Den Flug der mir am besten paßt nehm ich sowieso, aber sind halt wirklich immer die selben Airlines. Aber ob sich das ganze lohnt und ich es lieber sein lassen sollte, habe ich mir auch schon überlegt.
Also entweder das ganze sein lassen oder mich bei GOL Smiles anmelden + Avianca Lifemiles behalten (wären pro Jahr ca. 15000 Meilen), FlyingBlue mit 13000 Meilen und Miles&More mit 3000 Meilen einfach löschen?
3000 M&M Meilen, das ist gar nichts, und auch mit 13.000 Meilen bei wem anderes gewinnst du in der Regel nichts.
Ist dir eigentlich klar das Status Meilen nach 1 maximal 2 Jahren verfallen? Statusmeilen sind die, wenn man davon z.B. 15.000 oder 25.000 in einem Jahr gesammelt hat, dann darf man sich am Buisiness Schalter anstellen. Ab so 50.000 darf man in die Lounge und mehr Gepäck mit nehmen. Wenn ich mir das so bei dir ansehe, das wirst du wohl kaum bei einer Aliance erreichen. Ganz vielleicht den untersten Level wenn du immer bei der selben Fluggeselschaft buchst. Also das kannst du vergessen.
Bonusmeilen, naja im super Sonderangebot bekommst du schon mal für 5000 Meilen eine Flug von München nach Berlin, musst aber meist noch 30-50% des regulieren Flugpreises an Steuern und Gebühren Zahlen. Sprich mit deinen 13.000 Blu Meilen könntest du eventuell eine Inlandsflug in dem Heimatland von fly Blue sagen wir mal kostenlos bis zum halben Preis bekommen. Klingt jetzt auch nicht so als das dies für dich was wäre.
Im Regelfall verfallen übrigens die Bonusmeilen auch nach 2 Jahren.
Mit 1-3 Südamerika Flügen im Jahr bist du einfach für die Airlines nicht interessant, vor allem nicht wenn du immer bei verschiedenen buchst. Die Bonusprogramm wurden halt geschaffen absolut und gerade um die Leute fix an eine Airline oder allenfalls noch an eine Allianc zu binden.
Wenn du drei mal in Jahr mit zB Iberia nach Columbien fliegen würdest und vor Ort mit der in der selben Allinace angehörenden Regionalflugline noch 5 Innlandsflüge machen würdest. Ja dann, und nur dann, dann wäre Loungszugang mehr Freigepäck und so was realistisch, und auch gäbe es 1-2 Inlandsflüge in Südamerika wohl gratis.
wenn du aus welchen Gründen aber weiter wechselst dann kannst du die Karten im Schreibtisch beerdigen und auf doch mal 3 Flüge mit der selben Airline hoffen, was wohl unwahrscheinlich ist.
Oder du meldest dich ab wenn deine Vorliebe für Datenschutz größer ist als die Hoffnung doch mal eventuelle eine günstigen Inlandsflug ab stauben zu können.
Nimms mir nicht übel, und dies ist ganz sicher keien Rausschmiss hier (stünde mir auch gar nicht zu) aber ich denke mit 1-3 mal im Jahr Columbien bist du kein Vielflieger. Ich selber bin mit 5-10 mal Kanarische Inseln, 10-20 innerdeutschen Flügen und 1-3 mal Australien, alles Eco in der Regel, jetzt auch eher am unteren Rande der Flugleistung der echten Vielflieger. Die machen 20 mal Atlantig ind C also Business oder gar F First im Jahr und Hunderte Europaflüge. Dann lohnt sich das Meilen sammeln. Dies nur um dir die Relationen mal begreiflich zu machen.
Kurz und gut, entweder Leg dich auf eine Flugline fest, oder Spar dir die Mühe.