Komme gerade von einer Reise durch Kambodscha und Vietnam zurück.
Dabei sind wir regional zwischen Siem Reap und Saigon mit Cambodia Angkor Airways geflogen und die Inlandsflüge in Vietnam alle mit Vietnam Airlines. Jetstar-Flugzeuge habe ich nur an den "großen" Flughäfen in Hanoi und Saigon gesehen.
Mit VN kann man anständig fliegen.
Die Maschinen waren jeweils A321, nicht mehr ganz neu, kleinere Blessuren waren sicht- und erlebbar. Die Flugzeuge machten einen recht sicheren Eindruck, während die Abläufe an Bord mir eher ungeheuer erschienen.
Pushback erfolgte zweimal bereits schon, obwohl noch nicht alles Handgepäck verstaut war und die Passagiere noch nicht gesessen haben.
Check, ob z.B. Sicherheitsgurte geschlossen waren, gab es unregelmäßig. Nach der Landung sprangen sofort einige Passagiere auf, warteten die Parkposition nicht ab und holten schon mal das Gepäck aus den Overhead-Bins. Das Flugpersonal unternahm nichts.
Zuverlässigkeit ist bei Flügen in Vietnam wohl eher ein Thema, was Dich aber im kommenden Sommer wegen der Nebensaison nicht so betreffen wird.
Wir selber hatten bei VN zweimal eine knappe Stunde Verspätung. Das sei noch wenig, sagten die Reiseleiter. In der Hauptsaison (Oktober bis März) wären Verspätungen von mindestens zwei Stunden an der Tagesordnung. Ab und an würden auch Flüge ausfallen.
Die Maschinen würden ständig überbucht (bei uns waren sie alle komplett ausgebucht), zu knappe Zeiten für Turnaround, schlechte Logistik mit den Airport-Bussen. Das führe zu diesen regelmäßigen Verspätungen.
Der Sommer mit seinen heißen Temperaturen, Regenzeit und Überschwemmungen ist -besonders im Norden- absolute Nebensaison. Touristen reisen im Regelfall von September bis Anfang Mai nach Vietnam. In Kambodscha ist auch im Sommer eher Nebensaison mit Regenzeit und eher angenehmen Temperaturen.
Die Flüge mit Cambodia Angkor Airways in einer ATR72 waren übrigens ein Traum. Gut gepflegte Maschine, neue Airline, sehr freundliches Personal, gutes Wohlfühlgefühl.