Welches Oneworld Programm in Asien

ANZEIGE

koesi

Neues Mitglied
25.07.2010
18
0
ANZEIGE
Hallo,
ich suche ein Programm bei oneworld. Derzeit steht ein Flug mit CX von FRA nach SYD in der Business-Class an. Wohnen werde ich in Zukunft in Shanghai und fliege 2-3 Business nach FRA im Jahr. Finnair bietet hier oft günstige Flüge an.
Wichtig sind mir Prämienflüge, Status eher unwichtig.
Welches Programm würdet Ihr mir empfehlen? Danke
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.757
812
Bayern & Tirol
Die Frage ist, ob Du Wert auf Status oder Wert auf Meilen und Freiflüge legst.

Achtung: Außer bei AA musst Du 4 Segmente auf Deiner FF-Airline machen, um einen Status zu bekommen.

Ich würde mir mal AA anschauen.
Ganz gute Sammelmöglichkeiten und Lebenszeitstatus.

QF ist gut für Status. Prämienflüge sind aber eher teuer.
 
  • Like
Reaktionen: koesi

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Hallo,
ich suche ein Programm bei oneworld. Derzeit steht ein Flug mit CX von FRA nach SYD in der Business-Class an. Wohnen werde ich in Zukunft in Shanghai und fliege 2-3 Business nach FRA im Jahr. Finnair bietet hier oft günstige Flüge an.
Wichtig sind mir Prämienflüge, Status eher unwichtig.
Welches Programm würdet Ihr mir empfehlen? Danke


Wenn dir Prämienflüge wichtig sind sollte dir Status ebenfalls wichtig sein. Den je höher der Status desto besser sind in der Regel die Verfügbarkeiten von Awards. AY ist hier ganz gut weil man schon mit mehr oder weniger drei Asien C Flügen Platin bzw. Emerald bei OW ist. Nachteil bei AY kann man nicht auf F upgraden.

Im Vergleich zu AA gibt es bei AY in C 200% der Punkte plus Bonus (als Platin dann 25% extra)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: koesi

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Wenn dir Prämienflüge wichtig sind sollte dir Status ebenfalls wichtig sein. Den je höher der Status desto besser sind in der Regel die Verfügbarkeiten von Awards.

Wenn dann aber nur auf der Airline, bei der man den Status hat!
Bei den Partnern gibt es keine bessere Verfügbarkeit...
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wenn dann aber nur auf der Airline, bei der man den Status hat!
Bei den Partnern gibt es keine bessere Verfügbarkeit...

Habe gerade bei AY die Erfahrung gemacht das die mir noch Prämienflüge besorgt haben die zuerst nicht verfügbar waren (auf BA).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Habe gerade bei AY die Erfahrung gemacht das die mir noch Prämienflüge besorgt haben die zuerst nicht verfügbar waren (auf BA).

Dass das den Tatsachen entspricht, wage ich zu bezweifeln - das hat Dir denke ich jemand nur so verkauft...
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Dass das den Tatsachen entspricht, wage ich zu bezweifeln - das hat Dir denke ich jemand nur so verkauft...

Ist mir letztlich schnuppe, ich habe die Flüge bekommen die ich wollte. Prinzipiell gilt jedoch das Status und Award Verfügbarkeit in einem gewissen Zusammenhang stehen.
 

koesi

Neues Mitglied
25.07.2010
18
0
Vielen Dank an alle! Wow, ging ja super Fix mit den Antworten. Werde mir AA und AY mal genauer ansehen, wobei ich wegen den 4 Segmenten eher zu AA tendiere... Kann jemand noch kurz etwas zu den Executive Meilen etwas sagen? Sammelt man mit Status bei AA oder AY schneller Meilen? Wo sind die Nebenkosten (Steuer + Gebühren) besser.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Vielen Dank an alle! Wow, ging ja super Fix mit den Antworten. Werde mir AA und AY mal genauer ansehen, wobei ich wegen den 4 Segmenten eher zu AA tendiere... Kann jemand noch kurz etwas zu den Executive Meilen etwas sagen? Sammelt man mit Status bei AA oder AY schneller Meilen? Wo sind die Nebenkosten (Steuer + Gebühren) besser.

Wenn du C fliegst bekommst du bei AY immer 200%. Dann noch den Bonus je nach Status (max. 25% bei Platin). Ich würde auch berücksichtigen ob ich mit der Airline bei der ich sammel auch fliege.

Ich bin nicht 100% mit AY zufrieden, aber würde bei meinem Flugverhalten (fast nur nach Asien, bezahlt in C) und dann fast ausschließlich mit AY kein anderes Programm wählen.

Wobei ich mich jetzt mal an BA mache weil mein Platin Status bis Anfang 2012 gesichert ist.
 
  • Like
Reaktionen: koesi

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ist OW Emerlad bei AY nicht recht schwierig zu erreichen im Vergleich zu BA?
Es reichen ca. 3/4 C Flüge nach Asien. Aktuell brauchst du 150.000 AY Punkte (sind keine Meilen sondern KM). Ein C Flug nach BKK bringt dir RT ohne Status knapp 40.000Punkte, mit Status bist du dann bei ca. 50.000Punkte.

Ich glaube bei BA sitzt du länger im Flugzeug für den Status - oder?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Das glaube ich eigentlich nicht wirklich!

Gesetzt der Fall man macht sich die Mühe und fliegt 3 mal Frankfurt - London - Shanghai und zurück.
Dann ist man auf dem 3. Rückflug bereits Gold-Member.


Das sehe ich anders, nach erreichen von Silber (400 Punkte) muss man wenn ich die BA website und einige Postings hier richtig interpretiere weitere 800 Punkte sammeln um Gold Mitglied zu werden.

Wenn ich BA und dem Meilen Rechner dort glauben kann dann habe ich nach dem dritten Rück Flug 480 Punkte die in Richtung Gold gehen, fehlt also noch ein R/T Flug. Oder mache ich was falsch?

Wenn Du das jedoch richtig ausgerechnet hast dann bin ich ja im Okt. (spätestens) BA Gold :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
BA:
400 Punkte für Silber
und weitere 800 Punkte für Gold

Um Gold jedoch zu re-qualifizieren benötigt man nur noch 800 Punkte.

FRA-LHR in C gibt 40 TPs
LHR-BKK in C gibt 120 TPs
BKK-LHR in C gibt 120 TPs
LHR-FRA in C gibt 40 TPs


Ich dachte bei AY wäre das genauso, dass nach jeder Statusstufe die Hürde von 0 anfängt ? Vielleicht habe ich das jedoch falsch verstanden ?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
BA:
400 Punkte für Silber
und weitere 800 Punkte für Gold

Um Gold jedoch zu re-qualifizieren benötigt man nur noch 800 Punkte.

FRA-LHR in C gibt 40 TPs
LHR-BKK in C gibt 120 TPs
BKK-LHR in C gibt 120 TPs
LHR-FRA in C gibt 40 TPs


Ich dachte bei AY wäre das genauso, dass nach jeder Statusstufe die Hürde von 0 anfängt ? Vielleicht habe ich das jedoch falsch verstanden ?

Nein bei AY brauchst du gesamt 150.000 Punkte, und wirst mit erreichen der 150.000 Punkte Platin/Emerald. Du brauchst also von Gold nach Platin noch 60.000 Punkte
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Das sehe ich anders, nach erreichen von Silber (400 Punkte) muss man wenn ich die BA website und einige Postings hier richtig interpretiere weitere 800 Punkte sammeln um Gold Mitglied zu werden.
Sorry, mein Fehler!

Das kommt davon, wenn man eigentlich immer im Silber-Status "herumdümpelt".
Dann vergisst man leider schnell, dass man ja erst einmal 400 Statuspunkte und 4 Flüge braucht, um überhaupt Silber-Member zu werden.

Ergo sieht die Rechnung wie folgt aus:
1 x FRA-LHR-PVG und Retour mit British Airways 40+120+120+40 = 320 (und 4 Flüge!)
1 X FRA-PVG mit Cathay Pacific = 120

Das reicht zum Silver-Member, 40 Punkte werden allerdings gelöscht!

Wenn man dann so weiter fliegt
1 x PVG-FRA mit Cathay Pacific (der Rückflug) = 120
2 x FRA-LHR-PVG und Retour mit BA = 640
fehlen am Ende genau die 40 gelöschten Punkte, um Gold-Member zu werden.

Fliegt man hingegen 4 mal mit BA über London, reicht es.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.757
812
Bayern & Tirol
Achtung:

Wann verfallen bei den Programmen die gesammelten Meilen?
Bei BA, QF und AA muss man einen Umsatz auf dem Konto haben. Wenn das Konto "inaktiv" für einen gewissen Zeitraum ist, verfallen die Meilen. Bei regelmäßiger Nutzung sind die Meilen somit "ewig" haltbar. Sehr gut für mich, da man lange ansparen kann.

Beim manchen Programmen verfallen die Meilen nach einer festen Zeit, egal welchen Staus man hat. Das kann dann unangenehme folgen haben.

Drum prüfe, wer sich ewig bindet!
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.832
425
GVA
Achtung:

Wann verfallen bei den Programmen die gesammelten Meilen?
Bei BA, QF und AA muss man einen Umsatz auf dem Konto haben. Wenn das Konto "inaktiv" für einen gewissen Zeitraum ist, verfallen die Meilen. Bei regelmäßiger Nutzung sind die Meilen somit "ewig" haltbar. Sehr gut für mich, da man lange ansparen kann.

Beim manchen Programmen verfallen die Meilen nach einer festen Zeit, egal welchen Staus man hat. Das kann dann unangenehme folgen haben.

Drum prüfe, wer sich ewig bindet!

ich kann nur fuer BA sprechen. Dort braucht man eine Bewegung innerhalb von 36 Monaten
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Achtung:

Wann verfallen bei den Programmen die gesammelten Meilen?
Bei BA, QF und AA muss man einen Umsatz auf dem Konto haben. Wenn das Konto "inaktiv" für einen gewissen Zeitraum ist, verfallen die Meilen. Bei regelmäßiger Nutzung sind die Meilen somit "ewig" haltbar. Sehr gut für mich, da man lange ansparen kann.

Beim manchen Programmen verfallen die Meilen nach einer festen Zeit, egal welchen Staus man hat. Das kann dann unangenehme folgen haben.

Drum prüfe, wer sich ewig bindet!
AY hat auch im Februar das Programm verbessert, jetzt sind die Punkte 3 Jahre gültig (davor waren es 5 Jahre)