SK: Wideroe Explore Norway Planung - Kurzwenden

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lerchenzunge

Reguläres Mitglied
19.01.2011
33
6
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Hallo

in Kürze will ich mit dem Explore Norway Ticket zwei Wochen mit Wideroe durch Norwegen reisen.

Zur Planung habe ich nun ein paar Fragen und hoffe, dass mir hier jemand aus seinem Erfahrungsschatz berichten kann:

1) wenn die Flugnummer von zwei Flügen identisch ist, dann kann ich davon ausgehen, dass es sich um einen Flug mit Zwischenlandung handelt und daher eine kurze Zeit zwischen Ankunft des ersten Fluges und Abflug des zweiten Fluges keine Gefahr eines Anschlussverlustes bedeutet?
Beispiel:
07:55 08:30 BGO Bergen FRO Floro WF102
08:55 09:10 FRO Floro FDE Forde WF102

2) wenn Wideroe einen Anschluss mit sehr kurzer Übergangszeit anbietet, kann ich dann davon ausgehen, dass der Anschluss gewährleistet wird und ggf. gewartet wird?
Beispiel:
11:15 13:10 TRD Trondheim BOO Bodo WF771
13:30 14:05 BOO Bodo MJF Mosjoen WF750

3) hat jemand Erfahrung mit "Kurzwenden"?
Beispiele:
17:30 18:30 BGO Bergen KSU Kristiansund WF572
18:55 20:00 KSU Kristiansund BGO Bergen WF573
oder
07:50 08:30 BGO Bergen SVG Stavanger WF541
08:50 09:30 SVG Stavanger BGO Bergen WF540
Unter der Annahme, dass man nur Handgepäck hat, klappen solche Kurzwenden?
 

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
1) wenn die Flugnummer von zwei Flügen identisch ist, dann kann ich davon ausgehen, dass es sich um einen Flug mit Zwischenlandung handelt und daher eine kurze Zeit zwischen Ankunft des ersten Fluges und Abflug des zweiten Fluges keine Gefahr eines Anschlussverlustes bedeutet?
Beispiel:
07:55 08:30 BGO Bergen FRO Floro WF102
08:55 09:10 FRO Floro FDE Forde WF102

Das ist richtig.


2) wenn Wideroe einen Anschluss mit sehr kurzer Übergangszeit anbietet, kann ich dann davon ausgehen, dass der Anschluss gewährleistet wird und ggf. gewartet wird?
Beispiel:
11:15 13:10 TRD Trondheim BOO Bodo WF771
13:30 14:05 BOO Bodo MJF Mosjoen WF750

Theoretisch ja, jedoch ohne Rechtsanspruch darauf. Hängt davon ab, wie groß die Verspätung des Inbound ist. Bei kleiner Verspätung sollte auf den ANschluss gewartet werden, bei großer ehr nicht.

3) hat jemand Erfahrung mit "Kurzwenden"?
Beispiele:
17:30 18:30 BGO Bergen KSU Kristiansund WF572
18:55 20:00 KSU Kristiansund BGO Bergen WF573
oder
07:50 08:30 BGO Bergen SVG Stavanger WF541
08:50 09:30 SVG Stavanger BGO Bergen WF540
Unter der Annahme, dass man nur Handgepäck hat, klappen solche Kurzwenden?

Abhängig vom Flughafen. In Trondheim würde ich das nicht riskieren
 
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interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Hallo

in Kürze will ich mit dem Explore Norway Ticket zwei Wochen mit Wideroe durch Norwegen reisen.

Zur Planung habe ich nun ein paar Fragen und hoffe, dass mir hier jemand aus seinem Erfahrungsschatz berichten kann:

1) wenn die Flugnummer von zwei Flügen identisch ist, dann kann ich davon ausgehen, dass es sich um einen Flug mit Zwischenlandung handelt und daher eine kurze Zeit zwischen Ankunft des ersten Fluges und Abflug des zweiten Fluges keine Gefahr eines Anschlussverlustes bedeutet?
Beispiel:
07:55 08:30 BGO Bergen FRO Floro WF102
08:55 09:10 FRO Floro FDE Forde WF102

2) wenn Wideroe einen Anschluss mit sehr kurzer Übergangszeit anbietet, kann ich dann davon ausgehen, dass der Anschluss gewährleistet wird und ggf. gewartet wird?
Beispiel:
11:15 13:10 TRD Trondheim BOO Bodo WF771
13:30 14:05 BOO Bodo MJF Mosjoen WF750

3) hat jemand Erfahrung mit "Kurzwenden"?
Beispiele:
17:30 18:30 BGO Bergen KSU Kristiansund WF572
18:55 20:00 KSU Kristiansund BGO Bergen WF573
oder
07:50 08:30 BGO Bergen SVG Stavanger WF541
08:50 09:30 SVG Stavanger BGO Bergen WF540
Unter der Annahme, dass man nur Handgepäck hat, klappen solche Kurzwenden?
Zu 1) Korrekt. Da bleibst Du einfach sitzen!

2) Ja. 20 Min Umsteigezeit sind auf den kleineren Plätzen völlig normal und in der Regel unkritisch. BOO ist klein und die Wege kurz. Du bleibst airside. Umsteigen in BOO heißt oft auch, dass der Flieger mit dem Du ankommst, auch der ist mit dem Du dann den nächsten Flug bestreitest. Sprich Du steigst aus und stellst Dich am Gate wieder an. Im Zweifelsfall wirst Du halt umgebucht. Es wäre ja nicht der letzte Flieger nach MJF.

3) KSU musst Du normalerweise landside gehen, da es keinen Transitbereich gibt, aber die SiKo geht schnell und Du bist zum Boarding locker wieder am Gate. Im Fall von KSU ist es ohnehin die selbe Maschine.

SVG ist ebenfalls unkritisch. Da bleibst Du airside. Du läufst vom Flieger ins Terminal und kannst Dich am Gate gleich wieder anstellen. In der Regel derselbe Flieger, also kann das Boarding auch erst beginnen, wenn alle raus sind.

TRD ist auch einfach. WF hat dort seinen eigenen Bereich. Wenn es derselbe Flieger ist, ist ein Direct Turn Around kein Problem. Kurze Umsteigezeiten sind auch super machbar. Die Vernetzung an den Drehkreuzen (BGO/TRD/BOO/TOS) habe ich als sehr gut empfunden.

Grundsätzlich gilt für Nummer 3: Einfach mit der Besatzung reden. Die haben alle schon die Erfahrung mit uns Nerds gemacht ;)
Ich hatte schon Fälle da durfte ich sogar in der Maschine bleiben. Die Crew hat einfach am Gate Bescheid gegeben. Die sind alle sehr nett und haben viel Verständnis für die Norge Rundt Flieger.
 

lerchenzunge

Reguläres Mitglied
19.01.2011
33
6
Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten! Ihr seid super.

Da ja offenbar sogar ganz konkrete Erfahrung mit diversen Flughäfen vorhanden ist, würde ich noch für den Fall 3 ("Kurzwende") nochmal nach drei weiteren Flughäfen fragen wollen, wo ich mir solche Kurzwende auch vorstellen könnte (noch plane ich ja, daher gibt es mehrere, wo ich an solche Wenden denke), wäre super, wenn Ihr auch für diese Airports die Situation beschreiben könnt:

MOL Molde (25 Minuten)
RVK Roervik (20 Minuten)
EVE Evenes (35 Minuten)
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
EVE: mehr als genug Zeit. Du bist nach dem Aussteigen airside.

Erlaube mir noch einen Hinweis zu den Kurzwenden. Vorher auf jeden Fall online einchecken und die Bordkarte auf dem Handy bereit halten. An den kleineren Stationen wäre ich mit Kurzwenden vorsichtig. Das Personal nimmt dort mehrere Tätigkeiten wahr und wenn der Flieger ankommt, stehst Du eventuell vor einem unbesetzten Schalter und geschlossener SiKo, weil die Leute auf der Ramp und am Gate beschäftigt sind.
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.454
Direct Returns sind voellig problemlos. Rein zeitlich kann man auch aussteigen, das reicht auch, aber man kann auch einfach der Besatzung bescheid sagen, dass man mit ihnen direkt zurueckfliegt, dann darf man meistens an Bord blieben.

Checke morgens beim Antritt des ersten Tickets fuer alle Segmente ein. Umsteigeverbindungen auf verschiedenen Buchungen (also mindestens alle Direct Returns) lassen sich auf einer Bordkarte ausstellen. Drucke ein paar mehr Bordkarten aus, die kannst Du dem Bodenpersonal geben, damit sie Dich boarden, wenn Du im Flugzeug bleibst.
 
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