Die Regeln sind nur unlogisch, wenn man unter der Vorstellung operiert, die Allianzen seien eine Art Gemeinschaftsunternehmen und zwischen den jeweiligen teilnehmenden Airlines herrscht Friede, Freude, Eierkuchen. Und den jeweiligen Airlines sei daher völlig egal ist, mit wem man reist,solange es nur die 'richtige' Allianz ist.
...
Darüberhinaus kann jede Airline weitergehende Angebote an ihre (Status-) Kunden machen, auf den Partnerkunden nicht notwendigerweise ein Anrecht haben.
Das hat doch nichts mit Allianzen, Airlines oder Partnerkunden zu tun.
Fliege ich 100% UA, darf ich rein
Fliege ich 100% LH darf ich rein
Starte ich in den USA mit UA, steige in ORD auf LH nach FRA um, darf ich rein
Starte ich in den USA mit UA, steige in LHR auf LH nach FRA um, darf ich
nicht rein...
Es sind die selben Airlines, die selbe Kombination, die selbe Allianz, das selbe Joint Venture, der selbe 220 Airlinestock beim Ticket, der selbe Senatorstatus und der Umsteigeflugplatz entscheidet darüber, ob ich rein darf oder nicht.
Aber OK, die Airlines müssen wissen ob sie mich mit ihren Lounges dazu bewegen wollen bei ihnen zu buchen indem sie mir einen Extraservice bieten, oder ob sie mich dazu bewegen wollen bei der Komkurrenz zu buchen indem sie mich runterputzen wenn ich mich erdreiste einen Service zu erwarten der mir natürlich nicht zusteht..
Ich weiss, die Vorstellung Airlines müssen um Kunden werben und zufriedene Kunden produzieren ist längst überholt. Heute schmiedet man Kartelle und etabliert Monopole, dann kann man die Kunden beliebig nach Gutdünken behandeln.
Und ja, die Regeln sind klar kommuniziert, wer vor dem Buchen lesen kann, ist klar im Vorteil. Nur weil LH einem einen Transatklantikflug anbietet, heisst das ja nicht dass sie einen auch in die Lounge lässt. Mein Fehler.
Zum Glück ist FRA inzwischen so umgebaut, dass man ja auch oft wieder andere Lounges benutzen kann wenn man transatlantisch ankommt. Das war ja zeitweise anders, wenn man an einem B-Gate ankam ging es nicht, und auf der Homepage hat LH gesagt, man soll dann die Welcome Lounge nutzen, die aber andere Zugangsregeln hat.
Obwohl die Welcome Lounge wesentlich entspannter ist, und das Personal auch freundlicher, wenn man denn berechtigter Kunde ist.