Zur Adventszeit erstrecken sich jede Menge zauberhafte Weihnachtsmärkte über Hamburgs Innenstadt. Ob Glühwein, Weihnachtskekse oder -bastelei: Wir verraten Ihnen wo Sie was finden!
Weihnachtsmrkte - HAMBURG Tourismus GmbH - Musicals, Veranstaltungen, Hotels
Welche Weihnachtsmärkte in HAM sind denn besuchswert ? Bin Anfang Dezember wieder in HAM und würde dann mal ein paar Weihnachtsmärkte besuchen gehen.
Von einem echten Weihnachtsmarktfan gibts für diese Saison die folgenden Tipps:
1.) Der Klassiker (Rathausmarkt)
Klar, er ist voll, am Wochenende auch mal übervoll, aber trotzdem einfach ein Highlight. Vor der Kulisse des Rathauses und unter den "hohoho"-Rufen des Schlittens, der regelmäßig über die Kulissen schwebt schmeckt der Glühwein einfach lecker. Außerdem kann man auch viele andere leckere Schmankerl dort finden, z.B. den besten Dresdner Stollen, Senf aus der Eifel, die Bonbonmanufaktur müsste wieder einen Stand haben usw. Wie schon erwähnt, kann man den mit dem Markt um die Nikolaikirche herum gut kombinieren. Der Glühwein ist herrlich und auch Sonderwünsche werden meist gern erfüllt.
2.) Der mit Aussicht (Jungfernstieg)
Unter Vorbehalt, weil ich gar nicht weiß, ob es den dieses Jahr wg. der U4-Baustelle überhaupt geben wird. Wenn ja, toll - letztes Jahr war der Glühwein dort extrem lecker und die Aussicht über die Alster ist ohnehin genial.
3.) Der Geheimtipp (Hamburger Dom)
Ist zwar kein Weihnachtsmarkt, aber auf dem Winterdom gibt es noch bis 6.12. natürlich auch Glühwein. Man mag von den Holzbuden (Gletscherdorf heißt es glaub ich grade) in der Mitte halten was man will, aber der Glühwein beim Stand gleich am Eingang zur Aktionsfläche links ist erstaunlich lecker. Und es gibt auch sehr guten heißen Met dort.
4.) Der Kultige (Santa Pauli)
Der Weihnachtsmarkt auf dem Spielbudenplatz, also mitten auf der Reeperbahn ist einfach gut. Lecker Glüchwein und als besondere Aktion dieses Jahr ASTRA Frostschutz, also Glühbier. Wer Bier auch nur ein bisserl mag, sollte das probieren - gibt es auf der überdachten Bühne!
Und dann hab ich heut morgen im Flieger noch die Mopo gelesen und siehe da: ein Glühweintest:
So gut ist der Glühwein!
Prost!