AB: Wer hat's erfunden?

ANZEIGE

shop-and-go

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
547
52
zwischen BSL/SXB/FKB
ANZEIGE
Nein - ich meine jetzt mal nicht das Schweizer Kräuterbonbon....
In der aktuellen Ausgabe des AB Bordmagazin steht geschrieben, AB hätte die Winglets erfunden - das halte ich doch für einigermaßen vermessen. Weiß jemand Genaueres dazu?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.649
Dahoam
Die ersten Airliner die sowas hatten war der A310, A300-600, B747-400, MD11, A340-300,.... schon klar, Air Berlin hat für die Hersteller sowas entwickelt damit andere Airlines mit diesen Maschinen effizienter fliegen.

Vielleicht trifft das für die Winglets der 737NG zu, dass Air Berlin dahinter war dass die Winglets bekommen haben, weiß das aber nicht und alles andere ist einfach nur journalistischer Schwachsinn.
 

FL380

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
369
0
unter DOMEG
Die ersten Airliner die sowas hatten war der A310, A300-600, B747-400, MD11, A340-300,.... schon klar, Air Berlin hat für die Hersteller sowas entwickelt damit andere Airlines mit diesen Maschinen effizienter fliegen.

Du musst hier noch unterscheiden zwischen Wingtip und Winglet. Wingtips sind von Airbus, Sharklets ist die "neue" Version von Airbus welche den Winglets von Boeing aber sehr ähnelt wenn nicht sogar fast gleich sind
 

Robert1973

Neues Mitglied
30.10.2012
9
39
Nein - ich meine jetzt mal nicht das Schweizer Kräuterbonbon....

In der aktuellen Ausgabe des AB Bordmagazin steht geschrieben, AB hätte die Winglets erfunden - das halte ich doch für einigermaßen vermessen. Weiß jemand Genaueres dazu?



Wo genau im Bordmagazin steht das denn?

Ich habe das Bordmagazin gestern gelesen und kann mich daran nicht erinnern. Ich hab mal nachgesehen und nur das gefunden:

Winglets

Als erste Fluggesellschaft der Welt hat airberlin schon im Jahr 2001 eine Boeing 737-800 mit Blended Winglets im Linienverkehr eingesetzt. Die 2,40 Meter in die Höhe ragenden Verlängerungen an den Flügelspitzen sind nämlich viel mehr als nur optisches Beiwerk. Durch ihre nach oben gebogene Form verbessern sie die Aerodynamik an den Tragflächenenden und senken sowohl den Treibstoffverbrauch als auch die Emissionen. Mit dem dadurch eingesparten Kerosin könnte airberlin jährlich200 msa mit einem Airbus A 330
von Düsseldorf nach New York fliegen.


Könntest Du bitte mal den Abschnitt posten, wo airberlin behauptet die Winglets erfunden zu haben?
Danke, Robert
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
484
154
FRA
Die letzte Seite, "Kapitän Mark erklärt die Flugwelt"

Mit Winglets fliegen Flugzeuge steiler nach oben, der Start wird kürzer und der Lärm am Boden wird reduziert. airberlin hat die Winglets übrigens erfunden und erreicht mit einem kleinen Teil eine große Wirkung für die Umwelt



[/FONT]Als erste Fluggesellschaft der Welt hat airberlin schon im Jahr 2001 eine Boeing 737-800 mit Blended Winglets im Linienverkehr eingesetzt. Die 2,40 Meter in die Höhe ragenden Verlängerungen an den Flügelspitzen sind nämlich viel mehr als nur optisches Beiwerk. Durch ihre nach oben gebogene Form verbessern sie die Aerodynamik an den Tragflächenenden und senken sowohl den Treibstoffverbrauch als auch die Emissionen. Mit dem dadurch eingesparten Kerosin könnte airberlin jährlich200 msa mit einem Airbus A 330
von Düsseldorf nach New York fliegen.

War dem so?

Laut oben genannter Website müsste es eher Tuifly gewesen sein.
Oder zählt AB Tuifly schon quasi zum AB Konzern?

SEATTLE, Oct. 23, 2000 - German carrier Hapag-Lloyd Flug became the first airline to fly the Boeing 737-800 with blended winglets. The test flight took place Sept. 26 2000 in Seattle.

SEATTLE, May 21, 2001 -- Boeing Next-Generation 737-800 advanced-technology winglets made their world debut in revenue service last week with German carrier Hapag-Lloyd Flug.

Hanover-based Hapag-Lloyd became the first airline in the world to fly 737-800s equipped with the cost-effective, environmentally friendly wingtip extensions on commercial routes. The carrier uses 737-800s with winglets on routes from Germany to Mediterranean destinations.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robert1973

Neues Mitglied
30.10.2012
9
39
Die letzte Seite, "Kapitän Mark erklärt die Flugwelt"

Mit Winglets fliegen Flugzeuge steiler nach oben, der Start wird kürzer und der Lärm am Boden wird reduziert. airberlin hat die Winglets übrigens erfunden und erreicht mit einem kleinen Teil eine große Wirkung für die Umwelt


Ok, den Part habe ich nicht gelesen. Sorry.