Wie am besten Prämienflüge nach CPT buchen?

ANZEIGE

EinekleineFrage

Neues Mitglied
26.12.2021
2
0
ANZEIGE
Hallöchen, ich hab eine Frage an die Profis unter euch. Ich würde gerne zu zweit im November 2022 von DUS oder FRA nach Kapstadt fliegen, Business. Jetzt habe ich 115000 Miles and More Meilen sowie 230000 Amex rewards punkte. Wie gehe ich die buchung am geschicktesten an? Ich habe sorge, die amex punkte via payback auf miles&more zu transferien, nur um dann festzustellen, dass es keine Businessclass-Prämienflüge mehr gibt. Habe bei miles&more schon geschaut, aber dort gibt es immer eine fehlermeldung. Wir sind mit dem flug nicht auf einen tag festgelegt, aber innerhalb des Novembers/anfang Dezembers sollte es schon sein. Denkbar wäre auch premium eco normal zu buchen und dann das upgrade mit meilen zu machen. Bin nicht festgelegt auf Lh, können auch mit Klm o.ä fliegen, aber auch da stellt sich mir die frage,dass ich ja die rewards punkte zunächst auf gut glück in das jeweilige programm transferieren muss in der Hoffnung zwei Prämienflüge zu bekommen.
oder habe ich hier einen Denkfehler? Vielen Dank vorab?
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.941
3.148
FRA
Also Business-Praemienfluege sind mir jedes Jahr nur über die Hotline gelungen. Im Portal tauchen fast nur Y und evtl. PE-Flüge auf. Wobei es generell nicht ganz einfach ist. Insbesondere wenn man mehrere Tix benötigt.Am Besten geht es natürlich 360 Tg vorher.Musste aber trotzdem oefters zumindest an meinen Terminen (Nov/Dez) die garantierte Hon-Verfuegbarkeit zuenden. Corona könnte es etwas einfacher machen. Ich muss jetzt die Tage auch Mal wieder fuer Mrz/Apr und Nov/Dez buchen.Hab allerdings fixe Termine im Kopf. Rerservieren/Buchen geht normal nur wenn die Meilen auch auf dem Konto sind. Im Zweifel wirst du ums vorab Meilen transferieren nicht herumkommen. Bei AF/KLM ist es einfacher. Da sieht man im Login auch immer C-Flüge zu unterschiedlichen Meilenwerten je nach Lage. Deshalb schau ich auch immer da. Meilenwerte sind aber deutlich höher wie bei LH wo es ja noch den Companian Award ab Sen gibt. Sowohl bei LH wie auch bei KLM ist natürlich ein hoher Status von Vorteil.
Viel Erfolg! Die Mühe lohnt sich….
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Als Statusloser war es schon immer schwierig, Prämienflüge nach CPT zu bekommen - insbesondere in den Premium-Klassen.

November 2022 dürfte von der Erwartungshaltung der Airlines nicht sonderlich anders sein - 2 Prämienplätze in Business Class dürften dort als Statusloser echt ein Glücksgriff sein. Damit rechnen würde ich nicht (außer vielleicht mit etwas Glück auf TK oder ET, aber nicht direkt von Europa auf den Lufthansa Group Airlines).

Deutlich besser sieht es meist nach JNB aus...
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.047
544
Sachsen
Ich suche selber jeden Novemnber nach Südafrika-Prämien und LH-direkt dürfte schwierig werden wie schon die Kollegen geschrieben haben. Ich konnte allerdings schon öfters von DUS Flüge mit Austrian buchen. Voraussetzung ist allerdings erstmal das Austrian CPT wieder ins Programm nimmt nachdem alle Flüge bis März gestrichen wurden..

Alternativ nach JNB und von da separat mit einer regionalen Airline sollte in jedem Fall problemlos klappen.

ET kann die tel. M+M-Hotline auch auf ein Ticket buchen allerdings ist das dann deutlich teurer weil Südafrika dann als eigene neue Award Zone zählt. Wenn man ET als 2 getrennte Awards bucht ist es billiger allerdings sollte man dann auch 100% sicher sein das das Gepäck in Addis durchgecheckt wird. Wenn ich richtig informiert bin gibt es aktuelle keine Visa on arrival in Addis was es riskant macht ggnfalls das Gepäck neu aufzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

EinekleineFrage

Neues Mitglied
26.12.2021
2
0
Leider bin ich statuslos und die platin amex bringt mir da auch nichts, da sieht es ja wirklich nicht so rosig aus. Hmm, evtl versuch ich dann mal Über jnb. Aber vielen dank schon mal.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.231
3.246
Generell ist CPT so ziemlich die schwierigste Destination für Meilentickets. Es werden viele Tickets in C verkauft - warum soll man sie dann für Meilen hergeben.

Selbst wenn man bezahlt, ist es schwierig. An den Tagen um Weihnachten gehen selbst 360 Tage im voraus oft nur C oder J in der Verkauf, nicht mal D. Von Z oder gar P mal ganz zu schweigen.