• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Welche meiner CC ist unnötig?

ANZEIGE

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.202
63
ANZEIGE
Nachdem ich nun noch die DKB CC habe (musste ein DKB Cash-Konto eröffnen, damit mein Sohn eine CC bekommt), stelle ich mir die Frage, ob ich eine meiner anderen CC kündigen oder runterstufen lassen soll.

Ich habe die Sparda Platinum, die jedoch meistens kostenlos ist, da ich über den Mindestumsatz komme, und die LH Business Gold sowie die Visa von DKB. Ich benötige die CC für die Buchung von Flügen, Mietwagen, Hotels und natürlich fürs Einkaufen :) Die Sparda CC nehme ich für alles was in $ abgerechnet wird, die LH für alle Euro-Umsätze.

Wäre es sinnvoll, zumindest die LH in eine World umzustellen? Gehen halt sämtliche Versicherungsleistungen verloren, die ich aber bei der Sparda Platinum habe (ggf. müsste ich eben über die buchen).
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Sollest einfach auf die Deckungsbeiträge achten. Fünf Karten mit einem DB von 2500 Euros nutzen nix bei einer schnellen Buchung, besser eine mit 10.000 Euro und den Rest mit pK mit 2500 abzudecken. No Limit ist natürlich excellent.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.160
3.076
Die inkludierten Versicherungen von M&M CC und Sparda platinum sind nicht identisch.

M&M CC
- Reise-Rücktrittskosten-Versicherung, wenn die Reise mit der Karte bezahlt wurde (SB 10%, mind. 100 EUR)

- Auslandskrankenversicherung unabhängig vom Karteneinsatz für Reisen bis 90 Tage Dauer (ohne SB)

- Bei Gold-(bzw. FTL-Silber-)Karte und Businesspaket:
Mietwagen-Vollkaskoversicherung (CDW), wenn der Mietwagen komplett über die Karte abgerechnet wird (SB 230 EUR). Karteninhaber muss erster Fahrer sein.

Sparda-platinum
- Auslandskrankenversicherung unabhängig vom Karteneinsatz für Reisen bis 62 Tage Dauer (SB 75 EUR)

- Pannen-Schutzbrief europaweit inkl. Mittelmeeranliegerstaaten unabhängig vom Karteneinsatz

- Reiserücktrittskosten-Versicherung unabhängig vom Karteneinsatz bis maximal
€ 5.000 pro Jahr (ohne SB)

- Mietwagen-Vollkaskoversicherung (CDW), wenn der Mietwagen komplett über die Karte abgerechnet wird (ohne SB). Karteninhaber muss erster Fahrer sein.

Fazit: Die Versicherungen der Sparda plat. KK sind bis auf eine Ausnahme (Auslandskranken) besser als die der M&M CC. Wenn die 62 statt 90 Tage (und die SB 75) keine Rolle für dich spielen, kannst du die M&M CC problemlos downgraden.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Bekommst du eigentlich bei der Sparda Karte Meilen ?
und gibt es einen Grund, die $ Umsätze über diese Karte laufen zu lassen ? niedrigerer/kein Fremwährungssaufschlag ?
(Ich habe ebenfalls das Problem, viel Umsatz in $ zu generieren).
 

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
430
25
HAM
Leider keine Meilen, aber dafür kein Fremdwährungsaufschlag (zumindest in Hessen) und Kurs ist der von MasterCard/FirstData. Zumindest habe ich noch keine Differenzen entdeckt.

Ich würde aus den vorgenannten Gründen auch lieber die LH CC downgraden...
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.202
63
Vielen Dank, wizzard. Hilft mir schon mal weiter. Ich werde mir die Bedingungen nochmals genau durchlesen.

Wie iphone08 schreibt, erhält man natürlich keine Meilen, aber dafür zahlt man kein Auslandseinsatzentgelt. Bei einer größeren Summe macht das schon einiges aus. Außerdem ist die Karte ab 7.500 Euro kostenlos. Bei der World sind das 1,75 % und bei der Business 1,25 %. Das sind dann teure Meilen. In Deutschland/Europa zahle ich wg. der Meilen mit der LH CC.
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.202
63
Mein Mann hat ebenfalls die Gold Business. Das ist doch unnötig, oder? Die könnte ich kündigen und eine Partnerkarte machen lassen. Oder gibt es einen Nachteil, den ich da übersehe? Dann würde ich meine Business Gold lassen.
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
ANZEIGE
Mein Mann hat ebenfalls die Gold Business. Das ist doch unnötig, oder? Die könnte ich kündigen und eine Partnerkarte machen lassen. Oder gibt es einen Nachteil, den ich da übersehe? Dann würde ich meine Business Gold lassen.

Ich glaube nein, außer das sich vielleicht das Limit der CC bei der Verwendung auf den "Verbrauch der beiden Karten" verteilt. Einfach mal dort anrufen und nachfragen.

Lufthansa Miles & More Credit Card: Die Partnerkarte für alle, die Ihnen am Herzen liegen

Die bewährten Vorteile der Partnerkarten:

1 Euro Kartenumsatz = 1 Prämienmeile
Prämienmeilen bleiben unbegrenzt gültig (2)
Ermäßigte Jahresgebühr gegenüber der Hauptkarte mit bis zu 35 Euro Ersparnis jährlich
Tägliche Kostenkontrolle mit dem Online-Kartenkonto
Bis zu 1,15 % p.a. Guthabenzins ab dem ersten Euro (3)

Alle Leistungen der Lufthansa Miles & More Credit Card Partnerkarte


Lufthansa Miles & More Credit Card: Besonderheiten der Partnerkarten

Besonderheiten der Partnerkarten

Die Miles & More Credit Card Gold Partnerkarte kann nur beantragt werden, wenn der Hauptkarteninhaber eine Miles & More Credit Card Gold, Lufthansa Frequent Traveller Credit Card, Lufthansa Senator Credit Card oder Lufthansa HON Circle Credit Card besitzt.

Partnerkarten sind als Miles & More Credit Card Classic oder Miles & More Credit Card Gold, jeweils ohne Miles & More Status, erhältlich.

Statusbezogene Leistungen der Hauptkarte wie z. B. Wartelistenpriorität, Loungezugang oder Welcome Bonus sind in der Partnerkarte grundsätzlich NICHT eingeschlossen.

Alle mit der Partnerkarte bezahlten Umsätze bringen Prämienmeilen, die auf dem Meilenkonto des Partners gutgeschrieben werden.

Die Umsätze der Partnerkarte werden über das Girokonto der Hauptkarte abgerechnet. Zur besseren Übersicht erhalten Sie für die Partnerkarte eine separate Abrechnung.

Das Limit der Hauptkarte schließt die Partnerkarte mit ein.

Der Hauptkarteninhaber haftet für die Umsätze der Partnerkarte.
 
  • Like
Reaktionen: speckerle