Wer hat gute Tipps für die Philippinen ?

ANZEIGE

kaninchen

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
408
0
ANZEIGE
Demnächst ist mein nächster Trip auf die Philippinen geplant. Ich kenne da einige Familien mit vielen kleineren Kindern, denen ich ehrenamtlich ein bißchen helfe und bei der Gelegenheit stellt sich für mich die Frage, was man denn so auf diesen vielen Inseln als Besucher machen kann. Daher dachte ich, ich frage einfach mal diejenigen, die schon etwas Erfahrung von früheren Reisen mitbringen.

Mein Plan sieht auf jeden Fall zuächst Manila vor, dann Cebu und wenn noch Zeit, Lust und Geld übrig bleibt, dann eventuell auch Mindanao.

Innerhalb der Inseln ist auf jeden Fall fliegen angesagt mit den zahlreichen Billig-Airlines dort. Aber so schlecht scheinen die gar nicht zu sein, hat man mir berichtet.

Hmm... Sollte man Angeles-City und die Mall of Asia einmal im Leben gesehen haben? Welche guten Hotels in MNL und CEB sind denn zu empfehlen? Vielen Dank für jeden brauchbaren Tipp oder Erfahrungsbericht. Ein Forenmitglied war schon vorab so nett und gab mir ein paar Sicherheitstipps mit auf den Weg...Auf diesem Wege nochmals Danke dafür. :)

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
691
252
Da ich das Vergnügen hatte, mehr als nur Urlaub auf den PHL zu verbringen, versuche ich mal einige deine Fragen aus meiner Sicht zu beantworten.

Mein Plan sieht auf jeden Fall zuächst Manila vor, dann Cebu und wenn noch Zeit, Lust und Geld übrig bleibt, dann eventuell auch Mindanao.
Manila? Kann man gesehen haben - ist aber mE touristisch wenig sehenswert bis übel. Ich bin sehr gerne dort - kenne sonst aber keinen, dem es ähnlich geht. Für Cebu kann ich nicht sprechen, Mindanao ist - leider - bis heute eine Ecke, wo man sich schon fragen sollte, ob der Besuch unbedingt notwendig ist. Gerade als Neuling (?). Auch wenn höchstwahrscheinlich alles gut geht.

Innerhalb der Inseln ist auf jeden Fall fliegen angesagt mit den zahlreichen Billig-Airlines dort. Aber so schlecht scheinen die gar nicht zu sein, hat man mir berichtet.
Ich hatte hier mal etwas zu meinen Erfahrungen geschrieben. Airlines PHL

Hmm... Sollte man Angeles-City und die Mall of Asia einmal im Leben gesehen haben?
Nein. Es ist nämlich genau so, wie du es dir vorstellst. Nur schlimmer.

Welche guten Hotels in MNL und CEB sind denn zu empfehlen?
Ich kann wieder nur für Manila sprechen (und das auch nur bedingt, da ich meine eigene Wohnung hatte). "Gute" Hotels im europäischen Sinne gibt es nicht. Teuer (gemessen am gebotenen lächerlich teuer) sind die vorhandenen Kettenbunker (Shangri-La, Interconti...) in Makati. Sehr gute Erfahrungen - gemessen am lokalen Standard! - habe ich bislang immer im Fersal Inn Annapolis gemacht (Cubao, QC, 2min zu Fuß bis LRT Araneta). Ich würde dir - sofern touristisch unterwegs - ohnehin empfehlen, dich nicht gen Makati zu orientieren, sondern würde dir Cubao ans Herz legen. Laut, dreckig, chaotisch - Manila at its best.

Ein Forenmitglied war schon vorab so nett und gab mir ein paar Sicherheitstipps mit auf den Weg...
Manila und Umgebung halte ich - auch wenn es nicht immer so aussieht - für ziemlich sicher. Ich hatte in der ganzen Zeit nicht eine komische Situation - und ich habe wirklich nichts ausgelassen, inkl. Tondo zur Nachtzeit.
Wenn ich dir konkret weiterhelfen kann, frag gerne.

kaninchen

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
408
0
Vielen herzlichen Dank für alle Tipps. Abgesehen von dem Verkehr und Smog möchte ich von Manila bzw. den Philippinen schon authentische Erlebnisse nach Hause mitnehmen. Wie schaut die Verkehrssituation in Manila generell aus - welche Uhrzeiten sollte man wegen Rush-Hour eher meiden ? Sollte man von Mindanao als Neuling generell die Finger lassen für den ersten Trip? Von Manila hört man immer wieder, dass einige Ecken gefährlich für Touristen sein können? Was ich unbedigt sehen möchte, wären Strände , ein traditioneller Markt für Lebensmittel und eventuell auch ein paar schöne Kirchen?

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
691
252
Wie schaut die Verkehrssituation in Manila generell aus - welche Uhrzeiten sollte man wegen Rush-Hour eher meiden ?
Es kommt natürlich ganz auf deine Strecke an. Grundsätzlich ist es aber nicht anders als überall sonst in der Welt - morgens und dann wieder ab dem späten Nachmittag wirds voll. Da können 5km EDSA schonmal knapp 2h dauern (in diesem Fall bietet sich die Bahn an).

Sollte man von Mindanao als Neuling generell die Finger lassen für den ersten Trip?
Mindanao ist nun mal der einzige Ort, an dem es immer mal wieder zu unschönen Dingen kommt. Entführungen, Geiselnahmen, Enthauptungen etc. Nicht der Regelfall und kein Grund zur Panik - aber doch so, dass man sich schon überlegen muss, ob das aus touristischer Sicht sein muss. Es ist ja nicht so, als gäbe es nicht auch andere schöne Ecken.

Von Manila hört man immer wieder, dass einige Ecken gefährlich für Touristen sein können?
Hört man, kann ich aber wirklich nicht bestätigen. Eine gewisse "Grundvorsicht" ist wie überall geboten, man muss nicht unbedingt Situationen herausfordern. Gerade, wenn man sich vielleicht nicht so auskennt. Aber von diesen Floskeln abgesehen... Ein bisschen gesunder Menschenverstand und du musst dir wirklich keine Gedanken machen.

Was ich unbedigt sehen möchte, wären Strände , ein traditioneller Markt für Lebensmittel und eventuell auch ein paar schöne Kirchen?
Schöne (oft aber auch aus finanziellen Gründen in eher schlecht instand gehaltene) Kirchen und Märkte findest du wirklich überall, sobald du anfängst, ein wenig über Land zu reisen. Strände gibt es natürlich auch en masse bei der Vielzahl der Inseln. Da kommt es ein wenig drauf an, was du willst. Action, Ruhe, Tauchen, einfache Anreise etc..?!

kaninchen

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
408
0
Danke für deine Antworten. Darf man mal fragen, was dich dazu bewegt hat, dich dort eine Zeit lang aufzuhalten? Ich bin beruhigt zu wissen, dass Manila wohl doch nicht so extrem gefährlich zu sein scheint, wie oft in den Medien oder in Internet vereinzelt berichtet wurde. Aber die großen Hotels in Manila wie das Interconti etc. scheinen wohl deiner
Meinung nach eher Geldverschwendung zu sein im Preis-/ Leistungsverhältnis? Naja, also mir reicht ein sauberes Zimmer mit einem schönen, sauberen Bett in zentraler Lage...
Meine Reise dient erstmal einem ersten, generellen Überblick, etwas Shopping in einer Mall und ein paar Tage an einem schönen Strand liegen zum Relaxen ...

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Auf meiner Asientour 2008 war ich für 3 Wochen auf den Philippinen.
Zuerst für 10 Tage auf Luzon und danach eben solang im Süden in den Visayas.

Auf Luzon hab ich neben Manila, die Reisterrassen von Banaue besucht. Die Terrassen sind schon imposant, aber recht schwer zu erreichen. Dann war ich auch in Angeles City. Was soll man zu dieser Stadt sagen. Ist in etwa mit Pattaya in Thailand zu vergleichen. Viele Gogo-Bars und alte Säcke mit jungen Dingern im Arm. Die Umgebung war aber recht interessant. Das Aschemeer welches der Pinatubo Vulkan hinterlassen hat war schon recht interessant.
Zu Manila kann ich das bestätigen was @scherrar schreibt. Mit gewisser Grundvorsicht und Menschenverstand kann man sich sicher sein. Auch hat mir Manila einigermaßen gefallen. Da gibt es schon einiges zu sehen und man kann ruhig 2-3 Tage einplanen.

In den Visayas war ich zuerst auf Bohol. Schöne Landschaft mit den Chocolate Hills. Zum Baden kann man auf Panglao Island gehen. Leider war ich da nicht. Kann daher von da keinen Tipps geben.
Von Bohol bin ich dann mit der Fähre nach Siquijor gefahren. Eine kleine Insel zwischen Negros / Cebu und Mindanao. Da war man dann “ziemlich ab vom Schuss“. Aber das wollte ich so.
Zum schluss war ich dann noch für 1.5 Tage in Cebu City. Die Stadt hat m.M. nach nicht viel zu bieten.

Bei Jens Peters findest du eine gute Übersicht über die Philis. Er hat auch einen wunderbaren Reiseführer für ca. 28€, welchen du dir unbedingt besorgen solltest.
Philippinen Travel - Jens Peters Publikationen

Ein gutes und Preiswertes Hotel in Manila ist die Malate Pension. Da gibt es Zimmer für ca. 15€ und guter Lage im Stadtteil Malate.
Malate Pensionne

Hier findest du meinen Reisebericht von meiner Asientour 2008, wo der erste Teil über die Philis ist.
http://www.vielfliegertreff.de/reis...gapore-malaysia-brunei-thailand-laos-hkg.html

• Like
Reaktionen: krypta

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Hallo,

hast Du schon mal überlegt, für eine erste Reise ein Reisebüro (mit entsprechender "Betreuung" vor Ort) zu nutzen?
D.h. die Transits etc. in professionelle Hände zu legen?

Die PI als Inselstaat sind nun mal weit gestreut, der Verkehr chaotisch
und ich bin zum Beispiel immer froh, daß unser Freund vor Ort in Cebu diese ganzen Faktoren abpuffert.
Es macht keinen Spaß, zur rush hour wirklich nur zentimeterweise voranzukommen.

Wie sind Deine Interessen, Tauchen? Schnorcheln?
Oder ganz normaler Tourist, der dieses tolle Land erkunden möchte?

Es gibt viele gute kleine Reisebüros, die sich auf den PI wirklich gut auskennen.

Manila war für uns schon vor fast 15 Jahren so, daß wir gesagt haben, wenn wir können, vermeiden wir die Stadt.
Waren seitdem auch nie wieder dort, aber viele Male auf Cebu, Mactan, und den Visayas.

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.443
87
Mindanao ist nun mal der einzige Ort, an dem es immer mal wieder zu unschönen Dingen kommt. Entführungen, Geiselnahmen, Enthauptungen etc. Nicht der Regelfall und kein Grund zur Panik - aber doch so, dass man sich schon überlegen muss, ob das aus touristischer Sicht sein muss. Es ist ja nicht so, als gäbe es nicht auch andere schöne Ecken.
Das ist wohl eine sehr einseitige Darstellung der Dinge.

Zum einen gibt es auch Gefahren ausserhalb von Mindanao. Es gab, wie Du sicher weisst, erst in diesem Jahr um die Osterzeit 2 Bombenanschäge in Puerto Princesa und El Nido auf Palawan. Die beiden Orte sind touristische Geheimtipps bzw. waren es zumindest bis zu dem Zeitpunkt. Ausserdem gibt es in unregelmässigen Abständen auch in anderen Gegenden der Phills bewaffnete Raubüberfälle auf Überlandbusse.

Zum anderen ist nicht ganz Mindanao in der Hand von Terroristen. Die terroristischen Aktivitäten der Abbu Sayyaf und der MILF beschränken sich dort auf zwei Provinzen im Südwesten von Mindanao sowie auf die Zamboanga Halbinsel, Basilan und die Inseln des Sulu Archipels im Westen von Mindanao. Ich war vor ungefähr einem Jahr selbst im Norden von Mindanao unterwegs (u. a. auf der Vulkaninsel Camiguin) und hatte nicht einmal während dieser Zeit ein unsicheres Gefühl, was ich von manchen Gegenden von Manila nicht sagen kann.

Meine Strandempfehlungen:
Schöner Strand, viele Wasersportmöglichkeiten, viele Touristen, Nightlife, Unterkunftsmöglichkeiten aller Klassen = Boracay

Schöner Strand, absolute Ruhe, kaum Touristen = Malapascua (3 Stunden Bus + 1 Stunde Boot nördlich von Cebu City)

ronnyb74

Erfahrenes Mitglied
02.11.2009
392
19
Demnächst ist mein nächster Trip auf die Philippinen geplant. Ich kenne da einige Familien mit vielen kleineren Kindern, denen ich ehrenamtlich ein bißchen helfe und bei der Gelegenheit stellt sich für mich die Frage, was man denn so auf diesen vielen Inseln als Besucher machen kann. Daher dachte ich, ich frage einfach mal diejenigen, die schon etwas Erfahrung von früheren Reisen mitbringen.

Hmm... Sollte man Angeles-City und die Mall of Asia einmal im Leben gesehen haben? Welche guten Hotels in MNL und CEB sind denn zu empfehlen? Vielen Dank für jeden brauchbaren Tipp oder Erfahrungsbericht. Ein Forenmitglied war schon vorab so nett und gab mir ein paar Sicherheitstipps mit auf den Weg...Auf diesem Wege nochmals Danke dafür. :)

Hoteltipp im Manila: Pan Pacific Hotel.

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.947
178
Ich war 3 Wochen auf Palawan. Vielleicht findest hier was zu Flügen und Insel. Der oberste bericht ist der letzte. Um vom Anfang an zu lesen mußt ins Archiv.

Mabuhay Palawan

MHG

Aktives Mitglied
Das ist wohl eine sehr einseitige Darstellung der Dinge.

Zum einen gibt es auch Gefahren ausserhalb von Mindanao. Es gab, wie Du sicher weisst, erst in diesem Jahr um die Osterzeit 2 Bombenanschäge in Puerto Princesa und El Nido auf Palawan. Die beiden Orte sind touristische Geheimtipps bzw. waren es zumindest bis zu dem Zeitpunkt. Ausserdem gibt es in unregelmässigen Abständen auch in anderen Gegenden der Phills bewaffnete Raubüberfälle auf Überlandbusse.

Zum anderen ist nicht ganz Mindanao in der Hand von Terroristen. Die terroristischen Aktivitäten der Abbu Sayyaf und der MILF beschränken sich dort auf zwei Provinzen im Südwesten von Mindanao sowie auf die Zamboanga Halbinsel, Basilan und die Inseln des Sulu Archipels im Westen von Mindanao. Ich war vor ungefähr einem Jahr selbst im Norden von Mindanao unterwegs (u. a. auf der Vulkaninsel Camiguin) und hatte nicht einmal während dieser Zeit ein unsicheres Gefühl, was ich von manchen Gegenden von Manila nicht sagen kann.

Absolut zutreffend !
Camiguin ist etwas nördlich von Mindanao und bedenkenlos zu bereisen.
Leider aktuell nur per Schiff zuerreichen, da Mid Sea Express im Moment nicht fliegt. (Cebu-Camiguin)
Da gibt es wohl etwas Verzögerungen bei der Erneuerung der Lizenz ...
Am Besten immer mal wieder auf deren Homepage nachschauen ...

Ein absolutes Muß ist die "Philippinenbibel" von Jens Peters, wie von ASAHI angemerkt (und verlinkt), die im Übrigen gerade vor ein paar Wochen erst aktualisiert neu aufgelegt wurde !

Angeles City würde ich mir sparen, wenn Du nicht gerade auf sau.en oder se. aus bist.
Der einzige Grund dort hin zu reisen ist, wenn man von/nach Clark fliegt, oder weiter in die nördlichen Provinzen will.

Manila vermeide ich eigentlich immer, wenn´s geht. Ist nicht wirklich sehenswert, wenngleich der Hinweis auf Cubao als interessante Ecke volle Zustimmung von mir bekommt. Da bekommt man einen guten Eindruck vom Wahnsinn in dieser Stadt. Ist außerdem relativ ungefährlich und verkehrstechnisch günstig mit LRT/Jeepney/Taxi/etc. erreichbar - "mitten drin"

.... und noch eine Warnung bzw. einen Hinweis Vorsicht walten zu lassen.
Der Flughafen Manila ist (abgesehen vom T3) eine Katastrophe.
Es hagelt airlineübergreifend täglich jede Menge Verspätungen - je später am Tag desto schlimmer - was das T3 aber natürlich auch trifft (nur der Aufenthalt dort ist angenehmer).
Der Flughafen MNL ist 16h am Tag überlastet.
Am meisten Verspätungen haben die LCC´s (Cebu Pacific/Zest Air/airphilexpress) - "etwas" weniger PAL domestic.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: krypta

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.765
11.886
IAH & HAM
"Gute" Hotels im europäischen Sinne gibt es nicht. Teuer (gemessen am gebotenen lächerlich teuer) sind die vorhandenen Kettenbunker (Shangri-La, Interconti...) in Makati.

Das SL in Makati ist nicht nur eines der besten Shangri La's das ich kenne (und das will was heissen bei der Qualiatet einiger der anderen SL in den ich Regelmäßig wohne, insbesondere das SL in Jakarta welches ich sehr schätze) und sicher den meisten europäischen Hotels deutlich überlegen was Service und Qualität angeht. Der Preis ist für das Gebotene absolut angemessen, wenn nicht sogar lächerlich billig.

S

cagayan

Reguläres Mitglied
31.08.2012
91
0
Hamburg
Ist schon fast die Regel: Mindanao ist gefährlich. Nur.... Mindanao ist eine grosse Insel mit vielen unterschiedlichen Gegenden. Daher ist eine pauschale Aussage einfach nicht möglich. Cagayan de Oro, Bukidnon, Iligan City (wunderschöne Wasserfälle), Butuan City, Davao im Süden da kann man ohne Gefahr hinfahren/fliegen. Und.... wie schon erwähnt Camiguin. Traumhaft schöne Insel mit Suchtfaktor. Sicherlich: in die Gegend um Zambuanga etc würde ich auch nicht gehen - obwohl ich einige Leutchen kenne, die da jedes Jahr hinfahren.

Manila mit Ermita und Malate sind in meinen Augen viel gefährlicher. Seit 1996 reise ich regelmässig auf die Philippinen und seit 2003 konstant nach Mindanao. Noch nie in irgendeiner Form negative Erlebnisse gehabt. Ich würde mir da nichts einreden lassen. Mindanao ist schön und wert besucht zu werden

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
hat bitte jemand tipps parat, sei es zum tauchen sowie für kulturhistorische oder landschaftliche exkursionen in der palawan region, genaugenommen cuyo inselgruppe.

vielen dank vorab.

cagayan

Reguläres Mitglied
31.08.2012
91
0
Hamburg
Warum machst Du Mindanao so runter? Es gibt durchaus schöne Ecken dort. Kommt drauf an, was man möchte. Ehe man zu einem solchen Urteil kommt, sollte man mal hinfliegen.
Der Norden mit Cagayan de Oro, Bukidnon oder die Küste von Misamis Occidental hat durchaus sehr schöne Ecken. Na gut, mit den Gegenden wie Cebu City (fühlen sich als die Besten, Grössten und Schönsten) kann Mindanao nicht mithalten. Aber auch der Süden mit Davao und den vorgelagerten Inseln bieten schöne Strände. Ausserdem ist Davao eine recht saubere und sichere Stadt.

Mindanao ist ohne Probleme schnell von Manila aus zu erreichen, geht alle naslang ein Flug nach CdO, Davao. Und was die Enführereien angeht, da kommt mal wieder (in meinen Augen) die pauschale Meinung durch, dass ganz Mindanao ein Nest von Piraten, Verbrechern und Terroristen ist. Man sollte da schon ein wenig differenzieren. Für mich ist Manila (was ich auch nicht so arg gern mag) wesentliche gefährlicher als zum Beispiel Cagayan de Oro. Man sollte da schon einen Unterschied machen. Natürlich gibt es Gegenden, in die ich auch nicht fahre (im Westen).

Alles in Allem bin ich ca. 3 - 4 Monate im Jahr in Cagayan de Oro, also auf Mindanao, das seit über 10 Jahren. Komischerweise ist mir dort noch nie etwas passiert. Irgendwie scheine ich da was verpasst zu haben.

Ich bin im August wieder unten und geniesse mein "langweiliges" weil ereignisloses Leben (im Bezug auf Terrorismus, Entführung, Mord und Diebstahl) dort.

• Like
Reaktionen: hegemonie

MHG

Aktives Mitglied
Ergänzung von mir:
Auch Camiguin ist inzwischen wieder auf dem Luftweg zu erreichen ...

Seit ein paar Monaten fliegt Cebu Pacific mit ATR 72-500 mehrmals wöchentlich die Strecke Cebu - Camiguin !

Malapascua

Reguläres Mitglied
26.03.2013
37
0

Hi,

du stellst dir evtl. etwas falsch vor.
1. Manila ist keine schöne Stadt wie Bangkok sondern einfach nur ein ekliges Drecksloch wie Jakarta ohne jeglichen Reiz. Halte dich dort einfach nicht auf.
2. Die Stadt Cebu ist fast noch ekliger. Auch da würde ich auf keinen Fall hin. Um die Insel Cebu herum gibt es jedoch einige nette Insel wie Malapascua, Bantayan oder Bohol. Da würde ich hin.
3. Mindanao ist nicht schlecht, vor allem die kleine Insel Camiguin.

Der schönste Ort der Philippinen fehlt in deiner Wunschliste eh: Palawan.

Hmm... Sollte man Angeles-City und die Mall of Asia einmal im Leben gesehen haben?

Bist wu wirklich einfach nur naiv das du nach Angeles City möchtest oder versuchst du hier den Troll zu spielen?

Wenn du günstig Poppen möchtest kannst du Angeles in Erwägung ziehen, ansonsten eher nicht.

Malapascua

Reguläres Mitglied
26.03.2013
37
0

So ein Blödsinn. So ziemlich jeder Ort auf Mindanao (inklusive der Rebellengebiete) ist sicherer als Manila und die MORO Gebiete sind nur sehr sehr Begrenzt. Ein Besuch in Cagayan de Oro, Camiguin, Davao,... ist problemlos möglich.

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
691
252
So ein Blödsinn. So ziemlich jeder Ort auf Mindanao (inklusive der Rebellengebiete) ist sicherer als Manila und die MORO Gebiete sind nur sehr sehr Begrenzt. Ein Besuch in Cagayan de Oro, Camiguin, Davao,... ist problemlos möglich.

Deine Aussage ist korrekt; meine dadurch aber nicht weniger richtig.
Ich frage mich eher, auf welcher Grundlage Manila als unsicher bezeichnet wird (Stichwort Blödsinn). Es gibt wie überall Grenzen, gerade für den gemeinen Touri. Aber würdest du HH als unsicher beschreiben, weil dir Ungutes zustößt, weil man sich nachts in Billstedt rumtreibt? Wohl kaum.
Ich habe übrigens noch ein Condo in Cubao - angeblich ja schwer kriminell und gefährlich... Wohl kaum.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.765
11.886
IAH & HAM
Hi,

du stellst dir evtl. etwas falsch vor.
1. Manila ist keine schöne Stadt wie Bangkok sondern einfach nur ein ekliges Drecksloch wie Jakarta ohne jeglichen Reiz. Halte dich dort einfach nicht auf.
2. Die Stadt Cebu ist fast noch ekliger. Auch da würde ich auf keinen Fall hin. Um die Insel Cebu herum gibt es jedoch einige nette Insel wie Malapascua, Bantayan oder Bohol. Da würde ich hin.
3. Mindanao ist nicht schlecht, vor allem die kleine Insel Camiguin.

Bist wu wirklich einfach nur naiv das du nach Angeles City möchtest oder versuchst du hier den Troll zu spielen?

Wenn du günstig Poppen möchtest kannst du Angeles in Erwägung ziehen, ansonsten eher nicht.

Dir ist sicherlich aufgefallen, dass die Frage des OP ein Jahr alt ist. ich vermute mal, er ist mittlrweile von seiner Reise zurueck......
S

Georgios

Reguläres Mitglied
29.03.2012
42
0
Da fast alles schon genannt wurde was Ich kenne bleibt nur noch die Insel Palawan besonders herzuheben durch die wunderschöne Natur die zu erleben gibt.

Boracay ist auch schön, nur leider hat durch den enormen Zustorm des Partyvolkes etliches an Reiz verloren.
Makati muss Ich sagen hat sich die letzten Jahren augepeppt, man kann etliche Museen besuchen und sonstwie ein paar schone Tage verbringen wenn man seine Reisevorbereitungen trifft.