Wenn die Eltern eine neue Kamera brauche..... Beratung erwünscht

ANZEIGE

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
605
28
ANZEIGE
Hallo Freunde der Photographie,

meine Eltern benötigen eine neue Fotokamera - nur verstehe ich davon wenig. Ich kenne mich nur etwas mit Spiegelreflexkameras aus und hoffe, von euch einige Anregungen zu bekommen.

Anforderungsprofil: Schnappschusstauglich - denn das ist alles, was sie damit machen werden. D.h. eine vernünftige Optik und einen brauchbaren Automatikmodus für schöne Bilder, auch bei suboptimalen Bedingungen.

Eine Spiegelreflexkamera ist zu sperrig, sonst hätte ich die Nikon D3100 genommen, die macht auch spontan schöne Bilder im Automatikmodus - aber die Qualität suche ich in einer weniger sperrigen Form.

Wie ist es denn mit den sog. Systemkameras - Sony NEX-C3KB zum Beispiel (oder eben eine andere)? Oder gleich handtaschentauglich wie die Nikon Coolpix P7100?

Da es sich nur um Schnappschüsse handelt, würde ich ungern mehr als 500 Euro investieren, weil mir das wenig sinnvoll erscheint.

Danke schon einmal für eure Mühen! :)

Zuletzt bearbeitet:

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
941
40
Canon Powershot 220
Gute Automatik und falls die Lust am Fotografieren wachsen sollte bietet sie viele Möglichkeiten

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.883
436
Vergleich: Digitalkameras im Test - CHIP Online

die oberen kannst du alle nehmen von der qualität.
Interessant ist die frage, wie viel man schleppen möchte, und ob die kamera in hosentasche passen soll.Preis ist dahinter fast sekundär.
grundsätzlich machen alle kameras ordentlich bilder. Ich kenne die Canon platz1 und die beiden Nikons . nehmen sich nicht viel und passen in die tasche.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.107
Vergleich: Digitalkameras im Test - CHIP Online

die oberen kannst du alle nehmen von der qualität.
Interessant ist die frage, wie viel man schleppen möchte, und ob die kamera in hosentasche passen soll.Preis ist dahinter fast sekundär.
grundsätzlich machen alle kameras ordentlich bilder. Ich kenne die Canon platz1 und die beiden Nikons . nehmen sich nicht viel und passen in die tasche.

Denke die Preise sind für Schnappschusskameras zu hoch, würde mal bei Canon/Nikon im 150-200€ Segment schauen.