Welche Kompensation für defekten Sitz in C HND-IST ?

ANZEIGE

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.098
173
ANZEIGE
Ich hatte einen defekten Sitz (Recline war nicht vollständig möglich, „Beule“ blieb im Lordosenbereich wegen mechanischem Problem des Sitzgestells bestehen) auf HND-IST mit TK.

Die Crew war eingebunden um den Defekt zu reparieren, war jedoch unmöglich an Board und Umsetzen bei voller Belegung auch unmöglich. Problem wurde Board laut Purser im Log vermerkt.

TK hat bei Reklamation über die Website („Feedback“) zunächst behauptet es habe kein dokumentiertes Problem.
Nach deutlichem Widerspruch nun Bestätigung des Defekts und 13.500 Meilen als Gutschrift.

Auf Forderungen wie 30% vom Couponwert als Kompensation einzugehen wird wiederholt abgelehnt. Es wird argumentiert, dass es interne Werte für Probleme gibt, demnach die 13.500 Meilen der richtige Wert sind.

Wer hat schon erfolgreich bei ähnlichen Problemen mit TK etwas durchgesetzt und was war der Gegenwert?

Zuletzt bearbeitet:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.325
2.064
KUL (bye bye HAM)
TK gilt als eine der hartnaeckigsten Airlines wenn es um Kompensation geht. Ohne Corporate Agreement und Sales Manager seitens TK ist es fast unmoeglich mehr rauszuquetschen.

• Like
Reaktionen: Rookie2014

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.199
1.077
Mir erscheint es zuwenig. Kann aber die Aussagen zu TK bestätigen. Tolle Airline wenn alles gut geht. Sobald Flugzeitenänderungen kommen oder sonstwas nicht klappt wird es anstrengend. Hab es aus beruflicher Sicht bei Hunderten von Kunden zB bisher nur 1x erlebt dass TK in IST bei Anschlussverlust auf eine andere Airline umbucht, Sonst immer nur Hotel+Essen+Transfer (schön und gut) und Umbuchung auf den nächsten TK Flug, wannimmer der sein wird.

• Like
Reaktionen: abundzu

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
416
486
Ich hatte auf einer ähnlichen Langstrecke mit TK mal einen Sitz, der sich elektronisch nur minimal verstellen ließ, aber die Flugbegleiter konnten ihn manuell zwischen Liegeposition und aufrechter Position hin- und herstellen (ich musste die halt jedesmal dazu rufen und die haben dann am Sitz rumgebastelt). Dafür habe ich (als TK Elite Plus) 20.000 Meilen bekommen. Dein Angebot von 13.500 kommt mir auch eher wenig vor.

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.098
173
Ich hatte auf einer ähnlichen Langstrecke mit TK mal einen Sitz, der sich elektronisch nur minimal verstellen ließ, aber die Flugbegleiter konnten ihn manuell zwischen Liegeposition und aufrechter Position hin- und herstellen (ich musste die halt jedesmal dazu rufen und die haben dann am Sitz rumgebastelt). Dafür habe ich (als TK Elite Plus) 20.000 Meilen bekommen. Dein Angebot von 13.500 kommt mir auch eher wenig vor.
Danke dir. Kannst du mir sagen, wann der Vorgang von dir in der Abwicklung war ?

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.103
3.390
FRA
TK ist gut und recht wenn alles glatt geht, aber wehe es gibt in irgendeiner Form Komplikationen, dann wirst Du gnadenlos abgewimmelt. Es hat keinen Sinn, Lebenszeit in Diskussionen mit denen zu investieren.
Genau. Und deshalb persoenlich Versuch der Vermeidung. Absoluter Saftladen. Aber den Meisten reicht scheinbar das Essen und die vermeintlich tolle Lounge. Beide mit gefuehlt seit Jahrzehnten aehnlich langweiligem Angebot. Und zumindest im Fall der Lounge auch noch chronisch ueberfuellt. Bei Verspaeetung null Infos oder gar Hilfestellung. Lass einem im Regen stehen. Kompensation hab ich nie probiert. Verschwendung von Lebenszeit.

• Like
Reaktionen: LX728 und xcirrusx

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
416
486
Danke dir. Kannst du mir sagen, wann der Vorgang von dir in der Abwicklung war ?
Meinst Du, wann das war (ich glaube 2023) oder wie lange es von meiner Beschwerde bis zur Kompensation gedauert hat (vielleicht so ein, zwei Wochen). Ansonsten schließe ich mich den Erfahrungen hier nicht an. Meine Erlebnisse mit einer Handvoll TK-Kompensationsfällen waren jetzt nicht großartig, aber auch wirklich nicht schlechter sondern eher sogar etwas besser als mit anderen Airlines. Vielleicht hilft da aber auch Elite Plus, oder ich nehme einfach auch sonst nur schlechte Airlines :).

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.501
10.665
LEJ
TK ist gut und recht wenn alles glatt geht, aber wehe es gibt in irgendeiner Form Komplikationen, dann wirst Du gnadenlos abgewimmelt. Es hat keinen Sinn, Lebenszeit in Diskussionen mit denen zu investieren.
So ist es.
Allerdings ist der Service im oberen Segment bei relativ günstigen Preisen und um Längen besser als das, was die LH mit samt Töchtern abliefert.
So zumindest meine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet: