Wie bei Lufthansa Sitzplätze buchen bei Pauschalreise?

ANZEIGE

Urlaubsflieger2023

Reguläres Mitglied
22.07.2022
59
18
ANZEIGE
Hallo,

wir haben eine Kreuzfahrt mit Fluganreise gebucht und von der Kreuzfahrtgesellschaft den PNR Code für den Lufthansa Flug erhalten.

Es handelt sich um einen Linienflug und um keinen Charterflug.

Ich würde gerne bei LH Sitzplätze reservieren aber nach Eingabe der PNR auf der LH Website erscheint folgende Fehlermeldung:

1 Fehler
  • Derzeit unterstützen wir noch keine Gruppen-PNRs.

Wie kann ich nun dennoch Plätze reservieren?

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
301
227
Köln
www.distinctravel.de
Bei Gruppen ist es in der Regel nicht kostenpflichtig. Aber es geht halt nur über die Gruppenabteilung bzw. über das Gruppentool. Das ist eine spezielles Buchungsportal, über das Reisebüros und Veranstalter bis kurz vor der Abreise ihre Gruppen verwalten. Erst dann wird die Buchung überspielt (das nennt sich claiming), und die Tickets werden ausgestellt. Sitzplätze kann man auch schon vorher reservieren, aber meistens ist das dann ein Block ohne Berücksichtigung von Einzelwünschen.

So kenne ich es jedenfalls als IATA-Agent. Wenn die Reederei was anderes sagt, kauft sie die Gruppentickets vielleicht über einen Zwischenhändler ein, und Extrawürste sind irgendwem in der Wertschöpfungskette zu kompliziert ... ;-)

Urlaubsflieger2023

Reguläres Mitglied
22.07.2022
59
18
Bei Gruppen ist es in der Regel nicht kostenpflichtig. Aber es geht halt nur über die Gruppenabteilung bzw. über das Gruppentool. Das ist eine spezielles Buchungsportal, über das Reisebüros und Veranstalter bis kurz vor der Abreise ihre Gruppen verwalten. Erst dann wird die Buchung überspielt (das nennt sich claiming), und die Tickets werden ausgestellt. Sitzplätze kann man auch schon vorher reservieren, aber meistens ist das dann ein Block ohne Berücksichtigung von Einzelwünschen.

So kenne ich es jedenfalls als IATA-Agent. Wenn die Reederei was anderes sagt, kauft sie die Gruppentickets vielleicht über einen Zwischenhändler ein, und Extrawürste sind irgendwem in der Wertschöpfungskette zu kompliziert ... ;-)
Is gestern stand dort auch immer noch zusätzlich bei LH: "Die Buchung ist noch nicht bezahlt"

Die Zahlung scheint nun seitens der Reederei erfolgt zu sein.

Urlaubsflieger2023

Reguläres Mitglied
22.07.2022
59
18
Ich habe soeben mit der LH Hotline gesprochen. Dort konnte man mir auch nicht weiterhelfen da wie hier schon geschrieben es sich um eine Gruppenbuchung handelt.

Naja, dann hoffen wir beim Checkin am Flughafen dennoch gute Sitzplätze zu bekommen.

daniel64

Reguläres Mitglied
31.05.2023
25
11
ANZEIGE
300x250
Das ist bei Flügen zur Kreuzfahrt leider üblich. Deshalb können keine Reservierungen vorgenommen werden. Früh genug am CheckIn sein, dann klappt das auch.