Wie am besten von Singapur nach Komodo (Labuan Bajo)?

ANZEIGE

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
449
4
nahe FRA
ANZEIGE
Ich bin wahrscheinlich im Juni für ein paar Tage ein Singapur, und überlege gerade, einen Ausflug zu den Komodowaranen zu machen.

Bisher erscheint mir alles kompliziert und zeitaufwendig. So wie ich verstehe, muss man von Singapur erst mal nach Denpasar, dann weiter mit dem Flieger nach Labuan Bajo - was zu einem vernünftigen Preis offenbar nicht innerhalb eines Tages möglich ist -, und in Labuan Bajo kann man dann irgendwelche Ausflüge buchen.

Hat jemand Erfahrungen gemacht und Tipps?

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Ich bin wahrscheinlich im Juni für ein paar Tage ein Singapur, und überlege gerade, einen Ausflug zu den Komodowaranen zu machen.

Bisher erscheint mir alles kompliziert und zeitaufwendig. So wie ich verstehe, muss man von Singapur erst mal nach Denpasar, dann weiter mit dem Flieger nach Labuan Bajo - was zu einem vernünftigen Preis offenbar nicht innerhalb eines Tages möglich ist -, und in Labuan Bajo kann man dann irgendwelche Ausflüge buchen.

Hat jemand Erfahrungen gemacht und Tipps?

Jepp, der Reiseverlauf sieht genau so aus. Du musst erst nach Denpasar und von dort weiter. Das ist recht kompliziert und auch garnicht mal so billig. Kann auch daran gelegen haben, das es eher Hochsaison war...

Ist aber voll lustig in Flores!

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Für einen Tag würde ich das nicht machen. Die Frequenz DPS-LBJ ist nicht sonderlich hoch. In Labuanbajo gibts dann zahlreiche Operator, die von dort Tagestrips machen. Aber 2 Tage würde ich schon ansetzen.

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
...uih das hab ich ueberlesen. fuer einen Tage natuerlich absoluter Quatsch. Das lohnt sich in keinem Fall!

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Abendmaschine SIN-DPS. Dann frühmorgens DPS-LBJ mit IAT oder wer da sonst grad fliegt, ändert sich ja dauernd, war zuletzt vor einem Jahr in LBJ. Dann den Daytrip zu den Drachen. Mit Glück gehts dann nachmittags noch nach DPS zurück. Retour nach SIN eventuell auch noch. Ist aber stressig, denn wenn man keine Zeit hat und nur mal rund ums Visitor Center läuft, hat man da nicht viel von.

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
449
4
nahe FRA
...uih das hab ich ueberlesen. fuer einen Tage natuerlich absoluter Quatsch. Das lohnt sich in keinem Fall!

Nee, nee. Ich meinte nicht, dass ich das für einen Tag machen wollte, sondern dass es für mich so aussieht, als käme ich nicht innerhalb eines Tages von Singapur bis Labuanbajo. Die Flüge, die ich hier mit den üblichen Portalen sehe, z.B. mit Air Asia, gehen von Singapur am Nachmittag los, so dass ich nicht mehr an dem Tag weiter käme nach Labuanbajo, sondern in Denpasar übernachten müsste - sofern die Angaben auf der Parkseite zu den Airlines wie Trans Nusa noch richtig sind.
Putri Naga Komodo

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Flugzeiten/Preis hören sich plausibel an. Ich buche die lokalen Airlines immer bei einem Freund in DPS. Die haben den besten Überblick über die dauernden Änderungen. Im Web ist das teilweise noch sehr schwierig, ausser bei den Großen wie Garuda oder Lion Air/Wings. Aber die fliegen da nicht hin.

IAT macht die Strecke meist mit Fokker 50.

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
War jemand in den vergangenen Monaten auf Flores?

Habe vor fuer eine Woche von Ende nach Labuanbajo (inkl Komodo) zu reisen. Jegliche Kommentare, Tipps willkommen!

Reisemoeglichkeiten mit Wings, Garuda (schlechte Zeiten zT), Kam Air (nach Maumere) oder Kalstar (E195). Hat jemand Erfahrungen mit denen?

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.013
48
BER
War jemand in den vergangenen Monaten auf Flores?

Habe vor fuer eine Woche von Ende nach Labuanbajo (inkl Komodo) zu reisen. Jegliche Kommentare, Tipps willkommen!

Reisemoeglichkeiten mit Wings, Garuda (schlechte Zeiten zT), Kam Air (nach Maumere) oder Kalstar (E195). Hat jemand Erfahrungen mit denen?

War im November dort, bin von DPS mit Garuda nach LBJ und zurück von ENE geflogen. Absolut empfehlenswert. Zu den anderen Airlines kann ich nichts sagen.

Ansonsten ist Flores eine tolle Insel, sehr untouristisch und extrem freundliche und offene Menschen.
Wenn du konkrete Fragen zu Route, etc. hast, kann ich dir gerne Tipps geben. Weiß ja nicht wie weit du mit deiner Planung schon bist.