Westküste USA 2024

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Magnia

Reguläres Mitglied
26.10.2022
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Hallo,

ich tüftel gerade an unserem Trip an die Westküste der USA im Juli 2024 für zwei Personen.

Ich würde gerne folgende Verbindungen fliegen:

BRE - FRA / MUC - LAX

4 Wochen später:

SEA - FRA/ MUC - BRE

Ich habe 350.000 Miles & More Meilen gesammelt und mein Wunsch ist es, auf dem Hinflug in der First Class zu fliegen (2x91.000)
und zurück in der Business Class (2x78.000).

Folgende Fragen habe ich noch:

1. Ist es aufgrund der Verfügbarkeit sinnvoll, die Flüge als „One Way“ nacheinander zu buchen, sobald sie über das System freigeschaltet werden? Voraussetzung hierbei, dass auf dem Hinflug nur Business buchbar ist... Oder lohnt sich das Warten in Bezug auf die günstigeren Steuern? Oder ist das Risiko bei vier Wochen Abstand zu groß, dass der Hinflug ausgebucht sein könnte?
2. Wenn ich auf dem Hinflug nur Business buchen kann, ist es dann (je nach Verdügbarkeit) möglich, mit Cash in die First Class zu upgraden?, oder sind mit Prämienmeilen gebuchte Flüge davon ausgeschlossen ?
3. Habt Ihr noch Tips, wie ich am Besten beim Buchen vorgehen kann? Ich habe leider ein sehr konkretes Zeitfenster mit +/- 1-2 Tagen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
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ab 360 Tagen vor Abflug nach Verfügbarkeiten schauen, ggf. tauschen - hin Business, zurück F je nachdem welches Fluggerät und nach Verfügbarkeit
 
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polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
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ich würde auch sofort buchen, wenn Verfügbarkeiten vorhanden sind. Gerade wenn Du wenig flexibel bist, musst du nehmen was kommt. Ggf C statt F.
 
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doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
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Oder lohnt sich das Warten in Bezug auf die günstigeren Steuern?

Denkst Du, dass Herr Lindner mit Zustimmung des Parlaments die Luftverkehrabgabe (i.d.H. von EUR 58,23) senken oder abschaffen wird? Das glaube ich nicht. Steuern machen doch nur einen ziemlich kleinen Anteil der Gesamtkosten aus, die auf Dich zukommen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
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14.013
www.red-travels.com
1. Ist es aufgrund der Verfügbarkeit sinnvoll, die Flüge als „One Way“ nacheinander zu buchen, sobald sie über das System freigeschaltet werden? Voraussetzung hierbei, dass auf dem Hinflug nur Buiseness buchbar ist.. Oder ist das Risiko bei vier Wochen Abstand zu groß, dass der Hinflug ausgebucht sein könnte?

Buchen sobald es verfügbar ist. Flex Awards lassen sich ja gegen 50€ stornieren, wenn sich was ändert oder F später verfügbar ist, lässt sich das an der Hotline binnen Sekunden umbuchen.

2. Wenn ich auf dem Hinflug nur Buiseness buchen kann, ist es dann (je nach Verdügbarkeit) möglich, mit Cash in die First Class zu upgraden?, oder sind mit Prämienmeilen gebuchte Flüge davon ausgeschlossen ?

Meilenflüge wenn überhaupt nur mit Voucher

Oder lohnt sich das Warten in Bezug auf die günstigeren Steuern?

evtl. ab nahem Ausland fliegen, könnte die Gebühren (YQ) erheblich senken, ansonsten ändert Warten nichts an den Steuern.
 

Magnia

Reguläres Mitglied
26.10.2022
45
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Denkst Du, dass Herr Lindner mit Zustimmung des Parlaments die Luftverkehrabgabe (i.d.H. von EUR 58,23) senken oder abschaffen wird? Das glaube ich nicht. Steuern machen doch nur einen ziemlich kleinen Anteil der Gesamtkosten aus, die auf Dich zukommen.
Ich meine es so, dass wenn ich den Hin- und Rückflug zusammen buche weniger bezahle, als wenn ich zwei Mal einen One Way Flug buche.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
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evtl. ab nahem Ausland fliegen, könnte die Gebühren (YQ) erheblich senken, ansonsten ändert Warten nichts an den Steuern.
Andere Staaten haben auch ähnliche Konstrukte wie die Deutsche Luftverkehrabgabe eingeführt. Insofern ergibt es in meinen Augen keinen Sinn, das Abflugland zu ändern, nur um Steuern zu sparen. Die Erparnis in Steuern ist einfach zu gering.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich meine es so, dass wenn ich den Hin- und Rückflug zusammen buche weniger bezahle, als wenn ich zwei Mal einen One Way Flug buche.
Mir ist nicht bekannt, dass die Höhe der Steuern von USA und Deutschland davon abhängig sind, ob man einen Return oder zwei One-Way Flüge bucht.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
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auf dem Hinflug in der First Class zu fliegen (2x91.000)

Bitte auch beachten, dass Dir Niemand hier vorhersagen kann, ob Lufthansa im Sommer 2024 wirklich eine First Class auf jedem Flug MUC-LAX anbieten wird. Daran ändert auch nichts, ob Dir ein bestätigtes F-Ticket vorliegt oder nicht.
 
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red_travels

Megaposter
16.09.2016
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Andere Staaten haben auch ähnliche Konstrukte wie die Deutsche Luftverkehrabgabe eingeführt. Insofern ergibt es in meinen Augen keinen Sinn, das Abflugland zu ändern, nur um Steuern zu sparen. Die Erparnis in Steuern ist einfach zu gering.

Die Ersparnis ist vorhanden, sonst würde niemand die günstigen Angebote vom Ausland nutzen und alle würden von Deutschland fliegen :rolleyes:

Manchmal muss man auch auf die Airlines achten, selbst bei der eh schon günstigen LOT gibt's Unterschiede in C bei M&M
FRA-LAX 223€ S&G
AMS-LAX 169€ S&G
WAW-LAX 111€ S&G

Hohe YQ hat man idR nur bei LH, LX ... DE-LAX mit LH/LX 349€ S&G oder 390€ nonstop LH
 
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doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
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Die Ersparnis ist vorhanden, sonst würde niemand die günstigen Angebote vom Ausland nutzen und alle würden von Deutschland fliegen :rolleyes:

Manchmal muss man auch auf die Airlines achten, selbst bei der eh schon günstigen LOT gibt's Unterschiede in C bei M&M
FRA-LAX 223€ S&G
AMS-LAX 169€ S&G
WAW-LAX 111€ S&G

Und Du willst mir erzählen, dass sich die Ersparnis von EUR 112 aus dem Unterschied an Steuern ergibt. Das glaube ich Dir nicht.

Hohe YQ hat man idR nur bei LH, LX ... DE-LAX mit LH/LX 349€ S&G oder 390€ nonstop LH
Und? YQ sind ja keine Steuern.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.155
5.903
SNA
Denkst Du, dass Herr Lindner mit Zustimmung des Parlaments die Luftverkehrabgabe (i.d.H. von EUR 58,23) senken oder abschaffen wird? Das glaube ich nicht. Steuern machen doch nur einen ziemlich kleinen Anteil der Gesamtkosten aus, die auf Dich zukommen.
Es ging sicherlich über die horrenden Tax/Fee exUSA bei einem Oneway zurück….
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.379
3.771
Wir reden über Steuern!!! Nicht über "Gebühren".
Es wird über Steuern und Gebühren zusätzlich zum Meilenbetrag gesprochen. Die Zuzahlung in Geld.

Einzig du verstehst daraus ausschließlich die durch staatliche Stellen definierten Steuern und Gebühren.
Bei Meilentickets bei Miles and More fällt aber auch der ‚internationale Zuschlag‘ an, den Miles and More verlangt.
Und der ist bei Oneways ex USA in den Premiumklassen heftig.

FRA-JFK-FRA (via MUC) auf LH/ LX (Return): 692 EUR Steuern und Gebühren bei einem Meilenticket
JFK-FRA (via MUC) auf LH (selber Flug), aber Oneway: 890 USD Steuern und Gebühren fürs Meilenticket
Selbe Meilenticket Kategorie: - Business Flex
 

Magnia

Reguläres Mitglied
26.10.2022
45
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Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten.

Ich hab die Punkte via Payback beim Einkaufen bei Rewe und DM gesammelt und über Abos :)
Tatsächlich wäre es mein erster Prämienflug.

Ich habe kein Problem zu dem Prämienflügen noch eimal 1000€ pro Person an Steuern und Gebühren zu bezahlen.
Mir wäre es wichtiger, dass ich 1. die Flüge zu meinem Wunschdatum bekomme und 2. möglichst den Hinflug in First Class buchen kann,
da ich von SEA nach FRA mit der Lufthansa noch keinen First Class Flug gesehen habe.

Es wird also darauf hinauslaufen, dass ich ab 360 Tagen vor Abflug zunächst den Hinflug buchen werde und anschließend den Rückflug.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Buchen sobald es verfügbar ist. Flex Awards lassen sich ja gegen 50€ stornieren, wenn sich was ändert oder F später verfügbar ist, lässt sich das an der Hotline binnen Sekunden umbuchen.



Meilenflüge wenn überhaupt nur mit Voucher



evtl. ab nahem Ausland fliegen, könnte die Gebühren (YQ) erheblich senken, ansonsten ändert Warten nichts an den Steuern.
Wie ist das zu verstehen ?

Wenn ich den Hinflug z.B. in Business Class für 2x 56.000 Meilen + Steuern und Gebühren buche und wenig später die First Class verfügbar ist,
rufe ich bei der Hotline an und kann für 2x 35.000 Meilen das Upgrade in die First durchführen lassen?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.626
2.075
...
Mir wäre es wichtiger, dass ich 1. die Flüge zu meinem Wunschdatum bekomme und 2. möglichst den Hinflug in First Class buchen kann,
...
Aktuell gibt es auf der Strecke bei LH keine First, würdest du also auch nicht buchen können. Ob die 2024 auf der Strecke ien F irst anbieten, steht in den Sternen. Ich glaube eher nicht.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Wow, der vielfliegertreff in Höchstform :D

Der Fragesteller plant knapp zwei Jahre im Vorfeld bereits, kann aber noch nicht einmal Buiseniuss, ne Bisuniess, ach was Buzzinizz richtig schreiben, aber plant jetzt schon mal den genauen Verlauf, zumal er nur 1/2 Tage überhaupt Spielraum hat (wegen Schulferien Vermutlich).

Die Antworten sind vielfach quatsch, denn natürlich kann man einen C Award mit Cash upgraden, aber ganz sicher NICHT mit eVouchern.

Und am Ende eine große Strieterei um das Thema Steuern. Der Fragesteller hatte ja richtig erkannt, dass Awards aus den USA heraus eine deutlich höhere - wie auch immer - Zuzahlung haben und bei zwei Oneways der Betrag nicht unerheblich sein däffte, wie CarstenS ja netterweise aufgezeigt hat. Und ob das nun Steuern, Gebühren; YQ; IQ, LGBTQ oder wie auch immer heißt, ist doch egal. Es wird teurer!

Miles&More plant ja zahlreiche Änderungen. Niemand weiß, ob die Meilenwerte so bleiben (oder nicht künftig dynamische Preise eingeführt werden), ob man mit einer neuen F als Basis-Mitglied diese 2024 überhaupt buchen darf etc.

Insofern kann man vermutlich nur sagen, dass wenn es bei dem aktuellen System bleibt, es sinnvoll sein kann Oneways zu buchen, falls es Verfügbarkeit bereits gibt, dies aber teurer sein wird als ein Hin- und Rückflug. Und stand heute kann man auch Awards gegen Cash in die F upgraden. Aber NICHT mit eVoucher.
 

Magnia

Reguläres Mitglied
26.10.2022
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Wow, der vielfliegertreff in Höchstform :D

Der Fragesteller plant knapp zwei Jahre im Vorfeld bereits, kann aber noch nicht einmal Buiseniuss, ne Bisuniess, ach was Buzzinizz richtig schreiben, aber plant jetzt schon mal den genauen Verlauf, zumal er nur 1/2 Tage überhaupt Spielraum hat (wegen Schulferien Vermutlich).

Die Antworten sind vielfach quatsch, denn natürlich kann man einen C Award mit Cash upgraden, aber ganz sicher NICHT mit eVouchern.

Und am Ende eine große Strieterei um das Thema Steuern. Der Fragesteller hatte ja richtig erkannt, dass Awards aus den USA heraus eine deutlich höhere - wie auch immer - Zuzahlung haben und bei zwei Oneways der Betrag nicht unerheblich sein däffte, wie CarstenS ja netterweise aufgezeigt hat. Und ob das nun Steuern, Gebühren; YQ; IQ, LGBTQ oder wie auch immer heißt, ist doch egal. Es wird teurer!

Miles&More plant ja zahlreiche Änderungen. Niemand weiß, ob die Meilenwerte so bleiben (oder nicht künftig dynamische Preise eingeführt werden), ob man mit einer neuen F als Basis-Mitglied diese 2024 überhaupt buchen darf etc.

Insofern kann man vermutlich nur sagen, dass wenn es bei dem aktuellen System bleibt, es sinnvoll sein kann Oneways zu buchen, falls es Verfügbarkeit bereits gibt, dies aber teurer sein wird als ein Hin- und Rückflug. Und stand heute kann man auch Awards gegen Cash in die F upgraden. Aber NICHT mit eVoucher.
Super, danke für die Antwort.
 
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red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.654
14.013
www.red-travels.com
Wenn ich den Hinflug z.B. in Business Class für 2x 56.000 Meilen + Steuern und Gebühren buche und wenig später die First Class verfügbar ist,
rufe ich bei der Hotline an und kann für 2x 35.000 Meilen das Upgrade in die First durchführen lassen?
Danke!

2 Plätze in F sind selten. Aber du kannst bei einem Flex Award diesen jederzeit stornieren, die Meilen sind binnen Sekunden zurück (eigene Erfahrung an der Hotline) und dann die höherwertige Reiseklasse buchen. An der Hotline geht das schnell und unkompliziert, wenn man einen fähigen Agenten hat. Aber wer weiß wie die M&M Welt in 2 Jahren aussieht...
 

Magnia

Reguläres Mitglied
26.10.2022
45
20
Super, vielen Dank.

Ich plane den Trip im Juli 2024 und kann 360 Tage vorher buchen.
Wir reden also von Juli 2023, wann ich die Tickets in der Buzziniizz Klasse buchen kann.
Das sind 8 Monate Planung im Voraus und nicht zwei Jahre.
Ich halte das nicht für übertrieben.
 
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dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
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Ruhrgebiet
Wir reden also von Juli 2023, wann ich die Tickets in der Buzziniizz Klasse buchen kann.
Das sind 8 Monate Planung im Voraus und nicht zwei Jahre.
Ich halte das nicht für übertrieben.
Wenn die Verfügbarkeiten im Juli 2023 so wie um Juli 2022 sind, dann kannst Du froh sein, wenn Du für 2 Personen in einem Zeitfenster von 3 Wochen einen Business Flug an die Westküste bekommst. Zurück an SEA mögen die Chancen etwas besser stehen. Die Idee mit einem F Flug kannst Du ohne Status m.E. besser haken, da es genug Wartelisten mit SEN und HON geben wird, die Dich raus kicken werden.
 

Magnia

Reguläres Mitglied
26.10.2022
45
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Wenn die Verfügbarkeiten im Juli 2023 so wie um Juli 2022 sind, dann kannst Du froh sein, wenn Du für 2 Personen in einem Zeitfenster von 3 Wochen einen Business Flug an die Westküste bekommst. Zurück an SEA mögen die Chancen etwas besser stehen. Die Idee mit einem F Flug kannst Du ohne Status m.E. besser haken, da es genug Wartelisten mit SEN und HON geben wird, die Dich raus kicken werden.
…mit raus kicken meinst du aber vorher? Also das gar kein F Flug verfügbar sein wird?
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
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07.03.2009
5.899
1.119
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Ruhrgebiet
…mit raus kicken meinst du aber vorher? Also das gar kein F Flug verfügbar sein wird?
Japp! Sollte ein Award frei werden, wird wahrscheinlich erst ein Bezahlticket aus C mit Evouchern bzw. einer von der SEN HON Warteliste den Award bekommen.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.688
FRA
Hätte Kolumbus so eine Planungsorgie - inklusive Volksbefragung - für seine Reisen abgehalten, wäre die Santa Maria wohl nie in See gestochen. Okay, dafür ist er auch in der neuen Welt und nicht in Indien angelandet...

Also daher alternativ - mangels Prämienenflügen an die Westküste - im Juli 2024 vielleicht nach Indien?