Wideroe in Bergen Norwegen Umtieg?

ANZEIGE

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
174
13
ANZEIGE
Hallo,

ich würde gerne am Samstag 9.8. von Bodo Norwegen nach Hamburg fliegen.
Mit Abstand bestes Angegbot mit Aufgabegepäck ist Wideroe via Bergen, allerdings nur mit 45 Minuten in Bergen. (ca. 250 EUR mit Aufgabegepäck und halt ohne "über Nacht und so").
1.) Ich habe teilweise gelsesen, dass bei Umsteigen zwischen Deutschland und Norwegen aus Zollgründen das Aufgabegepäck zwischendurch ausgecheckt wird. Ist das hier der Fall?
2.) Reichen die 45 Minuten, ich habe keine Ahnung wie gr0ß Bergen Airport ist, und kenne auch Wideroe nicht? Bildschirmfoto 2025-07-30 um 01.03.43.jpg

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
715
1.310
HAM / MUC / MOW
+1 ist im Januar mit Aufgabepäck TOS-BGO-HAM mit ähnlich kurzer Umsteigezeit geflogen, das hat problemlos geklappt. Der Flughafen Bergen ist übersichtlich, du kommst im Gate-Bereich raus und gehst einfach zu deinem Anschlussgate. Bei meinen Flügen mit Wideroe lief bisher alles einwandfrei. Beim Gepäck ist das glaube ich in die andere Richtung relevant, also wenn du über einen anderen Flughafen als OSL nach Norwegen einreist. Ich würde das ohne zu zögern so buchen.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.195
1.630
+1 ist im Januar mit Aufgabepäck TOS-BGO-HAM mit ähnlich kurzer Umsteigezeit geflogen, das hat problemlos geklappt. Der Flughafen Bergen ist übersichtlich, du kommst im Gate-Bereich raus und gehst einfach zu deinem Anschlussgate. Bei meinen Flügen mit Wideroe lief bisher alles einwandfrei. Beim Gepäck ist das glaube ich in die andere Richtung relevant, also wenn du über einen anderen Flughafen als OSL nach Norwegen einreist. Ich würde das ohne zu zögern so buchen.
Genau, Zoll nur in die andere Richtung. Die habe ich auch schon hinter mir.

Solang es halbwegs pünktlich ist, klappt es.

Filter

Reguläres Mitglied
16.05.2025
57
68
Ich bin vor 1 Jahr in Bergen umgestiegen, ankommend mit Wideroe von Alesund und weiter mit LH nach FRA, einer aus der Gruppe mit Norwegian nach BER.
Gepäck wurde durchgechecked. Bergen ist ein übersichtlicher Airport mit kurzen Wegen. Ich hätte keine Bedenken.
In unserem Fall ging es aber in Alesund schon mit großer Verspätung los, Vogelschlag bei der Landung in Alesund, Maschine musste erst inspiziert und freigegeben werden. Da steckt man natürlich nicht drin.

• Like
Reaktionen: fliegomat

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.540
18.265
NUE/FMO
www.red-travels.com
für zukünftige Anfragen hilft's auch die Frage einfach in den Sammelthread zu stellen ;)

Filter

Reguläres Mitglied
16.05.2025
57
68
Es gibt eine Lounge in Bergen. Treppe hoch, 3 Minuten von den Gates. Ich war drin, weiß aber nicht ob wegen C oder wegen SEN oder SAS Gold. Hatte alle 3. War allerdings am 1. Tag nach dem Allianzwechsel.

Filter

Reguläres Mitglied
16.05.2025
57
68
Die Seite hatte ich auch gefunden, ich bin nur verwirrt weil Widerö ja bis zum Allianzwechsel mit SAS ein Agreement hatte.
Da ich bei meinem letzten Flug wegen des Vogeschlages ausreiched Zeit hatte, mich mit der Crew zu unterhalten und der Flug am ersten Tag des SAS Allianzwechsels stattfand, meine ich mich zu entsinnen, dass Wideroe ab diesem Tag eine Kooperation mit Star Alliance hat. Ob das Auswirkungen auf den Loungezugang hat, weiss ich aber nicht. Ich war wie gesagt auf LH C Ticket als LH SEN und Eurobonus Gold unterwegs und kam rein.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
715
1.310
HAM / MUC / MOW
Da ich bei meinem letzten Flug wegen des Vogeschlages ausreiched Zeit hatte, mich mit der Crew zu unterhalten und der Flug am ersten Tag des SAS Allianzwechsels stattfand, meine ich mich zu entsinnen, dass Wideroe ab diesem Tag eine Kooperation mit Star Alliance hat. Ob das Auswirkungen auf den Loungezugang hat, weiss ich aber nicht. Ich war wie gesagt auf LH C Ticket als LH SEN und Eurobonus Gold unterwegs und kam rein.

Seit dem Wechsel von SAS hat Widerøe Codeshare-Flüge mit LH, von einer Star Alliance Kooperation ist das weit entfernt (auch wenn ich es sehr cool fände, Segmente mit denen zu sammeln). Lounge also, wenn überhaupt, über SAS Gold, mit teurem Ticket oder halt PP.

Zuletzt bearbeitet: