Wer kann mir meine Bilder verbessern?

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Wir haben hier doch viele Foto Experten. Habe mit meiner Billigkamera drei Fotos gemacht die ich mir gerne in groß auf Papier bringen lassen möchte. Kann man aus den Bildern durch Nachbearbeitung noch mehr rausholen, bevor ich sie drucken lasse? So super sind die Farben und die Schärfe ja nicht wenn man ranzoomt. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.

Alan Bourdillion Traherne

Neues Mitglied
09.10.2012
8
0
Hallo,
also ich finde die Bilder von den Farben und der Schärfe her eigentlich ok. Aber natürlich kann man noch mehr rausholen,
auch schon mit einfachen Programmen wie z.B. Paint.net!

Gruß Alan

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
In dem Fall würde ich als Beispiel Picasa empfehlen. Ist einfach zu bedienen, bzw. bedient sich selbst.
Und kostet nichts.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Bild 3 ist wohl nicht mehr zu retten, außer vielleicht mit einer verfügbaren RAW-Datei. Bei den beiden anderen ist der Tonwertumfang allerdings in Ordnung, die sollte man also mit jeder Bildberarbeitungs-Software "druckreif" optimieren können.

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Habe hier nur einen alten Firefox-Browser. Und kann leider zu den Bildern nichts sagen, da keine angezeigt werden.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
RAW Dateien hab ich leider nicht, ist nur mit einer Kompaktkamera aufgenommen worde (Casio Exilim EX-H30).

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.883
436
Flysurfer bezieht das retten auf die "ausgebrannten " weissen bereiche, die mal wolken waren. Da hat die Kompressionsengine den vollen Dynamikumfang des Bildes nicht geschafft und deswegen alles weiss gemacht.
Wenn du dir die helligkeitsverteilung des Bildes anschaust, wirst du feststellen dass am rand dort, wo die hellen töne zu finden sind , ein grosser peak zu finden sein wird. Der zeigt diese phaenomen.

Was ich machen würde:
Farbsättigung finde ich ok, aber den kontrast bischen verstärken.
Die grüntöne in Bild 1 etwas verstärken und eventuell das sand-gelb, also die farbe des sandes.
sonst ok.

L

Laurenz81

Guest
Von Paint.net würde ich abraten. Sehr schlechtes Programm.
Gimp ist da schon viel besser und gibts auch als Freeware zum Download.