Allianzübergreifendes: Welches Vielfliegerprogramm für Iberia? Obwohl schon bei FlyingBlue und Miles&More

ANZEIGE

karsten77

Neues Mitglied
29.04.2013
22
0
ANZEIGE
Hallo,

bin dieses Jahr von Düsseldorf nach Bogota geflogen mit Delta Airlines, innerhalb Kolumbiens dann mit Avianca geflogen. Für die Meilen von Delta Airlines habe ich mich bei Flying Blue angemeldet und für die Meilen mit Avianca habe ich mich bei Miles&More angemeldet.

Nächstes Jahr fliege ich wie es aussieht mit Iberia nach Bogota. Jetzt bin ich aber nur bei Flying Blue und Miles&More angemeldet, was mache ich nun am besten? Neues Vielfliegerprogramm für Iberia auswählen? 3 Programme wäre mir irgendwie zu nervig.

N

no_way_codeshares

Guest
Es wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als entweder auf die Punkte für diese Langstrecken zu verzichten, Dich zu einem dritten Programm anzumelden oder in Zukunft Deine Buchungen nur nach Deinen Mitgliedschaften auszurichten.

Die Airlines sind nun mal derzeit aufgeteilt in drei weltweit agierende Allianzen plus der Tochtergesellschaften um Etihad und einige noch Allianzfreie Airlines (die grösste davon Emirates).
Es gibt zwar immer wieder Zusammenarbeit wie Codeshares oder gegenseitige Anerkennung von Flügen auch zwischen einzelnen Allianzmitgliedern und unabhängigen Airlines oder Airlines anderer Allianzen (prominente Beispiele: Air Berlin sowohl in Oneworld, als auch bei Etihad, Aer Lingus sowohl mit BA, als auch mit KLM und demnächst mit Etihad, Qantas in Oneworld und mit Emirates), aber das trifft meines Wissens nach auf Deine Iberia-Flüge nicht zu.

In Deinem Fall würde sich also die Mitgliedschaft bei IB oder BA oder AB anbieten für den Flug mit Iberia. Soweit ich sehe, gäbe es hinsichtlich Gutschrift für Dich keinen grossen Unterschied zwischen IB und AB und Du solltest die Entscheidung eher davon abhängig machen, ob Du in Zukunft jemals eher in UK oder in Spanien sein wirst, um dort auch Punkte bei den jeweils unterschiedlichen, regionalen Non-Airline-Partnern sammeln zu können. In Deinem Fall könnte dies eher IB sein, weil sie mehr Partner, wie zum Beispiel Hotels, auch für Süd- und Mittelamerika haben. Im Fall von AB bekämst Du zwar eine geringere Gutschrift für Deine IB-Flüge, dafür in Zukunft bei AB-Flügen eine höhere Gutschrift und hättest zudem Partner in Deutschland (z.B. Shell), könntest die Punkte leichter für Flugangebote aus Deutschland nutzen und hättest für zukünftige Flüge auch gleich Etihad mit abgedeckt.

karsten77

Neues Mitglied
29.04.2013
22
0
Ich fliege eigentlich nie innerhalb Deutschlands oder Europa rum, auch nicht nach UK oder Spanien, nur, daß die Iberia-Flüge eben immer eine Zwischenlandung in Madrid machen. Meine Flüge gehen immer von Deutschland nach Südamerika, mehr nicht.

Gibts kein Programm wo Delta Airlines + Iberia drin sind?
Was meinst Du mit IB, BA und AB?

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
632
40
FRA
IB = Iberia, BA = British Airways, AB = Air Berlin

Wird schwierig, Delta gehört der SkyTeam Allianz an, Iberia hingegen der OneWorld. Da ein Programm zu finden, dass allianzübergreifend gutschreibt ist denke ich nicht möglich.

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Die Iberia-Meilen kann man auch bei Avianca Lifemiles gutschreiben lassen und dann von dort z. B. für LH-Flüge verbrauchen.

karsten77

Neues Mitglied
29.04.2013
22
0
und nu :) wo soll ich mich am besten anmelden für die neuen Meilen? LifeMiles, Smiles, IberiaPlus?

Wie gesagt, British Airways, Air Berlin, fliege ich nie, innerhalb Europa auch nie. Nur Langstreckenflüge mit Iberia, Delta Airlines, Lufthansa

Zuletzt bearbeitet:

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
488
14
und nu :) wo soll ich mich am besten anmelden für die neuen Meilen? LifeMiles, Smiles, IberiaPlus?

Wie gesagt, British Airways, Air Berlin, fliege ich nie, innerhalb Europa auch nie. Nur Langstreckenflüge mit Iberia, Delta Airlines, Lufthansa

Wenn es nach Südamerika geht, halte ich den BAEC für am sinnvollsten. Wenn dein Flug nach dem Beitritt von JJ zu OW ist, lohnt es sich auch einen Blick auf Fidelidade zu werfen.

karsten77

Neues Mitglied
29.04.2013
22
0
British Airways Executive Club, TAM Linhas Aereas, Oneworld

Danke. Bin aber bisher noch nie mit British Airways geflogen. Wie gesagt, bisher nur mit Delta Airlines, Iberia, Avianca, 1x mit Lufthansa, würde da nicht IberiaPlus am naheliegensten liegen? Achso, hab hier noch ne LifeMiles-Karte rumzuliegen, die werd ich aber wohl deaktivieren, weil ich die Avianca-Flüge bei Miles&More gutschreiben lassen habe.

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
488
14
Danke. Bin aber bisher noch nie mit British Airways geflogen. Wie gesagt, bisher nur mit Delta Airlines, Iberia, Avianca, 1x mit Lufthansa, würde da nicht IberiaPlus am naheliegensten liegen? Achso, hab hier noch ne LifeMiles-Karte rumzuliegen, die werd ich aber wohl deaktivieren, weil ich die Avianca-Flüge bei Miles&More gutschreiben lassen habe.

Schmeiss lieber deine M&M Karte weg und behalte die LifeMiles Karte. Für Südamerika die bessere Wahl.

karsten77

Neues Mitglied
29.04.2013
22
0
wozu sind die Meilen überhaupt gut, bekomme ich da mal n Langstreckenflug billiger? Mietwagen, Hotels etc. nutze ich nie.

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
488
14
wozu sind die Meilen überhaupt gut, bekomme ich da mal n Langstreckenflug billiger? Mietwagen, Hotels etc. nutze ich nie.
Ja, dazu brauchst du aber schon ein Paar mehr Meilen, da sich Eco Prämien nicht lohnen. Lies dir mal das Thema LifeMiles im Forum durch.

karsten77

Neues Mitglied
29.04.2013
22
0
Hab mir das Thema LifeMiles mal angeschaut, schwärmen ja viele von, dennoch weiß ich auch zu gut, daß dort drüben alles bißchen anders tickt und auch mal Avianca-Mitarbeiter in der Hotline nicht aufs System zugreifen können, weil irgendwas nicht funktioniert usw., zudem, daß ich nicht mal n innerländischen Flug auf deren website mit meiner deutschen Kreditkarte bezahlen konnte, alles bißchen nerviger und mit erheblich mehr Aufwand verbunden da.

Wenn jemand jedes Jahr von Deutschland nach Kolumbien fliegt (andere Länder nicht!) mit Iberia, Delta Airlines, Lufthansa und noch ein paar Inlandsflüge in Kolumbien bucht mit Avianca, welche Vielfliegerprogramme wären dann am besten?

N

no_way_codeshares

Guest
Ich werde mir noch mehr Mühe geben, aber die Abkürzungen der wesentlichen Airlines und das Verständnis dafür, dass es halt nun mal drei verschiedene Allianzen gibt setze ich auch bei 19 Posts voraus.
Ich sprach in meinem ersten Post von Ausnahmen der Zusammenarbeit zwischen Airlines verschiedener Bündnisse oder mit Airlines ausserhalb der Bündnisse und habe für Deinen speziellen Fall Iberia angezweifelt, dass es so etwas gibt. "Jack Donaghy" und "Jarino" haben Dir oben genau die zwei Ausnahmen angezeigt, mit denen Du Dein Problem lösen kannst: GOL Smiles womit Du Delta und Iberia in einer Karte hast oder Avianca Lifemiles, womit Du Avianca und Iberia in einer Karte hast. Aber durch diesen nötigen Wechsel beim Sammeln würden natürlich Deine Flying Blue und Miles&More Punkte irgendwann verfallen, wenn Du dort keine Flugbewegungen mehr hast.

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.384
380
Reihe 42a
Hallo Karsten77:
Mit den ganzen Kürzungen in (scheinbar fast allen!) Meilenprogrammen und bei ein/zwei/drei Langstreckenflügen pro Jahr, noch dazu mit unterschiedlichen Allianzen, würde ich Dir raten, auf’s Meilensammeln zu verzichten. Bringt Dir nichts. Die Meilen sind wenige, nicht kombinierbar, verfallen irgendwann, Steuern und Gebühren für’s Einlösen sind hoch. Nimm einfach den Flug, der Dir am besten passt (Leistung, Zeit, Preis, etc) und fertig.

karsten77

Neues Mitglied
29.04.2013
22
0
Den Flug der mir am besten paßt nehm ich sowieso, aber sind halt wirklich immer die selben Airlines. Aber ob sich das ganze lohnt und ich es lieber sein lassen sollte, habe ich mir auch schon überlegt.

Also entweder das ganze sein lassen oder mich bei GOL Smiles anmelden + Avianca Lifemiles behalten (wären pro Jahr ca. 15000 Meilen), FlyingBlue mit 13000 Meilen und Miles&More mit 3000 Meilen einfach löschen?

N

no_way_codeshares

Guest
FlyingBlue mit 13000 Meilen und Miles&More mit 3000 Meilen einfach löschen?

Warum löschen, was irgendwann sowieso verfällt?
Vielleicht gibt's ja irgendwann eine nicht vorhergesehene Möglichkeit diese Punktestände so auszubauen, dass sie sich wenigstens nutzen lassen.

karsten77

Neues Mitglied
29.04.2013
22
0
Ich mags nicht bei x Dutzend Unternehmen angemeldet zu sein.

Ich brauch mind. 6 Jahre um auf 100.000 Meilen zu kommen, lohnt sich das, was gibts dafür?

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Schon einmal überlegt, dass Du deine Fragen selber beantworten könntest, wenn Du die Internetseiten der Meilenprogramme selber durchlesen würdest?

• Like
Reaktionen: 1 Person

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Den Flug der mir am besten paßt nehm ich sowieso, aber sind halt wirklich immer die selben Airlines. Aber ob sich das ganze lohnt und ich es lieber sein lassen sollte, habe ich mir auch schon überlegt.

Also entweder das ganze sein lassen oder mich bei GOL Smiles anmelden + Avianca Lifemiles behalten (wären pro Jahr ca. 15000 Meilen), FlyingBlue mit 13000 Meilen und Miles&More mit 3000 Meilen einfach löschen?

3000 M&M Meilen, das ist gar nichts, und auch mit 13.000 Meilen bei wem anderes gewinnst du in der Regel nichts.

Ist dir eigentlich klar das Status Meilen nach 1 maximal 2 Jahren verfallen? Statusmeilen sind die, wenn man davon z.B. 15.000 oder 25.000 in einem Jahr gesammelt hat, dann darf man sich am Buisiness Schalter anstellen. Ab so 50.000 darf man in die Lounge und mehr Gepäck mit nehmen. Wenn ich mir das so bei dir ansehe, das wirst du wohl kaum bei einer Aliance erreichen. Ganz vielleicht den untersten Level wenn du immer bei der selben Fluggeselschaft buchst. Also das kannst du vergessen.

Bonusmeilen, naja im super Sonderangebot bekommst du schon mal für 5000 Meilen eine Flug von München nach Berlin, musst aber meist noch 30-50% des regulieren Flugpreises an Steuern und Gebühren Zahlen. Sprich mit deinen 13.000 Blu Meilen könntest du eventuell eine Inlandsflug in dem Heimatland von fly Blue sagen wir mal kostenlos bis zum halben Preis bekommen. Klingt jetzt auch nicht so als das dies für dich was wäre.
Im Regelfall verfallen übrigens die Bonusmeilen auch nach 2 Jahren.

Mit 1-3 Südamerika Flügen im Jahr bist du einfach für die Airlines nicht interessant, vor allem nicht wenn du immer bei verschiedenen buchst. Die Bonusprogramm wurden halt geschaffen absolut und gerade um die Leute fix an eine Airline oder allenfalls noch an eine Allianc zu binden.
Wenn du drei mal in Jahr mit zB Iberia nach Columbien fliegen würdest und vor Ort mit der in der selben Allinace angehörenden Regionalflugline noch 5 Innlandsflüge machen würdest. Ja dann, und nur dann, dann wäre Loungszugang mehr Freigepäck und so was realistisch, und auch gäbe es 1-2 Inlandsflüge in Südamerika wohl gratis.

wenn du aus welchen Gründen aber weiter wechselst dann kannst du die Karten im Schreibtisch beerdigen und auf doch mal 3 Flüge mit der selben Airline hoffen, was wohl unwahrscheinlich ist.
Oder du meldest dich ab wenn deine Vorliebe für Datenschutz größer ist als die Hoffnung doch mal eventuelle eine günstigen Inlandsflug ab stauben zu können.

Nimms mir nicht übel, und dies ist ganz sicher keien Rausschmiss hier (stünde mir auch gar nicht zu) aber ich denke mit 1-3 mal im Jahr Columbien bist du kein Vielflieger. Ich selber bin mit 5-10 mal Kanarische Inseln, 10-20 innerdeutschen Flügen und 1-3 mal Australien, alles Eco in der Regel, jetzt auch eher am unteren Rande der Flugleistung der echten Vielflieger. Die machen 20 mal Atlantig ind C also Business oder gar F First im Jahr und Hunderte Europaflüge. Dann lohnt sich das Meilen sammeln. Dies nur um dir die Relationen mal begreiflich zu machen.

Kurz und gut, entweder Leg dich auf eine Flugline fest, oder Spar dir die Mühe.

karsten77

Neues Mitglied
29.04.2013
22
0
Danke, das is doch mal ne Ansage :) Also da die Meilen irgendwann verfallen und ich nicht mind. 20.000 Meilen für den Silber-Status bei den meisten Allianzen innerhalb eines Kalendesjahres zurücklege, macht das ganze wohl nicht viel Sinn, drum löse ich die M&M-Mitgliedschaft und FlyingBlue auf. Das beste was mir einfällt ist nur Mitglied bei Smiles zu werden, da ich dort am ehesten Langstreckenflüge in Anspruch nehme (Iberia+Delta) und ich dort schon ab 10.000 Meilen in den Silber-Status komme. Habe ich dann was davon?

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Mal davon abgesehen das ich dieses Programm nicht kenne, und das lesen der Vorteile auf der entsprechende Airline Page mal freundlich dir überlasse.
naja viel hast du da nicht von. Silber status, nun gut, bei 80% aller Programm kan man sich den auch weitgehend schenken , wobei manchmal ist halt mehr Gepäck drin, das könnte ja was sein. Aber lies halt selber. Ob du mit den Bonusmeilen mal ein Upgrade in Busines hin bekommst??? Da musst du mal selber prüfen.

Kann ein paar ganz nette Vorteile in Silber bringen und eventuell mal einen Inlandsflug oder eventuell C Upgrade One Way. Ob's reicht? So vile musst du schon selber rechnen.
Aber Schaden tut es natürlich auch nichts. Melde dich an und man wird sehen kostet ja auch nichts.

Von wegen Löschen, mit der Meinug wirst du wohl sehr alleinenstehen. Ach 3000 Meilen haben eine reringer Wert. Ich kan es nur von AB Air Berlin sagen. Selbst wenn man nur 5000 Meilen gesammelt hat, war bei meinen Eltern der Fall mit einem La Palma Flug um mich dort zu besuchen. Drei Wochen Später wollte meine Mutter eine Schulfreundin in Berlin besuchen, eigentlich per Bahn wie ältere Erschaften so normal denken. Aber es war gerade eine Promo und da reichten die Meilen und 50 Euro für den Flug. War günstiger noch als das Sparticket per Bahn .

Logo wir redennhier über 30-70€ alles nicht die Welt, wenn du es löscht ist es halt definitiv weg, und was wollen die mit deine Daten als Wenigflieger, die haben die doch eh schon. Aber das mußt du wissen, ist ja auch eine fragendes Bauch Datenschutz Gefühls.

wenn ich an deinernStelle wäre, bin ich aber nicht, 3 mal im Jahr nach Columbien , ich würde im Zweifel ein klein wenig mehr Zahlen, mir eine schöne One World Gesellschaft suchen die die Strecke fliegt, und im Zweifel mal 100€ mehr Zahlen und käme dann in dem Jahr mit guten Chancen auf Gold, also mittlere Statusstufe, und würde mich über den Loungezugang, das Mehggepäck und so freuen. Und wenn man Gold Mitglied ist verfallen meist die Meilen auch nicht, dann kann es passen das der 5 oder 7 Flug dann gratis geht.

DAS ist aber Vileflieger und Meilen Samler Mentalität

N

no_way_codeshares

Guest
Habe ich dann was davon?

Sorry, aber was haben wir davon ewig die gleichen Fragen nochmals mit Dir durchzukauen, wenn Du Dir weder die Mühe machst sie im Detail zu Lesen, noch bei den Dir nahegelegten Programmen einmal selbst in die Bedingungen zu blicken?

• Like
Reaktionen: Camba