Welt Online definiert "Business"

ANZEIGE

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Ach, das ist doch eine nett geschriebene Geschichte mit einem Bogen von auch mir noch vertrauten "alten Zeiten" zur heutigen Massenabfertigung. (Die im Artikel erwähnte Lockheed Super Constellation - hier jedoch die von SCFA / Breitling - ist links im Avatar beim Flug über Rheinhessen auf dem Weg nach Finkenwerder zu sehen :). Nur findet der Massenbetrieb ja auch in den gehobenen Reiseklassen statt - Heulen und Zähneklappern kann einem auch mit Status in der Business drohen... Vermutlich (mir fehlt da die eigene Erfahrung) träfe das Beschriebene eher auf Flugreisende der ersten Klasse zu?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Muss das toll sein in der Businessclass...

Der Flugaristokrat hingegen [...] von den hübschesten Stewardessen umsorgt, an seinem Dom Pérignon zu nippen, während sich die schwitzende Unterschicht an ihm vorbei in die hintere Kabine wälzt, wo es Heulen und Zähneklappern gibt.

Wohl noch nie in der NEK nach CAI, BEY oder DME geflogen. Die - wenn sie dann überhaupt hübsch ist - Stewardess verschwindet nach Verteilen der nicht ganz so "erlesenen Kreationen internationaler Spitzenköche", die sich als ungenießbares Fusion Food (Blutwurstpudding mit Brombeer-Zwiebel-Marmelade) eines Dortmunder Möchtegern-Kochs entpuppen ,nach hinten in die Kabine um dort auszuhelfen. Der Dom Perignon ist leider noch nicht einmal ein einfacher Champagner, sondern ein Sekt und das "Heulen und Zähneklappern" kommt auch in der ach so exklusiven "Businessclass" auf, wenn man feststellt, dass "die Hoi Polloi Genickstarre" nicht vom "Anschauen des B-Movies" kommt, da kein Entertainment verfügbar ist, sondern vom aufrechten Sitzen in den engen und unbequem gepolsterten Campingstühlen.

Ich kann hingegen sagen "zum Glück kommt es relativ selten vor, dass ich Businessclass reise". Zumindest bezogen auf die NEK-Kabine. Denn seit der exklusiven NEK-Businessclass freut man sich nach einem längeren Flug schon auf die Vorfeldposition, weil man wenigstens im Fraport Bus mal bequem ein paar Minuten sitzen kann und das gebotene Entertainment (Busfahrer, der in der Nase bohrt) spannender ist als das in der NEK gebotene Inflight Entertainment.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
...und das gebotene Entertainment (Busfahrer, der in der Nase bohrt) spannender ist als das in der NEK gebotene Inflight Entertainment.

Genau, am Vorfeld gibt's immer was zu sehen :) Die Busse haben ausserdem den Vorteil, dass man i.d.R. keine langen Wege zu Fuß zurücklegen muss.

Aber im Ernst, die Unterhaltung bringe ich mir selbst mit - nette Begleitung, Lektüre, oder ich schalte einfach ab -; fast jeder hat doch heute sein eigenes Programm zur Zerstreuung dabei: Phones, Pads, Kindles und was weiß ich nicht alles. Auf Langstrecken sollte man dann sein eigenes Programm halt per Schnittstelle nur noch auf einem besseren Bildschirm anschauen können.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.264
13.988
Ach, grundsaetzlich ist das doch gar nicht so falsch - aber dass er wie ein Alter ueber die AI Connie schreibt, die vor seinem 13. Geburtstag die Flotte verliess, ist doch recht amuesant.
 

lawrence1111

Reguläres Mitglied
19.03.2010
92
0
Ich habe einen Bekannten, der auch Beiträge für Tageszeitungen schreibt,da ist Fachwissen manch sogar hinterlich ;-)
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Ach, grundsaetzlich ist das doch gar nicht so falsch - aber dass er wie ein Alter ueber die AI Connie schreibt, die vor seinem 13. Geburtstag die Flotte verliess, ist doch recht amuesant.

Da has Du nicht ganz Unrecht. Meine ersten Linienflüge fanden im Alter von 13 Jahren in diversen DC-6 der Royal Air Cambodge und von Iran Air, Viscount von Union of Burma Airways und DC-8 der JAL statt. Aber in der Touristenklasse :) In der Erinnerung sind die aber teilweise noch lebendig, insbesondere ein Go-Around wg. Sandsturms in Teheran.

Das Ganze hat mich dann fatalerweise zum Flugfreak gemacht, der allen möglichen Typen hintergereist ist...
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.264
13.988
Meine ersten Linienflüge fanden im Alter von 13 Jahren in diversen DC-6 der Royal Air Cambodge und von Iran Air, Viscount von Union of Burma Airways und DC-8 der JAL statt.

Ouuuh, ich hasse Dich ;) Dagegen wirken meine Erstfluege im gleichen Alter mit Condors A310 und DC10 (immerhin) nach Malle doch eher prosaisch.

Naja, wenigstens die vierte Deiner Liste erfliege ich mir diese Woche :D Endlich, habe lange genug gewartet und erfolglos gebastelt.

Das Ganze hat mich dann fatalerweise zum Flugfreak gemacht, der allen möglichen Typen hintergereist ist...

Jep, kenne ich. Wobei sich aus dem Hinterherreisen oft schoene Trips zu Zielen entwickelt haben, die sonst nicht unmittelbar auf der Agenda gestanden haetten, die sich aber als touristisch sehr reizvoll erwiesen (wegen der 707 in den Iran, wegen IL 18 Somaliland mit den Hoehlen von Laas Geel, ein echter Knaller, wegen IL 114 nach Usbekistan [Samarkand! Buchara! Aralsee!], wegen Bac 111 nach Kasachstan) etc.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Ouuuh, ich hasse Dich
Kann ich nachvollziehen :) ...wir kommen vom Thema ab.

Einen DC-8 Frachter? Die Saha 707 habe ich mit Air Events gemacht, obwohl des Öfteren mit dem Typ geflogen - vielleicht warst Du dabei (muss nachsehen, wann genau das war...).

Ansonsten steht hier - http://www.vielfliegertreff.de/leben-leben-lassen/60-vorstellungsthread-71.html (#1141) - eine ziemluch vollständige Liste der Typen, mit denen ich das Vergnügen hatte :) Aber ganz so crazy bin ich nicht mehr, noch bin ich der ATP von West Jet nicht hinterher geflogen...
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.264
13.988
Ansonsten steht hier - http://www.vielfliegertreff.de/leben-leben-lassen/60-vorstellungsthread-71.html (#1141) - eine ziemluch vollständige Liste der Typen, mit denen ich das Vergnügen hatte :)

(y)

Einen DC-8 Frachter? Die Saha 707 habe ich mit Air Events gemacht, obwohl des Öfteren mit dem Typ geflogen - vielleicht warst Du dabei (muss nachsehen, wann genau das war...).

ATI. Enthusiasts' charter von Classic Jet Tours.

Die Null habe ich Anfang 2006 alleine gemacht, die Air-Events-Touren fingen kurz danach an. Das war kurz nachdem Iran Visa on arrival einfuehrte und praktisch jeder halbwegs ernsthafte Enthusiast "in a heartbeat" runtergeflogen ist. Bei LADE hatte ich sie 2005 verpasst, da flog sie zum letzten Mal, ich hatte sie mir fuer die folgende Saison vorgenommen, kam aber nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Das besten an solchen Berichten sind ja immer die fundierten User-Kommentare:

Lufthansa hat die undankbarsten Passagiere, aber es werden die Passagiere von den LH-Mitarbeiten «Packse» genannt, beruht also auf Gegenseitigkeit. die «Fluggast» Zeiten sind in der tat schon sehr lange vorbei.

:doh:
 
T

torsten1

Guest
Das besten an solchen Berichten sind ja immer die fundierten User-Kommentare:



:doh:

Das wollte ich auch grad posten. Was für ein Volltrottel :doh:
Kein Wunder, dass solche Nasen dann Aufruhr machen, wenn sie keine Sonderbehandlung auf ihrem Eco-Urlaubsflug kriegen. Ätzend.