• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Western Union: sich selbst Geld senden

ANZEIGE

fly5

Reguläres Mitglied
28.11.2015
73
4
ANZEIGE
Der Gebührenrechner auf Westernunion zeigt bei senden an Bankkonto keine Gebühren an, nur bei Bargeld-Abhebung. Kann man damit sein Kreditkarten-Limit beanspruchen und sich darüber zinsfrei 'Bares' überweisen lassen?

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Hmm, sieht tatsächlich so aus... die nächste Frage wäre dann natürlich, ob das auch Meilen gibt.

Oder zählt das als Bargeldverfügung, sprich keine Meilen und dicke Gebühren oben drauf (so wie bei einer Auszahlung am Automaten oder Glücksspiel-Umsätzen)?

Edit: Bei der LBB wohl leider ein "Bargeldumsatz"... damit sind Topbonus-Meilen schonmal ausgeschlossen.

http://www.gutefrage.net/frage/barg...on-kreditkarte-bei-western-union-ueberweisung

Zuletzt bearbeitet:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.071
1.582
KUL (bye bye HAM)
Sollte das nachher ein Meilen Perpetuum Mobile werden, dann solltest du beachten das Kreditkartenzahlungen per WU AFAIK immer wie eine Barabhebung mit den entsprechenden Gebühren bei deinem KK Anbieter gehandhabt werden.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

fly5

Reguläres Mitglied
28.11.2015
73
4
Was hat denn WU davon? Bzw. die müssen sich doch gegen KK/Lastschrift-Rückbuchungen absichern, müssen aber das Geld zeitnah 'abschicken'.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.071
1.582
KUL (bye bye HAM)
Bei Bareinzahlungen sehe maximal einen Vorteil das sie Überbestände an EUR kostengünstig "entsorgen" und nicht in Auszahlungswährungen tauschen müssen. Da KK Einzahlungen wie Barabhebungen behandelt werden, müssten entsprechende Entgelte seitens der ausstellenden Bank fließen. Ansonsten sicherlich ein Maßnahme um WU Dienstleistungen außerhalb der üblichen Klientel zu bewerben.

fly5

Reguläres Mitglied
28.11.2015
73
4
D. h. die KK-Bank zahlt sogar noch Gebühr anstatt was zu bekommen.

Bei Bankeinzug dürfte WU aber nicht kassieren...

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.071
1.582
KUL (bye bye HAM)
WU richtet sich größtenteils an Menschen die kein Bankkonto haben, bzw. denen Auslandsüberweisungen zu teuer sind. Zwar wird in der Werbung immer der freundliche, weiße Weltenbummler gezeigt der aus Versehen ohne Geld im Ausland strandet. Aber so weit ich das aus bisherigen Erfahrungen beurteilen kann, ist die Zielgruppe fast ausschließlich bei Migranten zu finden die Geld in die Heimatländer schicken. Die Aktion sich Geld aufs Girokonto zu überweisen ist der Versuch um den Dienstanbieter bei der Nicht-Zielgruppe bekannter zu machen.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Kurse sogar teilweise besser als Transferwise.
Funktioniert übrigens ganz okay.

TomsenTom

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
471
2
Bei mir kommt immer "Leider wurde der Geldtransfer nicht genehmigt", ohne Angabe eines Grundes.

fly5

Reguläres Mitglied
28.11.2015
73
4
Was ist denn mit KKs bei denen Bargeld gebühren- und zinsfrei ist? Und bei barclay kann man ja sogar per lastschrift einziehen.

Ich finde dazu wenig im www.

Zuletzt bearbeitet:

fly5

Reguläres Mitglied
28.11.2015
73
4
Zinsfreien Kredit für 58 Tage. (edit: ohne Kosten für Bargeldabhebungen für die Bank zu erzeugen)

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
Zinsfreien Kredit für 58 Tage. (edit: ohne Kosten für Bargeldabhebungen für die Bank zu erzeugen)

Ich weiß schon das wir hier absolute Schnäppchenjäger haben, ist es jedoch nicht etwas arg umständlich sowas zu machen um ein paar Kröten zu verdienen??

Ich weiß: Leben und leben lassen.... Dennoch bin ich manchmal schon sehr verwundert!

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Ich weiß schon das wir hier absolute Schnäppchenjäger haben, ist es jedoch nicht etwas arg umständlich sowas zu machen um ein paar Kröten zu verdienen??
Was Du "ein paar Kröten" nennst, kann für jemanden, der dieses Feature als Ersatz für eine Kontoüberziehung nutzt, die er sonst in Anspruch nehmen müsste, bei einsprechendem KK Limit durchaus einer 4-stelligen Zinsersparnis im Jahr entsprechen.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
Was Du "ein paar Kröten" nennst, kann für jemanden, der dieses Feature als Ersatz für eine Kontoüberziehung nutzt, die er sonst in Anspruch nehmen müsste, bei einsprechendem KK Limit durchaus einer 4-stelligen Zinsersparnis im Jahr entsprechen.

So einen Quatsch!!

Wer diese Methode braucht um sein überzogenes Girokonto auszugleichen (und dies gleich über ein ganzes Jahr hinweg) sollte mal lieber seine Zeit anders investieren als im Vielfliegerforum herauszufinden wie er den letzten Cent maximiert!

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
So einen Quatsch!!

Wer diese Methode braucht um sein überzogenes Girokonto auszugleichen (und dies gleich über ein ganzes Jahr hinweg) sollte mal lieber seine Zeit anders investieren als im Vielfliegerforum herauszufinden wie er den letzten Cent maximiert!
Nur weil Du das vileleicht nicht machen würdest, ist es noch lange kein Quatsch. Andere würden es vielleicht als für sie nicht sinnvoll ansehen, zwecks Job nach Singapur zu gehen. Jeder maximiert halt auf eine andere weise - ich denke auch Du. Also einfach Leben und Leben lassen.

Also mässige bitte deine Audrucksweise im Sinne eines angenehmen Miteinanders hier im Forum.

• Like
Reaktionen: Oli73

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.162
3.076
Wenn das einer regelmäßig über einen längeren Zeitraum macht, bekommt er aber in aller Regel wegen Kreditkartenreiterei gekündigt. Ist also eine rein akademische Diskussion, die ihr hier führt.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
Nur weil Du das vileleicht nicht machen würdest, ist es noch lange kein Quatsch.

Doch - Da es Quatsch ist mache ich es nämlich nicht ;-)

Oder erklär mir mal bitte wie man realistisch (also nicht nur hypothetisch) hier auf eine akzeptable Rendite kommt?!

Achtung: REALISTISCH!!!

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Doch - Da es Quatsch ist mache ich es nämlich nicht ;-)

Oder erklär mir mal bitte wie man realistisch (also nicht nur hypothetisch) hier auf eine akzeptable Rendite kommt?!

Achtung: REALISTISCH!!!
Genauso wie ich es oben geschrieben habe. Mir sind mindestens 2 Kredikartenkonten bekannt, die schon seit mehreren Jahren fast durchgehend und zu 95% per Lastschrifteinzug an ihrem Limit belastet sind. Einzige Reaktion von Barclays ist bisher, in schöner Regelmässigkeit das Kreditkartenlimit nach oben anzupassen, auf inzwischen jeweils rund 20K Euro. Wobei natürlich das von @wizzard genannte potentielle Risiko einer Kündigung nicht von der Hand zu weisen ist.

Was daran hypothetisch sein soll weisst wahrscheinlich nur Du selbst. Und nochmal, mässig bitte deinen Ton.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
Genauso wie ich es oben geschrieben habe. Mir sind mindestens 2 Kredikartenkonten bekannt, die schon seit mehreren Jahren fast durchgehend und zu 95% per Lastschrifteinzug an ihrem Limit belastet sind. Einzige Reaktion von Barclays ist bisher, in schöner Regelmässigkeit das Kreditkartenlimit nach oben anzupassen, auf inzwischen jeweils rund 20K Euro. Wobei natürlich das von @wizzard genannte potentielle Risiko einer Kündigung nicht von der Hand zu weisen ist.

Was daran hypothetisch sein soll weisst wahrscheinlich nur Du selbst. Und nochmal, mässig bitte deinen Ton.

Jeder der wohl eine Kreditkarte besitzt die ein Limit von 20k hat, wird wohl bei diversen Kreditbroker einen Kredit über die gleiche Summe für rund 2% bekommen!

Da du nun deinen Dispo ausgleichen willst, unterstellen wir mal einen Dispozins von 15%! Dein Konto wird jedoch pro Transaktion ca. 6 Tage weiterhin im Dispo sein (Zeit zwischen Rückzahlung und erneutet Überweisung)! Du brauchst ca. 6 Transaktionen pro Jahr! Somit bist du ca. 36 Tage im Dispo

-> Ergo kosten dich diese 36 Tage rund 300 Euro! Einen Kredit über die gleiche Summe hätte dich 400 Euro gekostet! Ergo hast du einen Gewinn von 100 Euro!!!

Dieser Gewinn setzt voraus, dass alles perfekt abgestimmt ist und du keine Fristen vergisst!

Ich würde sagen, dieser Business Case ist wohl ein ziemlicher Flop!

Aber wie gesagt und dich darum gebeten: Ich freue mich über einen funktionierenden Business Case!

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
ANZEIGE
Da du nun deinen Dispo ausgleichen willst, unterstellen wir mal einen Dispozins von 15%! Dein Konto wird jedoch pro Transaktion ca. 6 Tage weiterhin im Dispo sein (Zeit zwischen Rückzahlung und erneutet Überweisung)! Du brauchst ca. 6 Transaktionen pro Jahr! Somit bist du ca. 36 Tage im Dispo

-> Ergo kosten dich diese 36 Tage rund 300 Euro! Einen Kredit über die gleiche Summe hätte dich 400 Euro gekostet! Ergo hast du einen Gewinn von 100 Euro!!!

15% Dispozinsen sind allerdings für vernünftige Banken viel zu hoch geschätzt, realistisch ist eher die Hälfte also 7,5%. Damit hätte man einen "Gewinn" von 250€.