Da hier im Thread wenig los ist, ein bisschen mehr Stoff zu Widerøe. Auf der Strecke von Svolvær (SVJ) - auf den Lofoten - nach Bodø (BOO) war‘s für mich das dritte Mal Widerøe innerhalb von 8 Monaten. Der Hüpfer dauert gerade einmal ca. 20min Flugzeit und wird meist in einer Flughöhe zwischen 7.000 ft (ca. 2.100m) und 9.000 ft (ca. 2.700m) durchgeführt. An Bord dieser kleinen 39-sitzigen Turboprop-Maschinen herrscht freie Platzwahl.
Der One-Way-Preis beträgt meist um die 700 NOK (ca. 59 EUR) und selbst Full-Flex kostet manchmal dasselbe. Full-Flex war bei mir auch praktisch, da ich kurzfristig einen Tag vorher kostenfrei auf einen späteren Flug umgebucht habe. Funktionierte easy - ich hoffe, diese Arbeitstiere bleiben uns noch eine Weile erhalten. Immer wieder eine Freude einen Flug mit den Turboprop Dash 8-100 zu erleben. Safe travels & always happy landings!
Der Gepäck-Label-Automat in Svolvær (SVJ) war ziemlich scharf eingestellt. 23,1 kg Gewicht des Koffers hat er nicht mehr akzeptiert


Normalerweise haben die Automaten ein bisschen Spiel beim Gewicht.
Der Take-off in SVJ erfolgte auf RWY36 (Länge: 949m) und sehr kurz nach dem Start ging's in einer Rechtskurve Richtung Süden (zum Flughafen BOO). Hier sieht man den Flughafen SVJ und im Hintergrund sollte sich die 5000-Einwohner-Stadt befinden.