Welche Airline im Vietnam?

ANZEIGE

Christian K

Aktives Mitglied
14.10.2009
136
13
LON/GVA/BUD
ANZEIGE
Guten Abend!

Ich plane momentan für diesen Sommer eine Reise durch Kambodscha und Vietnam mit einigen Inlandsflügen. Welche Airline könnt ihr hierfür empfehlen? Besser Jetstar oder Vietnam Airlines?
Wichtig ist selbstverständlich der Sicherheitsaspekt sowie auch die Zuverlässigkeit!

Danke für eure Hilfe!

Gruss
Christian
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
174
STR
Komme gerade von einer Reise durch Kambodscha und Vietnam zurück.
Dabei sind wir regional zwischen Siem Reap und Saigon mit Cambodia Angkor Airways geflogen und die Inlandsflüge in Vietnam alle mit Vietnam Airlines. Jetstar-Flugzeuge habe ich nur an den "großen" Flughäfen in Hanoi und Saigon gesehen.

Mit VN kann man anständig fliegen.
Die Maschinen waren jeweils A321, nicht mehr ganz neu, kleinere Blessuren waren sicht- und erlebbar. Die Flugzeuge machten einen recht sicheren Eindruck, während die Abläufe an Bord mir eher ungeheuer erschienen.
Pushback erfolgte zweimal bereits schon, obwohl noch nicht alles Handgepäck verstaut war und die Passagiere noch nicht gesessen haben.
Check, ob z.B. Sicherheitsgurte geschlossen waren, gab es unregelmäßig. Nach der Landung sprangen sofort einige Passagiere auf, warteten die Parkposition nicht ab und holten schon mal das Gepäck aus den Overhead-Bins. Das Flugpersonal unternahm nichts.

Zuverlässigkeit ist bei Flügen in Vietnam wohl eher ein Thema, was Dich aber im kommenden Sommer wegen der Nebensaison nicht so betreffen wird.
Wir selber hatten bei VN zweimal eine knappe Stunde Verspätung. Das sei noch wenig, sagten die Reiseleiter. In der Hauptsaison (Oktober bis März) wären Verspätungen von mindestens zwei Stunden an der Tagesordnung. Ab und an würden auch Flüge ausfallen.
Die Maschinen würden ständig überbucht (bei uns waren sie alle komplett ausgebucht), zu knappe Zeiten für Turnaround, schlechte Logistik mit den Airport-Bussen. Das führe zu diesen regelmäßigen Verspätungen.
Der Sommer mit seinen heißen Temperaturen, Regenzeit und Überschwemmungen ist -besonders im Norden- absolute Nebensaison. Touristen reisen im Regelfall von September bis Anfang Mai nach Vietnam. In Kambodscha ist auch im Sommer eher Nebensaison mit Regenzeit und eher angenehmen Temperaturen.

Die Flüge mit Cambodia Angkor Airways in einer ATR72 waren übrigens ein Traum. Gut gepflegte Maschine, neue Airline, sehr freundliches Personal, gutes Wohlfühlgefühl.
 

Christian K

Aktives Mitglied
14.10.2009
136
13
LON/GVA/BUD
Vielen Dank für deine Hilfe!

Noch eine kurze Zusatzfrage eines gematchten AF-platincardholders ;) :
welche benefits geniesst man als ElitePlus bei VN auf domestic flügen?

Danke für eure Hilfe!
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
174
STR
Rien. Nada. Niente. Nüscht. Nothing. Nichts.

Abgesehen von einem einzigen separaten Business-Checkin, der in SGN war, gibt es keine Benefits bei domestic-Flügen mit VN.
Von "genießen" kann also keine Rede sein....... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Christian K

rene_sg

Reguläres Mitglied
20.03.2011
53
2
STR/SGN/SIN
Nach vielen langjährigen Flügen nach und innerhalb Vietnams kommt man an Vietnam Airlines (VN) auf den meisten innervietnamesischen Routen nicht vorbei. Im Großen und ganzen habe ich da bisher immer recht gute Erfahrungen gemacht, wobei Verspätungn - wie bereits von Fischköpfle gesagt - nicht auszuschließen sind.

Die Flüge mit Cambodia Angkor Airways in einer ATR72 waren übrigens ein Traum. Gut gepflegte Maschine, neue Airline, sehr freundliches Personal, gutes Wohlfühlgefühl.

Cambodia Angkor Air gehört zu 49 % Vietnam Airlines und zu 51 % dem Staat Kambodscha. Sämtliche 3 vorhandenen Flugzeuge gehören VN und sind an Cambodia Angkor Air verleast worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
174
STR
Cambodia Angkor Air gehört zu 49 % Vietnam Airlines und zu 51 % dem Staat Kambodscha. Sämtliche 3 vorhandenen Flugzeuge gehören VN und sind an Cambodia Angkor Air verleast worden.

Sehr richtig! Das sieht man auch an der Flugzeugkennung VN-B231.

DSC01392.JPG
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Versuche VN zu meiden. Erst recht wenn sie Dir als Zubringer zu anderen Flügen dienen soll!!!
O.g. Eskapaden, wie Verspätungen, treffen absolut zu und sind sehr häufig.

Sogar 5h Verspätung sind keine Seltenheit. Auch auf die vorher gebuchte und bezahlte Platzreservierung pfeifen sie. Gerne wird auch für C kassiert, obwohl es gar keine Business an Bord gibt! Und verlässt Du Dich auf die höhre C-Freigepäckmenge, wird nochmal kräftig für Übergepäck abkassiert. Eine Rückerstattung gibt es nicht, selbst wenn Du in Dt das Ticket gekauft hast.
 

rene_sg

Reguläres Mitglied
20.03.2011
53
2
STR/SGN/SIN
Ich kann mich capetonian nur anschließen. Die meisten meiner Flüge mit VN waren pünktlich und größere Verspätungen kamen recht selten vor (von mehr als 30 Flügen mit VN hatte ich bei einem eine Verspätung von mehr als 6 h, und bei 3 Flügen eine Verspätung von 1 Stunde - alle anderen Flüge waren recht pünktlich).

Bei den eingesetzten Maschinen kann man durchaus eine der älteren erwischen, denen man die Nutzung deutlich ansieht. Die A321-Flotte wurde in den letzten 2 Jahren aber deutlich erweitert, so dass die Chancen recht groß sind, mit einer neuen Maschine zu fliegen.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.123
625
Hallo Christian,
Du kannst im allgemeinen mit beiden Airlines angenehm fliegen. Wie von Fischköpfle u.a. bereits gesagt, nehmen es die Vietnamesen nicht mit allen Abläufen so streng wie Europäer. Das sollte jedoch kein Hinderungsgrund sein.
Auf den Rennstrecken, z.B. HAN-SGN, sind die Frequenzen so hoch, daß ein Flugausfall leicht zu kompensieren ist.
Jetstar ist halt signifikant günstiger, allerdings auch schlechter, was z.B. die Anzahl der CI-Counter betrifft = lange Schlangen.

Erwarte am besten nicht zu viel, schau nicht zu genau hin und freu Dich, wenn alles geklappt hat.
Ich hab alle Flüge mit VN überlebt und bin angekommen, wo gebucht, wenn auch nicht immer ganz pünktlich. (Das passiert auch europäischen Airlines.)
Gruß Jens
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Bin letzten Oktober 3 mal mit VN innerhalb Vietnams geflogen. Jedesmal ein sicheres Gefühl gehabt. Allerdings auch einmal für mehrere Stunden auf einem Provinzflughafen festgesessen, weil die MAschine nicht landen konnte und woanders hin ausgewichen ist. Dass diese Verspätung wettertechnisch bedingt ist konnte ich beim Blick nach draußen nachvollziehen. Ansonsten gingen die beiden anderen Flüge durchaus pünktlich raus und recht reibungslos. Ich habe lieber gleich C gebucht und diese auch immer bekommen. Sitztechnisch bleibt dort wesentlich mehr Platz als innereuropäisch bei LH. Auf HAN-SGN fliegt wie mein Vorredner schon sagte die 777. Dort lohnt sich dann ein C Ticket richtig. Zumal ein C Ticket für unsere Verhältnisse oft günstig ist und sich bei Verspätungen welcher Art auch immer der Rückzugsbereich Lounge lohnen kann um sich besser vom Ärger zu erholen. Ich habe es im Voraus auch vermieden mich für Flüge mit der ATR72 zu entscheiden.
 

ab1410

Aktives Mitglied
15.04.2010
124
0
Bin im Februar zwei Strecken mit Jetstar geflogen. Beide Flüge waren pünktlich. Die Maschinen älter, aber der Zustand OK. Wie hier schon beschrieben, wird auf Sicherheit wie Sitzgurte schließen etc. nicht so viel Wert gelegt. Das Boarding etc. ist recht chaotisch und beim Aussteigen drücken die kleinen Vietnamesen wie wild!!! Was bei Jetstar Wahnsinn ist ist die enge Bestuhlung, eben den vietnamesischen Größenverhältnissen angepasst!
Warum wir uns für Jetstar entschieden haben: Beide Flüge hätten bei VN 99 gekostet, bei Jetstar 35 Euronen. Beide Flüge waren pünktlich (nach HCMC mussten wir in die Warteschleife, daher Landung 15 Minuten später - für mich keine Verspätung). Der Check-In war freundlich und schnell. Sind halt Billigflieger, dafür kostet die Cola an Bord 50 Cent, da kannste dann zuschlagen.
Bei diesem Preisunterschied würde ich jederzeit wieder Jetstar wählen. Wenn Du allerdings 2 m groß bist, würde ich mir das nochmal überlegen. Bei 1,8 m kriegst Du die 1 Stunde mit der engen Bestuhlung rum.