarbeiterin, dass ich ja eben diesen Service kaufen könnte wenn es mir nicht passt.

Interessante Strategie: Erst bringt man die Passagiere mit neuerdings nicht mehr akzeptablen Wartezeiten zum Verzweifeln und dann bietet man eine Lösung für 49.- Aufpreis an.

Wie gesagt, für mich wird es dann wohl in Zukunft wieder öfters das Auto oder sogar die Bahn werden. Bei den aktuellen Flugpreisen vielleicht eh vernünftig. Schade und bye bye FTL Status.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.325
1.021
BER / COR
  • Like
Reaktionen: Münsterländer