Gibt es richtig starke Argumente gegen LH?
Gegen LH wohl nicht, das ist solide, wenn auch nicht spitze. Gerade wieder durch einen Artikel in der neuen Airways in meiner Meinung bestätigt gefühlt.
In der aktuellen Airways ist in der Rubrik "Business Flyer" ein Test der LH C drin.
Geflogen wurde TLV-FRA-YVR (alles mit 346) und das Ergebnis ist
"Lufthansa's business class is good, yet far from being a superior product"
Der Sitz bekam ein "in Ordnung", wobei LH offensichtlich in den USA/Canada mit "lie-flat" Werbung macht, das Ganze dann aber die bekannte Rutsche ist. Kritisiert wurde zudem die Lage der Steckdose in der Mittelarmlehne.
Das Essen wurde als "disappointingly mediocre" und "plain" beschrieben. Bemängelt wurde auch der Service auf Tablett. Zitat: "Easier for the cabin attendants, yes, but given the significant premium I paid for business class over economy, This cheapens the experience" Die Fotos des Essens haben zumindest mich ziemlich entsetzt gucken lassen, da bekomme ich bei vielen Gesellschaften in der Y netter aussehendes Esses als diese Sachen, die auf dem mit Werbepapier belegten Tablett ziemlich armselig aussahen.
Angemerkt wurde auch, daß durch die hohe Anzahl der C-Sitze auf dem 346 (60?) der Service recht unpersönlich gewesen sei. Dies wurde aber eher dem Verhältnis "Anzahl FB - Anzahl Pax" angelastet und nicht den FB selber.
Meine Meinung zu Deiner Frage: Es gibt bessere deutlich Business-Klassen vom reinen Produkt her. Neben dem reinen Flugprodukt stehen aber bei vielen ja auch noch andere Punkte in der Gesamtbeurteilung wie Ausgangsflughafen, Allianz, Statuskarte, Streckennetz etc.
Mein persönlicher Favorit auf die beste Business der Welt ist Qatar. Bringt einem aber halt nicht viel, wenn man nicht nahe FRA/MUC/TXL wohnt und selbst wenn, man Richtung Westen fliegen möchte...