Welches Bonusprogramm um Meilen für Flug nach Japan zu sammeln?

ANZEIGE

sarahk

Neues Mitglied
21.10.2013
4
0
ANZEIGE
Ich, chronisch finanzschwache Studentin, möchte gerne innerhalb der nächsten 2 Jahre nach Japan und plane den Flug (größtenteils) durch Bonusmeilen zu "bezahlen". Da ich sonst nicht fliege bleiben mir nur Kreditkarten & Co. zum Punkte sammeln. Welche Programme sind dafür empfehlenswert und was wäre eine gute Sammelstrategie?

(Falls ich im falschen Unterforum poste, sorry.)

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Eine entsprechende Vorlaufzeit gegeben, sind Flüge mit TK (Turkish Airlines) mit dem Routing MUC-IST-NRT für ca. 550 Euro zu haben. Bei einem Planungshorizont von zwei Jahren frage ich mich ernsthaft, ob man sich als Garnichtflieger die Arbeit mit den Bonuspunkten machen möchte, oder ob es nicht einfacher ist, jeden Monat 25 Euro für die Urlaubskasse zurückzulegen - das sollte auch den klammsten Studenten nicht überfordern.

Immerhin bezeichnest du dich selbst als finanzschwach, da ist doch fraglich ob deine normalen Ausgabe ausreichen, ein solches Punktevolumen zu generieren.

N

no_way_codeshares

Guest
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, "finanzschwache Studentin" ist ja schliesslich Deine Eigendefinition, aber Japan bleibt ein teures Reiseland, selbst wenn Du günstig hingelangen solltest.
Und ich halte es für eine Illusion innerhalb von 2 Jahren ohne zahlreiche Flüge zu entsprechenden Kosten (Langstrecken, Business-Class...) die entsprechenden Meilen zusammen zu bekommen. Schliesslich müssen auch Kreditkartenumsätze, Zeitungsabonnements etc erst einmal bezahlt werden.

Dennoch: die Antwort auf Deine Frage heisst eindeutig Lufthansa!
Es mag Programme geben, wo Du für einzelne Flüge mehr Punkte bekommst oder für die Strecke nach Tokyo weniger Punkte brauchst.
Aber wenn es Dir darum geht möglichst schnell möglichst viele Meilen zu generieren, ohne viel zu Fliegen (Kreditkarte, Zeitungsabonnements, Telekom-Vertrag, Bankverbindung, Payback-Punkte...), dann hat in Deutschland niemand ein so breites Angebot an Partnern.

• Like
Reaktionen: sarahk

sarahk

Neues Mitglied
21.10.2013
4
0
Das sind schon mal weniger an Flugkosten als ich gedacht habe, der Betrag sollte sich sparen lassen. Trotzdem wäre es natürlich nett wenn der Flug nichts/weniger kostet und das zusätzlich Ersparte für Unterkunft u. ä. ausgegeben werden kann. Es steckt auch ein bißchen sportlicher Ergeiz in dem Plan, der Aufwand stört mich nicht.

sarahk

Neues Mitglied
21.10.2013
4
0
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, "finanzschwache Studentin" ist ja schliesslich Deine Eigendefinition, aber Japan bleibt ein teures Reiseland, selbst wenn Du günstig hingelangen solltest.
Und ich halte es für eine Illusion innerhalb von 2 Jahren ohne zahlreiche Flüge zu entsprechenden Kosten (Langstrecken, Business-Class...) die entsprechenden Meilen zusammen zu bekommen. Schliesslich müssen auch Kreditkartenumsätze, Zeitungsabonnements etc erst einmal bezahlt werden.

Dennoch: die Antwort auf Deine Frage heisst eindeutig Lufthansa!
Es mag Programme geben, wo Du für einzelne Flüge mehr Punkte bekommst oder für die Strecke nach Tokyo weniger Punkte brauchst.
Aber wenn es Dir darum geht möglichst schnell möglichst viele Meilen zu generieren, ohne viel zu Fliegen (Kreditkarte, Zeitungsabonnements, Telekom-Vertrag, Bankverbindung, Payback-Punkte...), dann hat in Deutschland niemand ein so breites Angebot an Partnern.

Mir ist klar das der Plan recht ambitioniert ist, aber man braucht ja schließlich Herausforderungen
wink.gif
Außerdem würde meine bessere Hälfte auch zum Punkte sammeln eingespannt werden und falls es nicht für Tokio reicht kann ich die Punkte auch für ein anderes Reiseziel verwenden.

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.152
60
Oberpfalz (NUE)
Hallo sarahk,

ich würde Dir mal empfehlen hier im Forum die entsprechenden Threats durchzulesen und Dir einen Überblick zu verschaffen. Das hilft Dir dann auch die jetzt nach und nach von den Forenkollegen gemachten Tips zu bewerten.

Bitte beachte aber ernsthaft, daß es Flüge nie ohne Zuzahlung gibt! Die Steuern und Gebühren für Langstreckenflüge mußt Du immer entrichten.

Wenn die Meilen ohne großen Aufwand so nebenbei abfallen, dann kann man darüber nachdenken ein Vorhaben wie das Deine durchzuführen. In allen anderen Fällen kann man nur davon abraten.

Bedenke auch, daß nicht immer Verfügbarkeiten für Awardflüge gegeben sind. Gerade, wenn man nur ein fixes Zeitfenster einplanen kann.

Ich würde mir diesen ganzen Aufwand sparen und gleich nach günstigen Flügen suchen. Die Preise dafür liegen z.T. unter den Steuern und Gebühren.

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Bitte beachte aber ernsthaft, daß es Flüge nie ohne Zuzahlung gibt! Die Steuern und Gebühren für Langstreckenflüge mußt Du immer entrichten.

Steuern und Gebühren sind z.B. auf FRA-NRT zwischen 380 - 500 Euro.
Wenn man das mit einen Bezahlten Ticket für 550 Euro vergleicht lohnt sich Meilen sammeln für dein Vorhaben nicht.