Welcome Lounge Frage

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.081
9.062
FRA / FMO
ANZEIGE
Früher hatte man Zugangsberechtigung, wenn man in C intercontinental ankam. Inzwischen hat man aber aus näheren "Intercontinentalstrecken" wie zb aus Casablanca keinen Zugang mehr, oder?
Ich erinnere mich vage, dass da irgendwann eine Regelung eingeführt wurde, dass der Flug mindestens 3,5 Stunden dauern muss.
Laut Website:
"Langstreckenflüge und ausgewählte Flüge: LH401 - LH799, SWISS/Austrian Langstreckenflüge über Genf, Wien und Zürich, Flüge mit einer Flugdauer von über 3,5 Stunden."

• Like
Reaktionen: b23

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.412
10.251
Die Regeln sind/waren schon immer unlogisch... Fliegst du mit UA oder LH direkt nach FRA, darfst du rein. Fliegst du mit UA nach LHR und dann mit LH nach FRA, dann nicht. Fliegst du aber mit UA/LX über ZRH, darfst du.

• Like
Reaktionen: b23

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.765
12.888
FRA/QKL
Die Regeln sind/waren schon immer unlogisch... Fliegst du mit UA oder LH direkt nach FRA, darfst du rein. Fliegst du mit UA nach LHR und dann mit LH nach FRA, dann nicht. Fliegst du aber mit UA/LX über ZRH, darfst du.
Aus LH Sicht waren die nicht unlogisch. Bei UA Langstreckenflügen nach FRA, als auch nach ZRH/MUC dürfte das "Shared Revenue" Agreement zwischen LH und UA gelten. Bei UA Flügen nach LHR wohl eher nicht. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schade, dann sind ja inzwischen alle kurzen Verbindungenen "rausgeflogen".
Das war doch schon immer so.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.412
10.251
Bei UA Flügen nach LHR wohl eher nicht.
In dem Fall war es ein bei LH gebuchtes 220er Ticket mit EWR-LHR operated by UA und LHR-FRA operated by LH. So angeboten auf der LH Homepage auf die Suchanfrage EWR-FRA, und später als die Direktfluge EWR-FRA von UA und LH, damit nach dem Meeting besser.
Sowas würde man als Kunde normalerweise als United/LH Transatlantikflug ansehen, bei dem man normalerweise in die Welcome Lounge darf... Aber zum Glück bringt einem der Lounge Türsteher ja eindeutig bei, dass man da falsch liegt.

Die letzten beiden EWR-FRA Direktflüge mit UA habe ich die Welcome lounge dann links (genaugenommen rechts) liegen gelassen und bin gleich zum Bahnhof und mit einen früheren Zug heim. Wenn sie mich nicht verwöhnen und als Kunde behalten wollen, nur zu. In der BA Club Suite war es im April auch nett über den Teich zu fliegen.

War die Welcome Lounge eigentlich schon immer für FTL? Sobald ich Langstreckenflüge mache bin ich so schnell SEN, dass sich der Fall bisher nicht ergeben hatte...
Ich gehe ja mal davon aus, 4Y Flüge zählen auch?

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.272
668
HOQ/NUE/CGN
War die Welcome Lounge eigentlich schon immer für FTL? Sobald ich Langstreckenflüge mache bin ich so schnell SEN, dass sich der Fall bisher nicht ergeben hatte...
Ich gehe ja mal davon aus, 4Y Flüge zählen auch?
Ja, war sie. Da die Welcome Lounge vom Grundsatz her einer Business Lounge gleichgestellt ist, hat FTL schon immer Zugang.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.609
4.465
Die Regeln sind nur unlogisch, wenn man unter der Vorstellung operiert, die Allianzen seien eine Art Gemeinschaftsunternehmen und zwischen den jeweiligen teilnehmenden Airlines herrscht Friede, Freude, Eierkuchen. Und den jeweiligen Airlines sei daher völlig egal ist, mit wem man reist,solange es nur die 'richtige' Allianz ist.

Dem ist aber nicht so.

Allianzen regeln das Minimum zwischen den teilnehmen Airlines.

Ansonsten operieren Airlines immer noch für sich (JV hin oder her).

Darüberhinaus kann jede Airline weitergehende Angebote an ihre (Status-) Kunden machen, auf den Partnerkunden nicht notwendigerweise ein Anrecht haben.

Und Welcome Lounge ist ein Fall aus dieser Kategorie.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.412
10.251
Die Regeln sind nur unlogisch, wenn man unter der Vorstellung operiert, die Allianzen seien eine Art Gemeinschaftsunternehmen und zwischen den jeweiligen teilnehmenden Airlines herrscht Friede, Freude, Eierkuchen. Und den jeweiligen Airlines sei daher völlig egal ist, mit wem man reist,solange es nur die 'richtige' Allianz ist.
...

Darüberhinaus kann jede Airline weitergehende Angebote an ihre (Status-) Kunden machen, auf den Partnerkunden nicht notwendigerweise ein Anrecht haben.
Das hat doch nichts mit Allianzen, Airlines oder Partnerkunden zu tun.
Fliege ich 100% UA, darf ich rein
Fliege ich 100% LH darf ich rein
Starte ich in den USA mit UA, steige in ORD auf LH nach FRA um, darf ich rein
Starte ich in den USA mit UA, steige in LHR auf LH nach FRA um, darf ich nicht rein...
Es sind die selben Airlines, die selbe Kombination, die selbe Allianz, das selbe Joint Venture, der selbe 220 Airlinestock beim Ticket, der selbe Senatorstatus und der Umsteigeflugplatz entscheidet darüber, ob ich rein darf oder nicht.

Aber OK, die Airlines müssen wissen ob sie mich mit ihren Lounges dazu bewegen wollen bei ihnen zu buchen indem sie mir einen Extraservice bieten, oder ob sie mich dazu bewegen wollen bei der Komkurrenz zu buchen indem sie mich runterputzen wenn ich mich erdreiste einen Service zu erwarten der mir natürlich nicht zusteht..
Ich weiss, die Vorstellung Airlines müssen um Kunden werben und zufriedene Kunden produzieren ist längst überholt. Heute schmiedet man Kartelle und etabliert Monopole, dann kann man die Kunden beliebig nach Gutdünken behandeln.

Und ja, die Regeln sind klar kommuniziert, wer vor dem Buchen lesen kann, ist klar im Vorteil. Nur weil LH einem einen Transatklantikflug anbietet, heisst das ja nicht dass sie einen auch in die Lounge lässt. Mein Fehler.
Zum Glück ist FRA inzwischen so umgebaut, dass man ja auch oft wieder andere Lounges benutzen kann wenn man transatlantisch ankommt. Das war ja zeitweise anders, wenn man an einem B-Gate ankam ging es nicht, und auf der Homepage hat LH gesagt, man soll dann die Welcome Lounge nutzen, die aber andere Zugangsregeln hat.
Obwohl die Welcome Lounge wesentlich entspannter ist, und das Personal auch freundlicher, wenn man denn berechtigter Kunde ist.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.609
4.465
Das hat doch nichts mit Allianzen, Airlines oder Partnerkunden zu tun.
Fliege ich 100% UA, darf ich rein
Fliege ich 100% LH darf ich rein
Starte ich in den USA mit UA, steige in ORD auf LH nach FRA um, darf ich rein
Starte ich in den USA mit UA, steige in LHR auf LH nach FRA um, darf ich nicht rein...
Es sind die selben Airlines, die selbe Kombination, die selbe Allianz, das selbe Joint Venture, der selbe 220 Airlinestock beim Ticket, der selbe Senatorstatus und der Umsteigeflugplatz entscheidet darüber, ob ich rein darf oder nicht.

Aber OK, die Airlines müssen wissen ob sie mich mit ihren Lounges dazu bewegen wollen bei ihnen zu buchen indem sie mir einen Extraservice bieten, oder ob sie mich dazu bewegen wollen bei der Komkurrenz zu buchen indem sie mich runterputzen wenn ich mich erdreiste einen Service zu erwarten der mir natürlich nicht zusteht..
Ich weiss, die Vorstellung Airlines müssen um Kunden werben und zufriedene Kunden produzieren ist längst überholt. Heute schmiedet man Kartelle und etabliert Monopole, dann kann man die Kunden beliebig nach Gutdünken behandeln.

Und ja, die Regeln sind klar kommuniziert, wer vor dem Buchen lesen kann, ist klar im Vorteil. Nur weil LH einem einen Transatklantikflug anbietet, heisst das ja nicht dass sie einen auch in die Lounge lässt. Mein Fehler.
Zum Glück ist FRA inzwischen so umgebaut, dass man ja auch oft wieder andere Lounges benutzen kann wenn man transatlantisch ankommt. Das war ja zeitweise anders, wenn man an einem B-Gate ankam ging es nicht, und auf der Homepage hat LH gesagt, man soll dann die Welcome Lounge nutzen, die aber andere Zugangsregeln hat.
Obwohl die Welcome Lounge wesentlich entspannter ist, und das Personal auch freundlicher, wenn man denn berechtigter Kunde ist.
Naja - warum soll ein UA Flug ein spezifischen LH Benefit bekommen?

das meine ich mit Allianzen und Airlines gleichsetzen…

LH mag in FRA und ZRH ein Interesse an UA Flügen haben, aber eben nicht via London…
Ob dir das gefällt oder nicht…

Deswegen ist dein erstes Statement schon der Punkt auf den ich hinaus will…

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.412
10.251
Naja - warum soll ein UA Flug ein spezifischen LH Benefit bekommen?
Weil andere UA Flüge auch ein spezifischen LH Benefit bekommen?
https://www.lufthansa.com/de/de/admission-rules
Zugang mit Bordkarte für einen Lufthansa Group Langstreckenflug sowie ausgewählte Flüge, Air China und United Airlines Flüge

LH mag in FRA und ZRH ein Interesse an UA Flügen haben, aber eben nicht via London…
OK Verstranden. LH will NICHT dass ich bei ihnen einen Flug EWR-LHR-FRA operated by UA/LH buche, sondern dass ich diesen Flug bei BA operated by BA buche. Weil ihnen das dann so viel mehr bringt.
Etwa so hatte ich meine Behandlung an der Welcome Lounge auch schon verstanden. Fliege dann aber lieber gleich EWR-LHR-CGN und spare mir den ICE. Genau so zuletzt im März gemacht. Umso erfreulicher, wenn auch LH ein Interesse daran hat, dass ich es so mache.
Wenn mir LH das Gefühl geben will nicht willkommen zu sein, ist Zugangsverbot zur Welcome Lounge sicher ein adequates Mittel, denn es wirkt!

Man fragt sich dann nur einfach, warum bietet LH mir einen Flug an, wenn sie doch kein Interesse daran hat, dass ich ihn auch buche? Sie ihn mir so unangenehm wie möglich macht?

• Haha

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.081
9.062
FRA / FMO
Ich würde weniger darauf tippen, dass es hier darum geht, ob LH etwas möchte, sondern dass UA einfach nur für direkte UA Ankünfte zahlen möchte und LH nur eigene Langstrecken Gäste reinlässt.

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
392
248
Die neue Wortlaut kommt mir komisch vor. Ich glaube, es stand da früher nichts wegen Flugdauer 3,5 Stunden, sondern nur interkont und Flugnummer von/bis. Ich glaube, das wird schnell wieder angepasst… So wie das jetzt da steht darf jeder nach einem Flug in C ab zB. TFS oder KEF rein, falls der vormittags ankommt…. Mit Sicherheit nicht der Sinn der Sache.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.081
9.062
FRA / FMO
Die neue Wortlaut kommt mir komisch vor. Ich glaube, es stand da früher nichts wegen Flugdauer 3,5 Stunden, sondern nur interkont und Flugnummer von/bis. Ich glaube, das wird schnell wieder angepasst… So wie das jetzt da steht darf jeder nach einem Flug in C ab zB. TFS oder KEF rein, falls der vormittags ankommt…. Mit Sicherheit nicht der Sinn der Sache.
Die 3,5h gelten doch nur bei Umsteig mit LX/OS/SN. Da wird es nicht so viele geben und man muss nicht alle LX/SN/OS Flugnummern aufführen.

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
3.155
1.560
DUS
Ob dir das gefällt oder nicht…
Abhilfe schafft die sehr schöne United Lounge in LHR, in der man bei Ankunft vor dem Weiterflug nach FRA duschen und frühstücken kann.

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
392
248
Die 3,5h gelten doch nur bei Umsteig mit LX/OS/SN.
Naja… Wenn du dir sicher bist, daß es so ist. Ich sehe da halt eine Liste und am Ende “Flüge mit einer Flugdauer von über 3,5 Stunden.” Kann sein, daß man ab jetzt am Eingang mit vielen enttäuschten Urlaubern aus FUE und CMN rechnen muß…

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.412
10.251
Abhilfe schafft die sehr schöne United Lounge in LHR, in der man bei Ankunft vor dem Weiterflug nach FRA duschen und frühstücken kann.
Wenn der UA Flug nicht verspätet ist, und EW einem verschweigt dass der Anschlußflug auch 1 Stunde verspätet ist...
Die UA Lounge in LHR kenne ich zuletzt leider nur vom im Laufschritt vorbeihechten.
Auch der UA/LH Umstieg war zu knapp für Lounge, weil SiKo ewig gedauert hat.

Ich würde weniger darauf tippen, dass es hier darum geht, ob LH etwas möchte, sondern dass UA einfach nur für direkte UA Ankünfte zahlen möchte und LH nur eigene Langstrecken Gäste reinlässt.
Ich würde eher darauf tippen, dass da die rechte Hand nicht weiss, was die linke den Kunden anbietet/verkauft.
Die Regelung klingt ja erstmal logisch, aber wenn man sie mit dem Flugplan vergleicht, sind da halt ein paar Kombinationen die nicht gehen, und die sind zwar von den Regeln her logisch, aber nicht vom Sinn her. Wenn mich UA/LH in 100 Kombinationen über den Teich fliegen, und immer reinlassen, dann ist es sicher schlicht Unwissen dass sie da eine handvoll Flugkombinationen (implizit) ausschließen. Vor allem wenn Start- und Zielflughafen und die Kombination erst UA, dann LH identisch sind.
Es ist vermutlich schlicht niemandem beim Aufstellen der Regeln aufgefallen, dass ein kombinierter UA/LH Transatlantikflug auch mit einem LH Kurzstreckenflug enden kann.
Es ist mir genauso unklar, warum ebenfalls mögliche Kombinationen wie EWR-MAD-FRA oder EWR-CDG-FRA (jeweils mit UA/LH) gar nicht erst angeboten werden, via LHR aber schon.

Egal, ich habe meine Lehren längst daraus gezogen, und meide in dem Fall FRA. Zum Glück verkauft UA ja inzwischen EW Flüge, so dass EWR-LHR-CGN jetzt ohnehin die viel bessere Option ist. Dann kann ich zuhause Frühstücken weil ich auf keinen ICE warten muss.
Wenn die Idee war, mit der Welcome Lounge Kunden zu motivieren mit UA/LH und via FRA zu fliegen, ist die jedenfalls so gescheitert. Nicht mein Problem, ich gebe mein Geld auch anderen, und bin mit meinen Reisen auf alle Fälle ein High Yield Kunde (Sprich über den Teich definitiv > €4000).

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.092
3.668
FMO, AMS

Ich kenne die Formulierung schon seit ner Weile, mindestens steht das seit Juni 2023 da.

1749641085117.png

• Like