Wie am schlausten Flüge in der Haupt-Pendel-Zeit (Fr 15 Uhr und Montag 8 Uhr) buchen?

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michaelknight

Reguläres Mitglied
27.09.2010
46
0
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Hi,

ich beabsichtige ab November zwischen Berlin und Frankfurt zu pendeln.
Und zwar will ich Freitag nachmittags (Abflug ab 15 Uhr) von Berlin nach Frankfurt und Montag morgen von Frankfurt nach Berlin (Abflug bis 8h30).

Nun sind gerade diese Verbindungen regelmäßig bei Sonderangeboten ausgeschlossen.
Daher wäre meine Frage, welche Möglichkeiten es gibt solche Flüge günstig zu buchen. Mir kommt soweit in den Sinn

1. Der ltur iPhone-Tarif für 149 Euro... Ist aber noch nicht so wirklich günstig und die Frage ist wohl auch wie lange es den noch gibt zu dem Preis.

2. Firmentarif... Da ist für mich halt noch zu prüfen, wenn ich den Job anfange, ob die Preise stimmen und es möglich ist den Tarif für den Privatgebrauch zu nutzen.

Spielen bei der Auswahl der günstigsten Alternative Meilen eigentlich eien bedeutende Rolle? Ich habe den Eindruck, dass man mit günstigen innerdeutschen Flügen nicht sonderlich viele Meilen sammeln kann.

Michael
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.938
2.835
CGN
Mal bei AB geschaut?

Ja, vor allem wenn man weiß dass man jede Woche Fr-Mo braucht, kann man sich an den Schnäppchentagen preiswert mit Tickets eindecken...
Die Aktion is ja jetzt aber auch grade wieder rum und kommt wohl frühstens nächsten Monat wieder...
Ansonsten können die Tarife bei AB auch mal teurer sein als LH/LX...
 

michaelknight

Reguläres Mitglied
27.09.2010
46
0
Danke für eure Antworten!

Also gabs bei AB ne Aktion bei der Flüge, unabhängig von der Tageszeit und Wochentagen, pauschal günstig waren?
Mir kommts nämlich so vor als ob bei diesen Aktionen meine Zeiten immer ausgeklammert sind. Z.B. gibt es aktuell ja dieses LH 79 Euro Spezial und dieser Preis gilt gerade nicht für die Flüge mit denen ich reisen will.
Ich habe gerade mal sämtliche Novemberwochenenden probiert und da war fast immer montags der ganze Vormittag nicht verfügbar und freitags der ganze Nachmittag nicht. Und wenn was verfügbar war, dann so Zeiten wie freitags um 12 Uhr oder montags um 06 Uhr, die mir jeweils zu früh sind.

Wenn die Aktion bei AB wieder kommt reichts mir schon. Eilt jetzt ja nicht. Dann flieg ich halt erstmal etwas teurer. Nur will ich das ganze halt möglichst bald optimieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.786
225
Ja, vor allem wenn man weiß dass man jede Woche Fr-Mo braucht, kann man sich an den Schnäppchentagen preiswert mit Tickets eindecken...
Die Aktion is ja jetzt aber auch grade wieder rum und kommt wohl frühstens nächsten Monat wieder...
Ansonsten können die Tarife bei AB auch mal teurer sein als LH/LX...



So mach ich das auch auf meiner Hausstrecke DUS-STR bereits seit März , klappt wunderbar. Im anderen Fall buche ich 4 Wochen im voraus, und bekomme dann meistens die E Tarife der LH. Warte ich jedoch bis 2 Wochen vor Reisebeginn , geht meistens nur noch eine Strecke in "E" die andere in "T". (zu stark frequentierten Verkehrszeiten) Alternativ weiche ich auch mal auf Sonntag (statt Montag) oder auf Donnerstag (statt Freitag) aus. Kann ich mal ein Leg nicht antreten ist dann beim halben Ticket Preis (45€) auch nicht viel kaputt. Ich checke die Rates meist erst über Kayak und buche dann via Expedia, E-Bookers oder die LH Website.



Ridgeway
 

michaelknight

Reguläres Mitglied
27.09.2010
46
0
Dann warte ich am besten bis die nächste Preisaktion bei AB angestossen wird. Habe schon mal den Newsleter abonniert und hoffe die Aktion wird dort angekündigt.

Was bedeutet denn E-Tarif bei LH preislich?

Michael
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.786
225
Dann warte ich am besten bis die nächste Preisaktion bei AB angestossen wird. Habe schon mal den Newsleter abonniert und hoffe die Aktion wird dort angekündigt.

Was bedeutet denn E-Tarif bei LH preislich?

Michael


Dieses Jahr noch 88€ (RT domestic) via Expedia, ab 2011 leider 120€ , ich bekomme dann nur noch für ein Leg eine "E" der Return ist dann immer in "T".

Warum das so ist und ob sich das noch ändert steht in den Sternen.


Ridgeway
 

michaelknight

Reguläres Mitglied
27.09.2010
46
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So mach ich das auch auf meiner Hausstrecke DUS-STR bereits seit März , klappt wunderbar. Im anderen Fall buche ich 4 Wochen im voraus, und bekomme dann meistens die E Tarife der LH. Warte ich jedoch bis 2 Wochen vor Reisebeginn , geht meistens nur noch eine Strecke in "E" die andere in "T". (zu stark frequentierten Verkehrszeiten) Alternativ weiche ich auch mal auf Sonntag (statt Montag) oder auf Donnerstag (statt Freitag) aus. Kann ich mal ein Leg nicht antreten ist dann beim halben Ticket Preis (45€) auch nicht viel kaputt. Ich checke die Rates meist erst über Kayak und buche dann via Expedia, E-Bookers oder die LH Website.
In einem anderen Thread: http://www.vielfliegertreff.de/luft...nierung-wegen-nicht-angetretenem-hinflug.html

findet gerade die Diskussion statt, dass und warum es nicht möglich ist eine Flugstrecke anders als gebucht abzufliegen.

Kannst du bestätigen, dass du keine Probleme hattest, den Rückflug auch dann anzutreten, wenn du den Hinflug nicht angetreten hast?


Michael
 

PeWe

Reguläres Mitglied
14.03.2010
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Darf LH in so einem Fall eigentlich eine teurere Buchungsklasse nachberechnen? Innerdeutsch kann man doch auch OW für etwa dasselbe Geld buchen,und zum Buchungszeitpunkt war die entsprechende günstige Buchungsklasse ja frei.
Würde mich auch mal interessieren, wenn man z.B. den Rückflug verfallen lässt.
 

flysurfer

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06.03.2009
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Steht ja alles in den AGB: Berechnung nach historischen Tarifen, aber nicht nach historischer Verfügbarkeit. Letztere ließe sich sowieso nicht rekonstruieren, weil das von keinem CRS gespeichert wird, die Datenmengen wären nahezu unendlich.
 

PeWe

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14.03.2010
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Da ich aber zum Buchungszeitpunkt in, sagen wir mal, E gebucht hätte, ist die Wahrscheinlichkeit nach meiner Ansicht sehr groß, dass E zu dem Zeitpunkt verfügbar war. Und dann schließt die AGB für mich die Nachberechnung nach der Buchungsklasse nicht aus.
 

flysurfer

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Da ich aber zum Buchungszeitpunkt in, sagen wir mal, E gebucht hätte, ist die Wahrscheinlichkeit nach meiner Ansicht sehr groß, dass E zu dem Zeitpunkt verfügbar war. Und dann schließt die AGB für mich die Nachberechnung nach der Buchungsklasse nicht aus.

Du liest jetzt einfach Beitrag #11 so oft, bis du ihn verstanden hast. :)
 

PeWe

Reguläres Mitglied
14.03.2010
57
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Ich hab den Beitrag schon verstanden, trotzdem bin ich der Meinung, dass, da ich eine Buchung in E getätigt habe, diese Tatsache doch als hinreichender Nachweis gelten könnte, dass E zum Buchungszeitpunkt verfügbar gewesen sein muss. Ich finde weiterhin, dass man Punkt 3.3.1. der AGB auch so interpretieren könnte.
Außerdem denke ich, dass eine zusätzliche Zeile über die Verfügbarkeit zu jedem Flug in der Buchung (a la: "A0 B3 C6 usw.") keine zusätzliche riesige Datenmenge darstellen würde.
Dass so etwas allerdings nicht im Interesse der Fluggesellschaften liegt, ist mir auch klar. ;)
 

flysurfer

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Ich hab den Beitrag schon verstanden, trotzdem bin ich der Meinung, dass, da ich eine Buchung in E getätigt habe, diese Tatsache doch als hinreichender Nachweis gelten könnte, dass E zum Buchungszeitpunkt verfügbar gewesen sein muss. Ich finde weiterhin, dass man Punkt 3.3.1. der AGB auch so interpretieren könnte.

Dann kannst die diese Interpretation natürlich auch vor Gericht einklagen, vielleicht bekommst du sogar Recht. Eine klitzekleine Chance besteht dafür ja auch in scheinbar klaren Fällen immer. Mit deiner Interpretation müsste dir LH auch einen E-Klasse-Sitz in einem komplett ausgebuchten Flieger (alle Buchungsklassen auf 0 bzw. geschlossen) geben und notfalls einen anderen, normal zahlenden Pax abladen. Schließlich hättest du ein ANRECHT auf Einbuchung in Klasse E zu einem E-Tarif, wie er zum Zeitpunkt der Buchung galt (zum Beispiel als Oneway-Fare). Oder aber du wirst aufgeladen und sofort wieder INVOL abgeladen, kannst IDB-Kompensation fordern, kostenlose Umbuchung, Übernachtung, EU-Kompensation etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeWe

Reguläres Mitglied
14.03.2010
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Ich hoffe, wir reden immer noch über den Fall, dass ich auf dem als Rückflug gebuchten Flug befördert werden möchte, obwohl der Hinflug verfallen gelassen wurde. Schließlich hätte ich, wäre der Hinflug normal abgeflogen worden, ganz sicher ein Anrecht auf meinen E-Platz auch im überbuchten Flieger gehabt. Bzw. denk ich auch an den Fall, dass LH mir für einen nicht angetretenen Rückflug den Hinflug als Y nachberechnen möchte, warum auch immer.
War auch eher eine hypothetische Frage von mir, bisher bin ich ganz brav immer so geflogen, wie ich es gebucht hatte.
 

flysurfer

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Ich hoffe, wir reden immer noch über den Fall, dass ich auf dem als Rückflug gebuchten Flug befördert werden möchte, obwohl der Hinflug verfallen gelassen wurde. Schließlich hätte ich, wäre der Hinflug normal abgeflogen worden, ganz sicher ein Anrecht auf meinen E-Platz auch im überbuchten Flieger gehabt. Bzw. denk ich auch an den Fall, dass LH mir für einen nicht angetretenen Rückflug den Hinflug als Y nachberechnen möchte, warum auch immer.

Mit deiner Interpretation stellst du dir natürlich in vielen Fällen selbst ein Bein, denn in vielen Fällen gibt es gar keine Oneway-Tarife für Buchungsklasse E (oder andere gebuchte günstige Klassen). Indem du auf die Buchungsklasse zum Zeitpunkt der ursprünglichen Buchung bestehst, erlaubst du LH quasi, dich überhaupt nicht auf den restlichen Segmente zu befördern, da in Klasse E schlicht und einfach kein Tarif für die neue Streckenführung existiert. Ohne Tarif kein neues Ticket, ohne Ticket kein Flug. Und eine Umbuchung in teurere Klassen, für die es historische Tarife geben würde, lehnst du ja ab. Das nenne man dann Schuss ins eigene Knie. ;)
 

PeWe

Reguläres Mitglied
14.03.2010
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Wir waren doch bei innerdeutschen Strecken... Ich bin jetzt immer von dem Fall ausgegangen, dass man den OW auch in den günstigen Klassen buchen kann. Klar, dass diese Argumentation keinen Sinn hat, wenn es keinen günstigen OW gegeben hat.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
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In einem anderen Thread: http://www.vielfliegertreff.de/luft...nierung-wegen-nicht-angetretenem-hinflug.html

findet gerade die Diskussion statt, dass und warum es nicht möglich ist eine Flugstrecke anders als gebucht abzufliegen.

Kannst du bestätigen, dass du keine Probleme hattest, den Rückflug auch dann anzutreten, wenn du den Hinflug nicht angetreten hast?



Michael




Nein , das kann ich nicht , ich habe aber schon 2 Rückflüge dieses Jahr verfallen lassen und da hat kein Hahn danach gekräht.


Ridgeway