Ich kenne "alles" zwischen Cairns und Adelaide.
Wenn die Zeit knapp ist, würde ich auf alle Fälle gabeln, das geht bei vielen Airlines ohne Aufpreis. Also z.B. nach Sydney und aus Melbourne zurück. Dann kanst du dazwischen "alles" halbwegs abdecken.
Sydney finde ich absolut toll, von "Fjorden" durchzogen, mit dem "Day Tripper" Ticket kann man alle Fähren/Busse/Bahnen nutzen. Super für die ersten Tage wenn Nachmittags noch der Jetlag durchkommt, einfach auf die Fähre und nach Watson Bay, Manley, Paramatta düsen und aussruhen. Die vorgelagerten Küstenstädchen sind so toll zu erreichen. Geheimtip für Technik-/Naturwissenschafts-Freaks: Powerhouse Museum.
Blue Mountains sind spektakulär, Wetter ist da allerdings oft krass (und die Sicht dann Null). Geheimtip: Glowworm Tunnel, und für Technikfreaks die seit 100 Jahren stillgelegte Ölmiene und Raffinerie, die dier Tunnel mal angebunden hat. Die ZigZag Railway ist glaube ich vor ein paar Jahren abgebrannt.
Wenn es ein etwas nasserer Sommer war, Regenwälder und Wasserfälle im Grenzgebiet NSW/Queensland (da ist auch das RTL Djungelcamp versteckt
). Mount Warning (in der ersten Folge meist zu sehen, wenn sie Fallschirm springen, der steile Vulkankegel) ist toll zu besteigen, man ist mitten in einem riesigen Vulkankrater. Nördlich das Springbrook Platteau und die Glasshouse Mountains.
Etwa ab der Grenze ist nach Norden das Meer perfekt warm (Sydney ist schon eher grenzwertig, an der Great Ocean Road spürt man schon dass die nächste Landmasse am Horizont die Antarktis ist...)
Jervis Bay südlich von Sydney hat tolle einsame schneeweisse Strände und ist etwas geschützt, damit thermisch noch OK.
Luftfahrtmuseen (bisweilen eher Flugzeugschrottplätze, aber deshalb nur noch interessanter) in Nowra, Point Cook, Moorabin, Caloundra.
Brisbane ist nett, Mount Coot-Tha hat einen tollen Panoramablick über die Stadt und einen tollen Botanischen Garten.
Canberra hat auch irgendwie was, wirkt ein bisschen wie ein Museeum nach dem Einschlag einer Neutronenbombe, kaum Menschen, aber als "Stadt vom Reissbrett" irgendwie doch interessant. Das futuristische Parlamentsgebäude ist für Besucher einfach offen.
Die Snowy Mountains sind ein bisschen öde, viel flacher als unsere Alpen, der höchste Berg eher unspektakulär. Und voller Japaner, heute vielleicht auch Chinesen. Die Victorian Alps rund um Mount Beauty und das Mount Buffalo Granitplatteau haben was. Die Razorback Wanderung Mount Hotham zum Mount Feathertop ist heftig (22 km !). Grampians sind faszinierend.
Melbourne fand ich etwas zersiedelt, und die einzelnen Teile nicht so toll erreichbar. Vom Albert Park zum Yarra River ist eine Weltreise. Große Küstengebiete sind Industriehafen. Queen Victoria Market oder Flinders Station sind natürlich toll. Wenn in Canberra schon alle schlafen, tobt in Melbourne gerade das Leben. Sehr vielfältiges und buntes Nachtleben. Die "alte Westernstadt" Sovereign Hill bei Ballarat ist eine Erfahrung (ein bischen Disneyland, aber wo sieht man heute noch von Dampfmaschinen betriebene Werkstätten)
Great Ocean Road ist toll, es zieht sich aber bisweilen schon etwas zwischen den Attraktionen. Im Hinterland gibt es auch wieder Wasserfälle und Regenwälder mit gigantischen Baumriesen bis an die 100 Meter Höhe.
Nur Städte macht glaube ich wenig Sinn, Auto mieten und quer durchs Land ist ziemlich alternativlos, die meisten Nationalparks sind gut erreichbar, die Straßen (auch die Schotterstraßen) sehr gut gewartet und beschildert. Was den Tank angeht, lohnt es sich der "halb leer Typ" zu sein... mit der "halb voll" Einstellung kann man schonmal trocken enden
Ausserhalb der Touristenzentren fällt das Land früh ins Bett, Restaurants und Geschäfte (und Tankstellen...) schliessen früh. Dafür ist der Sternenhimmel da unglaublich.
Die Tierwelt ist unglaublich, man muss sich aber ein bisschen darauf einlassen. Ich kenne Leute, die 10 Wochen in Australien waren, und Kangaroos nur in Tierparks gesehen haben... Geschweige denn Wombats, Koalas, Echidnas, Spottet Quolls, Oppossums oder Emus. Dabei kann man die alle in freier Widbahn treffen. Auch giftige Schlangen natürlich.
Zwischen Great Ocean Road und Adelaide Mount Shanck (ein nahezu perfekt runder Vulkankrater wie aus dem Lehrbuch) und den Blue Lake bei Mount Gambier nicht verpassen (wechselt saisonal die Farbe). In Victor Harbour Pferdestraßenbahn fahren. Bei Adelaide den Kulturschock in Hahndorf nicht verpassen (so deutsch ist kein Dorf in Deutschland). Nördlich von Adelaide Wein im Barossa Valley (Winetasting...).
Adelaide selbst ist zwar nett, aber selbst zusammen mit Glenelg in zwei Tagen abgefrühstückt. Die antike Straßenbahn in Glenelg soll eingestellt worden sein.
Ich könnte jetzt noch eine lange Liste hübscher Städchen an der Küste oder im Hinterland aufführen, die interessante Attraktionen haben : Rainbow Beach mit der Wanderdühne, Tamworth mit dem Country Music Festival (und irgendwie jeden Abend Livemusik in irgendeiner Bar), Lakes Entrance, Port Fairy, Port Macquary mit dem Koalahospital und dem North Brother Lookout, Yamba, Byran Bay (der Ballermann Australiens), Surfers Paradise (die Hölle !)...
Dazu all die Interessanten Nationalparks, neben den Blue Mountens auch noch Bald Rock, Girraween, Warrambungle, Cathedral Rock mit tollen Felsen/Bergen, Dorrigo, Border Ranges, Tarra Bulga mit Regenwald, all die Wasserfälle Wollomombi, Ebor, Eskine, Sabine, Fitzmore, Belmore...
Australien ist schon wirlich toll.