Welche Gesellschaft bietet die beste Business?

ANZEIGE

sambaoleg

Neues Mitglied
24.11.2010
9
0
Flensburg
ANZEIGE
Ich fliege bereits viele Jahre Langstrecke und bin auch Senator bei LH. Durch Firmenpolitik kenn ich aber auch wirklich nur die LH! Macht es Sinn, andere Airlines zu testen? Gibt es richtig starke Argumente gegen LH?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Gibt es richtig starke Argumente gegen LH?

Gegen LH wohl nicht, das ist solide, wenn auch nicht spitze. Gerade wieder durch einen Artikel in der neuen Airways in meiner Meinung bestätigt gefühlt.
In der aktuellen Airways ist in der Rubrik "Business Flyer" ein Test der LH C drin.

Geflogen wurde TLV-FRA-YVR (alles mit 346) und das Ergebnis ist

"Lufthansa's business class is good, yet far from being a superior product"

Der Sitz bekam ein "in Ordnung", wobei LH offensichtlich in den USA/Canada mit "lie-flat" Werbung macht, das Ganze dann aber die bekannte Rutsche ist. Kritisiert wurde zudem die Lage der Steckdose in der Mittelarmlehne.

Das Essen wurde als "disappointingly mediocre" und "plain" beschrieben. Bemängelt wurde auch der Service auf Tablett. Zitat: "Easier for the cabin attendants, yes, but given the significant premium I paid for business class over economy, This cheapens the experience" Die Fotos des Essens haben zumindest mich ziemlich entsetzt gucken lassen, da bekomme ich bei vielen Gesellschaften in der Y netter aussehendes Esses als diese Sachen, die auf dem mit Werbepapier belegten Tablett ziemlich armselig aussahen.

Angemerkt wurde auch, daß durch die hohe Anzahl der C-Sitze auf dem 346 (60?) der Service recht unpersönlich gewesen sei. Dies wurde aber eher dem Verhältnis "Anzahl FB - Anzahl Pax" angelastet und nicht den FB selber.

Meine Meinung zu Deiner Frage: Es gibt bessere deutlich Business-Klassen vom reinen Produkt her. Neben dem reinen Flugprodukt stehen aber bei vielen ja auch noch andere Punkte in der Gesamtbeurteilung wie Ausgangsflughafen, Allianz, Statuskarte, Streckennetz etc.

Mein persönlicher Favorit auf die beste Business der Welt ist Qatar. Bringt einem aber halt nicht viel, wenn man nicht nahe FRA/MUC/TXL wohnt und selbst wenn, man Richtung Westen fliegen möchte...
 

douggyheffernan

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
255
0
MUC, LAX
Ich denke auch, dass Sitz und Service stark verbesserungsbedürftig sind, aber für LH C sprechen hat die Zuverlässigkeit, Sicherheit und das Bodenprodukt (vor allem als SEN/HON und an den Drehkreuzen FRA und MUC).


Ich war letztens sehr zufrieden mit C bei LH (MUC-LAX-MUC): Hatte auf beiden Strecken keinen Sitznachbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
1
MUC
Die neue C der Swiss in den A330 und A340 ist wirklich klasse. Würde ich LH jederzeit vorziehen. Bin aber auch bald wieder mit LH in C unterwegs, manchmal habe ich keine Lust auf Umsteigen in ZRH/GVA.

Das mit dem Essen bei LH C empfinde ich genau so. Das ist lieblos und in den meisten Fällen wirklich nicht gut. Den Sitz finde ich okay zum Entspannen, zum Schlafen ist er schlicht und ergreifend ungeeignet. Insgesamt ist das Produkt mittelmäßig, aber in meinen Augen auch nicht so übel, wie es hier manchmal gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.745
57
OWL
Ich persönlich finde die NZ Business Class hervorragend, der Sitz ist top, das Essen auch gut und der Service sehr persönlich; besonders das Lamm und die Weine waren gut.
Als gemeiner Mitteleuropäer kommt man jedoch nur auf den Strecken LHR<->LAX und LHR<->HKG, sowie bei den jeweiligen Weiterflügen nach AKL in den Genuß von NZ.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und smeagol

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
2
BER
Asiana C ... Sitz auf der Strecke von D nach Südkorea mit der LH vergleichbar... ich finde den Service einen Tick besser... ist also eine gute Alternative...
 

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
628
55
Ich ziehe inzwischen Swiss vor, insbesondere mit der neuen C.
Swiss hat zumindest auch ein vergleichbares Streckennetz.
Und: man spricht deutsch (naja, so annähernd)
Andere Airlines sind nur auf bestimmten Strecken vergleichbar.
 

GIOTTO

Aktives Mitglied
19.01.2010
188
15
INN / MUC
Es kommt, wie bereits gesagt, auf die Strecke an, welche häufig geflogen wird. Ich konnte letzte Woche wieder ONEWORLD testen. Neue C auf Cathay und retour mit BA. Sitze beide SEHR GUT (im Vergleich mit LH); Essen und Getränkeangebot bei CX viel besser als BA. Umsteigen in LHR kein Problem. Ankunft und Abflug im Terminal 5 - B Terminal; Vom Flieger in die Lounge in 10 Minuten - Wie gesagt, es hängt davon ab, wohin die Reise geht und ob sich damit ein Wechsel lohnt!
 

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Habe in Kürze folgende Wahlmöglichkeiten:

ZRH - SIN mit SQ 345 in C oder FRA - SIN mit LH in C oder MUC-BKK-SIN mit TG in C.

Rückflug:

CAN-BKK-FRA, Langstrecke nach FRA mit TG oder LH in C.

Welche Möglichkeiten würdet ihr bevorzugen, ungeachtet des Preises. Also rein auf das Business Class Produkt bezogen?
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
659
208
DRS/CHS
Habe in Kürze folgende Wahlmöglichkeiten:

ZRH - SIN mit SQ 345 in C oder FRA - SIN mit LH in C oder MUC-BKK-SIN mit TG in C.

Rückflug:

CAN-BKK-FRA, Langstrecke nach FRA mit TG oder LH in C.

Welche Möglichkeiten würdet ihr bevorzugen, ungeachtet des Preises. Also rein auf das Business Class Produkt bezogen?

ZRH-SIN mit SQ und BKK-FRA mit LH (da weisst Du wenigstens im Voraus welche Rutsche Dich erwartet)
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.675
407
Berlin
Ich rede jetzt nur vom reinen Sitz, da man Service imho nicht generell bewerten kann, da sehr abhängig von Crew und deren Tagesform.
Gut bezogen auf den Sitz ist LH imho inzwisvhen eine der schlechtesten.
Ich persönlich bevorzuge die echten Lie Flat Sitze in Heringsbone Anordnung, da hat man wenigsten keinen direkten nervigen Nachbarn neben sich, der einen zulabern könnte, bzw. wenn man schläft aufweckt, weil er über einen rüberkraxelt.
Demzufolge Air New Zealand,Air Canada und Virgin.
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Aus meiner Sicht ist zur Zeit am besten die Business Class im A318 von BA. War Anfang der Woche einige Tage in der New York bei meinem Bruder. Extrem großer Vorteil ist, dass man sich die Verbrecherbehandlung in der USA sparen kann. Kleiner Nachteil ist aber, dass man von Wien nicht so einfach nach London City kommt. Dies wiegt aber die nette Einreise wieder ganz klar auf.

Sitz ist sehr gut bei BA aber der Service muß noch verbessert werden. Dieser ist aber bei fast allen Airlines in Business nicht besonders.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.201
12.426
IAH & HAM
Aus meiner Sicht ist zur Zeit am besten die Business Class im A318 von BA. War Anfang der Woche einige Tage in der New York bei meinem Bruder. Extrem großer Vorteil ist, dass man sich die Verbrecherbehandlung in der USA sparen kann. Kleiner Nachteil ist aber, dass man von Wien nicht so einfach nach London City kommt. Dies wiegt aber die nette Einreise wieder ganz klar auf.

Sitz ist sehr gut bei BA aber der Service muß noch verbessert werden. Dieser ist aber bei fast allen Airlines in Business nicht besonders.

Nutzt aber nur was, wenn man nach New York moechte.

Meine Favoriten sind:

Jet Airways
Qatar (neu)
SQ (neu)
Swiss (neu)

S
 

mawi

Aktives Mitglied
20.04.2010
147
0
VIE
Ich denke er meint die US-Immigration in SNN (Tankstopp), weil man in den US dann als Domestic-Pax ankommt.
 

capetrip

Reguläres Mitglied
09.01.2011
44
1
FRA
Ich persönlich finde die NZ Business Class hervorragend, der Sitz ist top, das Essen auch gut und der Service sehr persönlich; besonders das Lamm und die Weine waren gut.
Als gemeiner Mitteleuropäer kommt man jedoch nur auf den Strecken LHR<->LAX und LHR<->HKG, sowie bei den jeweiligen Weiterflügen nach AKL in den Genuß von NZ.

Kann ich nur bestätigen! NZ BC ist für mich eine der Besten.
 

capetrip

Reguläres Mitglied
09.01.2011
44
1
FRA
Nach SIN mit SQ, Rückflug mit TG (weil besser als LH).

Hm, naja, TG besser als LH kann man so nicht sagen. Ich finde dass TG in der BC sehr nachgelassen hat in den letzten Jahren. Ist auch alles sehr Crew abhängig. Da finde ich LH ein wenig beständiger.

SQ in der 777 ist gut, allerdings sind die breiten Sitze auch nicht jedermanns Sache in der Schlafposition aber sehr gut.

Gruss
Capetrip
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Nach US würde ich BA bevorzugen oder NZ (LHR-LAX only).
Nach Asien würde ich SQ, TG, OZ, CX wählen.
Alternativ mit Stopp in der Wüste mit QR,EK,GF,EY

Alle genannten Airlines sind in C besser als LH ! :eek: