Wer arbeitet (noch) in einem Konti-Schichtmodell?

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.642
1.023
noch TXL
ANZEIGE
Mich würde mal interessieren, ob hier jemand noch (in der Produktion) in einem Konti- Schichtmodell (also in einem kontinuierlichen Schichtmodell arbeitet?
Mir strebt ein kleiner Erfahrungsaustausch außerhalb meiner Blase vor. Gerne auch über PM.

Vielen Dank und einen guten Start ins Wochenende

Viele Grüße Weltenbummler

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.529
3.988
FRA
Wer arbeitet 24/7/365 als Angestellter? Leider nicht hilfreich.
Einmal kurz googlen ...

Das Vollkontinuierliche Schichtsystem (auch: Vollkonti-Schicht, Vollkonti-Modell, Vollkontinuierlicher Schichtbetrieb, Vollkontinuierliche Schichtarbeit genannt) ist ein Schichtmodell, bei dem 7 Tage in der Woche 24 Stunden lang ununterbrochen gearbeitet wird.2 Damit gehört es zur kontinuierlichen Schichtarbeit.3 Im Gegensatz zum Teilkontinuierlichen Schichtsystem wird bei einer Vollkonti-Schicht auch am Wochenende gearbeitet.

• Like
Reaktionen: Weltenbummler42

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.484
2.740
HAM, LBC
Wer arbeitet 24/7/365 als Angestellter? Leider nicht hilfreich.
Du hattest nach dem (Zitat) "Konti Schicht Modell" gefragt – das habe ich (aus meiner Sicht) nachvollziehbar beantwortet. Es tut mir leid, dass diese Antwort auf Deine Frage für Dich jetzt nicht vollumfänglich "hilfreich" war... ;)

Die Ausgestaltung der Schichtpläne dürfte je nach Unternehmen sehr unterschiedlich ausfallen – gleiche Schichten, Wechselschichten etc.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.390
5.600
DUS
War nach meinem Abi in Neuseeland.
Dort hab ich u.a. in ner Fabrik für Tiefkühlgemüse etc. gearbeitet.

Bei mir war es 18:00 Uhr bis 06:00 Uhr. Das Maximum waren mal 12 Tage am Stück. War sehr wetterbedingt bezüglich der Ernte.
Mit 18/19 ging das klar und es war auch nur ein Monat weil die Saison des entsprechenden Gemüses kurz war.

• Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
858
1.300
Einmal kurz googlen ...

Das Vollkontinuierliche Schichtsystem (auch: Vollkonti-Schicht, Vollkonti-Modell, Vollkontinuierlicher Schichtbetrieb, Vollkontinuierliche Schichtarbeit genannt) ist ein Schichtmodell, bei dem 7 Tage in der Woche 24 Stunden lang ununterbrochen gearbeitet wird.2 Damit gehört es zur kontinuierlichen Schichtarbeit.3 Im Gegensatz zum Teilkontinuierlichen Schichtsystem wird bei einer Vollkonti-Schicht auch am Wochenende gearbeitet.
Ein bisschen Kontext wäre nicht schlecht.

Schreibe ja auch nicht "Putin" und "Googelt ihr Muschis".

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.134
2.915
Corona-Land
Bei uns war es 3x 8 Stunden (Raffinerie). Pausenzeiten waren "wurscht". Ich weiß nicht ob es da heute vom Gesetzgeber noch Ausnahmen gibt.

Zweiter Betrieb: Zeiten für "Schichtübergabe" und gestaffelte Pausen.
Dann wurden die überlappenden Zeiten gestrichen (eingespart) und das "Schichtchaos" brach aus.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
994
2.179
FRA
Noch? Mir wäre nicht aufgefallen, daß das irgendwo abnimmt.

Naja, gefühlt will doch heute jeder einen 9 to 5 Job. Und Industriejobs wandern ins Ausland ab.

Wenn ich bisschen Umfeldempirie betreibe, dann kenne ich, im Gegensatz zu vor 15-20 Jahren, auch kaum noch wen der Schicht arbeitet. Dürfte aber hauptsächlich am Alter liegen. Als 20-jähriger Single machst sowas noch gut mit - zumal es dafür auch in der Regel gut was extra gibt. 20 Jahre später als Familienvater wünscht man sich aber dann doch andere Arbeitsbedingungen. Übers ganze Berufsleben machen das wohl nur noch die wenigsten mit.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
858
1.300
Vertrauensarbeitszeit zwischen 6 und 21 Uhr. Pflichtanwesenheit zu Meetings, die wenn angeraumt jeweils zwischen 9 und 10 Uhr stattfinden.

Bürgersprechstunde Do ab 16 Uhr geht in der Abteilung rum, jeder/jede darf mal mit Wunschliste.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.134
2.915
Corona-Land
Pflichtanwesenheit zu Meetings, die wenn angeraumt jeweils zwischen 9 und 10 Uhr stattfinden.
Pflichtanwesenheit zu Meetings, die wenn angeraumt jeweils zwischen 6 und 22 Uhr stattfinden, auch Sonntags.
(Verkehrsbetrieb)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einmal, Sonntags 06:00h, da haben alle erstmal ein Nickerchen gemacht. (Aber alle waren da.)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und Leute, ich habe gerne gearbeitet.