Wer arbeitet (noch) in einem Konti-Schichtmodell?

ANZEIGE

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
870
1.312
ANZEIGE
Schaukel weiter ;) ist kein Schönreden, ich kenne einige, die mit ihrem Schichtsystem super zufrieden sind und sich nichts anderes vorstellen können. Manche nehmen jeden Feiertag mit :p
Da würde mir nen Ei aus der Hose fallen...lass gut sein...Wer sonst in seinem Leben nichts zu tun hat...das ist traurig. Tut mir leid für diese Menschen...

• Angry
Reaktionen: red_travels

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
870
1.312
Die Schicht finanziert dir dein Häuschen, hieß es hier immer. (Feiertage, Nacht, Wochenends)
Wer das will, um dann mit 44 an nem Herzkasper zu krepieren. Mal zu.
Ich will kein Häusschen und auch keinen Orden.

Die Diskussion ist Ur Alt und führt zu nix.
Wer arbeitet härter...der Einkaufswagenschieber, oder jemand mit Hochschulabschluss, der die das mit dem Kopf arbeitet...

Es wird hier kein Ergebnis erscheinen, dass für alle tragbar ist.

• Haha
Reaktionen: 3LG

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.205
13.447
www.red-travels.com

Wer arbeitet härter...der Einkaufswagenschieber, oder jemand mit Hochschulabschluss, der die das mit dem Kopf arbeitet...

vielleicht mal das Bild der vergangenen Zeiten (70er?) aus dem Kopf löschen.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
870
1.312
dann gib doch mal alle deine Sachen ab, die in Fabriken hergestellt wurden.
Schwachsinn. Oder werden meine Artikel ausschließlich von Menschen hergestellt, die es völlig übertreiben? Wir haben eh viel zu viel von allem. Die Hälfte reichte auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

vielleicht mal das Bild der vergangenen Zeiten (70er?) aus dem Kopf löschen.
Ändert nichts an den Tatsachen. Wechselschicht ist niemals gesund. Und das Häusschen abbezahlen ist schon wieder etwas anderes, als Spass an der Freude.
Viele verschulden sich bis zum Sankt Nimmerleinstag. Natürlich muss man sich im Hamsterrad alles schönreden.

Es gibt ja auch keine Wahl. Schulden müssen bezahlt werden. Rate warum ich 0.00€ habe.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.628
2.299
Hier war/ist das aber so. Das höchste Glück im Reihenendhäuschen und so. Inzwischen mit Pool und Gasgrill teurer als so mancher Kleinwagen.
Ist halt auch ne Diskussion. Es geht auch um Austausch, nicht nur um Lösungen. Wäre mal ganz neu, würde ein gemeinsamer Nenner bei einer Internetdiskussion gefunden.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
870
1.312
W
Hier war/ist das aber so. Das höchste Glück im Reihenendhäuschen und so. Inzwischen mit Pool und Gasgrill teurer als so mancher Kleinwagen.

Ist halt auch ne Diskussion. Es geht auch um Austausch, nicht nur um Lösungen. Wäre mal ganz neu, würde ein gemeinsamer Nenner bei einer Internetdiskussion gefunden.
Wo ist "hier" . Etwas verallgemeinernd oder nicht...

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
870
1.312
Ich lese hier ansosten nur ein typisch schlandisches Mimimi, in Form von Neid, Missgunst und Abwertung. Mimimi, der bekommt mehr als ich, Mimimi der hat weniger Arbeits/Dienstzeit als ich....Mein Haus, mein Jaguar, mein Boot, meine Alte...ihr seid echt nen Klischee.

Während des Studiums durfte ich ein paar Jahre Lkw fahren, um das Ganze zu finanzieren. Tachoscheibenzeit 15 Std fahren /9Std Pause.Wie sagte man da schon immer:" Warst du in der Schule schlecht, reichts immer noch zum Dieselknecht."

Bestimmt sind die alle ganz happy. 😆😆😆

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
870
1.312
Ich heule nicht rum. Ich muss mir das völlige Fehlen einer W/L Balance nicht schön reden. Verarscht euch beide doch selbst weiter. 😆
Du bist Deutschland. Schaffe Schaffe. Ja genau. 😆 Schön anstrengen, damit der Chef sich noch nen Daimler zulegen kann.😆

• Haha
Reaktionen: 3LG

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.060
13.530
Wenn nichts mehr zur Sache beizutragen ist...

Googelt Ihr Muschis?

Ich weiß, Witze, die man erklären muss, sind schlecht - insofern sorry ;)

A panda walks into a café. He orders a sandwich, eats it, then draws a gun and proceeds to fire it at the other patrons.
"Why?" asks the confused, surviving waiter amidst the carnage, as the panda makes towards the exit. The panda produces a badly punctuated wildlife manual and tosses it over his shoulder.
"Well, I'm a panda", he says, at the door. "Look it up."
The waiter turns to the relevant entry in the manual and, sure enough, finds an explanation. "Panda. Large black-and-white bear-like mammal, native to China. Eats, shoots, & leaves."

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.510
4.847
44
Fluchhafen
Gerne auch über PM.

Vielen Dank und einen guten Start ins Wochenende

Viele Grüße Weltenbummler
Hab dir ne PM geschickt. Hier ernsthaft darüber zu sprechen, scheint nicht möglich zu sein.

Nur so viel hier: 25 Jahre Schichtdienst am Flughafen sind Fluch und Segen für mich. Früh- und Nachtschichten kompensiert man nicht mehr so leicht, wie vor 5 oder 10 Jahren noch. Der Job macht aber Spaß, ist planbar und die Bezahlung ist ok. Feierabend ist Feierabend.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
870
1.312
Ich sag ja. Nix mehr beizutragen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab dir ne PM geschickt. Hier ernsthaft darüber zu sprechen, scheint nicht möglich zu sein.

Nur so viel hier: 25 Jahre Schichtdienst am Flughafen sind Fluch und Segen für mich. Früh- und Nachtschichten kompensiert man nicht mehr so leicht, wie vor 5 oder 10 Jahren noch. Der Job macht aber Spaß, ist planbar und die Bezahlung ist ok. Feierabend ist Feierabend.
Das ist sachlich, ehrlich und anderes hab ich dann auch nicht vermutet. Damit ist das Thema doch durch.

Wie ich schrubte:" Für mich ist das nichts." Nicht mehr und nicht weniger.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.628
2.299
Hier ernsthaft darüber zu sprechen, scheint nicht möglich zu sein.
Hindert dich niemand dran es trotzdem zu tun.
Abfertigung, Vorfeld, Schneedienst? ;)

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.071
4.127
Z´Sdugärd
Um das ganze mal auf zum Topic zu bringen...

Hat mein Schwager bei einem grossen doitschen Autozulieferer gemacht. Mein Fazit: Er ist in diesem Jahr um 10 Jahre gealtert!
6-14 Uhr 7 Tage lang
14-22 Uhr 7 Tage lang
22-6 Uhr 7 Tage lang
7 Tage frei
Das ganze noch auf Akkordlohn...da kommt FREUDE auf.

Der Vorteil für den Arbeitgeber liegt natürlich klar auf der Hand. Für die Arbeitnehmer bedeutet das aber ein ziemliches Chaos. Du musst erstmal 21 Tage am Stück malochen, mag die Früh und Spätschicht noch OK sein, ist die Nachtschicht eben der Horror. Vorallem das du keinerlei Zeit hast dich zu aklimatisieren. Das macht dich ganz schön fertig. Das man dann natürlich auch mit dem Akkord einen Haufen Geld verdient macht die Sache nicht besser. Ich würde sagen das so ein System keiner 10 Jahre lang machen kann.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
870
1.312
Um das ganze mal auf zum Topic zu bringen...

Hat mein Schwager bei einem grossen doitschen Autozulieferer gemacht. Mein Fazit: Er ist in diesem Jahr um 10 Jahre gealtert!
6-14 Uhr 7 Tage lang
14-22 Uhr 7 Tage lang
22-6 Uhr 7 Tage lang
7 Tage frei
Das ganze noch auf Akkordlohn...da kommt FREUDE auf.

Der Vorteil für den Arbeitgeber liegt natürlich klar auf der Hand. Für die Arbeitnehmer bedeutet das aber ein ziemliches Chaos. Du musst erstmal 21 Tage am Stück malochen, mag die Früh und Spätschicht noch OK sein, ist die Nachtschicht eben der Horror. Vorallem das du keinerlei Zeit hast dich zu aklimatisieren. Das macht dich ganz schön fertig. Das man dann natürlich auch mit dem Akkord einen Haufen Geld verdient macht die Sache nicht besser. Ich würde sagen das so ein System keiner 10 Jahre lang machen kann.
Danke. Das bestätigt meine Meinung darüber und ist schonungslos ehrlich. Ich bleibe dabei. Niemand macht das aus Spaß am Job und weil er sie es die Kollegen so sehr mag...nicht auf Dauer. 👍

• Like
Reaktionen: Weltenbummler42

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.071
4.127
Z´Sdugärd
Danke. Das bestätigt meine Meinung darüber und ist schonungslos ehrlich. Ich bleibe dabei. Niemand macht das aus Spaß am Job und weil er sie es die Kollegen so sehr mag...nicht auf Dauer. 👍
Jein!

Sicherlich ist ein Fliessbandmontage was anderes...da ist auch ein normaler Arbeitstag der Horror. Ich hab in jungen Jahren immer gern geschichtet, also Spätschicht. Ab 19 Uhr ist keiner der Führungsriege mehr da, das erste Bier ist auf den Tisch gekommen...sagen wir so, jede Stunde nach 19 Uhr war eher so 0,5...sprich wirklich rausgerissen hat sich da keiner. Das waren aber auch nur 5 Tage und danach Wochenende...Mag sein, dass 7 Tage am Stück jetzt auch noch geht (bei danach Freizeit Ausgleich), aber eben genau dieses Modell mit 21 Tage am Stück "malochen" (den nix anderes ist das)...ja, das ist schon sehr speziell. Und ich geb dir recht das gerade solche Modelle wirklich NUR wegen der Kohle gemacht wird. In jungen Jahren ja auch sehr cool, wenn eben 52 Wochen "mehr" Urlaub (was natürlich so nich gerechnet werden kann) hast und noch n Arsch voll Pulver mit Heim schleppst...

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.890
3.725
FRA
Du musst erstmal 21 Tage am Stück malochen
Habe irgendwas von maximal 12 Tagen am Stück im Kopf, kann es aber gerade nicht greifen. In größeren Betrieben gilt ja meist ein Tarifvertrag, der das im Sinne des Arbeitnehmers einengt, z.B. Fahrpersonal bei der DB: Zwischen zwei Ruhetagen, von denen jeder mindesten 36 Stunden und einen Kalendertag umfassen muss, dürfen maximal 144 Stunden liegen. Die maximale geleistete Arbeitszeit darf innerhalb 168 Stunden nicht höher als 55 Stunden sein. Dann sieht die Welt doch ein wenig besser aus. Wie lange man dein genanntes Modell durchhalten kann, vermag ich mir nicht vorzustellen.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.071
4.127
Z´Sdugärd
Es ist natürlich ein Unterschied zwischen einem DB Lokführer (der viel Verantwortung hat) oder einem "Hiwi" der am Band irgendwelche Lenkgetriebe zusammen puzzelt. Mal abgesehen das der letztere Job eben auch mit vielem Poka Yoke versehen ist, und das 8 Augen Prinzip herscht. Ich persönlich finde es auch sehr gut, dass ein Lokführer garnicht soooo viel auf einmal arbeiten darf. Das sollte man ggf auch im Krankenhaus einführen. Wie gut ein Chefarzt in seiner 23. Stunde "am Stück" noch etwas richtig Diagnostizieren kann...darüber mag ich jetzt besser nicht nachdenken.